Pfefferspray in Hundeaugen

easy

Super Knochen
Was tut man, wenn der Hund Pfefferspray in die Augen bekommen hat?

Sofortmassnahmen, oder wenn er erst Stunden später nach Hause kommt.

Meine Meinung ist, dieses Zeug gehört unbedingt verboten. Es wird zu unüberlegt und schnell benutzt.

Ich würd sofort mit ihm zum TA fahren, und vorher schon anrufen das er gleich bereit ist wenn ich komme!!

Willst Du damit sagen, das Deinem Kleinen Pfefferspray in die Augen gesprüht worden ist!? :mad::mad::mad: Warst Du dabei?!

Was tut man, wenn der Hund Pfefferspray in die Augen bekommen hat?

Sofortmassnahmen, oder wenn er erst Stunden später nach Hause kommt.

Meine Meinung ist, dieses Zeug gehört unbedingt verboten. Es wird zu unüberlegt und schnell benutzt.

Kommt immer auf die Möglichkeiten an. Handelte es sich um Reizgasspray oder um Pfefferspray?

Mit viel Wasser bzw. Wasser/Milch Gemisch die Augen auswaschen, danach Augensalbe............. aberam besten gleich zum TA.

Personen bzw. Hundehalter welche solche Sprays verwenden sind in meinen Augen Tierquäler. :mad:

PS an Ginger: Deiner Signatur erinnert mich an meine gewesenen Rottis :)

Es wird nicht nur zu unüberlegt und schnell benutzt, es sollte GARNICHT BENUTZT werden!!
Solche Leute sollten ihren Pfefferspray selbst zu spüren bekommen!! Bin da jedesmal unheimlich emotional bzw laufe bei solchen Aktionen sehr schnell heiß!!!
Ich bin ein Mensch der nach dem Motto - Leben und leben lassen lebt und auch handelt!! Für "Menschen" die zu solchen Maßnahmen greifen hab ich kein Verständins und eigentlich nur tiefe Verachtung über! Genauso für die ganzen Giftleger!!! :mad:
Es ist normal das es Menschen gibt die keine Hunde mögen, aber muß ich ihnen dann gleich was antun bzw in Tötungsabsicht handeln?!

wir haben zwei kleine hunde und sind in graz öfters in parks unterwegs, haben die hunde immer an der leine. wir sind bereits 2 x von freilaufenden großen hunden angegriffen worden, wobei 1 x ein schäfer meine kleine sofort ohne vorwarnung, in den oberschenkel gebissen hat, wenn mein mann nicht so beherzt dazwischen gegangen wäre, ich hätt es mich nicht getraut, wäre es wohl sehr schlimm ausgegangen.

wir haben uns auch schon überlegt pfefferspray zu kaufen, weil wir nicht wissen wie wir uns gegen diese rücksichtslosen halter wehren sollen und unsere hündinnen immer den kürzeren ziehen,da sie sehr klein sind.

letzten im park wir unsere beiden an der leine, kommt von weitem ein großer hund daher, kein mensch zu sehen, er nähert sich uns und wir wollen ihn wegen der schlechten erfahrungen wegschicker er hört aber nicht, da schreit von weitem eine frau " vosicht er ist bissig er mag keine rüden". ich finde das so was von rücksichtslos, was soll ich bitte tun wenn der meine kleine an der leine angeht und ich hab zur verteidigung nichts?

Ja, einem meiner Mäuse ist es passiert, noch dazu der liebenswertesten und unterwürfigsten. Leider waren wir nicht dabei. Er ist jetzt eh auf dem Weg zu TA. Sie sind ausgebüchst, haben sich ein Loch in den Zaun gemacht (hinter den Hecken entdeckt). Sie waren zu zweit, die andere ist noch gar nicht zurück. Ich will nicht daran denken.....!
Die arme Maus ist total verstört, was mir komisch auch vorkommt, wir haben sie angesprochen als sie im Körbchen gelegen ist und sie hat nicht reagiert. Erst als ich pfiff (neben ihr) hat sie den Kopf ein wenig gehoben. Sie steht total unter Schock, ist heilfroh zu Hause zu sein.

Er fährt jetzt auch zur Polizei wegen der zweiten Hündin, wird die Jäger kontaktieren und wenn ich arbeiten bin, fährt er los suchen. Wir haben zur Zeit leider nur ein Auto u.ein Handy (es ist wie verhext). Ich darf gar nicht daran denken was die alles erlebt haben und noch erleben, maahhh.

wir haben zwei kleine hunde und sind in graz öfters in parks unterwegs, haben die hunde immer an der leine. wir sind bereits 2 x von freilaufenden großen hunden angegriffen worden, wobei 1 x ein schäfer meine kleine sofort ohne vorwarnung, in den oberschenkel gebissen hat, wenn mein mann nicht so beherzt dazwischen gegangen wäre, ich hätt es mich nicht getraut, wäre es wohl sehr schlimm ausgegangen.

wir haben uns auch schon überlegt pfefferspray zu kaufen, weil wir nicht wissen wie wir uns gegen diese rücksichtslosen halter wehren sollen und unsere hündinnen immer den kürzeren ziehen,da sie sehr klein sind.

letzten im park wir unsere beiden an der leine, kommt von weitem ein großer hund daher, kein mensch zu sehen, er nähert sich uns und wir wollen ihn wegen der schlechten erfahrungen wegschicker er hört aber nicht, da schreit von weitem eine frau " vosicht er ist bissig er mag keine rüden". ich finde das so was von rücksichtslos, was soll ich bitte tun wenn der meine kleine an der leine angeht und ich hab zur verteidigung nichts?

Sicher, so gesehen versteh ich es und muß zugeben aus der Warte hab ich es auch noch nicht gesehen!!!
Nur gibt es da nix anderes, das den selben oder ähnlichen Effekt hervorruft, nur nicht so gefährlich und gesundheitsschädlich ist wie der gute alte Pfefferspray!? Hab mich leider was das betrifft noch nie informiert oder irgendwelche Erfahrungen, aber ich denke mir da müsste es doch sicher was geben!?

Ja, einem meiner Mäuse ist es passiert, noch dazu der liebenswertesten und unterwürfigsten. Leider waren wir nicht dabei. Er ist jetzt eh auf dem Weg zu TA. Sie sind ausgebüchst, haben sich ein Loch in den Zaun gemacht (hinter den Hecken entdeckt). Sie waren zu zweit, die andere ist noch gar nicht zurück. Ich will nicht daran denken.....!
Die arme Maus ist total verstört, was mir komisch auch vorkommt, wir haben sie angesprochen als sie im Körbchen gelegen ist und sie hat nicht reagiert. Erst als ich pfiff (neben ihr) hat sie den Kopf ein wenig gehoben. Sie steht total unter Schock, ist heilfroh zu Hause zu sein.

Er fährt jetzt auch zur Polizei wegen der zweiten Hündin, wird die Jäger kontaktieren und wenn ich arbeiten bin, fährt er los suchen. Wir haben zur Zeit leider nur ein Auto u.ein Handy (es ist wie verhext). Ich darf gar nicht daran denken was die alles erlebt haben und noch erleben, maahhh.

Scheiiiiiiii...eeee, wer tut denn sowas?! Halt uns bitte auf dem Laufenden was der TA gesagt hat bzw hoffe ich das Eure zweite bald wieder gut und vorallem gesund nach Hause kommt!!!

Wünsch Euch alles alles gute und viel Glück :(:(:(

Ich bin mir sicher, jedem Hundebesitzer, dem das passiert, egal ob grosser oder kleiner Hund, wird nie wieder einen solchen Spray gegen andere benutzen.

Danke Rotti-Ginger, ich befürchte allerdings, das dies nicht der Fall sein wird. Es ist übrigens die Hündin auf meinem Avatar die fehlt.

wir haben noch gar kein pfefferspray, weil ich es eigentlich gar nicht will, aber überlegen tun wir nach wie vor, weil mir nichts besseres zum schutz einfällt aber ich freu mich auf eure ratschläge.

wir haben noch gar kein pfefferspray, weil ich es eigentlich gar nicht will, aber überlegen tun wir nach wie vor, weil mir nichts besseres zum schutz einfällt aber ich freu mich auf eure ratschläge.

Erkundige Dich bitte vorher um eine Alternative, wie ich oben schon geschrieben habe!!!

http://www.yatego.com/trendshop/p,4...tibell-dazer-hundeabwehr-dazzer-2-ultraschall

Es ist natürlich unverantwortlich, wie von Dir beschrieben, einen bissigen und nicht sozialisierten Hund nicht anzuleinen, aber der Hund selber kann bei dem Ganzen am wenigsten dafür!! Natürlich sieht man das anders wenn man selbst davon betroffen ist aber umgekehrt glaub ich würdest Du es auch nicht wollen das Dir wer Deine Kleinen einsprüht!!

Wir haben auch bei uns in der Siedlung zwei schwarze große (Rasse unbekannt) Hündinnen die auch nichts besseres zu tun haben als auf meine los zu gehen!! Die Halterin ist leider nicht im Stande die beiden anzuleinen, denn eine Leine hat sie beim spazieren gehen nicht mal dabei!!
Wir schauen halt immer ihr und ihren 2 aus dem Weg zu gehen und jeder Auseinandersetzung auszuweichen!! Zugegeben haben wir auch schon mit dem Gedanken gespielt zukünftig mit dem Spray raus zu gehen, aber aus oben genannten Gründen werden wir das auf keinen Fall machen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey das tut mir Leid, ich hoffe das alles Gut und Positiv ausgeht.

Was den Pfefferspray betrifft, ich habe einen immer in meiner Handtasche, aber nicht um böse Tiere zu vertreiben oder verletzen SONDERN ZUM SELBSTSCHUTZ :cool:!

Es wird nicht nur zu unüberlegt und schnell benutzt, es sollte GARNICHT BENUTZT werden!!
Solche Leute sollten ihren Pfefferspray selbst zu spüren bekommen!! Bin da jedesmal unheimlich emotional bzw laufe bei solchen Aktionen sehr schnell heiß!!!
Ich bin ein Mensch der nach dem Motto - Leben und leben lassen lebt und auch handelt!! Für "Menschen" die zu solchen Maßnahmen greifen hab ich kein Verständins und eigentlich nur tiefe Verachtung über! Genauso für die ganzen Giftleger!!! :mad:
Es ist normal das es Menschen gibt die keine Hunde mögen, aber muß ich ihnen dann gleich was antun bzw in Tötungsabsicht handeln?!

:eek:Sagst Du das auch Mutter in deren 8 jährigen Sohn sich ein Hund in den Oberschenkel (Schlagader) verbissen hat.???? Dieses Kind ging völlig ruhig neben der Mutter auf dem Gehsteig, der Hund war an einer 2m Führleine, die gab Spielraum genug. Genug Zeugen, einschließlich mich. Es gibt bei solchen Grundsatzaussagen wohl immer auch die andere Seite, die zu überdenken und zu begreifen ist.

Was machst du, wenn dich ein Hund angreift? :p

Biggy

Das kann ich nicht sagen da ich darüber nie nachgedacht habe diesen Spray an einem Tier zu verwenden.
Hoffen das es nicht schlimm ist :confused:, nein keine Ahnung was ich dann machen würde.

Aber wie gesagt ich habe den Spray ja nicht um Tiere zu verletzen sondern um mich vor "Menschen" zu schützen, denn wenn man täglich Zeitung liest wird einen ja schlecht. Ob man dann auch schnell genug reagieren kann das ist wieder eine andere Sache.

:eek:Sagst Du das auch Mutter in deren 8 jährigen Sohn sich ein Hund in den Oberschenkel (Schlagader) verbissen hat.???? Dieses Kind ging völlig ruhig neben der Mutter auf dem Gehsteig, der Hund war an einer 2m Führleine, die gab Spielraum genug. Genug Zeugen, einschließlich mich. Es gibt bei solchen Grundsatzaussagen wohl immer auch die andere Seite, die zu überdenken und zu begreifen ist.

Die gibt es auf jeden Fall und so ein tragischer Fall beweist es!!!
Nur es gibt genug Leute die den Spray oder sonst irgendwas zücken wenn ein Hund nur in ihre Richtung atmet!!!
Hab in einem anderen Forum "Bekanntschaft" mit so einem gemacht, der mir in aller Öffentlichkeit geschrieben hat das wenn ein Hund ein bißchen näher seinen Weg kreuzt oder er sich nur im Geringsten von einem bedroht fühlt, sprüht er ihm mitten in die Schnauze!!!
So, und jetzt bist Du dran....denn sowas meinte ich mit meiner vorhergehenden Aussage!! Wenn es sich um einen solch von Dir geschilderten Fall handelt - keine Frage!!

Ich kanns verstehen wenn man zB von einem Hund angegriffen wird (oder mein Hund an der Leine ist und angegriffen wird), dass man einen Pfefferspray benützt. Denke aber das ein Taser sinnvoller wäre und weniger "Langzeitschäden" mit sich bringt (abgesehen davon dass man bei einem Angriff den eigenen Hund mit einsprühen würde).

Ich besitze beides nicht, kann aber Leute verstehen die einen bei sich tragen zum Selbstschutz.

Beide Hunde wieder da. Seelisch hat es die Maus mit dem Pfefferspray am meisten erwischt. Sie hat Hornhautverletzung, Salbe mitgekriegt. Sie ligt nur und mag nicht gehen. Die zweite hat mein Freund auf dem Heimweg nur ein paar Meter von uns weg im Graben liegend gefunden. Sie scheint soweit ok, völlig ko, aber seelisch stabiler.

Danke für eure Tips und Daumen halten. Bitte weiter Daumen halten damit Genesung fortschreitet.

Gottseidank, nochmal alles den Umständen entsprechend gut gegangen!! Ich würd trotzdem die zweite auch noch vom TA durch checken lassen!!!

Halte euch auf jeden Fall die Daumen, hoffe das sich die zwei schnell wieder vom Schock erholen und sich die Hornhaut der Kleinen wieder regeneriert!!!

Alles Gute aus Wels

Ich kann und will es nicht nachvollziehen, vor allem nicht, wenn ich das Häufchen Elend sehe was neben mir liegt. Ich hoffe, sie hat keinen bleibenden seelischen Verletzungen. Hundehaltern die Pfefferspray benutzen legen ich Nahe, ihre Hunde selber zu verteidigen, das mache ich auch. In den MEISTEN Fällen genügt es, sich vor den/die eigenen Hunde zu stellen und laut den freilaufenden, herankommenden Hund anzubrüllen. Lesen der Körpersprache wäre auch ein heisser Tip für Hundehalter.

Pfefferspray benutzende Hundehalter sind Tierquäler!

Es wird leider immer diese "mein Hund tut nix", "irgendwo muss er frei laufen" HH geben oder die HUnde,die sich selber überlassen sind.

Ich bin dankbar dass meine Mäuse wieder hier sind, den Rest müssen wir auch hinkriegen.

Oben