Peta erstattet Strafanzeige

HAben den Sattel Zaumzeug etc Vorteile für das Pferd... sorry, ist was gehässig...

ih vermute das das keine neue "Erfindung" ist,


Der Sattel hat z.B. den Vorteil, dass er das Reitergewicht sehr gut verteilt (wenn er denn passt). Das Zaumzeug hat den Vorteil, dass auch jemand der kein Gott auf dem Pferd ist, dieses eher "gesund" reiten kann, nebst der Kontrollierbarkeit. Einige Profis können an diesen Hilfsmitteln enorm einsparen. Deren Zeit und Talent und Geld hätte wahrscheinlich jeder gerne...

Beschäftige dich doch lieber ein bisschen mit der Thematik, nimm vielleicht ein paar Reitstunden und red dann weiter. ;)
 
War ja böse gemeint!
Wir müssen halt ne Grenze finden, zwischen schlimm und geht noch so einigermaßen.

Als Pferdemensch weiß man wo diese Grenze liegt.

Beschäftige dich doch lieber ein bisschen mit der Thematik, nimm vielleicht ein paar Reitstunden und red dann weiter. ;)


DAS wäre eine gute Idee!

(ich diskutiere ja auch nicht mit einem Weinbauern über Rebsorten wenn ich mich nicht auskenne)
 
ich habe mich mal was schlau gemacht: es scheint so zu sein das die Schädlichkeit nicht so sicher ist wie Peta behauptet, es gibt also Argumente für beide Seiten, aber wie gesagt, ich bin kein Pferdemensch)

Sorry, aber für Rollkur gibt es kein Argument !

Schaut das gesund aus ??? Schaut das angenehm aus ?

https://www.google.at/search?q=roll...gbf6ICYCw&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1440&bih=724

Selbst als "Nicht-Pferdemensch" MUSS man sehen, dass das FALSCH ist !!! Und als Pferdemensch tut es einem einfach nur weh in der Seele :(:(

Besonders schockiert hat mich gerade das :

http://www.pferderevue.at/?+Grausam++Rollkur+extrem+&id=2500,5079392,,,Y2Q9NDI=

nicht mal in der "Freizeit" haben diese Pferde eine Ruhe :eek::(:( einfach nur beschämend ist das ! Pfui !
 
sorry, seh ich nicht!
Viel schlimmmer finde ich das "Gebiss" diese Metallstange die das Pferd im Maul hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Trense
oder Sporen

... aber ich bin kein Pferdemensch, ich glau eu ja....


Wo man wieder merkt, dass du keine Ahnung von Pferden hast.

Eine Trense und Sporen sind richtig angewandt nichts schlimmes... Rollkur kann man nicht "richtig" anwenden.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
Sorry, aber für Rollkur gibt es kein Argument !

Schaut das gesund aus ??? Schaut das angenehm aus ?

Selbst als "Nicht-Pferdemensch" MUSS man sehen, dass das FALSCH ist !!! Und als Pferdemensch tut es einem einfach nur weh in der Seele :(:(

!

JA JA JA

sieht man auch als "Nicht-Pferde-Mensch", tut einem auch als "Nicht-Pferde-Mensch" in der Seele weh, empört auch als Nichtpferdemensch.

Und zwar sehr sehr sehr!!!!!!
 
Kopf nach unten und durch Genick reiten ist ja perfekt (gut für die Rückenmuskulatur, der Rücken wird gewölbt), hat aber nix mit Rollkur zu tun (die ist alles andere als okay). Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Soweit ich weiß wurde Totilas VORHER mit dieser Methode trainiert. Als sie ihn dann gekauft haben, haben sie es ohne versucht, das hat aber nicht funktioniert (deswegen auch die schlechte Performance), weil das Pferd so dran gewöhnt war. Deswegen sind sie auf diese Methode umgestiegen (und das war ihnen gar nicht so recht). Zumindest wurde das in Interviews so gesagt und erklärt.

Koppel hat der vorher genauso wenig gesehen wie jetzt auch, wegen der Verletzungsgefahr. Peta sollte sich nicht auf Totilas einschießen, der da ja noch human behandelt wird in Punkto Rollkur und in Händen ist, die wissen was sie tun. Sondern sich eher um die zig no-name Leute kümmern die das auch machen, weils "jeder macht" und dabei das Pferd so würgen, dass die Zunge blau wird etc. Und Druck auf den Pferdesportverband machen. Was bringt es ein einzelnes Team anzuzeigen? Außer PR gar nix. Aber typisch Peta in dem Fall. :rolleyes:
 
Wo man wieder merkt, dass du keine Ahnung von Pferden hast.

Eine Trense und Sporen sind richtig angewandt nichts schlimmes... Rollkur kann man nicht "richtig" anwenden.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Nix für ungut, ganz wertfrei: Sporen und Trense sind beim Pferd bei richtiger Anwendung ok? Aber Korallenhalsband beim Hund ist automatisch böse, egal was man damit tut? Hast nicht du gesagt, aber wie hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird, ist schon bemerkenswert...
 
Nix für ungut, ganz wertfrei: Sporen und Trense sind beim Pferd bei richtiger Anwendung ok? Aber Korallenhalsband beim Hund ist automatisch böse, egal was man damit tut? Hast nicht du gesagt, aber wie hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird, ist schon bemerkenswert...


Gegenfrage:

Trense und Sporen kann man so anwenden, dass dem Tier weder Schmerzen noch ein Schaden zugefügt wird.
Was kann ich mit einem Korallenhalsband tun, was dem Hund NICHT weh tut?
 
Nix für ungut, ganz wertfrei: Sporen und Trense sind beim Pferd bei richtiger Anwendung ok? Aber Korallenhalsband beim Hund ist automatisch böse, egal was man damit tut? Hast nicht du gesagt, aber wie hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird, ist schon bemerkenswert...

We oben schon erwähnt - wer keine Ahnung hat sollte die Klappe halten.

1) Ein Hund braucht kein Halsband - schon gar nicht so eines - um eine gesunde Haltung während seiner "Arbeit" einzunehmen. (Er wird damit höchstens in eine fragwürdige getrieben).

Einem Zughund verpasst du auch das passende rückenschonende Zuggeschirr - ein Pferd bekommt ebenfalls eine passende Ausrüstung. ;)

Ob Sporen und Gerte nun notwedig sind für gesundes Reiten sei dahin gestellt. (Wird sicher auch Leute geben, die das behaupten... :rolleyes:) Um ein Gebiss wird man, zumindest am Anfang, nicht rumkommen.


2) Finde ich es sehr weit hergeholt alle Trensen etc. ausgerechnet mit einem Korallenhalsband zu vergleichen.
Auch hier gibt es x-Abstufungen. Einige Trensen könnte man vielleicht mit einem weichen, breiten Halsband vergleichen, andere mit einem dünnen Metallketterl... (Ob man nun zweitere überhaupt verwenden soll kann man natürlich diskutieren)
Zum Beispiel im Gelände empfiehlt es sich, seinem Pferd ein Halsb... ähm eine Trense zu verpassen. ;) Besser es läuft in die Leine... ähm Trense als auf die Autobahn.

Allgemein finde ich es übrigens ein Armutszeugnis, wenn man sich den Pferdesport als Maß für seine Tätigkeit hernimmt. In kaum einem anderen Sport findet man so miese Zustände.
 
Gegenfrage:

Trense und Sporen kann man so anwenden, dass dem Tier weder Schmerzen noch ein Schaden zugefügt wird.
Was kann ich mit einem Korallenhalsband tun, was dem Hund NICHT weh tut?

Das selbe Prinzip: taktile Signale, die wesentlich sanfter sind, als dieselbe Hilfe mit einem normalen Halsband. Soll wertfrei sein - aber wieso soll das beim Pferd gehen und beim Hund nicht?
 
Das selbe Prinzip: taktile Signale, die wesentlich sanfter sind, als dieselbe Hilfe mit einem normalen Halsband. Soll wertfrei sein - aber wieso soll das beim Pferd gehen und beim Hund nicht?


Und dann springt der Hund aus irgendeinem Grund ins Halsband, dann wars plötzlich nicht mehr so taktil....
Einen Sporen (jetzt als Beispiel) setzt ein guter Reiter ein, oder auch nicht, unabsichtlich passiert das nicht.


Das korrekte Reiten eines Pferdes ist in keinster Weise mit dem Führen eines Hundes am Halsband zu vergleichen.
Reiten ist ein Zusammenspiel aus Zügel, Schenkel, Gewicht, und vielem mehr.
So viele unterschiedliche Hilfen kann man einem Hund am halsband nicht geben.

Sinnlos das miteinander zu vergleichen.
 
Und dann springt der Hund aus irgendeinem Grund ins Halsband, dann wars plötzlich nicht mehr so taktil....
Einen Sporen (jetzt als Beispiel) setzt ein guter Reiter ein, oder auch nicht, unabsichtlich passiert das nicht.


Das korrekte Reiten eines Pferdes ist in keinster Weise mit dem Führen eines Hundes am Halsband zu vergleichen.
Reiten ist ein Zusammenspiel aus Zügel, Schenkel, Gewicht, und vielem mehr.
So viele unterschiedliche Hilfen kann man einem Hund am halsband nicht geben.

Sinnlos das miteinander zu vergleichen.

Sorry, aber das ist hanebüchen. Einem guten Hundeführer springt sein Hund auch nicht ins Halsband. Wir reden hier nicht von Idioten, die mit Stachel spazieren gehen. Und einen Hund zu führen ist auch mehr als ihn an der Leine durch die Gegend zu ziehen;) ein guter Reiter darf also jedes Hilfsmittel verwenden, weil er damit umgehen kann. Ein guter Hundeführer, der das auch kann, darf das nicht, sondern ist automatisch Tierquäler. Häh?
 
Sorry, aber das ist hanebüchen. Einem guten Hundeführer springt sein Hund auch nicht ins Halsband. Wir reden hier nicht von Idioten, die mit Stachel spazieren gehen. Und einen Hund zu führen ist auch mehr als ihn an der Leine durch die Gegend zu ziehen;) ein guter Reiter darf also jedes Hilfsmittel verwenden, weil er damit umgehen kann. Ein guter Hundeführer, der das auch kann, darf das nicht, sondern ist automatisch Tierquäler. Häh?

Der Vergleich hinkt nicht nur, der liegt schon flach

müßte nämlich - wenn schon - lauten


das Pferd wird am Halfter geführt und dieses ist innen mit Stacheln versehen wie ein Korallenhalsband.....

abgesehen davon, ein guter "Hundeführer" braucht für Zeichen geben wahrlich kein Korallenband.....
 
Sorry, aber das ist hanebüchen. Einem guten Hundeführer springt sein Hund auch nicht ins Halsband. Wir reden hier nicht von Idioten, die mit Stachel spazieren gehen. Und einen Hund zu führen ist auch mehr als ihn an der Leine durch die Gegend zu ziehen;) ein guter Reiter darf also jedes Hilfsmittel verwenden, weil er damit umgehen kann. Ein guter Hundeführer, der das auch kann, darf das nicht, sondern ist automatisch Tierquäler. Häh?


Ich habe nie geschrieben, dass ein guter Reiter jedes Hilfsmittel verwenden darf.

(du kannst also zu 100% ausschließen, dass ein Hund eines guten Hundeführers mal erschrickt und einen Satz auf die Seite macht? Ich kann ausschließen das mein Pferd mit dem Sporen in Berührung kommt wenn ich das nicht will, uns selbst wenn ichs nicht könnte, sind die Auswirkungen wohl nicht miteinander zu vergleichen)

Aber du vergleichst hier eine Trense (wo es hunderte verschiedene gibt) mit einem Stachelhalsband.
Da fehlt doch jeder Bezug zueinander.

Worauf genau willst du eigentlich hinaus?
Pferde haben ein gebiss im Maul also darf man auch mit Stachelhalsband gehen?
Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat garkeine Füße!
 
... Und ein guter Reiter braucht dann wohl auch keine Sporen... Mein Hund spürt sein Halsband auch nicht, wenn ich das nicht will. Man bindet sich die Leine beim Training ja nicht ums Handgelenk;) mir gehts hier auch nicht darum, irgendwas zu rechtfertigen oder zu verdammen, sondern nur um diese Doppelmoral. Die Reiter können ja damit umgehen, die Hundeführer nicht. Wer konsequent gegen derartige Hilfsmittel ist, muss auch Sporen beim Pferd ablehnen... Und zur Trense: da gibt's zig verschiedene, genauso wie es verschiedene korallen- bzw Stachelhalsbänder gibt. Aber wir sind uns einig, dass das Pferd im Maul ausgesprochen sensibel ist und diese Sensibilität dazu genutzt wird, dem Pferd Hilfen zu geben. Und zwar durch einen - wenn auch leichten - aversiven Reiz. Thats it - ich lehne das nicht per se ab. Aber jene, die ihre Pferde mit Trensen, Sporen und Gerten reiten, haben keine Berechtigung, in anderen Themen Zeter und Mordio zu schreien.
 
... Und ein guter Reiter braucht dann wohl auch keine Sporen... Mein Hund spürt sein Halsband auch nicht, wenn ich das nicht will. Man bindet sich die Leine beim Training ja nicht ums Handgelenk;) mir gehts hier auch nicht darum, irgendwas zu rechtfertigen oder zu verdammen, sondern nur um diese Doppelmoral. Die Reiter können ja damit umgehen, die Hundeführer nicht. Wer konsequent gegen derartige Hilfsmittel ist, muss auch Sporen beim Pferd ablehnen... Und zur Trense: da gibt's zig verschiedene, genauso wie es verschiedene korallen- bzw Stachelhalsbänder gibt. Aber wir sind uns einig, dass das Pferd im Maul ausgesprochen sensibel ist und diese Sensibilität dazu genutzt wird, dem Pferd Hilfen zu geben. Und zwar durch einen - wenn auch leichten - aversiven Reiz. Thats it - ich lehne das nicht per se ab. Aber jene, die ihre Pferde mit Trensen, Sporen und Gerten reiten, haben keine Berechtigung, in anderen Themen Zeter und Mordio zu schreien.


Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen oder?

Man kann doch nicht pauschal: Hilfmittel beim Hund, Hilfmittel beim Pferd vergleichen.

Ich kann sehr wohl eine trense ok finden und einen Stachler nicht.
Hat nicht das geringste damit zu tun!

Wenn, dann vergleichen wir gleiches mit gleichem!

Stachelhalsband am Hund genau so wenig oke wie Stachelhalfter am Pferd.

Punkt.

(es ist ziemlich schweirig sowas jemandem zu erklären der vom Thema Pferd keine Ahnung hat)
 
Gibt halt immer so ganz Alternative, die ein Pferd lieber zu Schande reiten als richtige Hilfen/Hilfsmittel einzusetzen...

NOCHMAL FÜR DIE LEUTE MIT AUFMERKSAMKEITSPROBLEMEN: Ein (normaler, gesunder) Hund braucht keine Einwirkung um gesund zu gehen. Ein Pferd unter dem Reiter braucht diese aber sehr wohl!

Aber ich lass mir auch gerne vorführen, wie man ein Pferd nur durch Stimme unter dem Reiter eine gesunde Haltung einnehmen lässt (und das nicht nur als Standbild, sondern ein paar Minuten aufwärts). :D
 
Gibt halt immer so ganz alternative, die ein Pferd lieber zu Schande reiten als richtige Hilfen/Hilfsmittel einzusetzen...

NOCHMAL FÜR DIE LEUTE MIT AUFMERKSAMKEITSPROBLEMEN: Ein (normaler, gesunder) Hund braucht keine Einwirkung um gesund zu gehen. Ein Pferd unter dem Reiter braucht diese aber sehr wohl!

Aber ich lass mir auch gerne vorführen, wie man ein Pferd nur durch Stimme unter dem Reiter eine gesunde Haltung einnehmen lässt (und das nicht nur als Standbild, sondern ein paar Minuten aufwärts). :D


Ja das würde ich auch gern sehen!
Hauptsache alternativ! :cool:


Obwohlk ich denke dass ProSchutzhund kein Alternativer, sondern ein Ahnungsloser ist....
 
Zugegeben - ich habe vom Reiten ungefähr so viel Ahnung, wie ihr von Hundeausbildung. Also relativ wenig. Aber ich kritisiere die Verwendung von Hilfsmitteln im Reitsport auch gar nicht - mich stört nur diese Doppelmoral...
Also ich fasse zusammen:

1) Man braucht Sporen, um ein Pferd in eine gesunde Haltung zu bringen...
2) Reiter können mit aversiven Hilfsmitteln, so feinfühlig umgehen, dass sie sie sogar zum Wohl des Tieres einsetzen können.
3) Bei Pferden ist es ok, zur Durchsetzung rein menschlicher Bedürfnisse mit leichten Zwängen zu einem an sich unnatürlichen Verhalten zu bringen. Tun das Hundehalter, sind sie rücksichtslose Tierquäler, die nur ihr Ego aufpolieren wollen und für die der Hund nur ein Sportgerät ist.
4) Einem Pferd tun taktile Reize mit Metallspitzen oder einer Gerte nicht weh, auch ein Metallstück im Maul stört sie nicht weiter. Der Hund hingegen stirbt bei derartigen taktilen Reizen tausend Tode.
5) Wer derartige Hilfsmittel im Reitsport auch nur in Frage stellt, hat keine Ahnung. Wer hingegen keine Ahnung hat und sämtliche Hilfsmittel in der Hundeausbildung verteufelt, ohne auch nur zu wissen, wie man damit arbeitet, hat ebenso automatisch recht.
6) Nur einfach so mal ein paar Jahre geritten zu sein, berechtigt nicht daran, irgendeinen Wissensanspruch zu stellen. Wer jedoch ein paar Jahre einen Haushund hält, ist Experte.

Und Sidney: Was glaubst du, wieviele Alternative ich schon erlebt habe, die Hunde so verhaut haben, dass sie abgegeben werden mussten;) aber ja, auch das ist wieder was anderes...

Wisst ihr, es ist normal, dass man in einem Bereich, wo man sich auskennt, manche Dinge anders sieht. Aber dann sollte man nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, die dasselbe in einem anderen Bereich tun. Wenn man Hilfsmittel ablehnt, die theoretisch auch dazu geeignet sind, einem Tier Schmerzen zuzufügen, dann muss man das konsequent tun - bei allen Tieren. Alles andere ist scheinheilig...
 
Oben