Platz bei jedem Kommando?

calimero+aaron

Super Knochen
Aaron hat früher den Unterschied zwischen Platz und Sitz können. Bzw. ging das Sitz recht gut (meist mit Sichtzeichen), dann habe ich verstärkt das Platz trainiert. Jetzt legt er sich auch beim Kommando Sitz nieder.
Platz ist lange Zeit nicht gegangen, jetzt geht es gut, dafür kann er Sitz nicht mehr.
Dabei hab ich einen sehr intelligenten Hund, was mach ich falsch? Dass er die Kommandos nicht verknüpft haben könnte, denke ich nicht, da das Sitz ja früher gut ging.
 
Hat meiner auch eine zeitlang gebraucht, obwohl sehr intelligent...

Ich hab dann ausm "platz" ein "plaaaatz" gemacht und das "sitz" kurz ausgesprochen.

Prinzipiell denk ich, dass sie schon wissen, was man eigentlich von ihnen will, aber man kann ja probieren ob man auch anders ans Leckerli kommt...;)
 
kann das daran liegen, dass du bei beiden Kommanden das "z" zu stark betonst und daher der Hund nicht unterscheiden kann?

besser ist es daher beim "Sitz" eher das T zu betonen, sodass es eher nach einem Sit klingt und beim Platz halt dann das Z.

du musst phonetisch einen Unterschied machen
 
Ich glaub dein Aron hört dir einfach zu wenig zu und konzentriert sich nicht richtig. Er hört irgend ein Wort in einer gewissen Tonart und denkt sich gut ich leg mich nieder - Frauchen hat sich ja immer gefreut wenn ich mich hingelegt hab wird schon passen.
Falsches Verhalten ignorieren - richtiges Belohnen er muss lernen sich besser zu Konzentrieren und zuzuhören, ich habe generell das gefühl das er sehr wenig auf dich Achtet und eher sein eigenes Ding macht.
L.g.
 
Er hört irgend ein Wort in einer gewissen Tonart und denkt sich gut ich leg mich nieder - Frauchen hat sich ja immer gefreut wenn ich mich hingelegt hab wird schon passen.

Ja, ganz genau das Gefühl hab ich auch!
Es geht ja meist darum, dass ich z.B. sein "Ratzi" (die "überfahrene" Latexratte vom Freßnapf) verstecken will und ihm vorher Kommandos gebe, die ich nach dem Verstecken auflöse (dann darf er Suchen gehen). Natürlich will er es mir dann Recht machen, damit er bald suchen darf.
 
Ich hab dann ausm "platz" ein "plaaaatz" gemacht und das "sitz" kurz ausgesprochen.

...was dir bei einem genaueren Richter eine Punkteabzug einbringen würde ;)

Kenn ich, hatte ich nämlich als Anfänger auch (zumindest ähnlich) und ich hab mich FÜÜÜÜRCHTERLICH darüber aufgeregt (allerdings sportlich, also in mich hinein und nicht durch Beschimpfung des Richters).
Ein oder zwei Tage später war der Zorn weg und ich hab mir eingestehen müssen, dass ich das "s" beim "sssssssitz" NATÜRLICH nur deshalb in die Länge ziehe, damit Frau Hund es leichter hat....Führerhilfe....eindeutig :eek:

Umtrainieren, abchecken wo der Prüfer eine Prüfung abnimmt, anmelden....PASST...Prüfungsbester! :D:D:D

Ich DANKE Herrn Rössler (bei Hundesportlern auch bekannt als "Schnitti") für den Punkteabzug wegen Führerhilfe - hätte er es nicht so bewertet, hätte ich NIE umgelernt!
 
Ja, ganz genau das Gefühl hab ich auch!
Es geht ja meist darum, dass ich z.B. sein "Ratzi" (die "überfahrene" Latexratte vom Freßnapf) verstecken will und ihm vorher Kommandos gebe, die ich nach dem Verstecken auflöse (dann darf er Suchen gehen). Natürlich will er es mir dann Recht machen, damit er bald suchen darf.


Versuch´s mal ohne Ratzi verstecken, vielleicht steht er dabei zu hoch im Trieb um sich konzentrieren zu können...wenn es besser klappt, kannst ja den Gummi-Nager wieder verstecken ;)

Mach nicht "du tust was, dafür gibt´s danach eine lustige Suche/Belohnung", sondern lass das sitzen und hinlegen zum eigentlichen Spiel werden..
 
du könntest vielleicht auch ein wort einführen, mit dem du ihm einfach signalisierst dass das nicht das gewünschte verhalten ist..
wenn er sich legt anstatt zu setzen, einfach ein ruhiges "falsch" oder "das nicht" oder was du halt willst..
"nein" würde ich auf keinen fall sagen, damit er die übung nicht negativ verknüpft..
du kannst ihn natürlich auch ignorieren, nur mit dem wort hilfst du ihm ein bisschen, zu verstehen dass das nicht das ist was du gerade von ihm willst..
 
also meiner macht das auch manchmal, dass er sich statt hinzusetzen selber "ablegt" (ist nur entschuldigt, wenn es +30° hat;)), dann gibts eine korrektur mit nein und nochmals sitz und zur bestärkung, dass ichs auch wirklich ERNST meine, das handzeichen dazu, jaja manchmal ist er halt lustig und glaubt, der befehl war für ganz wen anderen.....;)
 
Markus Pollak schrieb:
Mach nicht "du tust was, dafür gibt´s danach eine lustige Suche/Belohnung", sondern lass das sitzen und hinlegen zum eigentlichen Spiel werden.

Das würd ich auch vorschlagen - endlich eine Hundefrage ;) wo wir uns absolut einig sind.

@Brigitte: Denk nur dran, wie begeistert der Aaron "Fuss" anbietet. In dieser Stimmung kannst Du ihm auch das "platz" als sehr lustiges Spiel verkaufen.

Schau mal, so: http://www.youtube.com/watch?v=Km9tgy438xA

inzwischen geht das schon viiiel schneller :D und man kann das auch beim Spaziergang spielen (auch an der Schleppleine). Ich schwöre, Jogger, Radfahrer und auch alles andere ist völlig uninteressant!
 
Was mir auch sehr oft auffällt, ist das die Leute mit der Zeit das "Sitzkomando" vergessen. Sitz wird sehr oft als "Ausgangsstellungs" angesehen und selten abgerufen. Ich würde auch spielerisch Sitz -Platz üben.
 
Hallo,

das interessiert mich jetzt... wie macht man am besten ein Spiel aus dem Sitz bzw. Platz usw.?

Meine macht zwar alles, was ich ihr beibringe, aber ich hab bis jetzt immer mit Leckerlies belohnt (nicht nach jedem ausgeführten "Kunststück", sondern mittlerweile nach einigen unterschiedlichen hintereinander)..

Shonka, was wird denn da nach Berti geworfen? :D
Sind das Leckerlies? Dann macht er ja das Platz auch wegen den Leckerlies oder?
 
Hallo,

das interessiert mich jetzt... wie macht man am besten ein Spiel aus dem Sitz bzw. Platz usw.?

Meine macht zwar alles, was ich ihr beibringe, aber ich hab bis jetzt immer mit Leckerlies belohnt (nicht nach jedem ausgeführten "Kunststück", sondern mittlerweile nach einigen unterschiedlichen hintereinander)..

Shonka, was wird denn da nach Berti geworfen? :D
Sind das Leckerlies? Dann macht er ja das Platz auch wegen den Leckerlies oder?

:D Nach dem Bertie wird gar nix geworfen. Der Leo wirft Keksis hinter ihn, damit er sich ein bissl wegbewegt und Schwung ins Spiel kommt. Nach dem Platz kommt der Ball geflogen. Das ist aber im Grunde völlig wurscht, weil wir das ja nicht immer so machen. Unsere Hunde werden aber schon nach jedem ausgeführten "Kommando" belohnt. Manchmal wird ein Stück gelaufen, manchmal wird mit ihm mit der Beisswurst gespielt, manchmal gibts einfach Jubel pur und manchmal kommt eben der Ball.
Das "Platz" wird ein Teil vom Spiel, sobald der Hund die Bewegung "Bauch auf den Boden = Platz" verstanden hat. Und eben "Popsch am Boden = Sitz" und dann wird mit Körperspannung die Auflösung rausgezögert, damits auch spannend bleibt. Unsere Hunde lieben das - und ich hab oft gar keine Kekse mit, da ist dann eben Action angesagt. Das ist für alle ein lustiges Spiel, weil sie z.B. während wir ein bissl laufen, schon ganz gespannt sind, welches Wort denn wohl kommen wird "sitz, platz, wart, such, zu miir, fuss" usw." Und natürlich belohnen wir alles (z.B. mit ehrlicher Freude), das gehört einfach zum Spiel dazu: der Hund soll sich beim Spielen guuuut fühlen.
 
Aaron hat früher den Unterschied zwischen Platz und Sitz können. Bzw. ging das Sitz recht gut (meist mit Sichtzeichen), dann habe ich verstärkt das Platz trainiert. Jetzt legt er sich auch beim Kommando Sitz nieder.
Platz ist lange Zeit nicht gegangen, jetzt geht es gut, dafür kann er Sitz nicht mehr.
Dabei hab ich einen sehr intelligenten Hund, was mach ich falsch? Dass er die Kommandos nicht verknüpft haben könnte, denke ich nicht, da das Sitz ja früher gut ging.

..kann auch ein anzeichen von zuviel training sein ! Mach mal ne woche nix und probiers dann !

Markus Pollak schrieb:
...was dir bei einem genaueren Richter eine Punkteabzug einbringen würde ;)

Kenn ich, hatte ich nämlich als Anfänger auch (zumindest ähnlich) und ich hab mich FÜÜÜÜRCHTERLICH darüber aufgeregt (allerdings sportlich, also in mich hinein und nicht durch Beschimpfung des Richters).
Ein oder zwei Tage später war der Zorn weg und ich hab mir eingestehen müssen, dass ich das "s" beim "sssssssitz" NATÜRLICH nur deshalb in die Länge ziehe, damit Frau Hund es leichter hat....Führerhilfe....eindeutig :eek:

Umtrainieren, abchecken wo der Prüfer eine Prüfung abnimmt, anmelden....PASST...Prüfungsbester! :D:D:D

Ich DANKE Herrn Rössler (bei Hundesportlern auch bekannt als "Schnitti") für den Punkteabzug wegen Führerhilfe - hätte er es nicht so bewertet, hätte ich NIE umgelernt!

...nach nem halben jahr hat meine kleine das "siiitttzzzz" veweigert , bis ich draufgekommen bin das ich im altag immer nur "sitz" sag ,... also eben auch am platz nur mehr "sitz" und der popo war wieder unten ,.... "lernen" geht eben in beide richtungen :D
 
Hm, wieso gibt es kein Turnier, wo geprüft wird, wie sehr der Hund MICH erzogen hat? :D
Ob ich da den ersten Platz machen würd? :D
 
Hm, wieso gibt es kein Turnier, wo geprüft wird, wie sehr der Hund MICH erzogen hat? :D
Ob ich da den ersten Platz machen würd? :D

..ein turnier ist immer eine abfrage wie gut ihr beide als team verschiedene aufgaben erledigt und das unter stress.
Wer sich da nach wem richted ist im prinzip ansichtssache , aber nicht von belang , die teamleistung zählt :)
 
Oben