Probl. Eingewöhnung Zweithund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der konstelation Rüde/Hündin ist zu 90% die hündin die chefin und sollte ich jetzt unrecht haben, lass ich mich des besseren belehren....und whisky ist kein hund der führungsqualitäten hat oder den ton angibt....

Bei der konstelation Rüde/Hündin ist zu 90% die hündin die chefin und sollte ich jetzt unrecht haben, lass ich mich des besseren belehren....
:rolleyes:

und whisky ist kein hund der führungsqualitäten hat oder den ton angibt....
Jeden Tag, den diese Hündin länger bei Whisky bleibt, wirft ihn um Wochen in seinen Fortschritten zurück. :o

Und das ganze Gequatsche von Rangordnung ist hier sowas von idiotisch. Das hat mit Führungsqualitäten, Rangordnung und Ton angeben (hallo, das sind Rüde-Hündin!!!) rein gar nichts zu tun.

Und genauso dieses Sch... Gelaber von "ich entscheide" und "der Hund muß sich damit abfinden..". :mad:

Am Anfang hat ja alles gepasst, es geht ja erst seit Mi Abend nicht mehr gut.
Sie fühlt sich anscheined schon "zu wohl"

Hallo,

hast du seither irgendetwas verändert?
Wie war das Verhalten vorher?

Prinzipiell finde ich, dass man den Hunden ein wenig Zeit geben sollte - aber wenn dein Ersthund so ein extremes Verhalten zeigt, dann musst du etwas ändern :o ... ist aber aus der Ferne leider schwer zu beurteilen.

lg Nina

Hallo,

hast du seither irgendetwas verändert? nein
Wie war das Verhalten vorher?
Spielen, aber immer wieder Rückzug, aber eben nicht so extrem wie jetzt
Ich glaube, er hat gerne mal Besuch, aber nicht auf Dauer

Prinzipiell finde ich, dass man den Hunden ein wenig Zeit geben sollte - aber wenn dein Ersthund so ein extremes Verhalten zeigt, dann musst du etwas ändern :o ... ist aber aus der Ferne leider schwer zu beurteilen.

lg Nina

Der Mayer Andi kennt Whisky von Anfang an, er weiß wovon er spricht.

Uli muss selbst entscheiden, was für sie u. ihren Whisky das Beste ist.

Es ist sehr schade, dass es nicht so geklappt hat, wie man es sich gewünscht hätte. Aber wenn Whisky plötzlich wieder am Anfang steht, sollt man es sich schon gut überlegen, was besser ist.

Ich kenne ihn ja nicht, aber ich denke, wenns so weiter geht, drängt sie sich mehr und mehr in den Vordergrund u. whisky nach hinten.

Er kann halt auch nicht aus seiner Haut raus.

Ich kann nur von mir reden, wenn ein 2. Hund ins Haus kommt u. mein 1. von Tag zu Tag verschreckter u. ängstlicher wird u. sogar nichts mehr frisst, dann kann der 2. einfach nicht bleiben. So traurig es klingt.

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach :( da möchte sicher keiner mit dir teilen.

Es ist sehr schade, dass es nicht so geklappt hat, wie man es sich gewünscht hätte. Aber wenn Whisky plötzlich wieder am Anfang steht, sollt man es sich schon gut überlegen, was besser ist.

Ich kenne ihn ja nicht, aber ich denke, wenns so weiter geht, drängt sie sich mehr und mehr in den Vordergrund u. whisky nach hinten.

Ich kann nur von mir reden, wenn ein 2. Hund ins Haus kommt u. mein 1. von Tag zu Tag verschreckter u. ängstlicher wird u. sogar nichts mehr frisst, dann kann der 2. einfach nicht bleiben. So traurig es klingt.

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach :( da möchte sicher keiner mit dir teilen.

Dnake, ich sitze da und denke und denke und denke und heule ...

Sehe es genauso we Alex. Ich finde es zwar sehr traurig, dass sich die Situation so entwickelt hat, aber es bringt nichts etwas zu erzwingen, wenn der Whsiky leidet.
Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn Mehrhundhalter, die ev. die gleiche Erfahrungen zuerst gemacht haben, sich auch zu Wort gemeldet hätten, um dann aus ihren Geschichten etwas auf Ulis Situation ev. übertragen zu können.
Vorwürfe zu machen und Ulli als unerfahrene Hundehlaterin zu bezeichnen, sind nicht fair, denn sie hat zu Whisky eine ganz tolle Beziehung aufgebaut.

LG, Tina

Man muß es auch einmal einsehen, wenn es nicht funktioniert. Der Hund tut mir zwar auch leid, aber im Endeffekt sind beide arm dran.
Für den 1. Hund ist es eine psychische Belastung, die ihn wieder in alte Verhaltensmuster zurück führt und für den 2. Hund wird es ebenfalls kein guter Platz sein, wenn er sich ständig einschränken und er zurückstecken muß.
Für die Besitzerin ist es schlecht, wenn sie immer darauf achten muß, sich richtig zu verhalten, den 1.Hund "stärken" und den 2. Hund "maßregeln" soll.
So ist bei aller Liebe zum Tier niemandem geholfen und man sollte versuchen einen Platz zu finden, den sich die Hündin verdient hat und somit auch der Rüde wieder zum für ihn normalen und geregelten Leben findet. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass man 2 todunglückliche Hunde hat und selber auch am Ende ist, bzw. zu sehr an seine Grenzen stößt.
Man muß leider manchmal akzeptieren, dass es nicht immer so fuktioniert wie man es sich gedacht hat.
Nur meine Meinung dazu.

Man muß es auch einmal einsehen, wenn es nicht funktioniert. Der Hund tut mir zwar auch leid, aber im Endeffekt sind beide arm dran.
Für den 1. Hund ist es eine psychische Belastung, die ihn wieder in alte Verhaltensmuster zurück führt und für den 2. Hund wird es ebenfalls kein guter Platz sein, wenn er sich ständig einschränken und er zurückstecken muß.
Für die Besitzerin ist es schlecht, wenn sie immer darauf achten muß, sich richtig zu verhalten, den 1.Hund "stärken" und den 2. Hund "maßregeln" soll.
So ist bei aller Liebe zum Tier niemandem geholfen und man sollte versuchen einen Platz zu finden, den sich die Hündin verdient hat und somit auch der Rüde wieder zum für ihn normalen und geregelten Leben findet. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass man 2 todunglückliche Hunde hat und selber auch am Ende ist, bzw. zu sehr an seine Grenzen stößt.
Man muß leider manchmal akzeptieren, dass es nicht immer so fuktioniert wie man es sich gedacht hat.
Nur meine Meinung dazu.

Danke
Es fällt mir wirklich nicht leicht, aber mein WHisky ist MEIN Whisky

ich sehe 2 Möglichkeiten:

1) es noch eine Zeit lang versuchen und Pepsi deutliche Grenzen ziehen und schauen ob Whisky noch auftaut

oder

2) es nicht mehr weiter zu versuchen

für 1) braucht es jede Menge nerven und Energie, wenn es (optimal) klappt sind alle Happy, wenn nicht hat man das Gefühl gehabt es versucht zu haben. Die Trennung wird dadurch aber auch schwerer wenn es nicht klappt.

2) macht ein schlechtes Gewissen, weil man es sich alles anders vorgestellt hat. Brauchst du aber nicht haben.

Ich war in einer ähnlichen Situation, wo ich überlegt hab: bleibt der neue oder geht der neue. 1x hab ich das Handtuch geworfen weil es mir zu viel war, nur da der Hund bei uns gewohnt hat und nicht so schnell wo anders hin konnte, haben wir uns zusammen gerauft.

Wenn du die Kraft und die Energie hast, versuch es noch eine Zeit lang, wenn dir alles zu viel ist und über den Kopf wächst, dann lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende

Ulli, wenn Wisky sich so unwohl fuehlt und damit zu rechnen ist, dass sich die Situation nicht verbessert, er in alte Verhaltensmuster zurueckfaellt, die er eigentlich laengst ueberwunden hat, dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn.........

Ich waere jedoch dafuer, Funny (Pepsi) wieder zur Funny Farm (sprich mit Karin) zu bringen, weil es doch ein Ort ist, den sie schon kennt. Bei einer neuen Vermittlung sollten eben keine anderen Tiere im selben Haushalt sein und man kann auch sonst eine sorgfaeltige Wahl treffen. Deine Erfahrungen koennen miteinbezogen werden, sodass der naechste Platz der endgueltige ist. Das hin und her Geschubse ist fuer einen Hund wirklich eine Katastrophe.

Es ist leider nicht ungewoehlich, dass es einige Zeit braucht, bis der Hund "aufgetaut" ist.....die ersten Wochen sagen leider oft gar nichts aus.....es braucht Zeit und Geduld.

Du kennst Wisky und weisst was du ihm noch zumuten kannst oder auch nicht. Ist eine sehr traurige Situation, fuer alle Beteiligten:o

Ulli, wenn Wisky sich so unwohl fuehlt und damit zu rechnen ist, dass sich die Situation nicht verbessert, er in alte Verhaltensmuster zurueckfaellt, die er eigentlich laengst ueberwunden hat, dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn.........

Ich waere jedoch dafuer, Funny (Pepsi) wieder zur Funny Farm (sprich mit Karin) zu bringen, weil es doch ein Ort ist, den sie schon kennt. Bei einer neuen Vermittlung sollten eben keine anderen Tiere im selben Haushalt sein und man kann auch sonst eine sorgfaeltige Wahl treffen. Deine Erfahrungen koennen miteinbezogen werden, sodass der naechste Platz der endgueltige ist. Das hin und her Geschubse ist fuer einen Hund wirklich eine Katastrophe.

Es ist leider nicht ungewoehlich, dass es einige Zeit braucht, bis der Hund "aufgetaut" ist.....die ersten Wochen sagen leider oft gar nichts aus.....es braucht Zeit und Geduld.

Du kennst Wisky und weisst was du ihm noch zumuten kannst oder auch nicht. Ist eine sehr traurige Situation, fuer alle Beteiligten:o

Natürlich kommt sie zurück zur Funny Farm.
Ich würde sagen, sie "eignet" sich nicht als Zweithund, ist zu "dominant", will immer die Nummer 1 sein
Damit habe ich ja gerechnet, aber das er sich so aufgibt .....
Dass er nachgibt war mir klar, aber dass er aufgibt nicht

Danke
Es fällt mir wirklich nicht leicht, aber mein WHisky ist MEIN Whisky
Eigentlich bin ich die Letzte, die nicht raten würde, zu einem längernen Versuch. Mein Rüde, damals 9 Jahre alt, war auch nicht besonders amüsiert über den Zuwachs, aber er hat der Hündin sanft, dennoch sehr bestimmt zu verstehen gegeben, dass er der "Herr im Haus" ist. Kimba hat dies von Anfang an respektiert und sie konnten sich wunderbar "hundemäßig" verständigen. Mit der Zeit, haben sie sich sogar ein wenig lieben gelernt. Das Traumpaar schlechthin werden sie nie werden, aber ich merke, beide fühlen sich mittlerweile sehr wohl, es gibt keinen Zoff, kein Geknurre ect., sie mögen sich und orientieren sich aneinander.
Wenn aber ein Hund versucht, den anderen zu "maßregeln", oder versucht ihm zu signalisieren, was er möchte und nicht möchte- der andere dies allerdings nicht "lesen" kann, dann wirds schwierig.
Versuche einen guten Platz zu finden,bzw. gib sie zurück in ihr bekanntes Umfeld, es ist sicher nicht einfach, aber ich kann dich verstehen.

Eigentlich bin ich die Letzte, die nicht raten würde, zu einem längernem Versuch. Mein Rüde, damals 9 Jahre alt, war auch nicht besonders amüsiert über den Zuwachs, aber er hat der Hündin sanft, dennoch sehr bestimmt zu verstehen gegeben, dass er der "Herr im Haus" ist. Kimba hat dies von Anfang an respektiert und sie konnten sich wunderbar "hundemäßig" verständigen. Mit der Zeit, haben sie sich sogar ein wenig lieben gelernt. Das Traumpaar schlechthin werden sie nie werden, aber ich merke, beide fühlen sich mittlerweile sehr wohl, es gibt keinen Zoff, kein Geknurre ect., sie mögen sich und orientieren sich aneinander.
Wenn aber ein Hund versucht, den anderen zu "maßregeln", oder versucht ihm zu signalisieren, was er möchte und nicht möchte- der andere dies allerdings nicht "lesen" kann, dann wirds schwierig.
Versuche einen guten Platz zu finden,bzw. gib sie zurück in ihr bekanntes Umfeld, es ist sicher nicht einfach, aber ich kann dich verstehen.

Sie weiß einfach nicht, wann genug ist.
Und merkt natürlich, das er schwächer ist und ignoriert ihn total, das macht ihn fertig, glaub ich

Wie reagierst du wenn sie ihm keine Ruhe lässt ??

Als die Spitzhündin meiner Bekannten einzog, meinte sie auch als erstes, der vorhandene Rüde könne jetzt gehen, der passt ihr nicht :rolleyes: Sie ist auch eine kleine Prinzessin und wäre viel glücklicher als Einzelhund.

Hey, heulen bringt dir und deinen Hunden nichts!

Lg Bettina

Wie reagierst du wenn sie ihm keine Ruhe lässt ??

Als die Spitzhündin meiner Bekannten einzog, meinte sie auch als erstes, der vorhandene Rüde könne jetzt gehen, der passt ihr nicht :rolleyes: Sie ist auch eine kleine Prinzessin und wäre viel glücklicher als Einzelhund.

Hey, heulen bringt dir und deinen Hunden nichts!

Lg Bettina

Ich verschaffe ihm die Ruhe.
Heulen hat noch nie was gebracht, aber es befreit

Jeden Tag, den diese Hündin länger bei Whisky bleibt, wirft ihn um Wochen in seinen Fortschritten zurück. :o

Und das ganze Gequatsche von Rangordnung ist hier sowas von idiotisch. Das hat mit Führungsqualitäten, Rangordnung und Ton angeben (hallo, das sind Rüde-Hündin!!!) rein gar nichts zu tun.

Und genauso dieses Sch... Gelaber von "ich entscheide" und "der Hund muß sich damit abfinden..". :mad:

DANKE!! Genau das gleiche habe ich mir eben auch gedacht.
...
Ich mein bei aller Tierliebe, aber HALLO?
Whisky leidet, frisst nichts, macht enorme Rückschritte und hier sind einige der Meinung.. " Ach gib ihm noch zwei Wochen.."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben