Hallöchen!
Also ich muss Camilla2005 recht geben.
Wo kommen denn all die Hundehaufen her, wenn wir immer und überall brav wegräumen?
Ich gebe zu, dass ich nicht immer die Haufen meiner Hunde beseitige. Es kann vorkommen, dass ich mal kein Sackerl bei der Hand habe, meine Finger eingefroren sind, ich einfach bepackt bin und keine Hand frei habe usw. Ich hab zwar dann ein schlechtes Gewissen, kommt aber wie gesagt auch mal vor...
Wenn alle ihre Hund ach so eifrig anleinen, wenn angeleinte Hunde entgegen kommen, absetzen lassen, wenn sich Kinder nähern, bei Spielplätzen die Leine zücken, usw.... warum wurde dann meine Hündin schon 3 mal von einem freilaufenden Hund gebissen, warum werden Kinder von Hunden angebellt oder angesprungen?
Ich oute mich hiermit offiziell als nicht perfekt!
Meine Hündin ist ängstlich bzw. würde sie auch schnappen, wenn sie nicht ausweichen kann. Trotzdem wage ich es, mit ihr fast immer frei zu gehen. Ich lasse sie nicht immer absitzen, wenn uns Kinder begegnen, Beißkorb hat sie nur in den Öffis oben. Ich habe sie nun seit fast 13 Jahren und kann sie meiner Meinung nach so gut einschätzen, dass ich weiß, wann ich wie handeln muss. Natürlich kann aber IMMER etwas passieren.
Ich weiß, dass mich dafür viele verurteilen, aber wenn ich IMMER so verantwortungsvoll handeln würde, wie viele es hier von mir verlangen, dann hätte ich und auch meine Hunde wohl kaum ein angenehmes Leben. Cindy müsste bei jedem Kind absitzen, immer an der Leine gehen, am besten noch mit Beißkorb

Und ich würde vor lauter Acht geben, Leckerlies zücken, Leine halten im Stress sein...
Ich bin darauf bedacht, dass meine Hunde keine Gefahr für andere darstellen und bis jetzt ist noch nie etwas Schlimmes passiert. Cindy hat 2 mal jemanden auf der Straße geschnappt und da haben die "Opfer" sofort zugegeben, dass sie selbst schuld sind. Das sind dann jene, wo die Situation so aussieht:
:"Mahhhh is die süüüüß, die muss ich einfach streicheln!!!
:"Nein, bitte nicht, die mag das nicht und schnappt, wenns ihr zu viel wird!"
:"Aber gehhhhh, MICH hat noch NIEEE ein Hund gebissen, ich hab ja selbst einen!"
Tja, wer nicht hören will, muss fühlen!
Ich gestehe weiters, dass meine Hunde nicht täglich 2 Stunden rauskommen. Anfangs (vor allem als ich Jack als Welpe bekam) gab es für mich auch nichts Wichtigeres als Hundsi hier, Hundsi da. Hundeschule 3 mal die Woche, Kunststücke beibringen, neue Leckerlies kaufen, neue Leine, usw. Inzwischen bin auch ich drauf gekommen, dass es für mich noch anderes gibt, als meine Tiere. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich gehe genau so gerne fort, wie ich mit den Hundsis spazieren gehe. Ich verbringe meine Zeit gerne mit Freunden (und nicht bei allen sind meine Hunde erwünscht, somit müssen sie zu Hause bleiben...) und arbeiten bin ich nun mal auch ein paar Stunden die Woche.
Wenn ich hier manchmal lese, wieviel Zeit manche User mit ihren Hunden verbringen, dann frage ich mich, ob da noch soziale Kontakte zu Menschen auch bestehen. Die Treffen mit anderen Wuff-Usern mal ausgelassen
Ich kenne viele Hunde in meiner Umgebung die ganz sicher nicht sonderlich viel Anspruch von ihren Besitzern bekommen. Die gehen 3 mal am Tag ihren Häuserblock und ab und an dürfen sie halt mal auf irgendeiner Grünfläche ein bissi rumhupfen. 9 Stunden Alleinsein ist eine Selbstverständlichkeit und am Wochenende muss man dann einkaufen, fortgehen, usw, da kann Hundsi leider auch nicht mit.
Solche Fälle gehen mir total gegen den Strich und mir tun die Hunde natürlich wahnsinnig leid, aber komischer Weise leben auch diese Hunde, sind freundlich, wirken nicht totunglücklich und kommen damit klar. Wie gesagt, ich könnte es nicht, aber da merkt man deutlich: hier im Forum leben viele Leute nur für ihre Tiere und draußen in der realen Welt gibts nun mal auch Menschen, für das Tier einfach da ist und irgendwie mitlebt.
Wenn ich hier lese, welche Gedanken sich manche User über den Hund machen, dann muss ich schmunzeln

Ich werde von meinen Freunden, Familie, usw. manchmal schon schräg angeschaut, weil ich mir so viel mit meinen Tieren antue, aber was hier manchmal abgeht...
Na ja, ich wollte einfach nur mal los werden, dass wir alle nicht perfekt sind und es kann immer etwas passieren.
Ich finde der Thread von Babsi S. hat gezeigt, dass man nicht immer alles vorhersehen kann. Wenn nur jeder so verantwortungsvoll handeln würde, wie Babsi es getan hat (Hund an der Leine, wurde abgesetzt und mit Leckerlie abgelenkt), dann hätten wir weniger Probleme mit Hunden, die unerzogen herumlaufen. Ich sehe ehrlich gesagt nie jemanden, der seinen Hund absetzen lässt oder Leckerlies mit sich trägt...
Ich habe meine Hunde, weil sie mein Leben bereichern und ich einfach ein totaler Tiernarr bin, aber wenns mal so weit kommt, dass ich nur noch mit Hundsi spazieren bin, in die Hundeschule gehe, zu Hause brav trainiere, usw, dann würd ich mir schon Gedanken machen...
lg Cony