@forintos und Beispiel 1 mit den 4 Hunden im Wald. Würdest du auf diese Hunde wirklich mit Pfefferspray losgehen????

Also so wie du es beschrieben hast wird vielleicht eine Stänkerei draus, aber das würde für mich noch nicht rechtfertigen die Hunde wirklich zu verletzen. Der E-Schocker wird wohl bei zwei Hunden auch nicht so funktionell sein.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber bis jetzt habe ich noch keine Hunde getroffen die nicht durch lautes Getöse doch noch zu vertreiben waren.
Zu doofen Besitzern: Ein unendliches Thema da geb ich dir absolut recht.
Und Situation zwei mit deinem Jundhund und dem Jagdhund. Du hast die Siutation auch ohne Pfefferspray und E Ding gut gelöst, wahrscheinlich sogar schneller, denn bist du die Dinge aus der Tasche gekramt hättest wär sicherlich ewig viel Zeit vergangen.
Wovor ich mich einfach fürchte und da kann ich mich Samariter nur anschließen, nämlich vor überzogenen Reaktionen von den verschiedensten Hunde-Besitzern. Waffen gehören nicht in die Hände von x/y und daher finde ich es auch gefährlich diese als Wundermittel zu empfehlen.
lg Karin