Pfefferspray zur Abwehr?

ich bin nicht bei georg in der huschu, aber ich denke, dass sich in seinem problemhundezentrum wirkliche problemhunde tummeln, die sich nichts scheißen und einen menschen angreifen. aus welchem grund auch immer.
und bevor ich mich von einem hund "zerlegen" lasse... :rolleyes:

benutzen alle Trainer von Problemhunden E-Schocker bzw. haben einen zur Sicherheit dabei?

da müsstest du alle Trainer fragen. Also wahrscheinlich eher nein.

Ich kenn ehrlich gesagt nicht viele, aber die ich kenne führen keinen mit (sind aber auch nicht auf extremfälle spezialisiert)
Wär interessant zu wissen, wie sich diejenigen schützen.

Was mich bei Spaziergängen immer nervt ist der "Rund-Um-Blick", ob möglicherweise andere Hunde auftauchen. Mein Hund ist eigentlich gut verträglich, aber es gibt halt immer wieder andere Rüden, wo ich mir nicht sicher bin, ob es zu einer Rauferei kommen würde. Besonders seit mein Hund von einem anderen böse attakiert wurde. Seitdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn es Hund ohne Leine und der Besitzer weit weg ist, auf uns zukommt (wenn wir den Hund nicht kennen).
Aber so geht es ja sicher vielen von Euch. Daher ist in einem Gespräch mit einer Bekannten folgende Diskussion entstanden. Sie hat aus ihrer Zeit als sie noch in Wien lebte einen Pfefferspray und sie hat ihn auch jetzt bei Spaziergängen eingesteckt. Und falls es zu einer Rauferei kommt - zwischen den Hunden, kann man ihn einsetzen? Einerseits würde ich alles tun um meinen Hund zu schützen, andererseits sind ja die Schleimhäute eines Hundes viel empfindlicher - würde ich da den anderen Hund ernstlich und auf Dauer schädigen? (Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein) Oder habt ihr ein anderes Mittel? Ich habe manchmal eine Wurfkette eingesteckt, aber ob die im Ernstfall hilft - da müssen ja beide Besitzer schnell reagieren.

ich wills mal so ausdrücken, selbst wenn ein hundebesitzer auf seinen hund der keine anderen rüden mag aufpasst, oder wie auch immer, kanns durchaus passieren das der euch übern weg läuft und stänkert....

wärs meiner und du würdest den mit pfefferspray bearbeiten, würdest du den inhalt anschliessend selber verspeissen dürfen.

das nicht böse oder als angriff gemeint, aber das is ja fast genauso schlimm wie der jogger mit elektroschocker der letztens meiner frau und unseren hunden übern weg lief.....

fremde hunde kann man auch mit normalen mitteln recht gut weghalten.

ich war zwar nicht gemeint, abger ich würde gern was dazu sagen
ich wills mal so ausdrücken, selbst wenn ein hundebesitzer auf seinen hund der keine anderen rüden mag aufpasst, oder wie auch immer, kanns durchaus passieren das der euch übern weg läuft und stänkert....nehmen wir mal nicht das stänkern, sondern eines gezielten agressiven angriff an

wärs meiner und du würdest den mit pfefferspray bearbeiten, würdest du den inhalt anschliessend selber verspeissen dürfen. zum schutz meines hundes würde auch ich nicht davor zurückschrecken, schließlich musst du dafür sorgen dass dein hund sich nicht auf andere stürzt und kannst nicht erwarten dass der besitzer des anderen hundes dabei zuguckt.

das nicht böse oder als angriff gemeint, aber das is ja fast genauso schlimm wie der jogger mit elektroschocker der letztens meiner frau und unseren hunden übern weg lief.....kann aber mittlerweile viele jogger verstehen (wenn ich da nur an den hund einer bekannten denke der sich auf sie stürzt, und das nicht aus freude)

fremde hunde kann man auch mit normalen mitteln recht gut weghalten.das hättest mal dem goldi erzählen sollen, der letztens die dogge meines gassigehpartners angegriffen hat[/quote]

das meine ich jetzt natürlich auch nicht als angriff, bitte nich falsch verstehen. aber wenn ein hund meinen hund angreift, da denke ich nicht lange nach wie ich ihn fernhalten kann. da halte ich ihn fern mit allen mitteln die mir zur verfügung stehen. es ist nicht meine pflicht den angreifenden hund zu schonen, sondern meinen hund zu schützen. es ist nicht mein problem, wenn der halter des anderen hundes einen gegenüber artgenossen agressiven hund ohne leine laufen lässt.

ich wills mal so ausdrücken, selbst wenn ein hundebesitzer auf seinen hund der keine anderen rüden mag aufpasst, oder wie auch immer, kanns durchaus passieren das der euch übern weg läuft und stänkert....nehmen wir mal nicht das stänkern, sondern eines gezielten agressiven angriff an

wärs meiner und du würdest den mit pfefferspray bearbeiten, würdest du den inhalt anschliessend selber verspeissen dürfen. zum schutz meines hundes würde auch ich nicht davor zurückschrecken, schließlich musst du dafür sorgen dass dein hund sich nicht auf andere stürzt und kannst nicht erwarten dass der besitzer des anderen hundes dabei zuguckt.

das nicht böse oder als angriff gemeint, aber das is ja fast genauso schlimm wie der jogger mit elektroschocker der letztens meiner frau und unseren hunden übern weg lief.....kann aber mittlerweile viele jogger verstehen (wenn ich da nur an den hund einer bekannten denke der sich auf sie stürzt, und das nicht aus freude)

fremde hunde kann man auch mit normalen mitteln recht gut weghalten.das hättest mal dem goldi erzählen sollen, der letztens die dogge meines gassigehpartners angegriffen hat[/quote]

das meine ich jetzt natürlich auch nicht als angriff, bitte nich falsch verstehen. aber wenn ein hund meinen hund angreift, da denke ich nicht lange nach wie ich ihn fernhalten kann. da halte ich ihn fern mit allen mitteln die mir zur verfügung stehen. es ist nicht meine pflicht den angreifenden hund zu schonen, sondern meinen hund zu schützen. es ist nicht mein problem, wenn der halter des anderen hundes einen gegenüber artgenossen agressiven hund ohne leine laufen lässt.

wenn ein hund meinen angreift ( und meine sind nicht gerade eine großhunderasse), dann gibt es genug möglichkeiten den hund fernzuhalten ohne zu solchen mitteln greifen zu müssen.

das große problem dabei ist das nämlich solche leute dann schon bei dem geringsten zwischenfall mit dem teil rumfuchteln und wenn jemand meine hunde ungerechtfertigt mit solchen mitteln dann angreift, braucht er sich um eine eventuelle aggression des hundes keine sorgen mehr zu machen....

hier bei uns ist mir noch kein hund begegnet der wirklich so gefährlich wäre, das man ihn nicht normal vertreiben könnte, aber schon genug deppen die mit pfefferspray oder elektroschocker rumfuchteln und alles besprüchen oder schocken wollen was 4 beine hat, nicht angeleint ist und sich nächer als 5 meter denen nähert....

das beide hunde nochmehr aggression aufbauen, wenn einer der hundebesitzer wie wild mit solchen teilen rumfuchtelt und in panik rumhopst wie ein kaninchen, sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen...

wärs meiner und du würdest den mit pfefferspray bearbeiten, würdest du den inhalt anschliessend selber verspeissen dürfen.
.
wie ich solche Sprüche liebe :rolleyes:
Es gibt ein einfaches Gegenmittel: Erziehung und Achtsamkeit.
Von einem Einsatz dieser Mittel in Überreaktion war hier nie die Rede, sondern von Angriff. Und dafür, dass dein Hund das nicht tut bist DU zuständig. Anderenfalls musst du mit eventuellen Gegenmaßnahmen rechnen.

wie ich solche Sprüche liebe :rolleyes:
Es gibt ein einfaches Gegenmittel: Erziehung und Achtsamkeit.
Von einem Einsatz dieser Mittel in Überreaktion war hier nie die Rede, sondern von Angriff. Und dafür, dass dein Hund das nicht tut bist DU zuständig. Anderenfalls musst du mit eventuellen Gegenmaßnahmen rechnen.

ob du solche sprüche liebst ist mir relativ latte....

natürlich muss man zusehen das der eigene hund nicht den anderen angreift, aber es passieren nunmal immer wieder hundeführern fehler und wenn ich jeden hund der bisher zu mir gelaufen ist oder zu meinen hunden mit pfefferspray bearbeiten hätte müssen, würd ich wohl ne fabrik brauchen.

und ich muss mit solchen eventuellen gegenmaßnahmen ganz und gar nicht rechnen, sondern mit angemessenen reaktionen, net mit hirnlosem rumgesprühe von irgendwelchen substanzen.

fakt ist das solche mittel zu 90% unbegründet eingesetzt werden, sei es gegen tiere oder gegen menschen...

Samariter, mal davon abgesehen, dass ich von den Mitteln ohnehin nichts halte, in Kampfsituationen schon gleich gar nicht, habe ich bereits einige Male so einen Angriff erlebt. Rangeprescht und ohne Vorwarnung drauf.
Bei aller Liebe, so geht es eben nicht.
Es ist regional unterschiedlich.
Ich kann viel in Gegenden unterwegs sein, wo ich es einfach laufen lasse und weiß, da passiert nix, die Hunde sind ok. Aber es gibt mehr und mehr gestörte Hunde. Und von denen lass ich mir meinen Hund nicht ruinieren. Da schreite ich halt mit allem ein, was nötig ist, notfalls würde ich ihn auch mit dem Hammer erschlagen. Ich habe bereits einmal gesehen, wie zwei Schäfer einen Setter in Stücke gerissen haben. Da ist eben Schluss mit lustig.

Samariter, mal davon abgesehen, dass ich von den Mitteln ohnehin nichts halte, in Kampfsituationen schon gleich gar nicht, habe ich bereits einige Male so einen Angriff erlebt. Rangeprescht und ohne Vorwarnung drauf.
Bei aller Liebe, so geht es eben nicht.
Es ist regional unterschiedlich.
Ich kann viel in Gegenden unterwegs sein, wo ich es einfach laufen lasse und weiß, da passiert nix, die Hunde sind ok. Aber es gibt mehr und mehr gestörte Hunde. Und von denen lass ich mir meinen Hund nicht ruinieren. Da schreite ich halt mit allem ein, was nötig ist, notfalls würde ich ihn auch mit dem Hammer erschlagen. Ich habe bereits einmal gesehen, wie zwei Schäfer einen Setter in Stücke gerissen haben. Da ist eben Schluss mit lustig.

bingo nun sind wir ja da ;)

genau in der situation hilft dir nämlich auch ein pfefferspray genau nix, das ist ja das problem, er wird meistens von leuten eingesetzt wenns dazu gar keine richtige veranlassung gibt und da ich bzw unser voriger hund selber mal von so nem idioten damit angegriffen wurden, bin ich der meinung das weniger so derart aggressive hunde rumlaufen die meinen regelrecht in stücke reissen würden, als deppen, die mit so nem teil rumfuchteln ;)

Samariter, ich wusste die ganze Zeit, dass wir uns einig sind. :D
Ich habe schon mal geschrieben, dass der Einsatz im Kampffall einfach nicht taugt. Auch von Schockern halte ich nichts (habe ich aber nie probiert). Diensthundeführer haben mir abgeraten und im Laden hat man mir gesagt, man müsste mehrere Sekunden draufhalten. Wie das im Kampf funzen soll, ist mir ein Rätsel.
Die meisten Hunde lassen sich durch energischer Auftreten oder Wurfketten vertreiben. Die die ohne Warnung angreifen müssen halt mit meiner Reaktion rechnen. Sind es einfach nur Raufer packe ich sie am Schlawittchen und weise sie zurecht (die Besitzer sind meistens wütend, ob dieser Einmischung. Sollen sie halt auf ihren Hund aufpassen:mad: ). Beißer wären in Lebensgefahr, denn da hört der Spaß auf.

Samariter, ich wusste die ganze Zeit, dass wir uns einig sind. :D
Ich habe schon mal geschrieben, dass der Einsatz im Kampffall einfach nicht taugt. Auch von Schockern halte ich nichts (habe ich aber nie probiert). Diensthundeführer haben mir abgeraten und im Laden hat man mir gesagt, man müsste mehrere Sekunden draufhalten. Wie das im Kampf funzen soll, ist mir ein Rätsel.
Die meisten Hunde lassen sich durch energischer Auftreten oder Wurfketten vertreiben. Die die ohne Warnung angreifen müssen halt mit meiner Reaktion rechnen. Sind es einfach nur Raufer packe ich sie am Schlawittchen und weise sie zurecht (die Besitzer sind meistens wütend, ob dieser Einmischung. Sollen sie halt auf ihren Hund aufpassen:mad: ). Beißer wären in Lebensgefahr, denn da hört der Spaß auf.

nunja ein dackelbesitzer hats mal an meinem damaligem hund einem neufundländer ausprobiert, weil meiner freilaufend es gewagt hat sich seinem freilaufendem dackel zu nähern und da neufundländer ja killerhunde sind und er angst um seinen dackel hatte, hat er meinen neufi mit pfefferspray besprüht.....

wirkung war natürlich gleich null, der hat nichtmal geniesst :) , nur wenn dieser spassvogel das beim falschen hund macht, ist er trotz seinem spray mitsamt seiner dummheit wohl futter und dann ist wie immer der hund schuld :(

daher bin ich einfach strikt gegen solche mittel da sie meistens umsonst sind oder unbegründet eingesetzt werden.

es gibt natürlich auch absolut unbelehrbare hundebesitzer mit aggressiven hunden, aber da würd ich sowas eher beim besitzer als beim hund anwenden :D

Ich muß gestehen ich habe mir nicht alles durchgelesen, dennoch frage mich wo bitte seid ihr mit euren Hunden unterwegs, daß ihr alle Angst habt, daß ein anderer Hund den eurigen "zerstückelt".
Würde das nur gerne wissen damit ich dort ja nicht vorbei gekomme!:eek:
Mein Hund ist mittlerweile 3 Jahre alt und sicherlich nicht der verträglichste Hund der auf diesen Wiesen wandelt, allerdings hatte ich noch nicht annähernt das Gefühl einen E-schocker, Pfefferspray usw. mitnehmen zu müssen. Das Pech auf soooo einen gestörten Hund zu treffen muß man erst mal haben!:confused:
Dennoch wenn man wirklich solche Ängste hat (begründet oder unbegründet), dann finde ich eine Abkühlung der Hunde mit Wasser sicherlich als die beste.
lg Karin

wenn ein hund meinen angreift ( und meine sind nicht gerade eine großhunderasse), dann gibt es genug möglichkeiten den hund fernzuhalten ohne zu solchen mitteln greifen zu müssen.

das große problem dabei ist das nämlich solche leute dann schon bei dem geringsten zwischenfall mit dem teil rumfuchteln und wenn jemand meine hunde ungerechtfertigt mit solchen mitteln dann angreift, braucht er sich um eine eventuelle aggression des hundes keine sorgen mehr zu machen....natürlich darf es nicht bei kleinigkeiten sein

hier bei uns ist mir noch kein hund begegnet der wirklich so gefährlich wäre, das man ihn nicht normal vertreiben könnte, aber schon genug deppen die mit pfefferspray oder elektroschocker rumfuchteln und alles besprüchen oder schocken wollen was 4 beine hat, nicht angeleint ist und sich nächer als 5 meter denen nähert.... bei uns läuft ein absolut agressiver schäferhund durch die gegend. zwar an der leine, aber madam kann ihn kaum halten. er hat nike schon zweimal gebissen, da war er erst 4 monate alt. und ich sage dir, sollte dieser hund noch einmal auf meinen losgehen verdresche ich ihn mit der leine. nur weil seine besitzerin ihn nicht unter kontrolle hat muss ich nicht zusehen wie er meinen hund beißt.

das beide hunde nochmehr aggression aufbauen, wenn einer der hundebesitzer wie wild mit solchen teilen rumfuchtelt und in panik rumhopst wie ein kaninchen, sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen...

nur um missverständnisse auszuräumen: ich habe nichts zur verteidigung dabei, denn ich würde in meiner panik bei einer ernsthaften rauferei das pfefferspray noch falsch anwenden und mich selbst treffen. ich denke ich kann schon unterscheiden zwischen harmlosen machtkämpfen zweier rüden oder zwischen ernsthaften dingen. mein allererster hund war 11 jahre alt und krebskrank, als er von nem dalmatiner angegriffen wurde. mein hund lag am boden und tat keine zucker mehr, und der dalmi ging immer wieder richtung kehle. das ist nicht harmlos, das ist durchaus verdammt ernst gewesen. ja, ich hätte in dieser situation durchaus ein pfefferspray oder einen schocker angewendet um meinen hund zu schützen. allerdings war ich erst 8 jahre alt. mein onkel hat ihn mit dem schuh und mit der leine verdroschen, und die besitzerin hat sich noch aufgespielt:eek:
keiner hat das recht einen fremden hund zu schlagen (auch seinen eigenen natürlich nicht), aber bitte, dann sollen die ihre hunde soweit unter kontrolle bringen dass sie nicht wahllos auf andere losgehen.

Ich muß gestehen ich habe mir nicht alles durchgelesen, dennoch frage mich wo bitte seid ihr mit euren Hunden unterwegs, daß ihr alle Angst habt, daß ein anderer Hund den eurigen "zerstückelt". komm nach aalen und guck dir den "gassi-geh-schreck", den schäferhund an
Mein Hund ist mittlerweile 3 Jahre alt und sicherlich nicht der verträglichste Hund der auf diesen Wiesen wandelt, allerdings hatte ich noch nicht annähernt das Gefühl einen E-schocker, Pfefferspray usw. mitnehmen zu müssen. Das Pech auf soooo einen gestörten Hund zu treffen muß man erst mal haben!:confused: das hatte ich auch noch nicht, es ging mir nur um den fall der fälle.
Dennoch wenn man wirklich solche Ängste hat (begründet oder unbegründet), dann finde ich eine Abkühlung der Hunde mit Wasser sicherlich als die beste.
lg Karin
trägst du immer nen kübel wasser mit dir rum :D ist mit sicherheit die wirksamste methode, aber auch die unpraktischste

Ich muß gestehen ich habe mir nicht alles durchgelesen, dennoch frage mich wo bitte seid ihr mit euren Hunden unterwegs, daß ihr alle Angst habt, daß ein anderer Hund den eurigen "zerstückelt".
Mein Hund ist mittlerweile 3 Jahre alt und sicherlich nicht der verträglichste Hund der auf diesen Wiesen wandelt, allerdings hatte ich noch nicht annähernt das Gefühl einen E-schocker, Pfefferspray usw. mitnehmen zu müssen. Das Pech auf soooo einen gestörten Hund zu treffen muß man erst mal haben!:confused:
lg Karin

Äh, ja Wasser hab ich auch in den seltensten Fällen mit beim Spaziergang ;)
Es geht nicht darum, daß so viele "reißende Bestien" unterwegs sind, sondern so viele depperte Besitzer. Ich bin - und war meistens mit 2 Hunden (nicht immer gleichgeschlechtlich) unterwegs und dann kommen Dir 2 Hunde im Wald entgegengerannt, wo weit und breit kein dazugehöriger Mensch zu sehen ist.

Und dann bekommt die Situation oft eine Eigendynamik, die nichts mit "aggressiven" Hunden zu tun hat, sondern das kann viele Gründe haben.
Die eigenen legen keinen Wert darauf, so überfallen zu werden, oder die fremden wollen vielleicht doch stänkern, oder......
Und dann stehst Du mitten in der Pampa mit 4 Hunden und versuchst, eine Rauferei zu verhindern :o

Ich kann Dir noch ein nettes Beispiel sagen: war mit beiden Mädels im Wald und mir kommt eine Joggerin mit einer Deutsch Kurzhaar-Hündin entgegen. Wir gehen aneinander vorbei, die Hunde auch und plötzlich kommt die Jagdhündin von hinten und schmeißt sich auf meinen (damals noch) Junghund, packt sie mit Gedöns am Genick und zerrt sie ins Gebüsch.
Die kleine hat geschrien....die Joggerin ist weitergelaufen.
Ich hab der Jagdhündin eine geknallt, daß ihr die Zähne gewackelt haben und da kam die Besitzerin doch zurück.
Ihre Reaktion: Jo, paßt scho, daß ihr eine verpasst haben, die mocht des immer!
Was soll man dazu noch sagen??

lg
Karin

trägst du immer nen kübel wasser mit dir rum :D ist mit sicherheit die wirksamste methode, aber auch die unpraktischste

Ne den Kübel lasse ich zu Hause :D allerdings kann ich es mir nicht sehr problematisch vorstellen eine Plastikwasserflasche mit zu nehme!
Habe einige Bekannte die dies machen allerdings nicht aus Abwehrgründen sondern um etwas trinkbares mit zu haben für sich und den Hund!

Nein komme sicherlich nicht nach Aalen, denn ich wollte ja wissen wo ich mich fürchten muß damit ich dort sicherlich nicht vorbei schau:p

@forintos und Beispiel 1 mit den 4 Hunden im Wald. Würdest du auf diese Hunde wirklich mit Pfefferspray losgehen???? :eek: Also so wie du es beschrieben hast wird vielleicht eine Stänkerei draus, aber das würde für mich noch nicht rechtfertigen die Hunde wirklich zu verletzen. Der E-Schocker wird wohl bei zwei Hunden auch nicht so funktionell sein.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber bis jetzt habe ich noch keine Hunde getroffen die nicht durch lautes Getöse doch noch zu vertreiben waren. :rolleyes:
Zu doofen Besitzern: Ein unendliches Thema da geb ich dir absolut recht. :(
Und Situation zwei mit deinem Jundhund und dem Jagdhund. Du hast die Siutation auch ohne Pfefferspray und E Ding gut gelöst, wahrscheinlich sogar schneller, denn bist du die Dinge aus der Tasche gekramt hättest wär sicherlich ewig viel Zeit vergangen.
Wovor ich mich einfach fürchte und da kann ich mich Samariter nur anschließen, nämlich vor überzogenen Reaktionen von den verschiedensten Hunde-Besitzern. Waffen gehören nicht in die Hände von x/y und daher finde ich es auch gefährlich diese als Wundermittel zu empfehlen.

lg Karin

@forintos und Beispiel 1 mit den 4 Hunden im Wald. Würdest du auf diese Hunde wirklich mit Pfefferspray losgehen???? :eek: Also so wie du es beschrieben hast wird vielleicht eine Stänkerei draus, aber das würde für mich noch nicht rechtfertigen die Hunde wirklich zu verletzen. Der E-Schocker wird wohl bei zwei Hunden auch nicht so funktionell sein.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber bis jetzt habe ich noch keine Hunde getroffen die nicht durch lautes Getöse doch noch zu vertreiben waren. :rolleyes:
Zu doofen Besitzern: Ein unendliches Thema da geb ich dir absolut recht. :(
Und Situation zwei mit deinem Jundhund und dem Jagdhund. Du hast die Siutation auch ohne Pfefferspray und E Ding gut gelöst, wahrscheinlich sogar schneller, denn bist du die Dinge aus der Tasche gekramt hättest wär sicherlich ewig viel Zeit vergangen.
Wovor ich mich einfach fürchte und da kann ich mich Samariter nur anschließen, nämlich vor überzogenen Reaktionen von den verschiedensten Hunde-Besitzern. Waffen gehören nicht in die Hände von x/y und daher finde ich es auch gefährlich diese als Wundermittel zu empfehlen.

lg Karin

Hi Karin!

Ich hab doch schon vorher geschrieben, daß ich Pfefferspray NICHT bei Tieren verwenden würde, wohl aber bei Menschen :p
Und zum Jagdhündin-Vorfall: der war zwar blöd, aber nicht lebensgefährlich, also brauch ich keinen E-Schocker.

Aber dort, wo ich mit 2 gesunden Händen nichts mehr ausrichten kann, werde ich ohne Bedenken den Schocker einsetzen. (Hab auch weiter oben extra geschrieben, wenn die Situation ERNST ist, ich mach das nicht, weil mir fad im Kopf ist)
Und ich hab keine Lust, daß einer der Hunde oder ich gröbere Verletzungen davontragen, nur weil einige HF nicht mit ihren Hunden klarkommen :rolleyes:
Wenn Du mal Löcher in beiden Händen hattest, ein halbes Jahr 2 Finger nicht bewegen kannst und einen blauschwarzen Unterarm hattest, denkst Du vielleicht auch ein bisserl anders...

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Oben