Peta erstattet Strafanzeige

Da du keine meiner Gegenfragen beantwortest sondern immer nur neue stellst wird mir diese Diskussion hier zu mühsam.
Sinnhaftigkeit ist hier sowieso keine dahinter.

Vielleicht mag sich ja jemand anders weiter bemühen, für mich wars das hier.
 
"Du Vergleichst ein Stachelhasband mit einem Sporen, das reicht schon.
Wirkungsweise von Trense und Sporen kannst du dir gerne ergoogeln."

Das sagt nichts anderes aus, als dass Du die Wirkungsweise eines Stachelhalsbandes nicht kennst. Genauso wie ich Sporen und Trense tierschutzrelevant oder korrekt einsetzen kann, kann ich das auch z.B. mit einem Korallenhalsband tun. Es kommt IMMER auf die Handhabung an und niemals nur auf das Hilfsmittel selbst.

Ich brauch das nicht googlen, so gut kenn sogar ich mich aus:D Noch einmal: Sporen und Koralle verfolgen bei korrektem Einsatz dasselbe Ziel und wirken ähnlich. Ich habe eigentlich erwartet, dass Du mir eine revolutionäre Technik erklärst, bei der es nicht um Einwirkungen bzw. Impulsgebung geht...

Und weil Du vorhin irgendwas zu Sinnhaftigkeit geschrieben hast, die eine Rolle spielen muss: Wieso ist es bei einem Pferd sinnvoll, solche Einwirkungen zu setzen und bei einem Hund nicht?
 
welche Gegenfrage? Beantworte ich gerne, hab´s aber wohl überlesen...


Ich mach mir jetzt sicher nicht die Mühe alle raus zu kopieren.
Wird ein Argument von dir widerlegt oder ein Gegenargument gebracht kommst du mit einem neuen ohne darauf einzugehen dass du falsch gelegen bist.

Deshalb hat diese Diskussion für mich persönlich einfach keinen Sinn mehr.

Ich schreibe nicht noch 100x das Selbe ohne eine Vernünftige Antwort zu bekommen.

Kann ja jeder denken was er will, Internet-Missionierung liegt mir fern... so what....
 
Ich mach mir jetzt sicher nicht die Mühe alle raus zu kopieren.
Wird ein Argument von dir widerlegt oder ein Gegenargument gebracht kommst du mit einem neuen ohne darauf einzugehen dass du falsch gelegen bist.

Deshalb hat diese Diskussion für mich persönlich einfach keinen Sinn mehr.

Ich schreibe nicht noch 100x das Selbe ohne eine Vernünftige Antwort zu bekommen.

Kann ja jeder denken was er will, Internet-Missionierung liegt mir fern... so what....

Ich hab nur kein Gegenargument entdeckt, das die meinigen auch nur ansatzweise widerlegen würde...
 
Siehst du, deshalb ist mit dir zu diskutieren Zeitverschwendung.

(es fängt ja schon damit an, dass du auch Argumente die deine Ansichten anzweifeln völlig ignorierst, somit...)

Zeig mir ein Argument, dass ich ignoriert hätte? Ich geh gern drauf ein. Nachdem Du der Zitierfunktion nicht mächtig bist, hab ich eben nur das rausgenommen, was mir persönlich relevant erscheint. kann durchaus sein, dass mir dabei unanbsichtlich ein wichtiger Punkt entgangen ist. Also nur her damit... Oder ist das jetzt der Rückzug, weil die Argumente ausgehen?
 
Zeig mir ein Argument, dass ich ignoriert hätte? Ich geh gern drauf ein. Nachdem Du der Zitierfunktion nicht mächtig bist, hab ich eben nur das rausgenommen, was mir persönlich relevant erscheint. kann durchaus sein, dass mir dabei unanbsichtlich ein wichtiger Punkt entgangen ist. Also nur her damit... Oder ist das jetzt der Rückzug, weil die Argumente ausgehen?


Da du jetzt auch noch beleidigend wirst hat sich jede Diskussionsgrundlage mit dir für mich sowieso erledigt. (was nebenbei bemerkt ein Zeichen dafür ist, dass dir die Argumente ausgehen)

Ich führe keine Diskussionen mit einer Wand und aus dem selben Grund beende ich auch die mit dir.
Das wirst du wohl akzeptieren müssen.

PS: wenn du jetzt kindisches Nachäffen nicht lassen kannst, erklärt das einiges
 
Da du jetzt auch noch beleidigend wirst hat sich jede Diskussionsgrundlage mit dir für mich sowieso erledigt. (was nebenbei bemerkt ein Zeichen dafür ist, dass dir die Argumente ausgehen)

Ich führe keine Diskussionen mit einer Wand und aus dem selben Grund beende ich auch die mit dir.
Das wirst du wohl akzeptieren müssen.

Beleidigend? Die Zitierfunktion beherrscht Du tatsächlich nicht, sonst würdest Du nicht immer direkt in meinenZitaten antworten, was es mir wieder unmöglich macht, direkt auf deine Beiträge zu antworten. Hab aber auch Monate gebraucht, um das zu checken - also wenn du das als Beleidigung empfindest, sorry. So war es nicht gemeint.

Akzeptiere ich gerne, nachdem ja keine neuen Argumente mehr kommen.
 
Aber wenn deine Schwester IMMER nur mit Halfter reitet, woher weiß sie dann, ob das Tier verspannt ist?
Was für Lektionen fordert deine Schwester von Ihren Pferden?
Denn hier merkt man dann, dass das Pferd ein Problem hat, wenn gewisse Positionen nicht eingenommen werden können.

Das man keinen Sattel braucht ist schlicht und ergreifend falsch. Dauerhaftes reiten ohne Sattel ist auf Grund der fehlenden Gewichtsverteilung schlecht für den Pferderücken.
gerade in der Alltasreiterei wird leider häufig vergessen, dass sein pfed durch das Genick zu reiten nicht nur für Turniere, usw.. wichtig ist, sondern für die Gesundheit des Tieres.

Wer es schaffst sein Pferd (vom Anreiten weg) ohne Trense, Sattel usw. zu reiten und dieses dann schön durchs genick geht, sich selbst trägt, die Hinterhand mit nimmt und locker durch den Rücken schwingt, dann gratuliere ich ganz herzlich!

:)...meine Schwester kann auch Dressurreiten, ich schätze mal sie weiß was sie tut am Pferd und Pferde die es im Rücken haben, zeigen Krankheitssymthome mit der Zeit..soweit ich informiert bin....ich schätze mal stark, das sie nicht immer nur mit Halfter reitet...aber gefragt hab ich sie nicht, ob sie immer ohne Trense unterwegs ist :), aber ein guter Reiter kann auch ohne Sattel pferdegerecht oben sitzen :), beim schlechten hilft der Sattel auch nichts :cool:
 
ein guter Reiter kann auch ohne Sattel pferdegerecht oben sitzen :), beim schlechten hilft der Sattel auch nichts :cool:


Ab und zu, natürlich! Garnix dagegn einzuwenden! :)
1-2h am Tag ohne Sattel sind schlecht für den Pferderücken, auch wenn der Reiter super sitzen kann. (stichwort Gewichtsverteilung)

Mit dem 2. Teil hast du völlig recht!
:)
 
??? erzähl!
rück mal raus mit der QUelle für deine Behauptung! (das er niedriger eingestellt werden kann... klar).

Wikipedia;-)))) Nein, ohne Scheiß;) Teleimpulsgeräte geben Impulse von 0,000005 Joule auf schwacher Stufe bis 0,0003 Joule auf starker Stufe ab (durchschnittlich). Ersteres entspricht etwa der Hälfte des Stromimpulses, den du erhältst, wenn du auf einen Nylonteppich steigst. Weidezaungeräte haben Impulsstärken von 0,15 Joule bis 18,5 Joule, je nach Einsatzzweck. Nachzulesen in den verschiedensten technischen Datenblättern. Und ja, ich weiß, dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist, da zaunlänge, Bewuchs etc eine Rolle spielen. Aber es spiegelt doch die Dimensionen wider...

Nachsatz: Und das soll bitte keine Verharmlosung sein - auch mit diesen geringen Stärken kann man gewaltige Schäden an der Psyche eines Hundes anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..meine Schwester reitet ihre Pferde auch nur mit Halfter und Zügel, ohne Trense...die Pferde sind weder im Rücken verspannt noch haben sie Probleme mit den Beinen etc.

Ich trau mich jetzt mal wetten, dass aber auch die Pferde deiner Schwester ALLE mit Sattel und mit Trense angeritten und ausgebildet wurden. Wenn man ein gut ausgebildetes Pferd als guter Reiter unterm Hintern hat ist es gar kein Problem, dieses auch mit Halfter und ohne Sattel korrekt zu reiten - aber korrekt AUSBILDEN kannst ein Pferd so nicht.

Zum Rest dieser skurrilen Diskussion hier äussere ich mich lieber gar nicht, denn mit jemandem, dem nicht klar ist, dass ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Pferd/Ausrüstung/Anforderungen/Ausbildung und Hund/Ausrüstung/Anforderungen/Ausbildung besteht braucht man nicht ernsthaft diskutieren. Ich hab seit doch einigen Jahren sowohl Hund als auch Pferd und kann über die diversen Vergleiche von Stachler und Trense etc. nur herzlich lachen bzw. den Kopf schütteln. :rolleyes:
 
Ich trau mich jetzt mal wetten, dass aber auch die Pferde deiner Schwester ALLE mit Sattel und mit Trense angeritten und ausgebildet wurden. Wenn man ein gut ausgebildetes Pferd als guter Reiter unterm Hintern hat ist es gar kein Problem, dieses auch mit Halfter und ohne Sattel korrekt zu reiten - aber korrekt AUSBILDEN kannst ein Pferd so nicht.

Zum Rest dieser skurrilen Diskussion hier äussere ich mich lieber gar nicht, denn mit jemandem, dem nicht klar ist, dass ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Pferd/Ausrüstung/Anforderungen/Ausbildung und Hund/Ausrüstung/Anforderungen/Ausbildung besteht braucht man nicht ernsthaft diskutieren. Ich hab seit doch einigen Jahren sowohl Hund als auch Pferd und kann über die diversen Vergleiche von Stachler und Trense etc. nur herzlich lachen bzw. den Kopf schütteln. :rolleyes:

Und ein paar jährchen Hundehaltung machen dich zu einem Experten, gell?;) klar gibt es gravierende Unterschiede in der Ausbildung und man kann nicht 1:1 vergleichen. Aber das Wirkungsprinzip von Stachel und Sporen ist sehr ähnlich. Bei richtigem Einsatz wohlgemerkt. Oder kannst du den Unterschied erklären?
Bis jetzt konnte das noch niemand...
 
Ich trau mich jetzt mal wetten, dass aber auch die Pferde deiner Schwester ALLE mit Sattel und mit Trense angeritten und ausgebildet wurden. Wenn man ein gut ausgebildetes Pferd als guter Reiter unterm Hintern hat ist es gar kein Problem, dieses auch mit Halfter und ohne Sattel korrekt zu reiten - aber korrekt AUSBILDEN kannst ein Pferd so nicht.

Zum Rest dieser skurrilen Diskussion hier äussere ich mich lieber gar nicht, denn mit jemandem, dem nicht klar ist, dass ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Pferd/Ausrüstung/Anforderungen/Ausbildung und Hund/Ausrüstung/Anforderungen/Ausbildung besteht braucht man nicht ernsthaft diskutieren. Ich hab seit doch einigen Jahren sowohl Hund als auch Pferd und kann über die diversen Vergleiche von Stachler und Trense etc. nur herzlich lachen bzw. den Kopf schütteln. :rolleyes:

keine Ahnung:cool:...ansonsten finde ich die Disskusion überhaupt nicht skurril...eine Gerte beim Pferd, Sporen beim Pferd, eine scharfe Trense-Kandare...erklär mir mal für was das gut sein soll...das sind alles Hilfsmittel, die für das Pferd mit Sicherheit nicht angenehm sind.....und die auch eingesetzt werden....und da sind wir vom Stachler oder Tele beim Hund gar nicht mehr so weit weg:cool:
 
Und ein paar jährchen Hundehaltung machen dich zu einem Experten, gell?;)

Hab ich das irgendwo behauptet? :rolleyes: Ich hab nur gesagt, ich versteh den Unterschied zwischen Pferd und Hund.

Ich versuch aber gerne mal, dir den Sinn eines Sporens beim Reiten zu erklären: Der Sinn ist, ganz gezielt (und zwar einfach punktuell genauer als mit dem Schenkel) die langen, seitlichen Bauchmuskeln eines Pferdes zu reizen - dadurch spannen sie sich im Reflex an und dadurch zieht sich die Bauchdecke zusammen und der Rücken wölbt sich auf. Setzt du den Sporen dann ein, wenn das jeweils gleichseitige Hinterbein gerade in der Luft ist, wird dieses dadurch zu einem verstärkten Untertreten (weil's durch den verkürzten Bauchmuskel weiter nach vorne schwingt - einfache Biomechanik) veranlasst. Durch dieses verstärkte Untertreten erreichst du eine stärkere Versammlung beim Pferd, die v.a. für höhere Lektionen der Dressur notwendig ist - z.B. für Piaffen, Passagen, Pirouetten etc. Das ist auch der Grund, warum Sporen eigentlich erst bei fortgeschrittenen Reitern auf gut ausgebildeten Pferden eingesetzt werden - dass das leider nicht immer so ist - tja, schwarze Schafe gibts wie wir wohl alle wissen leider überall.
 
DESHALB find ich diese Diskussion skurril :D

:), die Pferde meiner Schwester sind so um die 20ig Jahre oder auch Älter so genau weiß ich das jetzt nicht....ich habe also keine Ahnung, wie das vor 16 Jahren oder so gehandhabt wurde:cool:, sehr wohl habe ich aber Ahnung von der Reiterszene und wie mit Pferden ungegangen wird, auch wenn es viele nicht wirklich böse meinen...aber ich gebe ProSchutz...
recht...beim Pferd wird es als normal und okay angesehen, beim Hund ist schon ein Kettenhalsband zu aversiv...

Es gehören Sporen und Gerte genauso verboten, wie Tig und Stachler, es gehören scharfe Trensen verboten usw.
Es fängt ja schon damit an, das Pferde oft Sättel aushalten müssen,die nicht wirklich passen, wieviel Pferde mit Satteldruckspuren man sieht, wissen eh diejenigen, die selber reiten...

Und so wie die Ansicht..ein guter Reiter kann mit Sporen reiten, weil er setzt sie ja richtig ein.....beim Pferd erstaunlicher Weise so akzeptiert wird, wird beim Hund das richtige Einsetzen von Stachler und Tele nicht akzeptiert...was macht den bitte den Unterschied aus...??

Ich weiß, das Sporen, scharfe Trensen und Gerte für ein Pferd schmerzhaft sind und ich weiß das Tele und Stachler für einen Hund schmerzhaft sind und beides hat bei Tieren überhaupt nichts zu suchen......

Warum also wird beim Pferd sowas toleriert, beim Hund (zum Glück) nicht?

Das ist das einzig wirklich skurille an dieser Disskusion....:cool::cool:

und noch etwas zu deiner "netten" Erklärung was Sporen betrifft...wie machen den das die Reiter, die ohne diese Teile auch hohe Dressur reiten können? Zaubern??
 
Oben