Problem mit Züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabine1981

Neuer Knochen
Hallo,

ich habe schon den Austrian Beagle Club angeschrieben aber keine Reaktion erhalten. Weiß jemand von euch an wen ich mich noch mit folgendem Problem wenden kann:

Mein Lebensgefährte und ich haben letztes Jahr im Oktober angefangen uns nach Beagle Züchter umzusehen. Darauf hin haben wir eine Zucht entdeckt und uns dort persönlich vorgestellt. Die Züchterin wollte klarerweise unsere Lebensbedingungen wissen und hat gesagt sie gibt uns im Jänner 2010 Bescheid ob wir einen Welpen vom Sommerwurf 2010 bekommen oder nicht. Im Jänner haben wir dann eine Zusage erhalten. Von da an planten wir alles und tätigten etliche Einkäufe. Im Juni war es dann soweit und die Kleinen kamen auf die Welt. Uns wurde von der Züchterin das Recht eingeräumt uns als Erste einen Welpen auszusuchen. Das taten wir dann auch und besuchten unseren Hund auch öfters.
3 Wochen vorher kam eine lapidare E-Mail in der stand, sie würde ihre Zusage zurückziehen, da sich wie es ihr scheint unsere Rahmenbedingungen geändert haben. Bei uns hat sich aber nichts zum Nachteil verändert, ich habe sogar einen neuen Vertrag mit meinem Arbeitgeber unterschrieben, der es mir erlaubt von zu Hause aus zu arbeiten. Darauf hin versuchte ich natürlich des öfteren die Züchterin telefonisch und per Mail zu erreichen - sie stellte sich aber tot und hat sich bis jetzt nicht dazu geäussert.Sie hat weder eine Antwort auf eine meiner Mails geschrieben noch auf einen Anruf reagiert.
Mir geht es dadurch sehr schlecht, ich fühle mich als hätte mir jemand mein Kind weggenommen, da ich mich ja schon lange darauf vorbereitet hab und eine Beziehung mit dem Welpen aufgebaut habe.

Jetzt stehen wir das - haben ein Zimmer voller Hundespielzeug, Fressen und Körbchen und einen geplatzten Traum.

Falls jemand weiß wer mir in diesem Fall helfen kann würde ich mich freuen.
 
ich denke der Züchter kann entscheiden, wem er einen Hund gibt und wem nicht...wenn noch kein Geld über den Tisch gegangen ist, wirst du wohl keine Möglichkeit haben, daran was zu ändern.

Es ist sicher sehr traurig für dich, aber ich fürchte fast, du wirst dich nach einem neuen Züchter umsehen müssen.
 
Was genau erwartest du?
Der Züchter hat vdas recht abzusagen - ebenso wie Welpenkäufer das recht haben..
Ich habe einem Welpenkäufer abgesagt, da war die Hündin schon 9 Wochen alt...War mein gutes recht - und der Herr hat sogar 50€ verdient...

Klar ist es als Welpenkäufer immer blöd wenn ne Absage kommt, aber man muss den Züchter auch verstehen, es gibt da dieses Bauchgefühl und wenn das nicht 100%ig stimmt, zieht auch hier kein Welpe aus...

Eventuell will die Züchterin den Welpen selber behalten, weil er sich so toll entwickelt hat etc.
 
wurde euch ein genauer grund genannt?? ohne trifftigen grund ist soetwas natürlich total bitter. :-(
 
Die Züchterin wird ihre Gründe haben, ob man diese gutheißt oder nicht sei dahin gestellt.

Rein rechtlich wirst du nichts machen können, da ihr keinen Vorvertrag gemacht habt.

Und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich die Formulierung lese:

ich fühle mich als hätte mir jemand mein Kind weggenommen

sollte man vielleicht auch die Einstellung zum Welpenkauf nochmal überdenken. Vielleicht hat die Züchterin bei den wiederholten Besuchen ja etwas gesehen, was ihr als nicht ideale Vorraussetzung für einen Welpenkauf vorkam.
 
aber sollte die züchterin dann nicht so offen und ehrlich sein und die wahren gründe für die absage nennen?

weil das hier

3 Wochen vorher kam eine lapidare E-Mail in der stand, sie würde ihre Zusage zurückziehen, da sich wie es ihr scheint unsere Rahmenbedingungen geändert haben.

klingt schon bissl seltsam.
 
Die Züchterin wird ihre Gründe haben, ob man diese gutheißt oder nicht sei dahin gestellt.

Rein rechtlich wirst du nichts machen können, da ihr keinen Vorvertrag gemacht habt.

Und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich die Formulierung lese:



sollte man vielleicht auch die Einstellung zum Welpenkauf nochmal überdenken. Vielleicht hat die Züchterin bei den wiederholten Besuchen ja etwas gesehen, was ihr als nicht ideale Vorraussetzung für einen Welpenkauf vorkam.


Der Hund sollte kein Kinderersatz sein. Es geht nur darum dass ich schon eine große Bindung aufgebaut habe und es für mich nicht egal ist welchen Welpen ich bekomme und mir dann "halt irgendwo nen andren" hole. Deshalb der Kinder vergleich.

wurde euch ein genauer grund genannt?? ohne trifftigen grund ist soetwas natürlich total bitter. :-(

das ist ja das problem ... wenn sie etwas gesagt hätte oder wengisten mit mir gesprochen hätte und mir das erklärt hätte .. aber sie hat nur eine mail geschrieben in der nix stand ... und auf nichts reagiert .. und wenn sie meint sie möchte mir den hund nicht geben hätt ich mir wenigstens eine erklärung erwartet ... ich finde soviel wär sie mir schuldig ... aber naj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch Züchtern ist sowas immer sehr unangenehm..
Hab ich ja bei mir gesehen..ich hab auch nur ne Mail geschickt, da stand die Entscheidung drinnen - und auch nicht der Hauptgrund, denn diesen hätte der Herr sicher nicht verstanden- hab dann auch reingeschrieben, die Entscheidung steht, da lasse ich nichtmehr mit mir reden, er soll mir doch bitte die Kontonummer schicken, damit ich die Anzahlung überweisen kann..
Zurück kam eine sehr kühle Mail, mit Kontonummer und der Forderung 50€ mehr zu überweisen, wegen Spesenersatz - er war 2x da, 1x davon mit dem Fahrrad, denn weit weg hat er nicht gewohnt ;)
Aber gut, dann war mir klar, es war die richtige Entscheidung...
Beim 1. Besuch fand ich ihn super toll..beim 2. dann kamen schon Zweifel auf, er kam im Regen mit Anzug um WELPEN zu besuchen...hochnehmen wollte er seinen Welpen nicht, dann schmutzig will er nicht werden..
Und dann kamen noch paar Dinge..
Sie hatte nen mini Nabelbruch nach ner Spielverletzung, ich musste sie wegen ihm - er hat es verlangt- sofort operieren lassen, wo ich gott heute dankbar bin, das sie das mit knapp 9 Wochen gut überstanden hat, ich würds nimmer machen...vorallem war der MINI, hätte also nicht gemacht werden müssen sondern wäre zu 99% verwachsen...
Und dann wollte er sie am Tag nach der OP abholen...keinesfalls.. dann hat er angerufen und ich hab gemeint, 2 Wochen später erst, wenn alles verheilt ist..dann meinte er, ob die dann wohl noch Stubenrein wird, weil er hat schon sehr hochwertigen Parkett boden etc. und spätestens da wusste ich 1000%ig das ist nicht das richtige..

Man sieht, Züchter tun sich auch schwer..in meinem Fall auch, weil ein Kind da war, das sich natürlich gefreut hat..aber man hat ja auch die Verantwortung den Zwergen gegenüber und will nur das beste....als Käufer ist das sicher bitter :eek:

das ist ja das problem ... wenn sie etwas gesagt hätte oder wengisten mit mir gesprochen hätte und mir das erklärt hätte .. aber sie hat nur eine mail geschrieben in der nix stand ... und auf nichts reagiert .. und wenn sie meint sie möchte mir den hund nicht geben hätt ich mir wenigstens eine erklärung erwartet ... ich finde soviel wär sie mir schuldig ... aber naj


Hast du schon probiert sie anzurufen?
Vl. mit ner anderen Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch Züchtern ist sowas immer sehr unangenehm..
Hab ich ja bei mir gesehen..ich hab auch nur ne Mail geschickt, da stand die Entscheidung drinnen - und auch nicht der Hauptgrund, denn diesen hätte der Herr sicher nicht verstanden- hab dann auch reingeschrieben, die Entscheidung steht, da lasse ich nichtmehr mit mir reden, er soll mir doch bitte die Kontonummer schicken, damit ich die Anzahlung überweisen kann..
Zurück kam eine sehr kühle Mail, mit Kontonummer und der Forderung 50€ mehr zu überweisen, wegen Spesenersatz - er war 2x da, 1x davon mit dem Fahrrad, denn weit weg hat er nicht gewohnt ;)
Aber gut, dann war mir klar, es war die richtige Entscheidung...
Beim 1. Besuch fand ich ihn super toll..beim 2. dann kamen schon Zweifel auf, er kam im Regen mit Anzug um WELPEN zu besuchen...hochnehmen wollte er seinen Welpen nicht, dann schmutzig will er nicht werden..
Und dann kamen noch paar Dinge..
Sie hatte nen mini Nabelbruch nach ner Spielverletzung, ich musste sie wegen ihm - er hat es verlangt- sofort operieren lassen, wo ich gott heute dankbar bin, das sie das mit knapp 9 Wochen gut überstanden hat, ich würds nimmer machen...vorallem war der MINI, hätte also nicht gemacht werden müssen sondern wäre zu 99% verwachsen...
Und dann wollte er sie am Tag nach der OP abholen...keinesfalls.. dann hat er angerufen und ich hab gemeint, 2 Wochen später erst, wenn alles verheilt ist..dann meinte er, ob die dann wohl noch Stubenrein wird, weil er hat schon sehr hochwertigen Parkett boden etc. und spätestens da wusste ich 1000%ig das ist nicht das richtige..

Man sieht, Züchter tun sich auch schwer..in meinem Fall auch, weil ein Kind da war, das sich natürlich gefreut hat..aber man hat ja auch die Verantwortung den Zwergen gegenüber und will nur das beste....als Käufer ist das sicher bitter :eek:


ja das versteh ich ... aber bei dir klingt das ja auch sehr plausibel ... hätt ich sowas abgezogen würd es mich auch nicht wundern .... und das die situation auch für den züchter unangenehm ist kann ich verstehen - nichts desto trotz hätte ich gerne die wahren gründe - werd ich aber wohl nie erfahren ...

Hast du schon probiert sie anzurufen?
Vl. mit ner anderen Nummer?

ja am selben tag noch - mit der nummer von meinem firmenhandy ... mittlerweile hab ich es aufgegeben ... ich denke ihr entscheidung ist fix ... warum auch immer ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wobei es mich schon wundert das sie garnicht abhebt...denn es könnten ja auch andere Interessenten etc. sein, wenn sie die nummer nicht kennt...vl. ist sie in urlaub oder krank etc.?
 
Ich versteh dich schon, dass du sauer bist. Da freut man sich auf einen Welpen, ich habs bei uns gesehen, wie groß die Freude war, stellt sich drauf ein, und dann erhält man ein Mail wo drinnen steht, dass es nichts wird.

Auch wenn die Züchterin ihre Gründe hat und wenn eine Absage unangenehm ist, sollte sie nicht so feig sein und nur ein Mail schreiben. Das finde ich nicht in Ordnung
 
Das ist aber schon stark, vor allem da du eine Beziehung zu dem Welpen und der Welpe wohl eine zu dir hatte. Tut mir leid für dich.

Ich habe diese Beziehungsbildung bei meinen Bastardln gerade miterlebt. Die Welpen, deren Besitzer in der Prägephase andauernd da waren, hätte ich keinesfalls noch an wen anderen abgeben können. Da hat sich ein ganz intensives Band aufgebaut.

Machen kannst du vermutlich gar nichts. Suche nach einem anderen Welpen.
 
Naja, wobei es mich schon wundert das sie garnicht abhebt...denn es könnten ja auch andere Interessenten etc. sein, wenn sie die nummer nicht kennt...vl. ist sie in urlaub oder krank etc.?


es war noch am selben tag, an dem sie mir ne email geschrieben hat ... vl hat sie sich da sowas gedacht ... danach hab ichs nur mehr von meinem handy probiert ... weil ichs auch kindisch find unterdrückt oder mit andrer nummer anzurufen ... offensichtlich will sie nicht mit mir reden
 
Habt ihr bei den besuchen vl. irgendwas lapidares gesagt, was sie darauf bringen konnte, das sich was geändert hat? Vl. auch nicht direkt aber irgendwie was angedeutet, was sie falsch hätte verstehen können?
Vl. eben das du nen neuen Vertrag unterschrieben hast oder sonst irgendwas?
Waren alle anderen Welpen auch schon vergeben?
Hatte die Züchterin mal nen Gedanken geäussert, das sie den Welpen doch behalten hätte sollen etc.?
 
Habt ihr bei den besuchen vl. irgendwas lapidares gesagt, was sie darauf bringen konnte, das sich was geändert hat? Vl. auch nicht direkt aber irgendwie was angedeutet, was sie falsch hätte verstehen können?
Vl. eben das du nen neuen Vertrag unterschrieben hast oder sonst irgendwas?
Waren alle anderen Welpen auch schon vergeben?
Hatte die Züchterin mal nen Gedanken geäussert, das sie den Welpen doch behalten hätte sollen etc.?

ja - alle welpen waren schon vergeben ... wir denken auch dran dass sie vl irgendwas mal falsch verstanden hat ... deswegen wollt ich ja noch gern mit ihr darüber sprechen .. von behalten hat sie nix gesagt
 
bissl ot aber warum lasst man sich drauf ein 50€ mehr zurück zugeben. würde mich interessieren.

Warum?
Damit ich meine Ruhe habe....
Das war mir völlig egal, als ich wusste, ich geb sie dort nicht hin, wollte ich das reibungslos über die bühne bringen...
Ich hab ja auch die OP Kosten bezahlt und hätte diese NIEMALS in Rechnung gestellt..
 
ich denke der Züchter kann entscheiden, wem er einen Hund gibt und wem nicht...wenn noch kein Geld über den Tisch gegangen ist, wirst du wohl keine Möglichkeit haben, daran was zu ändern.

Es ist sicher sehr traurig für dich, aber ich fürchte fast, du wirst dich nach einem neuen Züchter umsehen müssen.

das stimmt so nicht-
ich kenne eine züchterin, die mündlich einem intressenten einen welpen versprochen hat, das aber in der zeit wieder zurück gezogen hat-
der intressent zog vor gericht und gewann.

lg
 
Warum?
Damit ich meine Ruhe habe....
Das war mir völlig egal, als ich wusste, ich geb sie dort nicht hin, wollte ich das reibungslos über die bühne bringen...
Ich hab ja auch die OP Kosten bezahlt und hätte diese NIEMALS in Rechnung gestellt..

aso. hab mich nur gewundert drüber :)
 
das stimmt so nicht-
ich kenne eine züchterin, die mündlich einem intressenten einen welpen versprochen hat, das aber in der zeit wieder zurück gezogen hat-
der intressent zog vor gericht und gewann.

lg

Wobei ich sowas vom Interessenten völlig doof finde - sorry..
Ich möchte ein GUTES Verhältnis zu meinem Züchter und nicht vor Gericht um den Hund streiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben