Seids mir net bös, aber wenn ich mir die HP der Krisas anschaue, stellts mir die Haare auf (oder wie war das doch gleich mit dem neo-Angin?

)
forintos schrieb:
Seids mir net bös, aber wenn ich mir die HP der Krisas anschaue, stellts mir die Haare auf (oder wie war das doch gleich mit dem neo-Angin?

)
Wenn ich lese:
Wenn sie es net stressfrei lehren können, dann ist es eh g'scheiter, sie bieten es gar nicht an! Aber der Grund, warum man es nicht anbietet?
Anderes Beispiel:
Lt. dieser Aussage, sind alle, die Prüfungen machen, Turniere gehen und einfach Hundesport in Wettbewerben bestreiten, krankhafte Ehrgeizlinge, die ihren Hund unnötig unter Streß setzen?? - Der nächste Quatsch.
Gut gebrüllt, Karin!!!
Aber leider können auch die meisten geprüften Trainer Agility nicht "streßfrei" lehren, wobei ein komplett streßfreies Training ja gar nicht möglich ist, wie wir beide wissen.

Mich ärgert diese Aussage von Clarissa (die die Krisas ja von ihr kritiklos übernommen haben

) schon seit langem, obwohl ich sie sonst sehr als Vortragende und als Autorin schätze.
Da sprechen offensichtlich Leute, die wohl nie ein vernünftiges Agility-Training gesehen haben.
Zu den Prüfungen: Nun, nicht jeder braucht eine Prüfung, um zu wissen, was er und sein Hund können. Aber viele Leute fühlen sich einfach sicherer, wenn sie einen "geprüften" Begleithund haben. Nur sollte die Qualität der Ausbildung und der - die Prüfung abnehmenden - Richter auch entsprechend hoch und gleichmäßig gut sein.
Alibiausbildungen (im 3-Monatskurs zur BGH-A) und Alibiprüfungen (eigentlich wärs ja durchgefallen, aber der Richter vergibt gnädigerweise 70 Punkte, um nächstes Jahr wieder eingeladen zu werden

) sind leider viel zu häufig und helfen niemandem (außer den Vereinen, die ja gut an den Prüfungen verdienen).
Beim Agility finde ich das Wort "Prüfung" sowieso völlig verkehrt. Agility ist ein Wettkampfsport mit immer verschiedenen Anforderungen unter der besonderen Anforderung "Zeit". Hier kann man nichts "überprüfen". Es gibt so viele Möglichkeiten, durch Fehler des Hundeführers in einem Agilityparcours zu scheitern, daß das Nichtbestehen einer "Prüfung" damit nicht im geringsten zu vergleichen ist.
Zum Thema Flyball erlaube ich mir, nix (Positives) zu sagen.
LG, Andy