Plötzliche Epilepsie und Verhaltensänderung - wer weiß Rat??

Ich kann Sandy nur in allen Punkten Recht geben! Phenobarbital ist zwar ein Suchtgift und muss sehr pünktlich gegeben werden, hat anfangs schreckliche Nebenwirkungen und darf nur ganz vorsichtig über einen langen Zeitraum ausgeschlichen werden, jeder einzelne Epi-Anfall hat allerdings u.U. schlimmere Folgen. Mein Robin hat fast 1 1/2 Jahre lang Pheno ohne irgendwelche negativen Folgen erhalten.

Von der Südsteiermark aus sind es auch mindestens 3 Stunden Fahrzeit bis Hollabrunn, was mit einem winselnden und vielleicht krampfenden Hund nicht sehr angenehm ist. Ich würde mich aber jederzeit wieder ins Auto setzen und die Fahrt auf mich nehmen. Besonders wichtig finde ich die Liquor-Untersuchung wenn man einen jammernden Hund hat. Nur so kann eine eventuelle Entzündung im Gehirn (Borreliose, Staupe, Toxoplasmose, FSME etc....) ausgeschlossen werden. Bei Robin hatte ich das Gefühl, dass er Kopfschmerzen hat weil er fast ständig gewinselt und geheult hat. Ich war nahe daran, ihn erlösen zu lassen. Das CT und die Liquor-Untersuchung haben ihm so gesehen das Leben gerettet weil ich dann wusste, dass sein Verhalten einfach durch seine Desorientierheit zwischen den Anfällen ausgelöst wurde.

Ganz schlimm waren die ersten paar Tage nach der Einstellung auf Phenobarbital: er ist dauernd gestolpert, hat teilweise geschrien, ist ständig herumgelaufen, hat niemanden erkannt und war immer hungrig, was sogar dazu geführt hat, dass er das erste Mal in seinem Leben den Mistkübel ausgeleert hat. Ganz schlimm war auch, dass er immer versucht hat, den anderen Hunden das Fressen direkt aus dem Maul zu klauen, was diese sich natürlich nicht gefallen haben lassen. Es war wirklich eine ganz schreckliche Zeit - für mich und auch meine beiden anderen Hunde.:eek: Ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Liebe Tusse, ich drück Dir und Deinem Hund ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Gebt nicht auf!

lg
Gerda
 
Was ich nicht verstehe außerhalb bekommt sie keine Anfälle Garten HP
Nur im Haus und dann wen sie schläft oder wen sie liegt
Fängt das Maul zum verkrampfen an steht sie auf und fällt um
Hätte vorige Woche einen Termin beim Tierarzt gehabt das sie nicht mehr läufig wird
Ist jetzt läufig geworden musste den Termin verschieben und das auch noch
Aus ist der Traum von Welpen sie ist eine tolle Hündin zwar zickig aber gut so

Sie bekommt halbe Tablette phenylaethylbarb früh und Nacht
Und früh Relaxan eine Tablette
Ist nicht so weit Hollabrun
 
Hallo!

Ja, sie bekommt momentan (seit gut 10 Tagen) Pheno. Allerdings ist mir jetzt die Dosierung nicht so wirklich klar. Sie bekommt 150mg, das ist ja dann bei ihrem Gewicht eigentlich viel zu wenig, oder? Die TÄ sagte zwar was von einschleichend therapieren, aber nun macht's mich doch stutzig :confused:. Vor allem, wenn sie von dieser niedrigen Dosis schon solche starken Nebenwirkungen bekommt?!?!

Jetzt nur mal angenommen, sie spricht auf das Pheno nicht gut an: Es gibt ja was mir gesagt wurde (an dieser Stelle auch nochmals vielen lieben Dank für die ganzen PNs..!!!!!) auch andere Wirkstoffe. Gesetzt den Fall, sie würde trotz niedriger Dosierung von diesen auch solche Nebewirkungen haben, was wäre dann Eurer Meinung ratsamer, die Medis schleichend absetzen oder sie so benebelt lassen? Als sie das Pheno noch nicht bekommen hat, war sie zumindest noch etwas aktiver und nicht ganz so tilt. Momentan ist sie wirklich ein trauriges Häufchen Elend :eek:

Und gleich noch eine Frage (sorry..!!): Mir wurde von einigen Seiten Dr. Schnötzinger von der TK Schwanenstadt als Neurospezialist empfohlen. Allerdings ist der momentan leider auf Urlaub, wie ich heute erfahren habe. Ich könnte also frühestens am 28. (wenn ich das heute richtig verstanden habe, ruf morgen sicherheitshalber nochmal an..mein Hirn gleicht momentan einem Nudelsieb) einen Termin fürs CT und zur Liquoruntersuchung haben. Meint ihr, ist das zu spät?? Ansonsten würde ich nach Sattledt in die Klinik fahren, da habe ich allerdings keine Erfahrungsberichte?!?! Jemand von Euch evtl.??

Die weite Fahrt nach Hollabrunn mag ich ihr zur Zeit echt nicht zumuten. Vor allem muss ich ja zumindest auch meinen Kleinen (5 Monate) mitnehmen. Das wird mir dann echt zuviel :(

@ Martina: Mei das wär lieb..!! Wollte Dich mit dem Thema nicht belasten. Ich geh gleich mal bei FB online..vielleicht hab ich ja Glück.

Lg Pia
 
kerze2.jpg


Mehr schaffe ich momentan nicht zu schreiben...es tut viel zu weh...

Es war ein Tumor..mitten im Hirn...knapp 2,5 cm groß..

ICH VERMISSE DICH SO SEHR...!!!
 
Pia neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein :( :( :(

Ich hab so gehofft, wie wir letzte Woche hin und hergeschrieben haben...

......es tut mir so furchtbar leid, ich muss meine Tränen zurückhalten hier... wär ich nicht im Büro. würd ich losweinen...

Fühl Dich gedrückt, ganz fest, ich denk an Dich :(

Gute Reise :(
 
Fühl dich gedrückt!
Auch wenn der Schmerz sehr groß ist, er vergeht irgendwann und macht den schönen Erinnerungen platz.

Ich hab es auch hinter mir. Irgendwann kommt das Lächeln zurück und du spührst, dass deine treue Freundin bei dir ist. Sie wird es immer sein...
 
Ich hab eure Geschichte verfolgt und so mit euch gehofft :(:(:(:(

Mein aufrichtiges Beileid, das Leben ist manchmal so grausam und ungerecht :(:(:(
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute
 
Pia das tut mir sehr leid, auch ich habe die Geschichte verfolgt - dass es jetzt so kommt- hätte sicher niemand gedacht.

Ich wünsch dir sehr viel Kraft.........
 
Ich teile deinen schmerz meine Bellissa ist auch gegangen
Mein rüde trauert glaube ich noch mehr wie ich er heult den ganzen tag
Und frisst sehr wenig muss ihm mit der Hand füttern
 
:( ich habs jetzt erst gesehen....

Es tut mir von Herzen leid, ich fühle mit dir!
 
Meine Hündin hatte Epilepsie.Sie bekam es mit 7.Jahren,sie lebte noch 6.Jahre.Gestorben ist sie nicht an Epilepsie.

Mfg.Asko1
 
Es gibt verschiedene Epilepsie. bekante von mir der Hund lebt auch schon zirka 4 Jahre E P kenne etliche Hunde damit
Bei meiner Hündin war ein Tumor verantwortlich
 
Oben