Pferdefleischskandal

Na irgendwas müssens doch erfinden. Es gab ja schon die Schweinegrippe, BSE, und die Vogerlgrippe.....
Es muss doch immer irgendeinen Skandal und Hysterie geben. Sonst wäre den Medien doch fad. :rolleyes:

Es wird sicherlich schon seit Jahren so sein und nicht erst seit heute, dass in Lebensmittel was anderes drinnen ist, als deklariert wurde.
 
Mag schon sein, aber es ist keine Hysterie, das zu bemängeln. Das gehört endlich verbessert.
 
Und wenn du kein Pferdefleisch im Döner hattest, hast Du Schwein (drin) gehabt.
:eek:

Sorry, kein unbedingt sinnvoller Beitrag, ich weiß *g*
 
das hab ich heute auf facebook gelesen.
keine ahnung ob es stimmt ??
wenn ja - :eek: :eek: :eek: :eek:
hat jemand die sendung gesehen ?

So liebe Leute, für die, die es gerade nicht bei RTL gesehen haben. Unser so gliebter "Döner" wurde mal im Labor analysiert. Es wurde Katzen-Hunde-Pferde sowie Nagerfleisch nachgewiesen.

Ich bin definitiv raus und fass das nicht mehr an! Hier noch ein Foto wie das Fleisch vor der Verarbeitung aussieht, guten Appetit.

ich bin froh, dass ich vegetarier bin und ich arbeite dran, dass ich vegan werde. leider fällt mir das in manchen bereichen schwer.... :(
 
ich versteh nur die Aufregung drum nicht-klar wenn ich Lebensmittel dermassen billig kaufe muss ich damit rechnen dass alles was nur irgendwie möglich ist getan wird um die Sache möglichst billig zu produzieren. Nur sehr viele Leute kaufen halt leider grad ihre Lebensmittel nach dem Geiz ist Geil Prinzip. Und zu Bio-kann-ich-mir-nicht-leisten. Klar kann sein dass es in manchen Lebensphasen mal eng im Börserl wird. Nur statt dass die Leute dann eben umdenken und sich mal orientieren wie die Menschen früher gegessen haben-Fleisch maximal als Sonntagsbraten, sonst Milchprodukte,Kartoffeln, Eier, Brot, Obst und Gemüse... etc. wird weiter ein Fleisch/fertiggericht nach dem andern gekauft. Mit heimischen Grundnahrungsmitteln der Saison kommt man wunderbar durch und das kostet auch in Bio kein Vermögen. Ja klar wenns denn täglich Schnitzel, Schweinsbraten und Co sein muss-tja da könnten sich wohl die wenigsten alles in Bio leisten.

Mich wunderts also nicht, ich rechne bei so Billig/Fertigsachen immer damit dass da alles möglich drin ist, dass das Gemüse neben Tschernobyl gewachsen ist und die Tiere-nunja wie die gehalten wurden und was die noch zu fressen bekommen haben-nun ich glaub wenn man sich das ausmalt vergehen einem die ganzen Fertiggerichte sowieso

Ist sicherlich auch nicht seit grade eben so-sondern wird schon eine Weile so gehen, jetzt ist man halt zufällig draufgekommen. Oder die Medien hatten ein "loch" zu stopfen....
 
ich versteh nur die Aufregung drum nicht-klar wenn ich Lebensmittel dermassen billig kaufe muss ich damit rechnen dass alles was nur irgendwie möglich ist getan wird um die Sache möglichst billig zu produzieren. .

seh ich nicht ganz so, weil gerade in der EU, wo jeder Schmarrn reglementiert ist, wo jedes neugeborene "Nutz"tier sofort links und rechts ein gelbes Plastikstück ins Ohr gestanzt bekommt, damit nur ja alles seine Richtigkeit hat, VERLANGE ich als Konsument, dass - egal ob ich billig oder teuer kaufe - drinnen ist, was drauf steht.

Und wie man an dem Gauner von österreichischem Eierproduzenten (der 11 Millionen Eier aus dem Ausland als "Bioeier aus Österreich" teuer verkauft hat) sieht, wird man nicht nur als Käufer von Billigprodukten beschi..en von vorne bis hinten :( ..
 
seh ich nicht ganz so, weil gerade in der EU, wo jeder Schmarrn reglementiert ist, wo jedes neugeborene "Nutz"tier sofort links und rechts ein gelbes Plastikstück ins Ohr gestanzt bekommt, damit nur ja alles seine Richtigkeit hat, VERLANGE ich als Konsument, dass - egal ob ich billig oder teuer kaufe - drinnen ist, was drauf steht.

Und wie man an dem Gauner von österreichischem Eierproduzenten (der 11 Millionen Eier aus dem Ausland als "Bioeier aus Österreich" teuer verkauft hat) sieht, wird man nicht nur als Käufer von Billigprodukten beschi..en von vorne bis hinten :( ..

Zum einen werden "nur" Rinder mit gelben Ohrmarken beidseits markiert-der Rest an Nutztieren ist oft unmarkiert-wie sollts denn auch anders gehen bei z.b einem Hühnerbestand.

Zum anderen-nun verlangen kann man viel-aber wie Du schon selbst schreibst-Gauner gibts immer. Klar kann man auch im Bio Bereich beschi***n werden, aber wenn man von vorne herein Lebensmittel kauft wo schon allein die Verpackung, der Transport mehr ausmachen als das was man dafür zahlt-nun dann muss ich mir doch schon was dazu denken-oder?

Betrug gibts leider immer wieder und keiner ist letztlich davor gefeit, wir können auch nicht jedes Lebensmittel bis zum abwinken markieren, nur es ist für mich völlig logisch dass in einer Fertigpizza um 2,5-3€ nunmal keine allzu hochwertigen Zutaten verwendet worden sein können-das ist einfach schlichtweg nicht möglich.

Und EU gut und schön-selbst wenn sehr strenge Reglementierungen eingeführt werden sollten-nunja dann werden die Lebensmittelproduzenten halt gänzlich dorthin ausweichen wo ihnen keiner mehr auf die Finger schaut, ob das wohl was besseres hervorbringt?....
 
Für mich ist immer mehr klar, Eier, Fleisch, was auch immer am Besten nur bei einem Bauern des Vertrauens zu kaufen. Wir haben hier 2 km von uns entfernt einen Bauern, der ist gelernter Fleischhauer, hat einen Heurigen und wurstet selbst. Bei dem bin ich mir sicher. Auch kommt bei uns ein Bauer vorbei und bringt Eier. Bei einem anderen Bauern kaufen wir Fleisch, Geselchtes, Saumeisen usw. Ich glaube, es wird immer wichtiger, dass man tatsächlich in der Region kauft. Vom Preis her ist es zwar sicher etwas teurer, dafür kenne ich die Leute und bin mir bei der Qualität sicher.

Zu dem ganzen Pferdefleischskandal muß ich sagen, dass es eine Sauerei ist, wenn andere Sachen drin sind als deklariert. Da ich aber der ganzen Sache sowieso nie wirklich getraut habe und viel lieber direkt bei uns einkaufe, ändert sich für mich nicht wirklich etwas.

Was mich eigentl. eher wundert ist, dass so viele Leute nur Fertigprodukte kaufen. Ich mag auch Lasagne, aber bitte, die ist doch blitzschnell selbstgemacht oder auch Pizza und Spagetti, wenn ich jetzt mal von den "typischen" Fast-Food-Gerichten ausgehe.
 
Für mich ist immer mehr klar, Eier, Fleisch, was auch immer am Besten nur bei einem Bauern des Vertrauens zu kaufen. Wir haben hier 2 km von uns entfernt einen Bauern, der ist gelernter Fleischhauer, hat einen Heurigen und wurstet selbst. Bei dem bin ich mir sicher. Auch kommt bei uns ein Bauer vorbei und bringt Eier. Bei einem anderen Bauern kaufen wir Fleisch, Geselchtes, Saumeisen usw. Ich glaube, es wird immer wichtiger, dass man tatsächlich in der Region kauft. Vom Preis her ist es zwar sicher etwas teurer, dafür kenne ich die Leute und bin mir bei der Qualität sicher.

Zu dem ganzen Pferdefleischskandal muß ich sagen, dass es eine Sauerei ist, wenn andere Sachen drin sind als deklariert. Da ich aber der ganzen Sache sowieso nie wirklich getraut habe und viel lieber direkt bei uns einkaufe, ändert sich für mich nicht wirklich etwas.

Was mich eigentl. eher wundert ist, dass so viele Leute nur Fertigprodukte kaufen. Ich mag auch Lasagne, aber bitte, die ist doch blitzschnell selbstgemacht oder auch Pizza und Spagetti, wenn ich jetzt mal von den "typischen" Fast-Food-Gerichten ausgehe.

Ich würde auch gerne Gemüse, Obst und Fleisch direkt beim Bauern bzw. Produzenten einkaufen. Allerdings ist das in Wien nicht ganz so einfach. Deshalb Kauf ich das bissel Fleisch, das wir essen am Markt - und da würde man schon sehen ob das Teil vom Rind oder Pferd ist. Zumal es auf dem Markt auch einen Pferdefleischhauer gibt :eek:
Fertiges kauf ich prinzipiell nicht - und ich brauche deshalb nicht mehr Geld für Lebensmittel - eher im Gegenteil. Selbst hergestellte Pizza, Lasagne, usw. ist billiger als vorgefertigte. Wenn man liest was da alles drin ist an Zusatzstoffen ist das "falsche" Fleisch wohl das geringste Problem :mad:
 
bei uns ist ein kleiner Produzent aufgeflogen, der Pferdefleisch undeklariert in seinen Produkten hat :(...und Billigsdorferwürstel sind das auch nicht, ...

Durch die EU ist es halt noch einfacher geworden Müll zu verkaufen, weil kreuz und quer eingekauft werden kann, ohne das irgendwer wirklich kontrolliert:(
 
bei uns ist ein kleiner Produzent aufgeflogen, der Pferdefleisch undeklariert in seinen Produkten hat :(...und Billigsdorferwürstel sind das auch nicht, ...

Durch die EU ist es halt noch einfacher geworden Müll zu verkaufen, weil kreuz und quer eingekauft werden kann, ohne das irgendwer wirklich kontrolliert:(

Das ist sicher Betrug, wenn man was falsch deklariert - die Frage ist aber, ob das wirklich so tragisch ist. Man müsste wissen, ob das gesundheitsschädlich ist oder ob es eben "nur" um Betrug am Konsumenten geht.
Industriell gefertigte Nahrungsmittel und functional food sind ja aufgrund der Zusatzstoffe und künstlich hergestellten chem. Verbindungen so schlecht für den Menschen (Stichwort gehärtete Fette). Hingegen ist Fleisch eben Fleisch. Wenn's nicht minderwertig oder verdorben ist, passiert gar nix. Ich mag auch kein Pferd essen (oder in Vietnam hätte ich keinen Hund essen wollen), Fleisch essen ist für mich ein ethisches Problem.
 
das es nur am geiz ist geil liegt stimmt so auch nicht ganz.
im orf (im zentrum) war diesbezüglich auch eine diskussion.
ähm wir kaufen immer bioeier um schlechte haltung nicht zu unterstüzen und weil ich selber nicht so einen dreck essen will... tjo zählt er doch auf wie auch ein bioei produziert werden kann - genauso wie jedes andere: küken aufs förderband, verletzte werden entsorgt, männliche getötet usw
toll, was kann man dann überhaupt noch kaufen :mad:
aja ein herr vom "ama gütesiegel" war auch dabei - wow war der glaubhaft - da kommt einem echt das ko...n.

bauernhof des vertrauens - ja so einen musst auch einmal finden. nur weil es ein kleinerer betrieb ist, heisst das noch lange nichts.

mich nervt es. wir sind bereit etwas mehr zu bezahlen (nein wir sind nicht wohlhabend :rolleyes:) und dafür einfach bewusster einzukaufen - selbst da kann man nichts ausschliessen.
 
Völlig egal wie man zu Fastfood steht, aber wenn auf einer Packung deklariert ist, dass Rindfleisch enthalten ist, dann ist es schlicht und einfach Betrug, wenn Pferd drinnen ist. Allergiker, kranke oder alte Menschen müssen sich auf Deklarationen verlassen können. In der Stadt kann man nicht so schnell zum nächsten Bauern fahren. Und mit Bio ist auch schon genug Schindluder betrieben worden. Weiß man, ob der Bauer oder Fleischhauer seines Vertrauens nicht sein Fleisch auch mit anderem Fleisch ‚streckt’, um überleben zu können? Bei Faschiertem sieht man’s ja nicht. Ich persönlich traue niemandem mehr.
Gemüse ist teilweise so mit Pestiziden verseucht, dass selbst das vermeintlich gesunde Gemüse nicht mehr gesund ist. Wie lange ist’s her, dass im Bio-Salat mehr Pestizide nachgewiesen wurden, als im Nicht-Bio-Salat?
Man müsste alles selber produzieren, nur, wer hat die Zeit und die Möglichkeit dazu? Wahrscheinlich die wenigsten.
Auffällig ist, dass nach jedem Skandal die Preise enorm gestiegen sind. Rindfleisch ist seit dem BSE-Skandal total teuer geworden. Detto nach dem Skandal mit Lammfleisch. Aber die Tiere haben davon nicht profitiert…was soll man daraus schließen???
 
Ganz Ehrlich? Jeder der diesen Fertigfutterfrass kauft, ist selber schuld:cool:

falls du fleisch isst - isst du nie wurst?
fertiggerichte kaufen wir nie wobei.... mc donald oder mal einen kebap gibts äusserst selten - bei dir niemals?
oder knabbergebäck, kekse, fertiges früchtejoghurt oder oder oder
es gibt leider sehr viel fertigfrass und ich kenne niemanden der komplett darauf verzichtet.

ausser es geht dir jetzt rein ums pferdefleisch und sonst ist es egal wo was drinnen ist :D
 
....
bauernhof des vertrauens - ja so einen musst auch einmal finden. nur weil es ein kleinerer betrieb ist, heisst das noch lange nichts.
....
Da hast Du leider völlig recht. Ich kenne diese Leute einfach persönlich, darum ist es für mich leichter;).

@MichlS
Obwohl ich es selbst nicht kaufe, habe ich da trotzdem eine andere Meinung dazu. Ich sehe ja, wie es sehr oft in unserer nahen Umgebung abläuft. Die Eltern sind beide nicht zuhause - weil sie arbeiten sind (bitte das ist überhaupt kein Vorwurf, nur eine Feststellung;)). Die Kinder kommen nach Hause und wollen natürlich etwas essen. Da wird eben dann schnell eine Pizza oder was weiß ich in den Ofen geschoben. Es wird ja sehr oft schon von den Eltern vorgelebt, dass nicht frisch gekocht wird. Woher sollen es dann die Kinder haben? Dass das nicht optimal ist ist wohl klar, aber da kann ich nicht sagen, selber schuld;)!
 
Oben