@jambalaika: Glaube mir, bin nicht seelenruhig dagestanden, als mein Hund angegriffen wurde. Beim 1. Mal habe ich auch noch eingegriffen, aber das wäre bald schief gegangen.
Ein anderes Mal bin ich gemeinsam mit dem Besitzer des anderen Hundes dazwischen, alleine hätte ich weder die Hunde trennen können (auch wenn meiner nur am Boden lag und schrie) noch mich selber schützen.
Was passiert, wenn ein Hund sich wirklich in einem anderen verbeißt und man zieht ihn runter? Dann gibt es doch nur noch schlimmere Verletzungen.
Ich liebe meinen Hund über alles, und werde auch versuchen sie vor allem zu beschützen, das gefährlich is! Aber wenn man wirklich eingreift, dann nicht einfach so, sondern überlegt, sonst geht es schief.
Eigentlich wollte ich mir heute ja nur noch ein letztes Mal "Die Neue" besorgen, um eine Adresse zu finden, an die ich meinen Brief schicken kann. Aber schon auf der Titelseite sprang mir sozusagen ein weißer Soka entgegen, der wohl beim fotografierne gerade am Bellen war, über dem ein Mann mit Besen und Kiste dazugedruckt ist und ganz groß Held des Tages darüber steht und daneben: "Retter Siegfried (34): "Der Hund wollte das arme Mädchen töten!" " Das alles vor schwarzem Hintergrund, mit gelber Schrift.
Und kaum schlägt man die Zeitung auf wieder zwei volle Seiten nur über Sokas.
1. Für den Retter war es ein Kampf auf Leben und Tod": Ohne ihn wäre sie von ihrem Hund zerfleischt worden;
...war ein American Stafforshire (so steht es drinnen, kein Tippfehler von mir) Terrier
aus heiterem Himmer (wieder Originaltext) auf seine 22-jährige Besitzerin los gegangen;
..."Der Hund hat sie
rumgebeutelt wie ein Stück Fleisch,"...
...zur Stelle sind und die 22-jährige ins Haus und damit in Sicherheit bringen können. - lt. TT von gestern: ...in ihrer Innsbrucker WOhnung im Erdgeschoss angefallen... ...versuchte dem beißwütigen Vierbeiner zu entkommen und floh in den Hausgang... Helfer lockten das Tier mit Hundekuchen auf die Straße...
"Die Neue" weiter: ...Die Beamten handeln gründlich und
durchlöchern die Bestie mit 16 Kugeln.
...Nachbarn berichten...es hätte nie Probleme gegeben. Er wäre definitiv nicht als Kampfhund getrimmt worden.
..Siegfried Schwetz...:"Solche Hunde sind Waffen. Dagegen müssen wir was tun...
2. Gebell um Gesetz: Nach der Hunde-Attacke fletscht auch SP-Chef Geschwenter (meines Wissens nach heißt der Mann Gschwentner) die Zähne: LR Konrad Streiter (VP) soll das "zahnlose" Kampfhunde-Gesetz überarbeiten
3. "Ich kann immer noch nicht schlafen" Darin geht es um das Mädchen, das gebissen wurde, als sie versuchte, zwei raufende Hunde zu trennen. In "Die Neue" wie folgt: ...16-jährige Innsbruckerin...von einem Kampfhund angefallen.
4. Zahnloses Gesetz (von Stefan Fuisz): ...nun zeigt der blutige Zwischenfall mit dem
Killer-Köter in IBK, dass die Politik unfähig ist, taugliche Gesetze zu schaffen. So hat Herwig van Staas Parteifreund, Landesrat Konrad Streiter, dem Kampfhundegesetz erst vor wenigen Monaten die Zähne gezogenn: Das Gesetz ist heute nur noch so viel wert wie eine schnurrende Katze.
4. (nun auf Seite 8 unter Rückblick): So ein Kampfhund (darüber das Foto eines weißen bellenden Sokas) ging plötzlich auf sein Frauerl los. Brutale Szenen in Innsbruck: Ein Kampfhund attackiert sein Frauerl und bedroht Passanten sowie Retter. Die Polizei muss eingreifen und das wild gewordene Tier erschießen. Die schwer verletzte Hundebesitzerin liegt im Koma.
in Tirol Heute war gestern Abend auch ein Bericht bzgl. des Vorfalles. Herr Pittl (SChäferhundeverein Ortsgruppe Zirl) sprach; mein Hund (als Tibet Terrier auch ein absoluter Kampfhund) wurde auch gezeigt, zuerst gemeinsam mit unserer 2. Hündin, dann als die den Kameraman verbellt hat. Ich hoffe ich muss jetzt nicht auch ein psychologisches Gutachten über mich machen lassen, weil ich einen gefährlichen Hund habe
Ich fürchte, hier in Tirol wird es wieder schlimmer, für alle Hundebesitzer und ihre Tiere! Die arme Nanny, eine Staff-Hündin, die in der selben Ausgabe unter "Wer will mich" einen neuen Platz sucht, dürfte es nicht leicht haben. Aber vielleicht gibt es ja in einem anderen Bundesland jemanden, der ihr eine Chance gibt: sie ist lt. Zeitung 2 1/2 Jahre alt, schwarz-weiß und liebt Kinder, Abgabegrund schwere Allergie; Infos über TSV für Tirol: 0512/58 14 51 Lt. Führung des TSV wird zwar nicht mehr außerhalb Tirols vermittelt, aber ich glaube, der Staff dürfte eher noch über seine alten Besitzer vermittelt werden, da das TH-Mentlberg Sokas eigentlich nicht aufnimmt.
Und auch der amre Max (der hier im Tierschutzforum vorgestellt wird) hat wohl eine harte Zeit vor sich: auf der Suche nach neuen Besitzern, z.Zt in Tirol wohnhaft und gewisse Ähnlichkeit mit einem Staff.
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen nach einer Adresse an die ich meinen Brief schicken kann. Sollte sie schon jemand gefunden haben, bitte ich um Mitteilung, denn in "Die Neue" selbst habe ich noch nichts gefunden.