Probleme nach der Kastration - Hilfe

kati3008

Neuer Knochen
Heute habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Jacky (8Monate). Ich habe ihn am vergangenem Freitag kastrieren lassen. Jetzt vier Tage später kann mein Hund immernoch nicht laufen. Also er rennt wie verrückt rum um sich dann sofort wieder auf den Boden zu schmeisen. Ist das normal nach einer Kastraktion? Und dann noch was. Er mag nicht mehr fressen, wie er immer gefressen hat. Also an seinem angestammten Platz. Er möchte sein Futter vor die Nase gestellt bekommen, sonst frisst er nicht. Was soll ich tun? Ist das jetzt nur eine Macke von ihm oder was soll das?? Ich bin ratlos. Bin für jeden Tipp dankbar.

AW: Hilfe

Heute habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Jacky (8Monate). Ich habe ihn am vergangenem Freitag kastrieren lassen. Jetzt vier Tage später kann mein Hund immernoch nicht laufen. Also er rennt wie verrückt rum um sich dann sofort wieder auf den Boden zu schmeisen. Ist das normal nach einer Kastraktion? Und dann noch was. Er mag nicht mehr fressen, wie er immer gefressen hat. Also an seinem angestammten Platz. Er möchte sein Futter vor die Nase gestellt bekommen, sonst frisst er nicht. Was soll ich tun? Ist das jetzt nur eine Macke von ihm oder was soll das?? Ich bin ratlos. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich würde mal mit ihm zum TA gehn und ihn ansehen lassen.....

ich erspare dir, mir und allen anderen hier lieber was ich dazu zu sagen hätte!

Is eh besser - wenn man selber 2 kupierte (verstümmelte) Hunde zu Hause hat (der "Schönheit" wegen) sollte man sich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen... ;)

Ich finds super, dass du deinen Hund kastrieren hast lassen (meiner wurde auch mit 10 Monaten kastriert) - ich würde aber dennoch einen Kontrollbesuch beim TA einlegen, ob dieses Verhalten vielleicht von Schmerzen (eventuell einer Entzündung?) ausgelöst wird... sicher ist sicher.

?? Das war so notwendig wie ein Kropf......oder sag was Sache ist:mad:

8 Monate ist auch für mich sehr früh, aber so eine Reaktion

Vor allem kann ich nicht verstehen, wieso sich Besitzer kupierter Hunde so übers Kastrieren ärgern - das Kastrieren hat wenigstens irgendeinen Sinn...

Zur Threaderstellerin: Ich kann mich gut an meine Dammnaht nach der Geburt meiner Söhne erinnern - da bin ich wohl auch komisch gegangen und wäre furchtbar gern verwöhnt worden. Wenn sich also nix entzunden hat, wird Deinen Hund wohl der Wundschmerz irritieren.

LG
Ulli

"Je mehr ich vom Menschen sehe um so lieber habe ich meine Hunde!"

Musst ja jeden morgen vor dem Spiegel damit anfangen.

Hallo,
war gestern beim TA. Der hat festgestellt, das mein Kleiner wohl ein ganz sensibles Exemplar von Hund ist. Ihn irretiert wohl die OP Narbe. Also steht jetzt verwöhnen auf dem Programm. In ein paar Tagen soll der ganze Spuk vorbei sein.

Hallo für alle die denken "wie kann man nur so einen jungen Hund kastriern lassen?" Es gibt gute Gründe für diesen Schritt. Wenn man diese nicht kennt sollte man sich mit Vorwürfen zurückhalten. Mir geht es in erster Linie um das Wohl des Hundes.

Is eh besser - wenn man selber 2 kupierte (verstümmelte) Hunde zu Hause hat (der "Schönheit" wegen) sollte man sich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen... ;)

Ich finds super, dass du deinen Hund kastrieren hast lassen (meiner wurde auch mit 10 Monaten kastriert) - ich würde aber dennoch einen Kontrollbesuch beim TA einlegen, ob dieses Verhalten vielleicht von Schmerzen (eventuell einer Entzündung?) ausgelöst wird... sicher ist sicher.

Ein widerspruch in sich oder???

Erst schimpfst über unnötiges verstümmeln (kupiert), und danach lobst es
wieder(kastriert)..Was ist denn das für ein Käse???

wenn einem sonst nichts einfällt kann man ja immer noch alte leichen aus dem keller holen :rolleyes::rolleyes: fällt dir wirklich nichts neues ein??

deine einstellung ist einfach nur krank!

super dass sie ihn so früh hat kastrieren lassen, das ergebnis sehen wir ja!

seid ihr wirklich so oberflächlich dass es dauernd unterstellungen hageln muss?? es sind auch immer die gleichen mit diesen äußerungen, wenn ihr damit glücklicher seid...

Zuletzt bearbeitet:

hallo kati
na dan kraul dein buzzi von kopf bis fuß durch und versüße ihm die Tage bis er die nähte endlich wieder los ist... :)
GSD ist sonst alles in Ordnung, das ist doch eigentlich die Hauptsache! :)

Alles Liebe,
VERA

Zuletzt bearbeitet:

Hallo für alle die denken "wie kann man nur so einen jungen Hund kastriern lassen?" Es gibt gute Gründe für diesen Schritt. Wenn man diese nicht kennt sollte man sich mit Vorwürfen zurückhalten. Mir geht es in erster Linie um das Wohl des Hundes.

Hallo kati, ich habe drei intakte Rüden im Alter von 9, 3 und 1 Jahr. Bis heute konnte ich nicht feststellen, welche gute Gründe und für das Wohl meiner Rüden durch eine Kastration gelten sollten. Habe ich was verpasst?

L.G. Shamiro

Darf ich fragen was gegen das kastrieren eines 8 Monate alten Hundes spricht?

Es gab einen interessanten Artikel in der Zeitschrift "Mein Hund - natürlich gesund".
Hier geht es um die Frühkastration bei Hhunden und deren Folgen. Belegt wird es mit zahlreichen Studien zu diesem Thema, Studien von denen so mancher TA wohl noch nie etwas gehört hat. Warum auch? Es ist sein Geschäft!
Ich fasse mal ganz kurz das Wichtigste zusammen:

Aspekt Orthopädie
Je früher die Hündin kastriert wird, umso größer wird sie im Vergleich zur unkastrierten H., bzw. der die erst nach dem schließen der Wachstumsfugen kastriert wurden. Denn Sexualhormone in Verbindung mit einigen Wachstumshormonen begünstigen das schließen der Wachsatumsplatten in der Pupertät.
Erkennbar sind die Hunde an längeren Gliedmaßen, leichte Knochenstruktur, schmaler Brustkasten und Schädel. Die Relation der Knochen untereinander ist nicht korrekt, denn die Knochen wachsen nicht gleich mäßig. Einer hört schon mit 8 Monaten auf zu wachsen und der andere erst mit 14 Monaten. Kommt die Kastration dazwischen, kommt es zu Fehlstellungen im Knochengerüst und z.B. zum vermehrten Druck auf das Kreuzband (möglicher Kreuzbandriss). Sexualhormone sind entscheidend für das erreichen der höchstmöglichen Knochendichte.
Hunde die im Alter von 5 1/2 Monaten kastriert wurden, ein häufigeres Auftreten von HD aufweisen, es aber keine üblichen Merkmale für die Diagnose gab.

Aspekt Krebs
Risiko für Herztumore (Hämangiosarkom) steigt beim Rüdenum 5 mal und bei der Hündin um 2,4 mal.
Vor 1 Jahr kastrierte Rüden haben eine höhere Chance an Knochenkrebs zu erkranken, das Risiko verdoppelt sich. Kein Nutzen bei der Vorbeugung von Prostatakrebs.

Aspekt Verhalten
Gehäuftes Auftreten von Lärmempfindlichkeit und unerwünschtem Sexualverhalten. Verhaltensprobleme bei Hündinnen Angst, bei Rüden Aggression.

Weitere Gesundheitsaspekte
Inkontinenz bei Hündinnen, Genitalgewebestruktur und deren Kontaktilität werden durch Eierstockhormone beeinflusst.
Harnröhren-Schließmuskel-Inkontinenz bei Rüden= Risiko erhöht.
Erhöhte Gefahr der Schilddrüsenunterfunktion, Erkrankung an Infektionskrankheiten und häufigere Reaktion auf Impfungen.

Aber ich weiß, das reicht für viele hier nicht als Begründung

Ich habe meinen auch mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen.
Wenn ich das so lese hätte ich vielleicht doch warten sollen... aber ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. :o
Es ist aber seit der Kastra vieles besser geworden...

Danke für die Aufklärung.

Öhm, die Frühkastration und ich geh davon aus, dass es ein Rüde ist, der nach den nächsten Postings wohl Probleme hatte, ist nun hier aber net das Thema!
Nachdem du schon beim TA warst, alles o.k., zu sein scheint, wird sich der Spuk wohl wirklich in ein paar Tagen legen.
Scheint ihn wohl wirklich die Naht zu stören, dagegen hilft nur Ablenkung.
Nach einer Woche müsster er alles tun können, wie immer. Knuddeln, ablenken, spielen, aber das Fressi bleibt wo es ist;)

Hallo kati, ich habe drei intakte Rüden im Alter von 9, 3 und 1 Jahr. Bis heute konnte ich nicht feststellen, welche gute Gründe und für das Wohl meiner Rüden durch eine Kastration gelten sollten. Habe ich was verpasst?

L.G. Shamiro

Eine extrem vergrößerte Prostata, die auf den Mastdarm drückt und der Hund nicht mehr gacken kann und immer wieder dadurch auch Durchfallattacken hat (wenn die Prostata mal nicht so drückt; alles mal laienhaft dargestellt) ... reicht das zB?

whisky wie alt war der rüde zu dem zeitpunkt??

bei medizinische indikationen braucht man nicht diskutieren, das ist völlig klar dass der eingriff da notwendig ist! bei einem "junghund" ist die medizinische indikation jedoch meist das "lästige" verhalten..

Oben