Pro/Contra Kastration - gibts auch einen anderen Weg?

@AndreaJ
Man beachte den Smilie -> ;)
Ich meinte damit, daß Terrier einfach immer wieder mal die Ohren auf Durchzug stellen und einen "Jagdausflug" wagen (müssen), sonst wären es ja keine Terrier. Mein Westie hatte in 12 Jahren weder eine Katze noch einen Hasen gefangen und auch keine Hündin beglückt, aber das eben immer wieder mal versucht :D Deswegen hätte ich ihn aber nie und nimmer kastrieren lassen.
@Barbara
Zumindest den kastrierten Terriern, die ich kenne, fehlt es einfach an dem gewissen Schneid.

sorry...aber ich hab den Blinzler nicht bemerkt :eek:

Allerdings finde ich es ist eine praktische Ausrede, wenn der Hund nicht hört..zu sagen..ist ein Terrier :cool:...Katzen jagen,...wird man mit kastrieren auch nicht weg bekommen...aber sexualltypische Überreaktionen schon..wenn ein Rüde nur mehr unten rum tickt...dann ist er arm..
mir kommt sowieso vor, dass bei einigen 'Terrierrassen in der Zucht was falsch gelaufen ist, was den Sexualtrieb betrifft :confused: manche sind da völlig irr....und andere kleine Hunderassen auch....
Mein Rüde, unkastriert, war genau in den Stehtagen der Weiberl lästig und sonst nicht...da gab es kein Futter verweigern, kein Jaulen oder abhauen versuchen etc.....
 
Hallo,

nur kurz nebenbei und als kleine Info. Der Rüde ist ein Tibet Terrier.
Meine Westihündin musste ich am 2.1.08 einschläfern lassen, da sie schon länger an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war... sie war übrigens kastriert und ich habe es mehr als einmal bereut! Gibt einiges was ich bereue,darum will ich jetzt alles besser machen. :(
Ich werde bei meinem Zwerg auf jeden Fall noch abwarten und in der Zeit kräftig mit ihm üben. Außerdem hab ich ein ganz gutes Buch gefunden, dass ich mir durchlesen werde, dann kann ich vielleicht sein Verhalten auch besser einschätzen und sehen, ob eine Kastration überhaupt Sinn macht.
Mein TA hat übrigens von einer Kastration abgeraten. Er meinte, er ist ja auch ein Mann :D und ich solle doch abwarten.
Ich mag mein TA!!!!!:p:D;)

LG
maja
 
Hallo Maja.
Dein Avatarbild ließ mich annehmen, daß du einen Westie hast.
Gut so, daß du ihn noch nicht kastrieren lassen willst. Gib dem Kleinen eine Chance und höre auf deinen TA :) Wenn er erst mal ein Eunuchenhund ist, kann kein TA der Welt das wieder rückgängig machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rüde, unkastriert, war genau in den Stehtagen der Weiberl lästig und sonst nicht...da gab es kein Futter verweigern, kein Jaulen oder abhauen versuchen etc.....

Hab seit 7,5 Jahren genau so ein Exemplar zu Hause und daher auch null Probleme.
Aber wenn mein Hund drunter leiden würde, nix fressen, nächtelang jaulen etc., dann würd ich ihn ohne Bedenken und auf der Stelle kastrieren lassen. Selbst wenn er dann statt eines "schneidigen Jagdhunds" ein verspielter Schoßhund würde(is er eh auch jetzt schon :)) ...
Wenn der Hund wegen der läufigen Weiberl leidet, leide ich notgedrungen mit. Und wenn´s dem kastrierten Herrn Lumpi besser geht, ist mir die Beschaffenheit seines Fells auch egal.
Ich versteh ehrlch gesagt nicht, warum aus der Kastration oft eine Glaubensfrage gemacht wird. Wenn ein intakter Rüde keine Probleme hat, dann hab ich auch keine :)). Und wenn doch, dann seh ich meine Verpflichtung als Hundehalter egentlich darin, sie für ihn zu lösen. Und wenn ihm eine Kastration das Leben leichter macht, na dann...
lg
 
Sehe ich auch so Leopold...wenn es notwendig wird, werde ich nicht zögern, meinen Kleinen kastrieren zu lassen...aber dennoch hoffe ich, dass er ohne auskommen wird :)
 
Ich versteh ehrlch gesagt nicht, warum aus der Kastration oft eine Glaubensfrage gemacht wird. Wenn ein intakter Rüde keine Probleme hat, dann hab ich auch keine :)). Und wenn doch, dann seh ich meine Verpflichtung als Hundehalter egentlich darin, sie für ihn zu lösen. Und wenn ihm eine Kastration das Leben leichter macht, na dann...
lg

Genau so sehe ich das auch!:)

Meine drei Rüden wurden kastriert weil es notwendig war - ich habe es keinen einzigen Tag bereut.

lg
Gerda
 
Auf keinen Fall chemisch kastrieren lassen! Das bringt den ganzen Hormonhaushalt (nicht nur die Sexualhormone) durcheinander und ist extrem ungesund für den Hund.

lg
Gerda

meinst du eben die Hormonspritze?
unser TA hat uns das empfohlen,....wieso extrem ungesund? :eek:
das Monat ist eh fast vorbei, wir lassen auch keine mehr geben!

l.G
 
meinst du eben die Hormonspritze?
unser TA hat uns das empfohlen,....wieso extrem ungesund? :eek:
das Monat ist eh fast vorbei, wir lassen auch keine mehr geben!

l.G

zitier mich mal selber,...

habe gerade mit dem TA telefoniert,...natürlich ist diese Spritze nicht all zu gesund, aber ein Monat ist unbedenklich, da wir ja abchecken wollten, wie er wäre wenn er kastriert wäre,. aber weitere würde sie nicht empfehlen,...

so d.h wir stehen jetzt vor der Entscheidung Kastrieren oder nicht,...

l.G
 
zitier mich mal selber,...

habe gerade mit dem TA telefoniert,...natürlich ist diese Spritze nicht all zu gesund, aber ein Monat ist unbedenklich, da wir ja abchecken wollten, wie er wäre wenn er kastriert wäre,. aber weitere würde sie nicht empfehlen,...

so d.h wir stehen jetzt vor der Entscheidung Kastrieren oder nicht,...

l.G

Erstens funktioniert diese Spritze nicht so, dass einfach nur die Bildung von Testosteron unterdrückt wird, was wahrscheinlich wirklich harmlos wäre. Es wird Progesteron gespritzt, dass über einen Rückkopplungsmechanismus der Hypophyse mitteilt, dass genügend Sexualhormone vorhanden sind, die daraufhin die Bildung von Testosteron einstellt (vereinfacht ausgedrückt).

Ich habe das in meiner Verzweiflung bei meinen Hunden einmal machen lassen.:eek: Das Ergebnis war, dass einer von ihnen tagelang apathisch mit Fieber herumgelegen ist und alle drei an der Injektionsstelle kahl geworden sind. Bei Robin sind die Haare auf einer handtellergrossen Fläche vollkommen ausgegangen und erst nach fast zwei Jahren nachgewachsen. Bei den beiden anderen waren die kahlen Stellen ca. 5 cm gross. Nach einem halben Jahr ist dort wieder Fell gewachsen, das aber einige Monate lang total flaumig war. Robin hat an dieser Stelle noch immer einen kleinen harten Knoten.:mad: Wie es wäre, wenn sie kastriert wären, habe ich durch diese Behandlung übrigens nicht feststellen können weil sie einfach nur krank und müde waren.:mad:

Ausserdem ist die Injektion sehr schmerzhaft.:eek: Ich würde so etwas nie wieder machen.

lg
Gerda
 
Erstens funktioniert diese Spritze nicht so, dass einfach nur die Bildung von Testosteron unterdrückt wird, was wahrscheinlich wirklich harmlos wäre. Es wird Progesteron gespritzt, dass über einen Rückkopplungsmechanismus der Hypophyse mitteilt, dass genügend Sexualhormone vorhanden sind, die daraufhin die Bildung von Testosteron einstellt (vereinfacht ausgedrückt).

Ich habe das in meiner Verzweiflung bei meinen Hunden einmal machen lassen.:eek: Das Ergebnis war, dass einer von ihnen tagelang apathisch mit Fieber herumgelegen ist und alle drei an der Injektionsstelle kahl geworden sind. Bei Robin sind die Haare auf einer handtellergrossen Fläche vollkommen ausgegangen und erst nach fast zwei Jahren nachgewachsen. Bei den beiden anderen waren die kahlen Stellen ca. 5 cm gross. Nach einem halben Jahr ist dort wieder Fell gewachsen, das aber einige Monate lang total flaumig war. Robin hat an dieser Stelle noch immer einen kleinen harten Knoten.:mad: Wie es wäre, wenn sie kastriert wären, habe ich durch diese Behandlung übrigens nicht feststellen können weil sie einfach nur krank und müde waren.:mad:

Ausserdem ist die Injektion sehr schmerzhaft.:eek: Ich würde so etwas nie wieder machen.

lg
Gerda

Danke Gerda! wir lassen es fix auch nicht mehr machen,.....:mad:

haben es als Tipp bekommen (von einem pensionierten TA), hab mich beim TA erkundigt, wie gesagt 1mal kein Problem,....daß war vor ca. 2 Wochen, bis jetzt GSD keine Beschwerden, außer übermässigen Durst, .....daß ist aber lt. Beipackzettel ok,....

aus Blödheit oder Unwissenheit lernt man ja auch dazu:eek:

l.G
 
Danke Gerda! wir lassen es fix auch nicht mehr machen,.....:mad:

haben es als Tipp bekommen (von einem pensionierten TA), hab mich beim TA erkundigt, wie gesagt 1mal kein Problem,....daß war vor ca. 2 Wochen, bis jetzt GSD keine Beschwerden, außer übermässigen Durst, .....daß ist aber lt. Beipackzettel ok,....

aus Blödheit oder Unwissenheit lernt man ja auch dazu:eek:

l.G

Ich finde, dass Blöde dran ist, dass man ja nicht weiss, ob ein verändertes Verhalten des Hundes jetzt nur eine Nebenwirkung der Spritze oder wirklich auf das fehlende Testosteron zurückzuführen ist. Meine Burschen waren am Tag nach der Kastration wieder putzmunter und fröhlich. Nach der Spritze waren sie aber 4 Wochen lang total abgeschlagen - so hätte ich sie nicht haben wollen!

lg
Gerda
 
Ich finde, dass Blöde dran ist, dass man ja nicht weiss, ob ein verändertes Verhalten des Hundes jetzt nur eine Nebenwirkung der Spritze oder wirklich auf das fehlende Testosteron zurückzuführen ist. Meine Burschen waren am Tag nach der Kastration wieder putzmunter und fröhlich. Nach der Spritze waren sie aber 4 Wochen lang total abgeschlagen - so hätte ich sie nicht haben wollen!

lg
Gerda

stimmt,. weil genau DAS wollten wir wissen,...da unser Javar echt ein extremer Stresser, Powerhund ist,...wir wollen aber keine Schlaftablette haben, aber a bissi ruhiger wäre schon okay:eek:;)

unser zweiter Rüde ist kastriert, außer das man jetzt extrem auf sein Gewicht achten muß, hat er sich überhaupt nicht verändert,...
 
Hallo,

na ja,ich mach aus der Kastration keine Glaubensfrage.Nur ich hatte bisher keinen Rüden und weiß daher sein Verhalten nicht einzuschätzen. Daher meine Frage,aber trotzdem Danke an alle
 
Hallo,

na ja,ich mach aus der Kastration keine Glaubensfrage.Nur ich hatte bisher keinen Rüden und weiß daher sein Verhalten nicht einzuschätzen. Daher meine Frage,aber trotzdem Danke an alle

Wirst sehen, in ein paar Monaten ist es nicht mehr so schlimm. Momentan kommt für Deinen Buben halt alles zusammen: Baustelle im Gehirn, Hormone, körperliche Umstellungen. Lass ihn erwachsen werden und überleg Dir dann, ob Du ihm seine Diamanten belässt oder nicht.
Und vor allem: sei ganz lieb zu ihm auch wenn er zur Zeit ein bisschen "dumm" ist. Egal, ob Du jetzt mit ihm trainierst oder nicht, wenn diese Phase überstanden ist und er wieder klar denken kann, ist er wieder der bravste Hund.

lg
Gerda
 
Also als erstes möchte ich sagen, dass ich absolut für die Kastration bin. Sicher, der Sexualtrieb ist nichts unnatürliches. Aber es ist unnatürlich, dass der Hund diesen Trieb hat (Rüde wie Hündin) aber nie darf. Für mich ist es aber auch absolut keine Lösung deshalb zu sagen, dass sie halt einmal junge bekommen bzw. decken dürfen. Deshalb - Kastration.
Außerdem kenne ich leider zuviele unkastrierte Hunde, die im Alter Prostata- oder Hodenleiden(krebs) bekamen bzw. ständig scheinträchtig waren, die Gebärmutter voller Eiter war oder Gebärmutter- bzw. Gesäugetumore bekommen haben.

Bzgl. der Rasse möchte ich noch sagen: es kommt bei TT Rüden gerne vor, dass sie wenn sie unkastriert sind andere Rüden wirklich nicht besonders schätzen. Daran kann man sicher arbeiten bzw. wenn es einen nicht stört ist es auch kein Problem. Aber anscheinend sind TT Rüden da schon etwas "heikel". Das heißt nicht dass sie wild auf andere Rüden losgehen oder so. Aber wenn ein anderer Rüde kommt gehen sie der Auseinandersetzung keinesfalls aus dem Weg bzw. geht sie von ihnen aus.
Das kann schon schwierig sein, wenn man in einer Gegend wohnt in der eine sehr große Hundedichte ist. Bringt Stress für Hund und Mensch.

PS: Woher ist denn dein TT?
 
Also als erstes möchte ich sagen, dass ich absolut für die Kastration bin. Sicher, der Sexualtrieb ist nichts unnatürliches. Aber es ist unnatürlich, dass der Hund diesen Trieb hat (Rüde wie Hündin) aber nie darf. Für mich ist es aber auch absolut keine Lösung deshalb zu sagen, dass sie halt einmal junge bekommen bzw. decken dürfen. Deshalb - Kastration.
Außerdem kenne ich leider zuviele unkastrierte Hunde, die im Alter Prostata- oder Hodenleiden(krebs) bekamen bzw. ständig scheinträchtig waren, die Gebärmutter voller Eiter war oder Gebärmutter- bzw. Gesäugetumore bekommen haben.

*Amen* und Danke - muss ich net soviel tippseln... ;)

Mein Rüde wurde im Alter von ca. 8-9 Monaten kastriert - wir haben bei der OP gleich den Nabelbruch mitgemacht und ein HD Röntgen angefertigt ;)

Die beste Entscheidung meines Lebens...

Meiner hat seit der Kastration niemals wieder eine Rauferei begonnen - er wehrt sich halt nur wenn er angestänkert wird. Niemals wieder hat er "ausgetickt" bei einem läufigen oder gut riechendem Mädl und generell ist er im Vehalten wesentlich unproblematischer geworden.... wir markieren auch nicht mehr alle 2 Meter jeden Stein, jedes Blatt, jeden Grashalm und jedes Gänseblümchen.... :p

Mein Rüde ist auch nicht dick geworden, faul, träge oder so - im Gegenteil er hat nichts von seiner Aktivität eingebüßt (schade eigentlich :D ;) ).

Er ist auch nicht klein geblieben, schlecht entwickelt, oder hat sonstige Wesens- oder Verhaltensänderungen bekommen (seine Maken hatte er ja schon von je her :D), auch ist er nicht "Welpe geblieben" wie so oft behauptet wird...

Es hat sich nichts zum Nachteil verändert - nur zum positiven.

Ich würde jeden Hund - ob notwendig oder nicht - kastrieren lassen, egal ob Hündin oder Rüde. Ich weiß, diese Meinung ist nicht gängig in diesem Forum - aber damit kann ich gut leben. Eine Hündin würde ich auch immer VOR der ersten Läufigkeit kastrieren lassen... ;)
 
Man kann durch Kastration nicht jedes Problem (vor allem nicht mangelnden Gehorsam) lösen. 8 Monate ist das Lausbubenalter, da hat der Hund halt lauter Flauseln im Kopf und Herrl bzw. Frauerl muß ihm schon mal zeigen wo es langgeht.

Auch wir haben lange überlegt, ob wir unseren Rotti kastrieren sollen oder nicht. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden da:

- wir nicht züchten wollen
- der Hund zu Hause wie ein Stück Sch*** herumgelegen ist und nichts mehr gefressen hat, wenn er einer läufigen Hündin begegnet ist
- er sich ständig einen von der Palme gewedelt hat
- er starken Ausfluß am Penis gehabt hat
- er in der Nacht begonnen hat wie ein Wolf zu heuelen
- er ständig versucht hat aufzureiten

Letztendlich sind sie dann aber doch gefallen und seitdem geht es ihm besser und die oben beschriebenen Symptome sind weg.

Falls Du Dich für die Kastration entscheidest, solltest Du noch etwas warten damit sich der Hund körperlich auswachsen kann.

Wegen Deines Problems würde ich aber erstmals ein Hundeschule empfehlen.
 
...
Ich würde jeden Hund - ob notwendig oder nicht - kastrieren lassen, egal ob Hündin oder Rüde. Ich weiß, diese Meinung ist nicht gängig in diesem Forum - aber damit kann ich gut leben. Eine Hündin würde ich auch immer VOR der ersten Läufigkeit kastrieren lassen... ;)
Meine Empfehlung: In Japan gibt es Roboterhunde. Die fallen nicht unter das Tierschutzgesetz und jeder Käufer kann sie nach persönlichem Geschmack unblutig und schmerzlos umprogrammieren lassen ;) :(
 
Oben