Pfefferspray zur Abwehr?

Winnie Puh

Junior Knochen
Was mich bei Spaziergängen immer nervt ist der "Rund-Um-Blick", ob möglicherweise andere Hunde auftauchen. Mein Hund ist eigentlich gut verträglich, aber es gibt halt immer wieder andere Rüden, wo ich mir nicht sicher bin, ob es zu einer Rauferei kommen würde. Besonders seit mein Hund von einem anderen böse attakiert wurde. Seitdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn es Hund ohne Leine und der Besitzer weit weg ist, auf uns zukommt (wenn wir den Hund nicht kennen).
Aber so geht es ja sicher vielen von Euch. Daher ist in einem Gespräch mit einer Bekannten folgende Diskussion entstanden. Sie hat aus ihrer Zeit als sie noch in Wien lebte einen Pfefferspray und sie hat ihn auch jetzt bei Spaziergängen eingesteckt. Und falls es zu einer Rauferei kommt - zwischen den Hunden, kann man ihn einsetzen? Einerseits würde ich alles tun um meinen Hund zu schützen, andererseits sind ja die Schleimhäute eines Hundes viel empfindlicher - würde ich da den anderen Hund ernstlich und auf Dauer schädigen? (Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein) Oder habt ihr ein anderes Mittel? Ich habe manchmal eine Wurfkette eingesteckt, aber ob die im Ernstfall hilft - da müssen ja beide Besitzer schnell reagieren.

wie willst du bei einem Zusammenstoß nur den anderen Hund treffen?

Viele lassen sich sehr gut im Vorfeld mit Wurfkette, Anbrüllen und Aufstampfen stoppen. Pfefferspray würde ich nicht nehmen

Ja stimmt, wäre ja blöd, wenn ich meinen eigenen Hund treffen würde. Ich suche halt nach einem "Wundermittel", damit ich beruhigter spazierengehen kann.
Alles was ich bis jetzt zu Thema "Wie verhalte ich mich, wenn es zu einer Rauferei kommt" gelesen habe, erschien mir nicht sehr wirkungsvoll.

am wirkungsvollsten ist Wasser. Das hat man aber leider selten zur Hand. Glaube nicht, dass es das ultimative Wundermittel gibt.

auf die schnelle würd mir platzpatronen einfallen... durch den knall läst sich wahrscheinlich auch viel verhindern... pfefferspray würd ich auch nicht einsetzten... leider wurde jedoch ein bekannter von mir (mit shana) schon mal von der polizei mit dem pfefferspray auf shana gerichtet bedroht....

Was mich bei Spaziergängen immer nervt ist der "Rund-Um-Blick", ob möglicherweise andere Hunde auftauchen. Mein Hund ist eigentlich gut verträglich, aber es gibt halt immer wieder andere Rüden, wo ich mir nicht sicher bin, ob es zu einer Rauferei kommen würde.

Deinen Hund abrufen, anleinen und entweder, wenn der Hund noch weit genug weg ist, schauen dass du wegkommst oder entweder in "Gefahrensituationen" splitten??

Sie hat aus ihrer Zeit als sie noch in Wien lebte einen Pfefferspray und sie hat ihn auch jetzt bei Spaziergängen eingesteckt. Und falls es zu einer Rauferei kommt - zwischen den Hunden, kann man ihn einsetzen? Einerseits würde ich alles tun um meinen Hund zu schützen, andererseits sind ja die Schleimhäute eines Hundes viel empfindlicher - würde ich da den anderen Hund ernstlich und auf Dauer schädigen?

Wie willst das anstellen, ohne deinen Hund zu schädigen, wenn 2 raufende Hunde ein Knäuel bilden??

Noch dazu versetz dich in die Lage, wenn dein Hund von jemand anderen mit einem Pfefferspray bearbeitet wird! Wäre dir das denn so Recht? Würdest du dann nicht mit deinem Hund leiden wegen etwaiger Schmerzen oder Schädigungen??

Würdest du einen Hund schädigen, dann etwaig für die Kosten der Behandlung aufkommen, wo durch eine Rauferei vermutlich keine Bissverletzungen entstanden wären??

Ironie on: bei wirklich uneinsichtigen, depperten Hundebesitzern gegen den Besitzer verwenden Ironie off: Und dann hast eine Anzeige wegen Körperverletzung :rolleyes:

(Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein) Oder habt ihr ein anderes Mittel? Ich habe manchmal eine Wurfkette eingesteckt, aber ob die im Ernstfall hilft - da müssen ja beide Besitzer schnell reagieren.

Ja, probieren irgendwas zwischen die Hunde zu werfen!! Schnellen Schrittes weggehen und gegebenenfalls versuchen Hund abrufen!!

Meine Meinung ;) Pfefferspray würde ich nur dann verwenden, wenn ich irgendwo spazieren gehe, es dunkel ist und MICH ein anderer MENSCH attackiert!!

auf die schnelle würd mir platzpatronen einfallen... durch den knall läst sich wahrscheinlich auch viel verhindern... pfefferspray würd ich auch nicht einsetzten... leider wurde jedoch ein bekannter von mir (mit shana) schon mal von der polizei mit dem pfefferspray auf shana gerichtet bedroht....

Jo.. gibt ja nicht schon genügend Hunde mit Problemen bei Knallgeräuschen.
Mal dran gedacht, dass der eigene Hund auch noch dabei ist?
Oder noch andere Tiere (oder Menschen/Kinder) in der Umgebung sein könnten?

Maaah.. echt.
Ideen habt ihr....

Nein bis jetzt nicht - deshalb stelle ich ja diese Frage ins Forum. Wenn ich von einem Pfefferspray überzeugt wäre, hätte ich schon einen.

Das mit dem Pfefferspray kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Wennst Pech hast, erwischt nicht nur aus Versehen den eigenen Hund sondern auch noch Dich selber! Hattest Du schon mal Pfefferspray in den Augen??

Ich bezweifle halt, dass man den Spray im Tohuwabohu so präzise einsetzen kann...und schließe mich Lisa in dem Punkt an, dass Prävention viel besser ist.

Was für Methoden meinst Du, von wegen nicht wirkungsvoll?

Zitat: Deinen Hund abrufen, anleinen und entweder, wenn der Hund noch weit genug weg ist, schauen dass du wegkommst oder entweder in "Gefahrensituationen" splitten??

Genau das ist es, was ich bis jetzt tue, aber ich hätte halt gerne etwas "für den absoluten Notfall". Ob sich mein Hund abrufen lässt aus solch einer Situation? - keine Ahnung.
Und wie schon geschrieben - ich will ja den anderen Hund nicht verletzen. Wie wäre es als Variante Zironenduft - das ist ja angeblich in diesen komischen Spezialhalsbändern drinnen?

Wahrscheinlich ist die einzige Lösung: Aufpassen, wie immer.

Würde mich aber sehr interessieren, was ihr für "Notfallpläne" habt.

Jo.. gibt ja nicht schon genügend Hunde mit Problemen bei Knallgeräuschen.
Mal dran gedacht, dass der eigene Hund auch noch dabei ist?
Oder noch andere Tiere (oder Menschen/Kinder) in der Umgebung sein könnten?

Maaah.. echt.
Ideen habt ihr....

naja nur bei einer echten rauferei. geht nicht nur ein hund auf den anderen los (wenn dies nämlich vorkommt, kann man den einen der auf den anderen los geht, einfach am halsband packen und wegnehmen,weil da geht der flüchtende hund eh nicht zu).. sondern da gehen schon beide aufeinander los... und du sollst ja das auch nicht dauernd und pausenlos einsetzten...

nur wurfkette ist meiner meinung nach auf einer wiese zb sinnlos... weil du schmeist sie ja nicht direkt am hund drauf, sondern in die wiese, und da macht sie nur ein leises geräusch...

aber wie gesagt ist meine meinung... ich verwende sowas sowieso nie.. somit..

Was für Methoden meinst Du, von wegen nicht wirkungsvoll?[/quote]

Naja, weggehen, Wurfkette, abrufen, dazwischengreifen ... ich war noch nicht in der Situation um es auszuprobieren.
Es ist halt diese Angst im Hinterkopf und die Frage, wie ich meinen Hund aus dieser Situation rausbringe.

Als Chester dieses eine Mal attakiert wurde, war das ohne Drohen oder einen "Spannungsaufbau", sondern der Hund hat sofort attakiert, also keine Möglichkeit rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Ob sich mein Hund abrufen lässt aus solch einer Situation? - keine Ahnung.
Und wie schon geschrieben - ich will ja den anderen Hund nicht verletzen. Wie wäre es als Variante Zironenduft - das ist ja angeblich in diesen komischen Spezialhalsbändern drinnen?

Wahrscheinlich ist die einzige Lösung: Aufpassen, wie immer.

Würde mich aber sehr interessieren, was ihr für "Notfallpläne" habt.

s040.gif

Ironie on: Am besten, Du gibts Deinem Hund das Sprühhalsband drauf und wenn er mit einem anderen fightet, sprühts los...
s040.gif
Ironie off

Na wirklich, so ein Blödsinn!!!

Ja, wahrscheinlich wirst aufpassen müssen, so ist das halt, wenn man einen Hund hat :mad: Und vielleicht trainierst das Abrufen mit ihm, dann kannst Dich wenigstens auf Deinen Hund verlassen.

Und allgemeine "Notfallpläne" sind nicht sehr sinnvoll, weil die Situation immer anders ist. Nimm Dir eine Wasserflasche für den "Notfall" mit, die ist auch nützlich für den "Notfall" Durst...und Wasser tut niemandem weh.

Naja, weggehen, Wurfkette, abrufen, dazwischengreifen ... ich war noch nicht in der Situation um es auszuprobieren.
Es ist halt diese Angst im Hinterkopf und die Frage, wie ich meinen Hund aus dieser Situation rausbringe.

Als Chester dieses eine Mal attakiert wurde, war das ohne Drohen oder einen "Spannungsaufbau", sondern der Hund hat sofort attakiert, also keine Möglichkeit rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist passiert?

im notfall nimmst du deinen und den anderen hund am halsband versuchst sie ausseinander zu halten, schaust das der besitzer des anderen seinen hund nimmt... und geht in gegengesetzte richtung....

weil, auch wenn die hunde fighten, und du erschreckst sie kurz (wurfkette etc).... hören sie zwar kurz auf, aber wenn sie wirklich fighten.. machen sie danach weiter... (zumindest stänkert einer von beiden weiter)

im notfall nimmst du deinen und den anderen hund am halsband versuchst sie ausseinander zu halten,
Wow :eek: ich mach zwar Bodybuilding. Wenn ich mir aber vorstelle, der eine wäre ein Rotti, der andere ein Schäfer.... Du musst Kraft haben.

ich denke da eigenlich nicht nach und mach das, was man eigentlich nicht machen soll. Ich pack dazwischen, krall mir den Angreifer im Nacken und am Rücken (so kann er mich nicht so leicht beißen) und brüll meinen Hund AB.
War zum Glück noch nicht so oft. Meist waren die Hunde aber baff und haben den Schwanz eingezogen.

Dann begann aber immer erst der Kampf mit dem Besitzer, der sich aufregte, was mir einfällt, seinen Hund zu packen.

Wenn sie sich erschrecken kämpfen sie nicht wirklich :rolleyes: Pfefferspray ist ABSOLUT ABZULEHNEN.

das war jetzt darauf bezogen, was die erstellerin meinte, was zu tun ist, wenn sie raufen ;)

bei meinem würds sowieso nix helfen, da könntest daneben ne bombe fallen lassen *lool*... deshalb find ich auch solche sachen für ne rauferei absolut sinnlos...

@cala: du brauchst die nur am halsband nehmen, und schaun das sie den boden unter den vorderpfoten verlieren... dann habens eh selten noch viel kraft... sollst sie ja nicht hochheben *gg* ... hatte dies erst mit einer dogge und puma ...

Oben