Pitbull Dokumentation -off the chain-

es bringt mich etwas in den zwiespalt...
einerseits verabscheue ich jegliche gewalt an tieren, und hierzu zählen für mich auch die hundekämpfe!
andererseits sind wohl einige dieser positiven eigenschaften dieser rasse auch auf ihre vergangenheit und die einsätze in der pit zurückzuführen...
nicht nur dich bringt da sin zwiespalt ;)

@bulldog: Ich kenn nur einen PP :p also nur einen in amiland-
 
Was genau den Reiz ausmacht... Ich vermute es liegt an meinem Charakter, meiner Geschichte und Lebensweise. Mein Hund lebt mit mir und ich verlange von ihm ähnliches wie von mir und ich gebe nicht auf. Gib einem APBT eine Aufgabe und er wird versuchen sie so gut zu lösen wie er kann und noch besser!
Aber neben der scheinbaren Härte für sich selbst, gibt es auch die beinahe grenzenlose Geduld, Liebe und Weichheit für all jene die man liebt.
und genau das macht diese Hunde für mich aus. Sie können kompromisslose Kämpfer, die alles geben sein und genauso die liebevollsten und treusten Wesen.

danke!
 
nicht nur dich bringt da sin zwiespalt ;)

@bulldog: Ich kenn nur einen PP :p also nur einen in amiland-

puhh...jemand der mich versteht;)

ich seh das so: einerseits habe ich einen hund der vom wesen her genau MEIN traum ist! und der eben alles immer noch besser machen will...ich denke sie ist mir da einfach zu ähnlich:p
andererseits muss ich halt mit ihren "fehlern" leben, was nicht immer leicht ist!
doch wenn ich die vor- und nachteile vergleiche, so würde ich wohl immer wieder einen hund dieser rasse nehmen....denn sie ist einfach einzigartig (und den vergleich hab ich mit 5 hunden täglich)
 
gehört für mich eigentlich zur vorbereitung auf einen hund... egal welcher rasse. aber scheint wohl wunschdenken zu sein.

Mein Bruce ist zu mir gekommen, so wie es eigentlich gar nicht sein sollte. Ohne überlegen, einfach in den Welpen verliebt und mit nach Haus genommen (hatten damals noch Deutsche Dogge und Spitzmischling). Somit war der dritte Hund da und ich hatte überhaupt keine Ahnung, was ich da eigentlich für einen Hund in der Hand hatte.

Bruce ist eine Mischung aus Presa Canario und Pit Bull und ich danke Gott dieses Wesen an meiner Seite haben zu dürfen. Viele Menschen sind schon zurückgeschreckt vor ihm bis sie ihn kennengelernt haben und da hat er sich mit seiner Gutmütigkeit, seinen Liebesbezeugungen und seinem nicht enden wollen Gefallen wollen in ihre Herzen gesabbert.

Sehr wohl denke ich aber das er vielleicht kein Hund ist für pure Anfänger. Somit würde ich mir auch wünschen, das jeder sich vorab informiert über Wesen, Rasse usw. Ich habs nicht getan und bin jetzt froh darüber, denn ich hätte mich wahrscheinlich gegen ihn entschieden.
 
Denkst du das Gameness auch ohne HK weiterhin bestehen bleibt? Ohne die Selektion über einen Kampf? Kann man Gameness auch anders "feststellen"?
frag mich das in zehn bis zwanzig jahren nochmal. Ich weiß es nicht. ich hoffe es, aber ich bin mir nicht sicher.
ich hab mir darüber den kopf zerbrochen, und ich bin kein sture "Hundekampf ist die einzig wahre selektionsmöglichkeit" (wahrlich, alles andere als das). aber bisher habe ich noch keine wirklich ernstzunehmende alternative gefunden.
für mich als reiner Hundehalter reich es, dass mein hund mir im täglichen leben beweist, das er will, das er zäh ist, nur genügt das für eine zucht?
Ich glaube nicht, den überall wo hunden ihre aufgaben genommen wurde und ein rassestandart an dessen stelle trat, vegring das, wofür ich die hunde bewunderte...
 
Xena war auch nicht geplant...
mich erreichte ein Hilferuf dass der Hund weg sollte...
und so kam sie zu mir (eigentlich nur auf Pflege):p

doch binnen kürzester zeit hat sie mein herz erobert und ist geblieben!
gefallen haben mir diese rassen schon immer...doch so richtig hab ich mich erst mit der rasse beschäftigt als Xena schon da war!
aber das meiste wissen hat mir Xena selbst vermittelt....denn ich denke kein buch der welt kann den charakter dieses hundes so wiedergeben wie er wirklich ist
 
sollte auch kein vorwurf sein ;)
ich kenn mich gut genug um zu wissen, dass ich mir jeden hund nehmen würde, wenn ich mich verschau. egal welche rasse, welches alter welche geschichte... aber zumidnest danach versuch ich alles aufzusaugen was mit ihm zu tun hat.
 
sollte auch kein vorwurf sein ;)
ich kenn mich gut genug um zu wissen, dass ich mir jeden hund nehmen würde, wenn ich mich verschau. egal welche rasse, welches alter welche geschichte... aber zumidnest danach versuch ich alles aufzusaugen was mit ihm zu tun hat.

war auch nicht so aufgefasst!
und ich versuche nach wie vor mehr wissen über diese rasse aufzusaugen;)
 
@chess, ich muss doch sagen du weisst sehr gut bescheid für jemanden der nicht mal diese rasse besitzt ! da könnte macher besitzer eines apbt sich eine scheibe abschneiden.

die vergangenheit der hunde zu kennen, heisst sie zu verstehen.

gruss
bulldog

danke, ich persönlich kenne ja nur die "light version" der rasse, leider konnte ich noch nie einen "echten" kennenlernen.
ein apt wär die rasse meiner wahl, daher auch mein wissensdurst:) wär da nicht dieses "russische roulette", ob der hund nach der pubertät kippt oder nicht.
weil ein unverträglicher extrem schlecht in meinen alltag/umfeld passt. meine hündin ist in dieser hinsicht echt eine "belastung".:eek:
 
gehört für mich eigentlich zur vorbereitung auf einen hund... egal welcher rasse. aber scheint wohl wunschdenken zu sein.

ich sags jetzt ganz ehrlich....ich hatte in den letzten 20 jahren immer erwachsene ts-hunde, meist mix aus zwei rassen.
immer aus dem bauch heraus entschieden, die hunde immer mehr od. weniger ohne große probleme.
keine notwendigkeit, sich in irgendwelcher lektüre zu vergraben,:eek: meine bisherige erfahrung war völlig ausreichend, um gut durchs leben zu kommen.

vor sechs jahren verguckte ich mich in den ersten "schwierigen" hund:rolleyes:, ja und der hat mir dann auch beine gemacht, sich mit rassespezifischen sachen zu beschäftigen.
dort hab ich auch einige erklärungen gefunden, wieso sie was wie tut:)

heute wären infos die grundvoraussetzungen, würd ich mir gezielt einen züchterhund holen. aber weißt eh, man muß erst mal auf die nase fallen...
 
darf ich deinen text klauen, die verhältnisse sind einfach zu ident?:D

chess ist eine Mischung aus dogo argentino und rottweiler und ich danke Gott dieses Wesen an meiner Seite haben zu dürfen. Viele Menschen sind schon zurückgeschreckt vor ihr bis sie siekennengelernt haben und da hat sie sich mit ihrer Gutmütigkeit, ihren Liebesbezeugungen und ihrem nicht enden wollen Gefallen wollen in ihre Herzen gesabbert.

Sehr wohl denke ich aber das er vielleicht kein Hund ist für pure Anfänger. Somit würde ich mir auch wünschen, das jeder sich vorab informiert über Wesen, Rasse usw. Ich habs nicht getan (ich auch nicht:eek:)und bin jetzt froh darüber, denn ich hätte mich wahrscheinlich gegen ihn entschieden.

damals wohl nicht (ich war sechs jahre jünger und nicht einschlägig vorbelastet:D), zum jetztigen zeitpunkt wahrscheinlich auch.
 
@bulldog

wie du schon gesagt hast, ist hk fast überall illegal.
die profizüchter stecken in ihre hunde arbeit, geld, zeit etc., für manche ist es vielleicht sowas wie ihr lebenswerk.....
aber sie müssen auch bei jedem kampf damit rechnen, daß alles auffliegt und die hunde beschlagnahmt u. wahrscheinlich getötet werden.
und das ganze risiko, aus dem glauben heraus, daß der hk die einzig wahre selektion für die rasse ist....

ist da noch niemandem der gedanke gekommen
(ich vermute, manch kleinerer züchter wird eine enge beziehung zu seinen hunden haben)
den hunden zuliebe alternativen zu suchen u. zu versuchen?
 
ist da noch niemandem der gedanke gekommen
(ich vermute, manch kleinerer züchter wird eine enge beziehung zu seinen hunden haben)
den hunden zuliebe alternativen zu suchen u. zu versuchen?

Ich denke, das ist genau das Problem. Welche Alternative gibt es dafür?

Wenn gameness auch in Verbindung mit dem Gefallen wollen um jeden Preis (will to please) steht, dann wäre vielleicht eine Alternative zu finden, die zumindest Teile abdeckt. Aber wenn gameness einzig und allein kämpfen bis zum Tod bedeutet, dann gibts dafür keinen Platzhalter.

Es gibt ja mittlerweile auch bei uns oder zumindest in der Nähe einige neue - alte Sportarten wie eben Springpole oder Weightpulling oder sowas. Zum "Kraftmessen" vielleicht in Ordnung, aber wesentechnisch zeigt man da nichts auf.
 
ad Chess: Ist schon krass gell, wie oft man mit Anfeindungen und Zurückweisungen umgehen muss, bis doch manche Leute kapieren, das da vielleicht doch ein lieber Kerl unter dem kurzen Fell steckt.

Es gibt aber leider auch immer wieder welche da ist das Bild vom kämpfenden, zähnefletschenden Bull einfach so im Kopf verankert, das sie das Bild gar nicht mehr loslassen und die andere Seite sehen können. :(
 
frag mich das in zehn bis zwanzig jahren nochmal. Ich weiß es nicht. ich hoffe es, aber ich bin mir nicht sicher.
ich hab mir darüber den kopf zerbrochen, und ich bin kein sture "Hundekampf ist die einzig wahre selektionsmöglichkeit" (wahrlich, alles andere als das). aber bisher habe ich noch keine wirklich ernstzunehmende alternative gefunden.
für mich als reiner Hundehalter reich es, dass mein hund mir im täglichen leben beweist, das er will, das er zäh ist, nur genügt das für eine zucht?
Ich glaube nicht, den überall wo hunden ihre aufgaben genommen wurde und ein rassestandart an dessen stelle trat, vegring das, wofür ich die hunde bewunderte...

Welche gängige Meinung ist denn eigentlich vertreten zum Thema gameness? Ist gameness einzig und allein Kämpfen bis zum tod oder ist gameness eben auch zäh sein, unbedingt gefallen wollen und Lösungen suchen.
 
hallo

@chess, nein da gibt es keine organisations struktur. was es früher gab waren magazine die die ergebnisse listeten und die titel vergaben dies wiederum geschah nur wenn die alles regeln eingehalten worden sind.

ich denke schon das es bestrebungen gibt/gab andere formen zu suchen um die hunde zu testen dies wird es sicher auch geben ABER NUR BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD.

ich denke auch leute die ihre hunde in die pit setzen können sie trotzdem lieben, es ist einfach eine andere from ev für uns nicht so einfach zu verstehen. ich habe natürlich auch auf meinen reisen usw leute 1/1 kennengelernt die dies machten und ich hatte ganz klar den eindruck sie lieben ihre hunde

gruss
bulldog
 
Game or Gameness is a quality of fighting dogs that are selectively bred and conditioned from a very early age to develop traits of eagerness despite substantive injury. Dogs displaying this trait can also be described as ready and willing, full of fight, spirited, or plucky. Gameness is valued as it gives the dog the ability to maintain the attack in baiting, despite ripped flesh, dehydration, exhaustion or broken bones.
das wäre eine definition von gameness.
ich persönlich reduziere es nicht nur auf kämpfen! Der APBT ist viel mehr und Kampf allein würde ihn reduzieren und wieder in eine Schmudelecke stellen.

ich darf hier aus einem anderen Forum zitieren zum thema dogmen und liebe/nichtliebe zum hund. wie gesagt, man kann über den Hundekampf urteilen wie man will, aber die menschen dahint sind keine monster!

You might be a dogman if...
your Front porch collapes and kills more than three dogs
you have ever bathed with Flea and Tick shampoo
You have been in a custody fight over a dog
Animal control calls for backup when they come to your house
you go to a dogshow to pick up women
you think a partingstick is a necessary tool
you spend more money on your dogs than your kids
you have a pic of homer & jeep over the fireplace
your beltbuckle has a Bulldog on it
you take a dog to work with you
your favorite dog's tombstone is bigger than ya grandfather's
you think curr is a breed of dogs
there are more than 10 lawsuits pending against your dogs
you ever get home from work, hear a rucus in the bathroom, when you looked in there ya dog was loose and fighting the dog in the mirror
your dog is your alarm clock
you refer to ya dog as ya dishwasher
you mow your Yard and find the dogs you thought was stole
your dog cost more than the truck you drive
your coffee table is a dogcrate
you have more pictures of your dog in ya wallet than ya wife
all ya t-shirts have dogs on them
your spare bedroom is ya puppy room
when the wife says its the dogs or me and you pick the dogs
if your feed bill is as much as your morgage
when your dog sleeps with you more than your wife
if your idea of wall decoration in the livingroom is trophys, and pics of your dogs
if the mag to read beside the toilet is a dogmag
if the wife thinks a night out is a dogshow

Now on a different note:

IF you take proper care of your dogs and not just the bare miminum
IF the public sees your dogs you make sure it is in a positive way all the time
IF when you breed you are prepared to Keep all of them
IF you never forget you can still learn
IF you can be honest with yourself about your dogs and be as hard on yourself as you would on others
IF you can be honest with others
IF when asked for advice no matter how dumb you give straight answers

Then you MIGHT be a DOGMAN

Übersetzung:
Du könntest ein dogman sein wenn
Dein Vordach zusammenbricht und mehr als drei Hunde getötet werden (?)
Du schon einmal in Floh und Zeckenshampoo gebadet hast
Du in einen Sorgerechtsstreit um einen Hund verwickelt warst
Die Tierschutzorganisationen um Beistand bitten, wenn sie zu deinem Haus kommen
Du zu einer Hundeshow gehst um Frauen aufzureißen
Du denkst ein Breakingstick (?) ist ein nützliches Werkzeug
Du mehr Geld für deine Hunde ausgibst als für deine Kinder
Du ein Bild von Homer und Jeep über den Kamin stehen hast
Deine Gürtelschnalle eine Bulldoge darstellt
Du einen Hunde zur Arbeit mitnimmst
Der Grabstein deines Lieblingshundes größer ist, als der deines Großvaters
Du denkst Köter (?) ist eine Hunderasse
Dir mehr als 10 Klagen gegen deine Hunde ins Haus stehen
Du von der Arbeit heimkommst, Krawall aus deinem Schlafzimmer hörst und wenn du nachsiehst einer der Hunde, der frei war den Hund im Spiegel bekämpft
Dein Hund deine Alarmglocke ist
Du einen Hund als Geschirrspüler bezeichnest (?)
Du deinen Besitz mähst und den Hund findest, von dem du dachtest er sei gestohlen worden
Die Hunde mehr kosten als der Truck den du fährst
Wenn dein Frühstückstisch eine Hundebox ist
Du mehr Bilder deines Hundes in der Geldtasche hast als von deiner Frau
Alle deine T-Shirts Hunde aufgedruckt haben
Dein Gästezimmer ein Welpenzimmer ist
die Frau sagt, entweder sie oder die Hunde du die Hunde wählst
die Futterrechnung so hoch ist wie deine Hypothek
dein Hunde mehr mit dir schlafen als deine Frau
deine Vorstellung von einer Wanddekoration im Wohnzimmer aus Trophäen und Bildern deiner Hunde besteht
Das Magazin, das neben dem Klo liegt, eine Hundemagazin ist
Deine Frau denkt, eine Nacht auswärts ist eine Hundeausstellung

WENN du deinen Hunden einwandfreie Behandlung zukommen lässt und nicht nur das bloße Mindestmaß
WENN die Öffentlichkeit deine Hunde sieht, du sicher gehst, dass sie immer in einer positiven Art und Weise gesehen werden.
WENN du züchtest, du darauf vorbereitet bist alle zu behalten
WENN du nie vergisst, dass du stets noch etwas dazulernen kannst
WENN du ehrlich mit dir selber über deine Hunde sein kannst und zu dir so hart bist, wie du es auch bei anderen sein würdest
WENN du ehrlich mit anderen sein kannst
WENN du um einen Ratschlag gefragt wirst, egal wie dumm er sei du eine geradlinige ehrliche Antwort gibst.

Dann könntest du ein dogman sein
 
Hallo,

Pitbull hin, Staff her - ich habe eine liebe Freundin, die hat unter anderem 2 Pitbulls - tolle Hunde, liebevolle Hunde - ich liebe diese Hunde über alles - es ist halt immer das Ende der Leine gefragt und zwar BEI JEDEM HUND.
Ach ja und Dobermänner hat sie auch noch - auch so "gefährliche" Hunde??????????

Noch eine Freundin habe ich mit 2 Staff`s - ebenfalls tolle, verträgliche Hunde - auch hier gilt, was jeder einzelne Hundehalter aus seinem Hund letztendlich macht.

Ich verabscheue diese Kreaturen, die sich an Hundekämpfe begeilen und gross "Kohle machen" - widerlich und pervers.

Hohe Geldstrafen und in die Öffentlichkeit gehen - das fürchten diese Kreaturen am meisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Amanda
 
Noch eine Freundin habe ich mit 2 Staff`s - ebenfalls tolle, verträgliche Hunde - auch hier gilt, was jeder einzelne Hundehalter aus seinem Hund letztendlich macht.



Gruss Amanda

gegen diese aussage erheb ich einspruch-das ist völlig pauschaliert.:rolleyes:

ich (u. viele andere hundehalter) habe meinen hund in keinster weise dazu angeleitet, gegenüber artgenossen negatives verhalten zu zeigen.

ich schreib jetzt auch nicht, sie ist mal gebissen worden und darum ist sie so.
mit 17 monaten war noch alles im rahmen. mit 17 monaten u. drei wochen war nix mehr wie vorher.
und sie hatte in der zeit keine negativen erfahrungen.
 
Amanda, bitte nicht bös sein oder falsch verstehen. Gute Sozialisierung ist wichtig, verdammt wichtig und trotzdem kann dir passieren, das irgendwann was durchschlägt, wo plötzlich alles anders ist. Wie eben Chess auch schon schreibt. Gerade beim APBT kanns trotz bester Sozialisierung sein, das er unverträglich ist oder wird und bleibt. Davor bist du nicht gefeiht. Auch kommt dieser Umschwung nicht nur bei game-breed dogs vor. UND es gibt bei allen Rassen unverträgliche und verträgliche.

Ich würde die Dogman auch nicht als Kreatur bezeichen, denn jeder Mensch verdient Respekt und Würde, egal was er macht oder nicht macht. Wie schon weiter oben gesagt ist für bei "normalen" Hundehaltern meist keine Möglichkeit im Hirn vorhanden, diese Art der Hundehaltung und Züchtung zu verstehen. Ich tu mir selbst auch sehr schwer damit, aber ich kann mir sehrwohl vorstellen, das diese Hunde geliebt werden.

Ich denke z.B. das die Otto - Normalo Hundeausbildung nicht weniger krank war, die bis vor wenigen Jahren und leider heute auch immer noch praktiziert wurde?
Wieviele Leute haben ihren Hunden gespitzte Stachel reingerammt damit z.B. die Ohren immer "freudig" oben bleiben beim Fuß, damit der Hund verbellt, wenn er ums Versteck kommt, damit er die Gegenstände verweist auf der Fährte?

Wieviele Leute quälen ihre Hunde mit Tele? Mit Schweizer rund um die Lendengegend oder am Hals? Welche Methoden sind denn in unseren Gegenden besser gewesen

Wieviel Blut ist da geflossen ohne das der Hund das wollte?

Ich kann mich nicht dazu durchringen zu sagen, nur HK ist schlecht und alles andere, was mit den Hunden aufgeführt wurde ist gut und vertretbar.
 
Oben