Luki
Super Knochen
also ich hab mir jetzt den Beitrag nochmals durchgelesen und da ist die Autorin aber nicht generell gegen die Hundebox. Sie prangert ja nur die schwarzen Schafe an, die Hund aus Bequemlichkeit in Boxen geben.
Jetzt ist die Hundebox echt "in". Sogar Freunde von uns haben vom Züchter eine Box mitbekommen, mit dem Satz: da wird er Kleine schneller sauber und wenn er zu hibbelig ist, dann gebts ihn da rein" .
Was hab ich nur getan, als es noch keine Box gab ?????
Ich bin ja auch nicht generell dagegen und finde eine Box wenn sie groß genug ist und sich der Hund drin geborgen fühlt und man grad irgendwo mit ihm ist, wo diese Box richtig ist, auch gut.
Ich bin "gegen" die Box, wenn Leute es sich halt bequem machen, den Hund aus Bequemlichkeit reinstecken um ihre Ruhe im Haus zu haben oder dass der Hund "angeblich" schneller sauber wird.
Und ich glaub, genau das hat auch die Autorin gemeint.
LG
Biggi
Das ist schon o.k., dass man die Box nicht aus lauter Bequemlichkeit als Allheilmittel verwenden soll. Trotzdem kann man die Antipathie der Autorin sehr deutlich zwischen den Zeilen hervorlesen. Das ist ähnlich, wie wenn Jemand Ausstellungen nicht mag. Wenn er dann doch zwecks Zuchtzulassung geht, tut er das mit einem unterschwelligen Widerwillen. Und der Hund spürt das, zeigt nicht so, wie er vielleicht könnte. Das Resultat: "Ich hab ja gewusst, dass Ausstellungen ein Schmarrn sind........"
Versteht ihr, was ich meine?
Kommt immer darauf an, wie man eine Sache dem Tier suggeriert.
Eine Box ist eine super Sache, richtig angewendet. So wie bei allen Dingen, sollte aber ein Missbrauch vermieden werden.
Dennoch, etwas mehr Tipps, wie man den Hund daran gewöhnt, bzw. eben über die verschiedenen Boxentypen etc. hätte ich mir schon erwartet.