perfekte hundehalter 2te chance

wer ist schon perfekt?!
Hauptsache ist das jeder seinen Hund soweit wie möglich Auslastet und mit dem Hund Zeit verbringt und spielt usw!
Man muß auch unterscheiden ob jemand arbeitet oder nicht, weil wenn man arbeitet muß sich der Hund wohl oder übel auch a bissi ruhig verhalten und alleine beschäftigen, aber das wird ihn ned umbringen so lange er sonst gut beschäftigt und ausgelastet ist!

@Laudatio Amore
Ich denke, dass du mit 20 Jahren andere Prioritäten hast, als JETO und in diesem Zusammenhang würde ich das ganze Thema "Perfekter Halter" sehen.

Lebensphasen ändern sich und es kommen eben Zeiten wo die Wertigkeit der Haustiere sich verschiebt. Und mit Familie, Beruf etc. lebt es sich halt viel schwieriger.
Beispiel: Mir geht es momentan sauschlecht, hab mich verletzt und soll mich möglichst wenig bewegen. Ich brauche also Hilfe bei allem und da gibt es wirklich wichtigere Sachen, als dass die Hunde ausgelastet sind. Heute kam noch dazu, dass mein Töchterlein von Zahnschmerzen geplagt wurde, also ab zum Zahnarzt, die Hunde wieder allein daheim. 3 zermürbende Stunden später, mit einem total erschöpften, heulenden Kind wieder daheim, selbst Schmerzen ...und die Hunde kommen gerade einmal zu einem Lackerl...von einem Spaziergang gar keine Rede.
Ich hoffe ja, dass alles wieder ruhiger wird, aber möglicherweise kommen ja Situationen, die alles noch verschärfen für die Hunde.
An erster Stelle werden sie in meinem Leben niemals mehr stehen. Sie werden immer nur mitlaufen, ich werde auf manches verzichten, auf manches aber auch nicht...für viele bin ich ein schlechter Hundehalter.
Aber: Ich lebe gerne mit meinen Hunden und ich sehe, dass sie uns mögen, an uns hängen und sich wohlfühlen. Und deshalb werde ich weiter mit ihnen leben und hoffentlich bald wieder laufen und spielen.

Andrea J schrieb:
Ich werde hier beim Lesen richtig traurig........:(
und ich bin wirklich keine täglich 3Stundenspaziergängerin, aber das hat mit ordentlicher Hundehaltung nichts mehr zu tun.

Ich werd immer ganz traurig wenn ich merk, wie oft ich mit meinen 2 rausgeh - und meine Schwester geht morgends und abends mit ihrer. Ok sie kann zwischendurch mal in den Garten aber im Sommer auch fast nie weil immer Gäste da sind. :)

Offensichtlich gibt es in diesem Forum (FAST) nur perfekte Hundehalter :

Ihre Hunde werden 2-3 Stunden ausgelastet ( wer schrieb das so schön, wenns um ein Wuff-Treffen geht, kommts aber darauf an, ob das Wetter schön ist )

ne stunde ca, mehr stresst ihn meist noch zuviel, ausnahmen lange nachtspaziergänge dh wenn wir mit ihm fortgehen gehen wir wenns net weiter als ne dreiviertel stunde oder stunde ist zu fuss hin ;)

Zusätzlich werden die Hunde noch zu Hause mindestens 1-2 Stunden gefördert und gefordert

1-2 mal je 10 minuten gespielt wird mit dem herrli, der ist hündischer als ich :D

Ihre Hunde gehen natürlich in die beste Hundeschule von allen, aber auf jeden Fall in eine Hundeschule.

sowieso in die beste, sonst wär ich dort nicht, in wien hat man ja eh die volle palette auswahl

Die Hunde kriegen das beste Hundefutter überhaupt, ganz einig sind sich die perfekten Hundehalter noch nicht ob das jetzt barf ist oder auch eine Trofu-Sorte (wo sich aber die Herrlis und Fraulis die Köpfe einschlagen, welches das beste für den Liebling ist)

teilbarf

Die Häufchen von diesen Hunden werden egal wo sie sind, natürlich pflichtbewusst entsorgt

wenn es sich mit gutem gewissen vermeiden lässt nicht

Die Hunde pinkeln natürlich nur Bäume an, niemals eine Mauer oder gar ein Auto

autos nicht, find ich unnötig, sonst ist nichts sicher

Die Hunde gehen mindestens 4 wenn nicht 5-6 mal Gassi !

4 mal

Natürlich ausschließlich mit Leine oder MK oder am besten mit beidem !

nur mit leine

Die Hunde müssen wenn überhaupt nur mal kurz 1-2 Stunden pro Woche alleine bleiben und das schon mit absolut schlechtem Gewissen

piero muss weniger allein bleiben als er einfach allein gelassen wird

Urlaub ohne Hund kommt ja sowieso nicht in Frage

nö, ich hätt niemanden dem ich den hund so lang antun will und wir haben die perfekten urlaubsvorraussetzungen durch haus am meer :D

Schicksalsschläge kommen in den Leben der Fori-Hunde überhaupt nicht vor, egal was im Umfeld von Frauli/Herrli passiert, sie bleiben immer die Nummer eins !

gabs noch nicht

im besten Fall ist Frauli/Herrli natürlich auch noch Vegetarier oder Veganer

ich ess furchtbar gern fleisch

und wenn Hund Glück hat muss er nicht selbst auch noch vegetarisch oder vegan leben

niemals nie

aja und wenn Frauli Herrli diese Ansprüche nicht erfüllen kann, abgeben darf er/sie den Hund natürlich auch NIEMALS !

naja lieber abgeben wenn noch was zu retten ist als zu wenn der hund vollkommen vermurkst ist

Ihre Hunde werden 2-3 Stunden ausgelastet ( wer schrieb das so schön, wenns um ein Wuff-Treffen geht, kommts aber darauf an, ob das Wetter schön ist )

...Ich geh bei jedem Wetter fort, mal lang, mal weniger lang

Zusätzlich werden die Hunde noch zu Hause mindestens 1-2 Stunden gefördert und gefordert

....also zu Hause mag Leni ihre Ruhe

Ihre Hunde gehen natürlich in die beste Hundeschule von allen, aber auf jeden Fall in eine Hundeschule

....ich war noch nie in einer Hundeschule

Die Hunde kriegen das beste Hundefutter überhaupt, ganz einig sind sich die perfekten Hundehalter noch nicht ob das jetzt barf ist oder auch eine Trofu-Sorte (wo sich aber die Herrlis und Fraulis die Köpfe einschlagen, welches das beste für den Liebling ist)

....Ich füttere alles Mögliche und Querbeetdurch

Die Häufchen von diesen Hunden werden egal wo sie sind, natürlich pflichtbewusst entsorgt

....Also im Wald, Feldern und Wiesen laß ich sie liegen, von einer Straße nehm ich sie schon weg

....Leni pinkelt runter ohne Haxelheben :D

....ich geh 2x am Tag fort , sonst geht sie in den Garten piseln

....immer ohne MK, durch Ortschaften mit Leine, in unseren Wäldern ohne Leine und sind wir wo fremd, dann meistens mit Leine

Die Hunde müssen wenn überhaupt nur mal kurz 1-2 Stunden pro Woche alleine bleiben und das schon mit absolut schlechtem Gewissen

....Leni ist selten alleine und wenns mal sein muß, dann nicht sehr lang

....das kann ich schon sagen. Würde mir keinen Spaß machen

Schicksalsschläge kommen in den Leben der Fori-Hunde überhaupt nicht vor, egal was im Umfeld von Frauli/Herrli passiert, sie bleiben immer die Nummer eins !

....Na klar kann was vorkommen. Aber ich hab nun mal diesen Hund und muß auch dafür sorgen das es ihr gut geht.

.... ich mag Fleisch gern

und wenn Hund Glück hat muss er nicht selbst auch noch vegetarisch oder vegan leben

....das muß Leni nicht

aja und wenn Frauli Herrli diese Ansprüche nicht erfüllen kann, abgeben darf er/sie den Hund natürlich auch NIEMALS !

....oft wäre es besser, wenn ein Hund in einen andere Familie käme, weil in der jetzigen die Chemie nicht stimmt. Ich verurteile so etwas nie und nimmer.

....Ich kann nicht der perfekte Hundehalter sein, weil ich auch nicht der perfekte Mensch bin. So was gibt es nicht.

LG Biggi

Zuletzt bearbeitet:
Andrea J schrieb:
und ich bin wirklich keine täglich 3 Stundenspaziergängerin, aber das hat mit ordentlicher Hundehaltung nichts mehr zu tun.

Warum das denn :confused:
Nur weil man nicht jeden Tag 5 Stunden mit dem Hund durch die Gegend rennt, heißt das ja nicht, daß man sich nicht beschäftigt.
Es gibt zusätzlich Hundesport, Kopfarbeit und z.B. Hüten, Schwimmen gehen,da brauchts nicht noch stundenlanges "Waldlatschen" ;)

lg
Karin

Andrea J schrieb:
und ich bin wirklich keine täglich 3Stundenspaziergängerin, aber das hat mit ordentlicher Hundehaltung nichts mehr zu tun.

Also, Kopfarbeit und somit geistige Auslastung ist ziemlich anstrengend für den Hund und sicherlich auch effektiver als ein 4 stündiger Gewaltmarsch;)

lg

forintos schrieb:
Nur weil man nicht jeden Tag 5 Stunden mit dem Hund durch die Gegend rennt, heißt das ja nicht, daß man sich nicht beschäftigt.
Es gibt zusätzlich Hundesport, Kopfarbeit und z.B. Hüten, Schwimmen gehen,da brauchts nicht noch stundenlanges "Waldlatschen" ;)

lg
Karin

ich denk mir auch das heißt noch lange nicht das die leute ihre hunde ned mögen oder das den Hunden schlecht geht nur weil sie keine 5 Std. herum geschickt werden etc. man kann mit den hunden auch was spielen oder sie daheim beschäftigen! Ich glaub das manche Leute das ned verstehen. GEnau so wenn ich sag ein Hund ist in der Wohnung arm?! Ärmer ist ein Hund der nen rießen garten hat aber wo keiner den Hund ansieht und der nur blöd herum liegt?! Ich denk mir das eben Kopfarbeit, Clicker, Uo, usw. auch gute beschäftigung is nicht nur blöd spazieren gehen*g*

Larissa schrieb:
ich denk mir auch das heißt noch lange nicht das die leute ihre hunde ned mögen oder das den Hunden schlecht geht nur weil sie keine 5 Std. herum geschickt werden etc. man kann mit den hunden auch was spielen oder sie daheim beschäftigen! Ich glaub das manche Leute das ned verstehen. GEnau so wenn ich sag ein Hund ist in der Wohnung arm?! Ärmer ist ein Hund der nen rießen garten hat aber wo keiner den Hund ansieht und der nur blöd herum liegt?! Ich denk mir das eben Kopfarbeit, Clicker, Uo, usw. auch gute beschäftigung is nicht nur blöd spazieren gehen*g*

stimmt :-)

forintos schrieb:

lg
Karin

Wenige werden mit ihren Hunden 5 Stunden durch die Gegend latschen, aber 1 Stunde am Tag finde ich nicht nur angebracht, sondern verpflichtend,
auch wenn Hund einen Garten zur Verfügung hat.
Und beim Hüten rennt der Hund sicher auch, oder ?
Abgesehen von der Auslastung, dafür arbeite ich auch mit den Hunden, ist
Spazieren gehen für die Hunde (zumindest für meine ) etwas Wichtiges und
Schönes

Ihre Hunde werden 2-3 Stunden ausgelastet ( wer schrieb das so schön, wenns um ein Wuff-Treffen geht, kommts aber darauf an, ob das Wetter schön ist

Immer am Wochenende ja!

Nicht täglich..

Ihre Hunde gehen natürlich in die beste Hundeschule von allen, aber auf jeden Fall in eine Hundeschule

In eine der Besten jedenfalls

Ich barfe und füttere auch Trofu

Da muss ich passen...

Sind Mädels und der Kleine macht auch noch wie eins

4x die Großen, der Kleine alle 3 Std!

Mit Leine, kein Beisskorb (obwohl gefährlicher weisser Schäfer) !

Zzt. schon, weil ich zu Hause bin!

Oh doch, hab ja nette Verwandte....

Mein LG ist Nr. 1 und dann kommen gleich meine/unsere Hunde!

Nein, bitte nicht!! Kann ohne Fleisch nicht leben *zugeb*!

Meine Hunde sind keine Vegetarierer oder Veganer!

Nein, werden nicht abgegeben!

diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !

Und Chester und Sophia sind froh dass sie keine typischen Fori-Hunde sind !

Hallo!

Spricht da nicht ein bisschen Neid heraus und der Wunsch, auch ein wenig mehr perfekt sein zu wollen :) ?

LG Nina

Ihre Hunde werden 2-3 Stunden ausgelastet ( wer schrieb das so schön, wenns um ein Wuff-Treffen geht, kommts aber darauf an, ob das Wetter schön ist

Hm, ich kann echt nicht sagen wie lange ich Finn zeitmäßig "auslaste". 2-3 Stunden bin ich (überhaupt im Winter) eher selten unterwegs. Leider.

Oft gefordert, aber sicher keine 1-2 Stunden, so lang kann sich ein Hund auch beim besten Willen nicht konzentrieren. Aber gespielt wird viel mit ihm, auch geübt...teilweise wenn's mal Trockenfutter gibt, lass ich ihn ganz schön dafür arbeiten. Geduldstraining, neue Kunststücke etc. Und Gehorsam wird quasi den ganzen Tag lang verlangt :)

Im Moment bekommt er sogar Einzelunterricht, die verwöhnte Socke. 1 Mal in der Woche beim Andy.

Barf ist mir zu umständlich. Auch in der Beschaffung. Da pilgere ich (oder mein Freund) lieber pflichtbewusst 1x pro Woche zur Tierhandlung, um den RINTI-Vorrat aufzustocken. Und, wenn der Andy wieder eine Lieferung bekommt, gibt's auch wieder Natural Balance.

Ich gestehe: NEIN.

An alles und ehrlichgesagt ist es mir total egal. Ich finde nicht, dass man es irgendwelchen Mauern böse ansieht. Und Autos vergiften meine und die Atemluft meines Hundes. With every right wird da gepinkelt :) Ja und? Wenn man als Autofahrer durch irgendeinen Dreck fährt, sind die Reifen auch schmutzig. Hätte ich ein Auto, würde ich auch nicht jeden Tag kontrollieren, ob da ein Hund drangepieselt hat. Wozu auch? Hauptsache es fährt, oder?!

4x regulär unter der Woche. Am Wochenende wenn nur gefaulenzt wird auch schon seltener.

Mit Leine, weil er manchmal auf Durchzug schaltet. Schleppleine für Naturspaziergänge folgt. Beißkorb vorhanden, aber nur als Alibi. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Hund je einen Menschen beißt.

Kommt darauf an. Normalerweise ist er nie allein, aber wenn ich mit meinem Freund zusammen weggeh, bleibt er allein zu Haus und ist brav. Schlechtes Gewissen kann vorkommen. Außerdem geht er mir recht schnell ab. Was solls, ich hab meinen Hund halt irrsinnig gern.

Weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wohin's geht. Ewiglange Flüge würd ich ihm nicht antun, da ists besser er bleibt bei einem seiner Fans :D Aber ich glaub, nach kurzer Zeit fehlt er mir wie Sau...das ist dann auch keine Erholung, wenn einen die Sehnsucht plagt...

Klopf auf Holz. Ich hoffe, dass sich im Falle des Falles eine Lösung finden wird. Aber ich hab für dieses Tier Verantwortung übernommen - und der werde ich hoffentlich immer gerecht werden können.

Ja, wobei ich glaub dass der Hund da eher weniger als mehr davon hat. Da fällt kein Stück Schnitzel und kein Wurstzipfel für ihn ab. Naja, Käse wenigstens.

Dieses Glück hat er allerdings. Vegetarische Ernährung beim Hund finde ich pervers und absolut nicht artgerecht.

Ich weiß nicht, was die Zeit noch bringt. Ich bin keine Hellseherin. Jedenfalls würde ich meinen Hund behalten wollen, außer ich kann ihm langfristig nicht mehr das bieten, was er braucht. In einem solchen Fall, wäre es egoistisch ihn zu behalten...

Wäre ich eine perfekte Hundehalterin hätte ich ein großes Haus mit Garten, mindestens noch einen Hund und noch ein paar Millionen auf der Bank, damit ich nicht arbeiten müsste, sondern den ganzen Tag Zeit für die Hunde hätte...tja, das wird's wahrscheinlich nicht spielen. Aber ich denke, "gute Hundehalterin" kann ich mich schon nennen. Ich geb mir wenigstens Mühe. Und im Vergleich zu seinem bisherigen Schicksal (Tötungsstation, Tierheim) gehts Finn jetzt verhältnismäßig gut.
Speervogel und Finn :)

dogged schrieb:
Hallo!

Spricht da nicht ein bisschen Neid heraus und der Wunsch, auch ein wenig mehr perfekt sein zu wollen :) ?

LG Nina

dann wärs toll (wenn schon sowas gepostet wird) wennst uns allen die nicht perfekt sind (oder als solche angesehen werden) sagst was perfekt für dich heisst :)

annas schrieb:
@Laudatio Amore
Ich denke, dass du mit 20 Jahren andere Prioritäten hast, als JETO und in diesem Zusammenhang würde ich das ganze Thema "Perfekter Halter" sehen.

Lebensphasen ändern sich und es kommen eben Zeiten wo die Wertigkeit der Haustiere sich verschiebt. Und mit Familie, Beruf etc. lebt es sich halt viel schwieriger.
Beispiel: Mir geht es momentan sauschlecht, hab mich verletzt und soll mich möglichst wenig bewegen. Ich brauche also Hilfe bei allem und da gibt es wirklich wichtigere Sachen, als dass die Hunde ausgelastet sind. Heute kam noch dazu, dass mein Töchterlein von Zahnschmerzen geplagt wurde, also ab zum Zahnarzt, die Hunde wieder allein daheim. 3 zermürbende Stunden später, mit einem total erschöpften, heulenden Kind wieder daheim, selbst Schmerzen ...und die Hunde kommen gerade einmal zu einem Lackerl...von einem Spaziergang gar keine Rede.
Ich hoffe ja, dass alles wieder ruhiger wird, aber möglicherweise kommen ja Situationen, die alles noch verschärfen für die Hunde.
An erster Stelle werden sie in meinem Leben niemals mehr stehen. Sie werden immer nur mitlaufen, ich werde auf manches verzichten, auf manches aber auch nicht...für viele bin ich ein schlechter Hundehalter.
Aber: Ich lebe gerne mit meinen Hunden und ich sehe, dass sie uns mögen, an uns hängen und sich wohlfühlen. Und deshalb werde ich weiter mit ihnen leben und hoffentlich bald wieder laufen und spielen.

Auf welchen Teil meines Textes beziehst du denn dein Post?

Es kann immer mal Situationen geben, in denen man einfach nicht kann...hatte ich ja auch schon.
Ich finde, Meinungen in Bezug auf das Alter stellen echt ***(find kein ordentliches Wort dafür). Ein Kind von vier Jahren kann sich sogar schon eine eigene Meinung bilden, also bekomme ich das ja wohl auch noch hin ;)

Was hab ich denn für andere Prioritäten?

Ich habe auch einen Beruf, ich habe auch einen Lebensgefährten und der hat zwei Kinder (im besten Alter)...trotzdem habe ich mir Shiva nicht angeschafft um sagen zu können, ich bin Hundehalter. Der Hund sollte MEINER MEINUNG nach eine höhere Wertstellung bekommen als das Sofa...(grob gesagt).

Übrigens: (nicht auf dein Posting bezogen@annas)

Ich finde es immer total *beep*, wenn Leute sagen...na ja, dem Hund könnte es ja auch schlechter gehen als bei mir...das ist aber kein Freibrief, dass es dem Hund nicht so gut geht...

Ich würde mir wünschen, dass unsere Hunde alle sprechen könnten. Da wär' ich echt neugierig, was da rauskommen würde.
Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass eine Haltung eines derzeitigen Hundes nicht automatisch auf alle Hunde umgelegt werden kann. Jeder Hund ist anders und hat andere Bedürfnisse. Deswegen kann ich nicht automatisch sagen, naja mindestens 2 Stunden Spazierengehen am Tag ist Pflicht für jeden Hundehalter usw.

Blue2002 schrieb:
Deswegen kann ich nicht automatisch sagen, naja mindestens 2 Stunden Spazierengehen am Tag ist Pflicht für jeden Hundehalter usw.

du, sagen können mir das viele, nur was ich draus mach bleibt mir überlassen... wahrscheinlich aber nix... weil jeder sieht doch seinen eigenen hund am häufigsten bzw weiß was normal in seinem verhalten ist und was nicht! schon allein was meine 2 für unterschiedliche verhaltensmuster an den tag legen... was bei der einen normal ist würd mich bei der anderen beunruhigen--- ich finde so themen wie dieses unnötig... ja es ist interessant was der x und der y so mit seinem hund macht nur deshalb werd ich das jetzt nicht mit meinen hunden machen ;)

Muha ich bin ja sooooooo brav :) *scherz* es regnet in strömen und alles nur Gatsch. Ich also raus und will mit den 2 gassi gehen - denkste - nach 20 minuten war kein Hund mehr da. Sind beide heim gelaufen und haben vor der Türe gewartet. :D

tania schrieb:
Muha ich bin ja sooooooo brav :) *scherz* es regnet in strömen und alles nur Gatsch. Ich also raus und will mit den 2 gassi gehen - denkste - nach 20 minuten war kein Hund mehr da. Sind beide heim gelaufen und haben vor der Türe gewartet. :D

DAS kenne ich auch woher, würde die Kara u. der Cash auch machen wären sie nicht an der leine ;)

Nivalis schrieb:
DAS kenne ich auch woher, würde die Kara u. der Cash auch machen wären sie nicht an der leine ;)

da wo wir unsere Morgenrunde machen hab ich sie nie an der Leine. Da sollens sie mal ordentlich laufen - was mich echt wundert ist, dass sogar da Mucki heimgefunden hat :eek: naja aber er latscht ja da Alina daheim auch immer hinterher :D

Oben