Preis für Tollwutimpfung

Normalerweise rechnet man ja eine gründliche Kontrolle inkl. Abhören etc. = runde 20€ plus dann eben die Impfung. Manche nette Land-TA's verrechnen halt nur die Impfung alleine.;)

Mein TA macht den "Rundumcheck" (abhören, Fieber messen, Ohren und Zähne anschauen und Krallen schneiden nach Bedarf) immer vor dem Impfen. Dachte das macht jeder, ohne es extra zu verrechnen...
 
Ach, das ist nur bei den Landtierärzten so. Die müssen dafür auch nur die Hälfte des Studiums absolvieren, damit sie eine Praxis aufmachen dürfen;-)
 
Voriges Jahr 25 Euro für die 3-jährige Tollwutimpfung.
Heuer nur Leptospirose 38 Euro jährliche Impfung.

Mein TA macht den "Rundumcheck" (abhören, Fieber messen, Ohren und Zähne anschauen und Krallen schneiden nach Bedarf) immer vor dem Impfen. Dachte das macht jeder, ohne es extra zu verrechnen...

Selbstverständlich wird bei uns auch eine gründliche Untersuchung vorher gemacht inkl. Wiegen;). Wäre es anders, hätte ich schon einen anderen TA:cool:.

Bezüglich Preise von TA am Land und TA in der Stadt muß man sagen, dass eine Kleintierpraxis am Land viel weniger Konkurenz hat als in der Stadt. Folgedessen muß der TA am Land nicht günstigere Preise machen.
 
Bezüglich Preise von TA am Land und TA in der Stadt muß man sagen, dass eine Kleintierpraxis am Land viel weniger Konkurenz hat als in der Stadt. Folgedessen muß der TA am Land nicht günstigere Preise machen.

Landtierärzte sind oft billiger, das liegt an den niedrigeren Fixkosten. Wer in der Stadt Miete für seine Praxis zahlen muss, kann da nicht mithalten.
 
Selbstverständlich wird bei uns auch eine gründliche Untersuchung vorher gemacht inkl. Wiegen;). Wäre es anders, hätte ich schon einen anderen TA:cool:.

Bezüglich Preise von TA am Land und TA in der Stadt muß man sagen, dass eine Kleintierpraxis am Land viel weniger Konkurenz hat als in der Stadt. Folgedessen muß der TA am Land nicht günstigere Preise machen.

Hab da glaub ich was mißverstanden:o Dachte, dass manche TÄ wirklich nur impfen und keine Untersuchung vorher machen...
 
Landtierärzte sind oft billiger, das liegt an den niedrigeren Fixkosten. Wer in der Stadt Miete für seine Praxis zahlen muss, kann da nicht mithalten.

Kommt sicher drauf an, wo der TA zuhause ist und ich meine jetzt nur TA mit einer Kleintierpraxis und nicht Großtierpraktiker.
Im Waldviertel sind die Preise teilweise extrem hoch, weil ja kein anderer TA irgendwo in der Nähe ist:(.
Das es immer wieder Ausnahmen in die jeweils andere Richtung gibt ist klar. Unser voriger TA war ca. um das Doppelte teurer und hatte aber selbst überhaupt keine Geräte (Röntgen usw.).
 
bei uns haben fast alle TÄ ihre praxis in ihrem einfamilienhaus und daher fallen natürlich mietkosten weg.

ich bin ja vor genau 20 jahren aus wien weg gezogen und muss sagen, dass man in wien viel mehr abgezockt wurde, weil einem alles eingeredet wurde, was gar nicht erforderlich gewesen wäre. klar, jetzt bin ich auch um 20 jahre tierwissen reicher, aber dennoch sollte das nicht sein, dass man das unwissen ausnützt.

einen TA habe ich ja nach wie vor in wien, den ich unbedingt bei kaninchenproblemen aufsuchen muss (da können unsere land-TÄ leider mit wissen und erfahrung nicht mithalten), aber dort sind die preise nach wie vor enorm hoch:eek:
 
... weil einem alles eingeredet wurde, was gar nicht erforderlich gewesen wäre. klar, jetzt bin ich auch um 20 jahre tierwissen reicher, aber dennoch sollte das nicht sein, dass man das unwissen ausnützt....

*unterschreib* genau so ist es leider sehr oft:mad:. Ich habe auch seit ca. 20 Jahren Hunde und schüttel teilweise jetzt noch den Kopf, was ich mir habe einreden lassen:(:eek:!
 
ich war schon bei vielen tä, aber so gründlich find ich die untersuchung bei einer impfung nicht :confused:?
ist eine 0815 untersuchung und da wir oft beim ta sind, find ichs nicht nötig
 
Also bei meiner Preisangabe ist natürlich eine Untersuchung vor der Impfung dabei und das war auch kein Nachlass oder Freundschaftspreis weil ich hier einen TA ausprobiert habe und mit der Hündin einer Freundin zum impfen hin bin.
Die Praxis ist/war neu, die beiden TA's sehr bemüht.
(Den Impfvortrag hätten sie sich sparen können, aber das haben sie dann eh von mir gehört...)
 
es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ein tier VOR der impfung genau untersucht wird und nicht, dass man den TA erst darum bitten muss und es sodann eine extraleistung ist:rolleyes:

Natürlich sollte der TA das von sich aus machen - er muss es aber trotzdem verrechnen!
(Und sich hinterher dann entweder vor oder hinter seinem Rücken beschimpfen lassen, dass er ja nur abkassieren will und so viele unnötige Untersuchungen macht...:rolleyes:)
 
Natürlich sollte der TA das von sich aus machen - er muss es aber trotzdem verrechnen!
(Und sich hinterher dann entweder vor oder hinter seinem Rücken beschimpfen lassen, dass er ja nur abkassieren will und so viele unnötige Untersuchungen macht...:rolleyes:)

naja, offensichtlich "muss" es nicht jeder verrechnen, denn ich zahle für die untersuchung vor einer impfung weder beim hund, noch bei den katzen etwas;)

es werden ohren, augen und pfoten kontrolliert, abgehört, abgetastet, ins maul geschaut, auf ungeziefer untersucht und dann noch temperatur gemessen
 
Gestern wurde unser Jungspund (eigentlich im Rahmen einer Kontrolluntersuchung für was anderes) das erste Mal TW geimpft und ich hab dafür knapp über 30.- gezahlt
 
Oben