Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
christoph26 schrieb:diese rassen haben halt ein höheres agressionspotential bzw. andere auslöser für diese. kommt auf die rasse und ihren ursprünglichen verwendungszweck an. Auslöser sind genetisch festgelegt denk ich. aber das meiste ist und bleibt erziehungssache!! sind halt keine anfängerhunde,aber leider schwer in mode.
staffi schrieb:Na ich weis nicht, ich bin mir da nicht so sicher (deine Aussage zum agressionspotential).
Und gibt es wirklich DEN Anfängerhund?
lg
staffi
christoph26 schrieb:diese rassen haben halt ein höheres agressionspotential bzw. andere auslöser für diese. kommt auf die rasse und ihren ursprünglichen verwendungszweck an. Auslöser sind genetisch festgelegt denk ich. aber das meiste ist und bleibt erziehungssache!! sind halt keine anfängerhunde,aber leider schwer in mode.
Shonka schrieb:..und ich ersuch dringend, den widerlichen Begriff "Trethupen" und Co. endlich zu unterlassen. Da wird einerseits über Rassismus gelästert, aber manche schießen dann in ihrem Verteidigungseifer übers Ziel hinaus - und flugs werden dafür andere diskriminiert...
Ulli
schnurpsel schrieb:Jaiiiiin, weil ich es eher als "verniedlichungsform" benutze. Zu unserem pony sage ich auch mitunter "Gaul" oder eben "Zossen". Das ist nicht abwertend gemeint. Auf dem Hof sind mehrere solcher "Trethupen" und da ich mir die Namen nicht alle merken kann, wäre es auch anstrengend jeden Hund zu beschreiben. also bin ich eher in der Begriffswahl manchmal etwas respektlos - und erstaunlicherweise weiß jeder immer, was für Hunde gemeint sind, selbst wenn es unterschiedliche Rassen sind.
Da nicht jeder von diesen Hunden kläfft wie blöd, wäre es vermessen, sie "kleine Kläffer" zu nennen. Aber auch hier wüsste jeder, was für Hunde eigentlich gemein(t) sind. Aber ersatzweise könnte ich mir überlegen, das nächste Mal ein Metermaß mitzunehmen und in Zukunft dann von "öfters bellenden Hunden mit einer Schulterhöhe von etwa ... Zentimetern unterschiedlicher Rassezusammensetzungen mit Temperament von lahm bis quierlig und zum Teil hohem Nervpotential für ruhigere Menschen" schreiben...
ich könnte mir auch Größenangaben auf die Strumpfhose schreiben und dann nachgucken oder nachmessen, ab welcher Schuhgröße man drüber stolpert 8und ab wan man sie versehntlich mal durch die Luft kickt, wenn man über den Hof rennt
Manuela
Petra22 schrieb:Muss gestehen, ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich bin der Meinung, dass egal welcher Hund es ist, jede einzelne Rasse oder auch mischlinge können "böse" gemacht werden. Nur mit dem Unterschied, dass die Sokas halt mehr bisskraft haben. Das andere Ende der Leine ist doch beim großteil der vorkommnisse das Übel. Wie kann ich einen Hund, der für seine Abstammung bekannt ist, ganz einfach irgendwo ohne Beisskorb und leine unbeaufsichtigt und nicht erzogen herum laufen lassen. Und in den Medien wird das immer so dargestellt, als ob die Tiere die Schuldigen sind. Kein einziger Soka der im Tierschutzhaus in Vösendorf oder sonst wo sitzt hat es sich ausgesucht dort zu landen oder so zu werden. Nur zur Info: Ich habe einen Labijagdhundmix, und ich kann tun was ich will, wenn ich Ihn von der Leine lasse und es kommt ein anderer Rüde geht er wahrscheinlcih solange los auf den bis er selbst oder der andere aufgibt oder schlimmer! Ich tage die Verantwortung dafür, dass so wtwas nicht passiert und nicht der HUnd!!!!!
Lg Petra22
Wie willst du "Beißkraft" messen?Petra22 schrieb:Was meinst mit dem Smiley! Ich glaube nicht dass ich irgend etwas falsches geschrieben habe. Oder willst du mir vielleicht sagen, dass ein Bullterrier nicht mehr bisskraft hat als, na ja, sagen wir einmal ein Spaniel. ich möchte aber auch betonen, dass SOKAS nicht von haus aus bissig sin. Aber das habe ich in meinem letzten posting auch geschrieben. Also, bitte erkläre mir was du meinst????
Petra22
usualsuspect schrieb:Ich nehme mal an, sie wollte damit zu Ausdruck bringen daß die Bisskraft weder an einer Rasse fest zu machen ist, noch eine Eigenheit der SOKAS ist.
Vielmehr hängt die Bisskraft von der Größe und des Gewichts des jeweiligen Hundes zusammen, dh im Schnitt haben größere Hunde, bedingt durch mehr Muskulatur und somit (Körper)Stärke, auch mehr Beißkraft. Da die Kiefermuskulatur wie jeder andere Muskel auch, trainierbar ist, läßt sich auch Beißkraft durch entsprechendes Training (leider) erhöhen.
Die propagierten Zahlen (2 Tonnen usw.) fallen aber in den Bereich der Märchenwelt.
Trollmama schrieb:Hallo!
Hier ist ein ganz interessanter Bericht über die Beißkraft von Hunden:
http://www.tierschutzhunde.klaudias-homepage.de/html/kampfhunde.html
Zu ca. 1/4 runterscrollen, dann kommt man zu dem Artikel 'Wie die Legende von der Beisskraft entstand'.
Viele Grüße
Trollmama