Proschutz: Ich mach's kurz und einfach. Hätt ich einen Hund der über 500 Kilo wiegt, würd ich auch einen Stachler benutzen.
Ich erklärs dir warum der Vergleich hinkt, alleine von der Veranlagung:
Ein Hund ist ein Raubtier. Ein Pferd ist ein Fluchttier. Es liegt absolut in der Natur des Pferdes "Druck" auszuweichen. Sprich spührt das Pferd meinen Schenkel auf der rechten Seite, weicht es automatisch nach links. Das braucht es nicht zu lernen, das ist instinktiv. Ein sensibles Pferd weicht schon zur Seite wenn du nur die Hand flach auf den Hals legst. Deswegen benützt man eine Trense. Sporen sind übrigends stumpf! Diese angespitzten Zackenräder die die Pferde blutig machen wurden läääängst verboten (gottseidank).
Eine direkte Erklärung wie man die Hilfsmittel mit Hundehilfsmittel vergleichen kann:
Das Halfter/die Trense ist das Halsband, das Gebiss und die Zügel sind die LEINE über die Signale gegeben werden. Du gibst ja dem Hund auch wenn er einen Stachler oben hat über die Leine die Signale.
Um einen Vergleich mit einem Stachelhalsband herzustellen, müßte das Pferd ein Halfter oder eine Trense mit Dornen innen tragen.
Gebiss und Zügel wären dann die Leine. Auch hier ist es ein Unterschied ob es eine normale Stoffleine ist, oder ein dünnes Schnürdl was dem Hund direkt hinter den Ohren angelegt wird und da wird dran angerissen. Eine normale Trense (die Teile gibts auch aus Gummi, sogar mit Apfelgeschmack) ist zu vergleichen mit einer normalen Stoffleine. Eine Kandare an der gewaltsam herumgerissen wird ist eher das dünne Schnürdl.
Ansonsten - abschliessend - kann ich nur sagen: dass das Pferdeleid in den sogenannten "Freizeit Ställen" oft viel ärger ist als in "Profi Ställen". Ich würde keinen Hundeführer, der beruflich wie zB die Polizei mit dem Hund arbeitet verurteilen für Hilsmittel, sofern diese nicht tierschutzrelevant eingesetzt werden natürlich. Genauso wenig würd ich einen Profi Reiter deswegen verurteilen. Das Problem entsteht nur, wenn Laien das benutzen (und eine Sportschutz Ausbildung zählt für mich als Freizeitbeschäftigung! Genauso wie ein Freizeitreiter.)
Macht das Sinn für dich? Ich hoffe ich konnte es erklären.