Sancho
Super Knochen
Ich habs schon verstanden! Ich möchte meine Meinung dazu eigentlich auch garnicht laut posaunen, da ich noch nicht genug reflektiert habe. Für mich eröffnen sich dadurch einfach neue Fragen zb: Wie schaut so ein Pflichtkurs aus? 2 Std? Weiß ich dann mehr als vorher? Wie ist es mit Leuten, die Pflegestellen haben? Bei jedem Neuzugang so ein Kurs? Die verbringen dann ja ganz schön viel Zeit dort! etc
Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich die Idee nicht abwerten möchte oder kann. Ich versuche gerade für mich diesbezüglich meine Gedanken zu sortieren!
Dass es immer wieder Ausnahmeregelungen geben sollte/müsste ist klar. Bei Pflegestellen könnt ich mir zB eine Zeitbegrenzung vorstellen. Wenn der Hund nicht nach Hausnummer 6 Monaten vermittelt ist, muss man so einen Kurs eben nachholen. Oder irgendeine andere Sonderregelung finden. Aber das wären Dinge, die man klären kann. Wichtiger sind die hunderten Hundebesitzer, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich an der Leine führen - wenn auch oft oder meist gar nicht mit Absicht.
Bsp: Golden Retriever - Familienhund vs. Jagdhund? .. oder so ähnlich..