pensionsschock!

Welche Änderung :eek::eek::eek: Ich bin Jahrgang 61 und der Meinung mit 60 kann ich gehen. Die einzige Skepsis die ich bis jetzt hatte war, dass bei/nach den nächsten Wahlen Änderungen kommen könnten, die mich eventuell noch betreffen könnten.
 
Na danke :bigcry::smash::toilet:
Ich denke mir jetzt schon, ob ich das sitzen - ich arbeite seit 35 Jahren sitzend - noch bis zur Pension schaffe. Obwohl ich immer viel Bewegung (Rückentrainig, wandern, laufen, Fahrrad fahren usw.) gemacht habe und auch kein Übergewicht habe, leide ich seit einem Jahr an komischen vom Rücken ausgehenden Problemen (taube Beine und manchmal Fingerspitzen). Der Streß und Druck in meiner Branche wird immer schlimmer. Vorigen Sommer habe ich schon Angst gehabt ein Burnout zu haben, hatte dann aber 4 Wochen Urlaub und danach ging es wieder. Das wird lustig werden.
 
Dass , ist sicher nichts neues , dieser Pensionsschock .
Und wenn diese Regierung so weiter macht , wird es entweder bald keine Pension mehr geben oder eben eine " Mindestpension " .
Noch dazu ist es jetzt so aufgebaut das man sich ja selbst auch noch versichern (Pensionsvorsorge ) könnte . Woran viele vielleicht nicht dachten oder es sich auch nicht leisten können/konnten .
Heute ist es nicht mehr so leicht eine Pension zu bekommen .
1 ) Entweder sie wird gleich abgelehnt , Krankheit keine wesentliche Behinderung darstellt .
Man kann ja zB leichte Tätigkeiten ausführen .... als Begründung .
Dass sich dies aber dann auf die Pension auswirkt , kleineres Einkommen , ist wohl auch jedem bewusst .
2 ) Man bekommt die Pension befristet .
Hier hat man das Problem , meistens zumindest , das man ständig von einem zum anderen Arzt geschickt wird und man dauernd irgend welche Untersuchungsergebnisse bei der PVA vorweisen muss .
3 ) Sollte man die Pension aber bekommen , dann ist man entweder Beamter oder es ist für den Menschen eh schon 5 vor 12 .