Partner überzeugen?

Alae

Super Knochen
Hi ihr lieben!

Wie habt ihr eure ev. Partner/Familien überzeugt dass Barf einfach das Beste ist?

Ich stoße hierbei leider auf taube Ohren und alle anderen wissen ja sowieso immer alles besser ;) Man darf kein rohes Fleisch verfüttern blablabla... wenn ich frage warum man einem Fleischfresser kein Fleisch geben darf bekomm ich aber keine Antworten, ganz egal wer mir diese Weisheiten erklären möchte ;)

Barf-Buch ist vorhanden, allerdings liest er keine Bücher und alles vorlesen möchte ich auch nicht.
Mir kommts wie mangelndes Interesse am Thema vor.

Ich kann die Argumente "ist sicherlich nicht schlecht" etc. schon nimmer hören :rolleyes: Und dass Getreideprodukte eigentlich nichts in einer Fleischfresserernährung zu tun haben kommt auch irgendwie nicht an...

Danke schonmal für eure Argumente! Ich werd besagten hier vor den Lappi fesseln und ihn lesen lassen :D

gar nicht da ich nicht mehr durchgehend frisch fütter bzw. ich der meinung bin, dass ich mich für astas futter nicht rechtfertigen muss und es auch keiner verlangt.

ich wundere mich nur, dass mein partner der mit hunden nix am hut hatte und sich bis jetzt nicht informiert hat, der meinung ist, dass asta frisches fleisch braucht :rolleyes::p.

Mein Partner war immer gegen Roh Fütterung weil er meinte, dass das so viel Aufwand sei.
Wir haben uns dann einen Plan zusammenstellen lassen, wo er genau sieht, wann was zu füttern ist. Und er hat auch gesehen, dass es nicht kompliziert ist.
Jetzt taugts ihm voll und er "kocht" den Hunden gerne und ist dann ganz stolz, wie gut das ausschaut :)

Letztens sagte er auch, dass er froh ist, dass die Hunde so abwechslungsreich ernährt werden und nicht jeden Tag das gleiche bekommen

ich hab meinen da auch nicht wirklich überzeugt, sondern vor vollendete tatsachen gestellt...

naja...eigentlich wars so:
ich wollte sowieso barfen/frisch füttern...

da meine maus dann auf das fertigfutter (egal ob trocken oder dose) mit viel zu weichem kot reagierte, mal davon ab, dass sie es kaum anrührte...hab ich gesagt, ich möchte es mit frischfutter versuchen...(alles in absprache mit meinem tierheilpraktiker)

also fleisch gekauft (erst hühnchen für menschlichen verzehr, dann langsam auch aufgetautes rind und lamm extra für hunde - gabs im real)
und dann dokumentiert!
schon allein, um zu sehen, auf was sie gut oder eben nicht gut reagiert...welche fleischsorten sie gut verträgt, welche beilagen...

tja...seit ende august bekommt meine maus frisches fleisch (gut, frisch aufgetaut) und ihr appetit sowie ihr stuhlgang haben mich überzeugt...

mein freund ist nach wie vor nicht begeistert...würde lieber wieder was fertiges füttern...oder kochen..
aber fertiges fütter ich nicht mehr (außer im notfall) und kochen erscheint mir im moment zu teuer (und wenn ich mir pansen gekocht vorstelle...boah...nee)

wobei mein freund eher deswegen so genervt ist, weil es eben öfter mal riecht (eben vor allem pansen) und weil der tiefkühler voll mit hundefutter ist, und er keinen platz mehr für unser zeugs hat:o:rolleyes:

Red' nicht mehr über die Fütterung des Hundes!
Erzähl' ihm einfach, dass es jetzt eine Instant-Vollnahrung für Kleinkinder gibt und dass das ja soviel besser wäre, weil es garantiert ausgewogen und ach so gesund ist, viel weniger Arbeit macht als kochen und noch viel besser: das gibt es auch weiter ausbalanciert für Schulkinder und Teenager. Ihr müsst euch also nie wieder Gedanken über die Ernährung eurer Tochter machen, nie wieder "Das schmeckt mir nicht", kein Risiko bez Übergewicht oder Unterversorgung mit Nährstoffen. Perfekt, oder?

gar nicht.

Meiner erkennt an, dass ich mich einfach besser auskenne als er.;)

Ich hätte ihn aber auch nicht gefragt oder versucht zu überzeugen, schließlich hab ich den Hund in die Beziehung mitgebracht.

wenn ICH von etwas überzeugt bin, brauche ich niemand anderen überzeugen. kaufe es selbst ein, bereite es zu und füttere es und damit hat mir niemand drein zu reden;):D

ich denk, schon allein die Argumente "frisch, ohne industrielle Zusatzstoffe, wenns der Hund verträgt am gesündesten und dabei am billigsten" sollten ziehen :confused:
wenn er das nicht versteht und anerkennt, dann seh ich eigentlich keine Chance, dann will ers einfach nicht verstehen :D

ich würd da auch nicht lang umadumfackeln, her mit dem Fleisch und wenns dem Hund damit gut geht, dann wird er sich schon anfreunden bzw. es anerkennen.

bei uns hats diese Diskussion nicht gegeben...ich hab meinem Hund stundenlang zuschauen müssen, wie er sich mit dem Trofu deppatkratzt, also hab ich auch beschlossen, dass er frisch gefüttert wird.

Mein Mann ist übrigends begeistert davon - er isst ja auch lieber das selbstgekochte Gulasch als das aus der Dose :D

ich hab meinen nicht gefragt, sondern gesagt, dass ich nun roh füttern werd. warum sollt ich ihn fragen müssen, wie ich die hunde ernähre...? Bin sowieso ich diejenige, die sich zu 90% um die Hunde kümmert, da braucht er sich bei sowas nicht einmischen :D

naja zu beginn hat er gesagt, dass das voll unfair ist, die Hunde bekommen immer frisches Fleisch und er nicht :p und hat es ins lächerliche gezogen, so a la "Du übertreibst es wieder, Dose geht ja auch"

Eigentlich hat er ja null Ahnung wie genau das funktioniert, was man füttern muss usw. aber wenn irgendjemand sagt, dass die Hunde so schön weich sind, da schwillt ihm die Brust und er erzählt ganz stolz, dass das so ist, weil wir roh füttern, weil das ist ja das beeeeste überhaupt :rolleyes::D

Ich hab mit intensiv damit beschäftigt und konnte meinem LG somit alle gängigen Ängste (salmonellen, aggressiv werden,...) nehmen.
Am Anfang hab nur ich gefüttert, er wollte damit nix zu tun haben, weil er Angst hatte was falsch zu machen.
Bis er dann draufgekommen ist, dass die Hunde bei mir viel aufmerksamer sind im Haus, weil es ja was zu fressen geben könnte.
Also hat er drauf bestanden, dass er ihnen die Gemüseportion am abend geben darf.
Mittlerweile kennt er sich soweit aus, dass er ihnen auch die Fleischportion hin und wieder gibt.
Und er erzählt ganz stolz, dass wir roh füttern und klärt liebend gern alle interessierten Mitmenschen auf!:D

Abgesehen davon, hat er selbst sehr schnell bemerkt, dass die Hunde das Fleisch irrsinnig gern fressen, sie ein schönes Fell davon bekommen haben, ihr gewicht halten,....

Aber im Großen und Ganzen bin ich diejenige die solche Entscheidungen trifft (also auch beim thema impfen und entwurmen usw.) und erklär ihm dann lang und breit wieso es so besser ist, bis er resigniert aufgibt und lieber seine ruhe haben will!:p

ich wäre gar nie auf die Idee gekommen,meinen Mann zu fragen, ob er damit einverstanden ist oder nicht :confused::D

Ich habs gekauft, den Tiefkühler voll geräumt, das Trockenfutter entsorgt und fertig...ich füttere die Hunde, ergo ist es meinem Mann völlig wurscht, dass sie roh kriegen...außer wenn er sein Eis einfrieren will und in jeder Lade Hundefutter drin ist :o:D:D

und für den Fall, dass jemand anders fütter müsste, würde ich einfach fixfertige Packerl richten, die nur mehr in die Schüssel zu leeren sind und passt schon...gg

Ein wichtiges Argument für mich ist, dass die Hunde viel weniger bis gar nicht "hundeln". Auch wenn unsere Maus nass ist, riecht sie bei weitem nicht so arg wie FeFu-Hunde, obwohl sie von ihrem Fell her wahrscheinlich eher dazu neigen würde, wenn wir nicht roh fütern würden. :)

Dem entsprechend stinkt bei Rohfütterung auch die Kacke nicht so eckelig und ist auch viel weniger, was auch wieder der Umwelt zugute kommt. (Natürlich räumen wir das Hauferl weg, aber es ist halt weniger "Sondermüll"):o

ich wäre gar nie auf die Idee gekommen,meinen Mann zu fragen, ob er damit einverstanden ist oder nicht :confused::D

Ich habs gekauft, den Tiefkühler voll geräumt, das Trockenfutter entsorgt und fertig...ich füttere die Hunde, ergo ist es meinem Mann völlig wurscht, dass sie roh kriegen...außer wenn er sein Eis einfrieren will und in jeder Lade Hundefutter drin ist :o:D:D

das kommt mir sehr bekannt vor, Gefrierschrank gehört hauptsächlich für die Vierbeiner,... Eis im Sommer für die Kinder in den Schrank zu quetschen ist schon eine Kunst.
Ansonsten , wenn ich ihn nicht überzeugt hätte, dann unsere Katerchen, die ganz wild auf das Futter vom Hund waren, und uns davon überzeugt haben, dass nicht nur Hunde, sondern auch Katzen gebarft gehören.
Lg

Das einzige "Problem" bei uns wäre die Platzierung des Tiefkühlers gewesen - der stand dann aber im Frettchenzimmer, das hat er ja sowieso nie betreten seinen Zehen zuliebe :D

Wenn ich den Napf hinstelle, ist es auch meine Sache was da drin ist. Klar, wenn meine Eltern füttern dann schau ich schon dass ich es ihnen leicht mache und sie nur die Tupperdose auftauen + hinstellen müssen - Pansen ist halt dann für diese Tage gestrichen :D

Mein Freund war anfangs skeptisch ob ich den Aufwand durchziehe, mittlerweile freut er sich drauf wenn er dem Hund das Futter selbst jagen kann :D

lg Nina

ggg ich habs meinem Freund auch erklärt, wie das mitn BARFEN zirka funktioniert und ihm hats schon beim zuhören graust davor :D, ABER hat gemeint, wenn ich alles vorbereite und er nur mehr die Sackln auftaun muss, wird er sich überwinden...

Gewundert hat er sich dann schon als meine Bekannte und ich für 5 Hunde ca 150 kg Fleisch im Keller "bearbeitet" haben, ausgeschaut hats wie in nem schlechten Horrorfilm :D

Jetzt hat er sich damit angefreundet, und nunja nimmt an dem Tag, wo das Fleisch kommt meistens Reisaus aber da das alle 4 Monate ist kann er glaub ich gut damit leben :)

Achja Gefrierschränke haben wir 2 große für die Hunde und für uns haben wir in der Küche 2 Gefrierläden :)

nachdem unser schwerkranker Hund damals jegliches Fertigfutter verweigerte und fast 8kg in kürzester Zeit abnahm, stellte sich bei uns die Frage eigentlich nicht. Es war die letzte Chance. Entweder er hat wieder Lust zu fressen oder wir müssen einschläfern...

Noch heute bin ich dankbar über den Tipp unsrer Tierärztin roh füttern auszuprobieren. Unser Hund hat bis zum letzten Tag noch gern gefressen, hat wieder 5kg zugelegt und sogar wieder Unterwolle entwickelt (er war schwerst herzkrank, Wasser in der Lunge und eine SDU)...war mein Männe anfangs doch skeptisch ist er mittlerweile der, der sich freiwillig in die Küche stellt und Mägen, Knochen und Co zerlegt...

Unsre nächsten Hunde haben wir von anfang an gebarft. Einerseits weil wir von der Fütterung beide überzeugt sind, andererseits weil sie auch bei der Züchterin schon roh ernährt wurden. Ich gebe trotzdem hin und wieder Dose oder Trockenfutter damit im Notfall auch dies gefressen wird...

Bei uns hat mein Freund den Hund in die Beziehung mitgebracht (Ex- Nitra- Insasse). Da er ein ehemaliger Straßenhund ist, hat er Dosenfutter und Trockenfutter gar nicht mal angeschaut und auch schon mal ein paar Tage nichts gefressen. Ich bin dann recht rasch dazu übergegangen, aufs BARFen umzustellen, und da er schon ab und zu Knochen bekommen hat, war die Umstellung gar net so schwer... Wuffel war begeistert (nur das Gemüse ist halt noch immer nicht so seins, aber ich bin ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen:D:p)... bei unserem Zweithund, der jetzt ein Monat bei uns ist, war das schon ein bissi schwieriger, da sie Durchfall bekommen hat auf rohes Fleisch, aber mit langsam umstellen, hat es ganz gut geklappt und sie liebt es mittlerweile auch heiß und macht ihm seinen Knochen immer abspenstig :p

Oben