Problem mit agressivem Hund

ich schätz dass deiner wenigstens augenkontakt hergestellt hat? irgendwas gemacht hat dass ihm wenigstens in die verlegenheit gebracht hätte auf sich auf sowas einzustellen?
oder is der GR einfach von irgendwo hergestürmt und hat deinen angefallen?

aus meiner sicht hat sowas ne verhaltensstörung als hintergrund wenn n hund auf kommunikation verzichtet bevor er agiert...

durch richtige kommunikation bleibts zwischenhundlich...

aus meiner sicht verzichtet dieser auf kommunikation... oder wie würdest du dass sehn?
 
nimm ein kind dass grad am boden was sucht und nen hund dabei hat und du hast aus hundesicht nen hund....

muss ich das verstehen? :rolleyes: :confused:

eine Frage: glaubst du allen Ernstes, dass ein 5 Monate alter Hund einen Kommentkampf ficht? Der ist doch noch nicht geschlechtsreif - Kommentkämpfe finden zur Revierverteidigung oder zur Wahrung der Rudelführerschaft statt. Klassisches Beispiel: Kommentkampf zwischen 2 Hirschen.

Ich habe das Gefühl, du liest da und dort irgendwelche Wortfetzen über Hundeverhalten und versuchst, dein "Wissen" hier jetzt zu dokumentieren. So kunterbunt hingeworfene Sätze, die so gar nicht zusammen passen, erwecken eher den Eindruck von Angeberei.
 
Alleine die Mimik ist ganz anders bei Kind und Hund..... Irgendwie find ichs ja total witzig was er für Ansichten hat, aber wenn er dann auch noch 2 Junghunde führt dann frag ich mich echt..........:eek::mad:
 
Also hat er deinen jetzt gejagt, ihn zu Boden gedrückt und gebissen oder was? Wenn er ihn gebissen hat, dann hat er Verletzungen, wenn ein Hund einen anderen schon am Boden hält und zubeißt, dann gibts Verletzungen außer deiner war im Sumokostüm unterwegs.
Wenn er ihn gejagt hat und dann zu Boden gedrückt, dann kann das genauso gut aus dem Spielverhalten heraus gekommen sein. Schon mal Terrier beim Spielen erlebt?

Du widersprichts dir wirklich selber und bisher hast du diesen Widerspruch nicht aufgeklärt. Du widersprichst dir schon bei der Darstellung der Situation, bist aber felsenfest davon überzeugt, dass du Hundeverhalten absolut richtig deuten kannst. :rolleyes:

Der Hund wird ein Kind anfallen? Woher hast du dieses Wissen? Nur aufgrund der von dir alles andere als klar geschilderten Situation? Hilfe, dann laufen in meiner Umgebung und in meinem Bekanntenkreis unzählige zukünftige Bestien durch die Gegend.
 
ich schätz dass deiner wenigstens augenkontakt hergestellt hat? irgendwas gemacht hat dass ihm wenigstens in die verlegenheit gebracht hätte auf sich auf sowas einzustellen?
oder is der GR einfach von irgendwo hergestürmt und hat deinen angefallen?

aus meiner sicht hat sowas ne verhaltensstörung als hintergrund wenn n hund auf kommunikation verzichtet bevor er agiert...

durch richtige kommunikation bleibts zwischenhundlich...

aus meiner sicht verzichtet dieser auf kommunikation... oder wie würdest du dass sehn?

Wir waren ja nicht dabei, aber normalerweise kommunizieren Hunde sehr wohl miteinander und ist für uns manchmal nicht sichtbar. Das geht so schnell daß du das nicht mitbekommst.
 
ich schätz dass deiner wenigstens augenkontakt hergestellt hat? irgendwas gemacht hat dass ihm wenigstens in die verlegenheit gebracht hätte auf sich auf sowas einzustellen?
oder is der GR einfach von irgendwo hergestürmt und hat deinen angefallen?

aus meiner sicht hat sowas ne verhaltensstörung als hintergrund wenn n hund auf kommunikation verzichtet bevor er agiert...

durch richtige kommunikation bleibts zwischenhundlich...

aus meiner sicht verzichtet dieser auf kommunikation... oder wie würdest du dass sehn?

meiner hat gar nix hergestellt, der hat friedlich rumgeschnüffelt und nein, der GR ist auch nirgends hergestürmt, der ist mit seinem Frauchen den Weg entlang gekommen :cool: - Verhaltensgestört war er eigentlich auch nicht, nur schlecht erzogen und nicht abrufbar - das hat meiner mit schweren Gesichtsverletzungen gebüsst und seither mag er auch keine anderen Hunde mehr - und er frisst trotzdem keine Kinder, oder würde sie mit anderen Hunden verwechseln :D
 
hunde sehn und riechen sich nicht nur, sie agieren miteinander oder nicht?
ich mein würde mans aufn geruch runterklopfen dann müsste n hund theorethisch nichtmal auf bodenebene schnüffeln um gerüche präzise wahzunehmen...machen eure wohl nehm ich an?

es ist und bleibt einfach ne sache der kommunikation...

wenns bei der hapert haperts meines ermessens nach ganz gewaltig ...

so ne situation in zahlen aufgeteilt...

1. Objekt wird erblickt
2. identifikation und kontaktaufnahme (kommunikation, ergebniss: hund, mensch, hase etc)
3. weitere schritte (freundliche begegnung, ablehnend, extremfall kommentkampf)

der normale ablauf wäre 1 -> 2 -> 3

der ablauf in meim fall war 1 -> 3

erkennst wo ich das problem sehe?
 
ja eh, hab ich wieder was zum spielen :D

bist ned schon zu weise dazu?

manchmal sehen angriffe aus wie aus dem nichts. ist aber meist gar nicht so.

manche rassen "kämpfen" mit anderen, ihnen fremden hunden sehr wild, speziell terrier oder auch molosser. da braucht man ein ganzes eck erfahrung, um zu erkennen wenn es wirklich ernst wird.

im spiel hat meiner junghunde auch gerne an der kehle, doch wenn man dann genau schaut, haben die hunde nicht mal einen klitzekleinen kratzer.

wenn ein kräftiger hund einen wesentlich kleineren ernsthaft angreift, dann gibt es zumindest löcher.

wenn ein hund andere hunde angreift, bedeutet das nicht, dass kinder auch in gefahr sind......
 
Hearst Manu bei Dir in der Firma muß derzeit tote Hose sein, oder warum erklärst einem Blinden die Farbe Rot :D:D:D

Ich spendier eine Runde Red Bull, weils grad so trollig ist :laugh4:
 
Hearst Manu bei Dir in der Firma muß derzeit tote Hose sein, oder warum erklärst einem Blinden die Farbe Rot :D:D:D

Ich spendier eine Runde Red Bull, weils grad so trollig ist :laugh4:

net unbedingt, aber bei sowas kann ich meine Finger nicht ruhig halten - hat aber eh lang dauert, bist auch gekommen bist :p

mir kannst noch eine Cola spendieren, weil Red Bull mog i net :D
 
net unbedingt, aber bei sowas kann ich meine Finger nicht ruhig halten - hat aber eh lang dauert, bist auch gekommen bist :p

mir kannst noch eine Cola spendieren, weil Red Bull mog i net :D

Oh ich hab inzwischen schon eine buddistische Gelassenheit entwickelt....oder wie heißt es so schön - Perlen vor die Säue werfen :eek:

Willst ein Eiswürferl ins Cola? Und viell. noch eine selbstgemachte Yohurt-Erdbeerschnitte dazu? ;)
 
Ich versteh Euch im Moment echt nicht. Kanns nicht sein, dass der neue User einfach wirklich das erlebt hat, was er hier schreibt? Mir ist sowas ähnliches auch schonmal passiert (nur würd ichs halt anders sehen und auch schreiben, aber saumäßig wütend war ich auch). Den Bertie hat auch einmal ein Hund wirklich von hinten überfallen, ohne, dass er ihn auch nur gesehen hat. Allerdings hat dann der Lou eingegriffen und sich auch gleich ein gscheites Cut eingefangen. Auch ich hab mit der Besitzerin dann ein sehr "nettes" Gespräch geführt, währenddessen mir dann klar geworden ist, wieviele Schimpfwörter ich eigentlich kenne.

Und die, die sich da so lustig drüber machen, weil der User schreibt, es hätte auch ein Kind sein können: wie oft ist denn in anderen Threads gesagt worden, dass Kinder sich manchmal so verhalten, dass Hunde sie nicht einschätzen können? Da wissen sie dann plötzlich nimmer, dass ein Unterschied zwischen Kind und Hund besteht?

Ich versteh schon, dass einem das ganze trollig vorkommt, weil der "kupierte Pitbull" extra erwähnt wurde (vielleicht irr ich mich ja auch und Ihr habt recht), dennoch möcht ich nicht in die geschilderte Situation kommen und von mir hätten wahrscheinlich Hund und Besitzerin eine gefangen.

Abgesehen davon hat einmal eine Schäferhündin meine damals knapp fünf Monate alte Staffordshire Bullterrierhündin quer über die Wiese gejagt und sich dann protzig über sie gestellt und sie nimmer aufstehen lassen - und da war meine an der Leine und ist vor Panik aus dem Halsband geschlüpft. Sie hat übrigens noch lange Zeit große Angst vor Schäferhunden gehabt, was mich oft in ungute Situationen gebracht hat, weil meine anderen Hunde dann aggressiv auf ähnlich ausschauende Hunde reagiert haben.
 
ich schätz dass deiner wenigstens augenkontakt hergestellt hat? irgendwas gemacht hat dass ihm wenigstens in die verlegenheit gebracht hätte auf sich auf sowas einzustellen?
oder is der GR einfach von irgendwo hergestürmt und hat deinen angefallen?

@astrid, ich nehme an du kann bei auseinandersetzungen mit anderen hunden deines hundes signale auf beiden seiten erkennen?

Ja, ich kann sehen, dass der andere Hund beschwichtigt und meine trotzdem drüber fährt, weil sie´s "lustig" findet, einen Schwächeren zu unterbuttern. Abgesehen davon ist sie in ihrer Kommunikation derart schnell, dass du es vermutlich gar nicht wahr nimmst. Sie kann also hündisch sprechen - sehr gut sogar und ihr Repertoire ist rassebedingt sogar größer, als das vieler anderer Hunde. Sie kann zu ihr bekannten Hunden auch äusserst tolerant und freundlich sein. Aber fremde Hunde mag sie erstmal nicht - würde ich sie lassen (was ich nicht tue), würde sie ev. auch einfach hinrennen und Stunk machen.

Wie gesagt - absolut scheiße, was dir da passiert ist, keine Frage und ich versteh auch deinen Ärger. Aber deshalb is der Hund noch lange keine reissende Bestie. Wäre er das, wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen.

Achso und ein Kommentkampf ist kein Ernstfall, sondern ein Showkampf mit viel Gedöns, bei dem´s quasi darum geht, wer der Stärkere ist, ohne ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten.

@ Ulli: hast eh Recht. Las sich halt im ersten Moment nach einem typischen "Ich will provozieren"-Thread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh Euch im Moment echt nicht. Kanns nicht sein, dass der neue User einfach wirklich das erlebt hat, was er hier schreibt? Mir ist sowas ähnliches auch schonmal passiert (nur würd ichs halt anders sehen und auch schreiben, aber saumäßig wütend war ich auch). Den Bertie hat auch einmal ein Hund wirklich von hinten überfallen, ohne, dass er ihn auch nur gesehen hat. Allerdings hat dann der Lou eingegriffen und sich auch gleich ein gscheites Cut eingefangen. Auch ich hab mit der Besitzerin dann ein sehr "nettes" Gespräch geführt, währenddessen mir dann klar geworden ist, wieviele Schimpfwörter ich eigentlich kenne.

Und die, die sich da so lustig drüber machen, weil der User schreibt, es hätte auch ein Kind sein können: wie oft ist denn in anderen Threads gesagt worden, dass Kinder sich manchmal so verhalten, dass Hunde sie nicht einschätzen können? Da wissen sie dann plötzlich nimmer, dass ein Unterschied zwischen Kind und Hund besteht?

Ich versteh schon, dass einem das ganze trollig vorkommt, weil der "kupierte Pitbull" extra erwähnt wurde (vielleicht irr ich mich ja auch und Ihr habt recht), dennoch möcht ich nicht in die geschilderte Situation kommen und von mir hätten wahrscheinlich Hund und Besitzerin eine gefangen.

Abgesehen davon hat einmal eine Schäferhündin meine damals knapp fünf Monate alte Staffordshire Bullterrierhündin quer über die Wiese gejagt und sich dann protzig über sie gestellt und sie nimmer aufstehen lassen - und da war meine an der Leine und ist vor Panik aus dem Halsband geschlüpft. Sie hat übrigens noch lange Zeit große Angst vor Schäferhunden gehabt, was mich oft in ungute Situationen gebracht hat, weil meine anderen Hunde dann aggressiv auf ähnlich ausschauende Hunde reagiert haben.

ich hab nirgends geschrieben, dass es keinen Vorfall gegeben hat, sondern ich bezweifele das er sich so zugetragen hat wie geschildert, weil sie ist sich noch nicht schlüssig darüber, ob er ihren Hund nur gejagt oder wie wie dann behaupet "niedergedrückt und gebissen" hat - da wirst mir ja zustimmen, dass die Geschichte seltsam ist ;)

und ja, es ist wirklich trollig, den Hund ganz genau zu beschreiben "kupierter Pitbull" - Betonung bitte auf KUPIERT - wobei ich mir sicher bin, dass sie einen Pitbull nichtmal erkennen würde, wenn sie vor einem stehen würde :cool: - wahrscheinlich war es ein AmStaff ;)

dann noch zu behaupten, dass ein Hund der einen anderen gejagt, niedergedrückt und wahrscheinlich nicht gebissen hat, als nächstes Kinder angeht und beisst - das ist meiner bescheidenen Meinung dann schon weit hergeholt - ah ja, und ein Hund verwechselt ein am Boden krabbelndes Kind mit einem Hund - also solche Verwechslungen bezweifle ich stark, entweder er beisst Kinder oder nicht, aber verwechseln tun sie das eher nicht - so gscheit sind Hunde schon :cool:

und du wirst mir/uns ja auch rechtgeben, wenn ihr Hund Bisswunden hätte, dann hätte sie sich die Daten von der HH geben lassen, weil die TA-Kosten wird ja die wohl übernehmen müssen ;)

nein Ulli, die Geschichte kann ich so in keinster Weise glauben :)
 
ich hab nirgends geschrieben, dass es keinen Vorfall gegeben hat, sondern ich bezweifele das er sich so zugetragen hat wie geschildert, weil sie ist sich noch nicht schlüssig darüber, ob er ihren Hund nur gejagt oder wie wie dann behaupet "niedergedrückt und gebissen" hat - da wirst mir ja zustimmen, dass die Geschichte seltsam ist ;)

und ja, es ist wirklich trollig, den Hund ganz genau zu beschreiben "kupierter Pitbull" - Betonung bitte auf KUPIERT - wobei ich mir sicher bin, dass sie einen Pitbull nichtmal erkennen würde, wenn sie vor einem stehen würde :cool: - wahrscheinlich war es ein AmStaff ;)

dann noch zu behaupten, dass ein Hund der einen anderen gejagt, niedergedrückt und wahrscheinlich nicht gebissen hat, als nächstes Kinder angeht und beisst - das ist meiner bescheidenen Meinung dann schon weit hergeholt - ah ja, und ein Hund verwechselt ein am Boden krabbelndes Kind mit einem Hund - also solche Verwechslungen bezweifle ich stark, entweder er beisst Kinder oder nicht, aber verwechseln tun sie das eher nicht - so gscheit sind Hunde schon :cool:

und du wirst mir/uns ja auch rechtgeben, wenn ihr Hund Bisswunden hätte, dann hätte sie sich die Daten von der HH geben lassen, weil die TA-Kosten wird ja die wohl übernehmen müssen ;)

nein Ulli, die Geschichte kann ich so in keinster Weise glauben :)

Ja, sag ich ja, ist genauso gut möglich, dass DU recht hast. Nur, DASS ein Hund sich auf einen anderen stürzt, obwohl der ihn nichtmal sieht, das passiert wirklich. Habs ja mehrmals selber erlebt. Weißt eh, bei mir heißts erstmal "im Zweifel für den Angeklagten" :D
 
Ja, sag ich ja, ist genauso gut möglich, dass DU recht hast. Nur, DASS ein Hund sich auf einen anderen stürzt, obwohl der ihn nichtmal sieht, das passiert wirklich. Habs ja mehrmals selber erlebt. Weißt eh, bei mir heißts erstmal "im Zweifel für den Angeklagten" :D

ich bezweifel ja auch nicht, dass er sich auf ihren draufgehaut hat - nur wie sie es schildert - in verschiedenen Ausführungen - da glaub ich nur die Hälfte, wenn überhaupt davon und ihre weitreichende Ausführungen, wie der Hund später mal sein wird, usw...da hauts mir halt denn Vogl aussi :D

weil der GR der Deikoon am Gewissen hat, ist auch auf einmal bei ihm gestanden und gerade war er noch am Weg - und schwupp di wupp, schon hat er Deikoon niederghaut und das Gesicht zerbissen - geht schnell und man kann nix machen :cool:
 
Oben