DESHALB find ich diese Diskussion skurril
, die Pferde meiner Schwester sind so um die 20ig Jahre oder auch Älter so genau weiß ich das jetzt nicht....ich habe also keine Ahnung, wie das vor 16 Jahren oder so gehandhabt wurde
, sehr wohl habe ich aber Ahnung von der Reiterszene und wie mit Pferden ungegangen wird, auch wenn es viele nicht wirklich böse meinen...aber ich gebe ProSchutz...
recht...beim Pferd wird es als normal und okay angesehen, beim Hund ist schon ein Kettenhalsband zu aversiv...
Es gehören Sporen und Gerte genauso verboten, wie Tig und Stachler, es gehören scharfe Trensen verboten usw.
Es fängt ja schon damit an, das Pferde oft Sättel aushalten müssen,die nicht wirklich passen, wieviel Pferde mit Satteldruckspuren man sieht, wissen eh diejenigen, die selber reiten...
Und so wie die Ansicht..ein guter Reiter kann mit Sporen reiten, weil er setzt sie ja richtig ein.....beim Pferd erstaunlicher Weise so akzeptiert wird, wird beim Hund das richtige Einsetzen von Stachler und Tele nicht akzeptiert...was macht den bitte den Unterschied aus...??
Ich weiß, das Sporen, scharfe Trensen und Gerte für ein Pferd schmerzhaft sind und ich weiß das Tele und Stachler für einen Hund schmerzhaft sind und beides hat bei Tieren überhaupt nichts zu suchen......
W
arum also wird beim Pferd sowas toleriert, beim Hund (zum Glück) nicht?
Das ist das einzig wirklich skurille an dieser Disskusion....
und noch etwas zu deiner "netten" Erklärung was Sporen betrifft...wie machen den das die Reiter, die ohne diese Teile auch hohe Dressur reiten können? Zaubern??