Panische Angst vor Gewittern und Geknalle

warum kann die hündin nicht überhaupt vormittags im haus bleiben? sie wird die zeit verdösen, wie das hunde überhaupt über weite strecken des tages tun. ein hund muss ja nicht ständig beschäftigt und gefordert werden. ruhe ist voraussetzung für einen ruhigen hund.
die idee mit der box ist sehr gut. einen sicheren rückzugsplatz schaffen machts ihr leichter mit der angst umzugehen.
hab auch eine hündin mit diesen symptomen zu hause. sie kommt bei gewitter und geknalle zu mir, wenns ganz schlimm wird, sucht sie körperkontakt, den ich ihr dann auch gebe. wir sitzen dann halt miteinander auf dem sofa und lesen ein buch oder arbeiten am pc. will heißen, sie kann kommen und ich mach meins weiter, als ob nix wär. so ist ihre angst um vieles besser geworden, ganz weggehen wird sie wahrscheinlich nie, aber wir können damit leben.
 
ja, das tät schon gehn denk ich. aber was, wenn die vorhersage nicht eintrifft (ist ja mal so)

Auf Orf.at täglich die Wetterprognose lesen, speziell kannst deinen Wohnbezirk raussuchen, hat 6-Tages-Prognose und die ist bombensicher, haben sich (seit ich draufschau - seit ca. 6 Monaten) noch nie vertan, um keine Stunde...
 
Hi
hi nina,

sie HAT ja Familienanschluß.
vielleicht hab ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt: jeder reitet auf dem mangelndem Familienanschluß rum. das ist quatsch! wenn wir da sind (mein mann, ich und meine 2 burschen), dann ist sie IMMER bei uns. da ist keine Türe dazwischen, sie bleibt einfach im vorraum, weil es ihr platzerl ist. sicher haben wir ihr das zugewiesen, aber für sie ist's okay und sie verfolgt alles von ihrem platzerl aus und außerdem geht eh immer wer alle paar minuten an ihr vorbei. okay, sie KLEBT nicht an unseren beinen, das muß sie ja anscheinend auch nicht. Bei uns ist Vorraum, Wohnzimmer und Küche alles quasi ein Raum - ohne Türe getrennt.

Un ddu denkst am Platz liegen udn nicht am Familienleben teilnehmen reicht, udn wenn wer vorbeigeht mal ein Wort verliert, ein Streicheln das reciht? Ein kleiner aber ernstgemeinter Tipp, lerne zuerst ein Mal was Nordische brauchen und dann rede weiter. Wie egsagt viel Spass wenn si eeingewöhnt ist, ich hoffe ihr habt einen hohen Zaun und schön untermauert. Ein Hund mit so wneig Familienanschluß wird sehr schnell wieder sehr selbstständig und dann viel Spass.

Wenn wir fortgehen (einkaufen, spazieren, Heurigen - egal) ist sie dabei. sind wir draußen im Garten oder bei Nachbarn, ist sie dabei.

Cool, und im Winter wird das natürlich auch täglich Stundne sein, ja, ja tröum weiter. Der Hund wird automatisch vernachlässigt udn es wird sich rächen. Übrigens so wie du es beschreibst, darf er als Begleiter fungieren, aber im Haus hat er gefälligst sienen Platz einzunehmen und sich von allem fernzuhalten hat. Befasse dich bitte mal mit Rudelbeschaffenheit, dann merkst du vielleicht wie falsch diese Haltungsform ist.

Die jungs beschäftigen sich ganz viel mit ihr.

Genau weil die haben ja keine Schule, keine Freunde, keine Aufgaben usw. Und der anfängliche Eifer lässt bei Kindenr immer nach. speziell wenn sie sich eingelebt hat und ihr die ersten Problem ebekommen werdet. Jetzt versucht sie noch euch zu gefallen und euch um Hilfe zu bitten-sie sucht euer Schlafzimme rauf- wenn sie merkt das bringt nichts wird sie beginnen die typischen Nordischen Unarten an den Tag zu legen, dann wünsch eich dir viel Spass. Jetzt kannst du es noch ändern, später wirds dann schwer.

sie schläft auch sehr gerne auf ihrem platzerl im vorraum - wenn's kein gewitter gibt.

Du gegen den Platz ist ja nichts zu sagen, wenn sie hi eun dda dort sein muss. und dass sie gerne dirt schläft, na lpgisch sie hat ja keine andere Wahl wennn si ewenigsten sien bisschen mit dabei sein will. Welche Alternative hat sie denn?

als sie über den gartenzaun hüpfte wollte sie in den vorraum, wo sie sich sicher fühlte. also nicht ausbuchsen und wegrennen oder dergleichen.

Noch nicht, aber wenn ihr sie so weiterhaltet wird sie nach der Eingewöhnungsühase sehr selbstständig werden und wenn sie jetzt schon übe rden Gartenzaun hüpft viel Spass. ich hoffe ihr informiert zeitgerecht die Jäge rusw. udn habt eine gute Versicherung.

Allerdings muß ich halbtags am vormittag arbeiten gehen - das ist fakt und läßt sich nicht ändern. weder mein mann noch ich können sie mitnehmen, auch fakt.

Das ist ja nicht das Problem wenn der Hund sicher verwahrt ist und danach artgerecht gehalten wird. Aber das ist leide rnicht der Fall.

Es geht mir darum, Sheela ein für sie schönes Zuhause zu bieten - GENAU DESWEGEN MACH ICH MIR JA DIE GEDANKEN!!!

Nun das ist ja schön, dann beginne dich zu informiern was Nordische brauchen und handle danach.

Arbeiten gehen muß ich - auch Zweithund kommt dzt. nicht in Frage.

Das steht ja nicht zur Debatte.

Nun muß ich nach den mir zur Verfügung stehenden Mitteln sehen, wie wir das realisieren.

Das sollte kein Problem sein. Hudn in das Familienleben einbinden und nicht ins Vorzimmer abschieben, Vertrauen und Sicherheit so aufbauen und schon siehts anders aus.
mfg uschi & Rudel
 
ja, das tät schon gehn denk ich. aber was, wenn die vorhersage nicht eintrifft (ist ja mal so) und z.b. am vormittag kommt gewitter. okay, in solchen akut-fällten könnte mein mann heimdüsen und sheela reinlassen. müssen mal schaun, wie's geht.
drum dacht ich ja: machst ihr ein hübschel plazterl im Keller ev. mit Box und Decken als Rückzugsmöglichkeit, wenn ich dann heimkomm, dann hol ich sie ja eh sofort als erstes zu mir. :eek:

D.h du hast vor den Hund nun 6 Stunden oder mehr in den Keller einzusperren? Ohne Gartenzugang?
 
Wenn der Keller hundegerecht eingerichtet ist, warum nicht?
Meine haben auch nur einen Raum während meiner Abwesenheit zur Verfügung und keinen Gartenzugang in dieser Zeit...

denk ich auch, daß das gehen wird.
oder eben der vorraum, jetzt hat sie auch die dazugehörige garderobe entdeckt und kuschelt sich zu den schuhen.;)
mal schaun, wie wir den keller hundgerecht gestalten können und sie dran gewöhnen.

(auf weitere angriffe, sprich: nicht hilfreiche äußerungen von huskyuschirudel geh ich jetzt nimmer ein, das wird mir zu mühsam)
 
denk ich auch, daß das gehen wird.
oder eben der vorraum, jetzt hat sie auch die dazugehörige garderobe entdeckt und kuschelt sich zu den schuhen.;)
mal schaun, wie wir den keller hundgerecht gestalten können und sie dran gewöhnen.

(auf weitere angriffe, sprich: nicht hilfreiche äußerungen von huskyuschirudel geh ich jetzt nimmer ein, das wird mir zu mühsam)

Vielleicht könnts es ja auch so machen wie bei einem Welpen, sprich, wenn sie im Keller oder im Vorraum ist, wenn ihr arbeiten seid, gebt ihr irgendwas mit, was nach euch riecht und wo sie sich reinkuscheln kann. Könnte sie auch beruhigen...

Und auch einen kl. Radio anlassen - dann, im Falle eines Gewitters, kommt es vielleicht für sie nicht so heftig rüber!
Viel Glück!
 
(auf weitere angriffe, sprich: nicht hilfreiche äußerungen von huskyuschirudel geh ich jetzt nimmer ein, das wird mir zu mühsam)

Welche ANgriffe bitte? Nun dass du nicht darauf eingesht wenn du einen Nordischen nicht artgerecht hältst ist logisch. D ader Hudn offensichtlich über den Zaun springenkann, also nicht gesichert, warten wir ein paar Monate spätests dann gibts die erste Suchmeldung wenn ihr den Hund weiterhin so haltet. Aber ich weiß j anicht wovon ich rde, ich arbeite ja nur seit 22 Jahren im Tierschutz, seit 8 Jahren nur mehr im Nordischen Bereich udn genau solche Situatuonen haben wir mindestenss ein Mal im Monat weil die Leute anfänglich immer klüger sind.

Wenn du ehrliche Aussagen als Angriffe siehst ist dir sowieso nicht zu helfen. Ich hoffe nur dass der Hund dann nicht erschossen., überfahren usw. wird, weil die Halter wieder mal alles besser wussten.
mfg Uschi & rudel
 
Vielleicht könnts es ja auch so machen wie bei einem Welpen, sprich, wenn sie im Keller oder im Vorraum ist, wenn ihr arbeiten seid, gebt ihr irgendwas mit, was nach euch riecht und wo sie sich reinkuscheln kann. Könnte sie auch beruhigen...

Und auch einen kl. Radio anlassen - dann, im Falle eines Gewitters, kommt es vielleicht für sie nicht so heftig rüber!
Viel Glück!

hab mir das mit'm radio auch schon gedacht, vielleicht klappts. auch das mit'm gebrauchten t-shirt... mal gucken. danke!:)
 
hi,
meine jüngere hündin hat Angst vor Donner,und die ältere Angst vorm knallen um Sylvester herum.
wenn gewitter droht,dann schaue ich,daß alle Fenster zu sind,und sie zieht sich auf euine Decke im Badezimmer zurück.
Am Sylvestertag bekommt die ältere etwas Valium,um alles besser zu überstehen!!#
lg,Irene und die Filas
 
Liebe Gundii, Du hast gefragt, wie man dem Hund die Angst nehmen kann und da gibts nunmal kein Allheilmittel (außer Narkose vielleicht). Das einzige, das hilft ist, ihr Sicherheit zu vermitteln. Diese Sicherheit bekommt sie aber nicht allein im Vorzimmer, die will bei Euch sein. Kontakt, auch Körperkontakt ist ganz wichtig für einen Hund, besonders für einen Hund mit Ängsten.

Wenn sie sich im Vorzimmer sicher fühlt, wird sie bestimmt dorthin gehen - nur, so wie Dus beschreibst, hat sie ja gar keine andere Wahl. Dieser Hund wird in jeder Hinsicht alleingelassen, denn auch wenn jemand von Euch da ist, ist in Wahrheit keiner für den Hund da. Gelegentliches "Vorbeigehen" und Spielen im Garten ersetzt sicher keinen Familienverband. Wenn Du willst, dass der Hund sich von Dir etwas "sagen lässt", in dem Fall, dass ein Gewitter nix Schlimmes ist, musst Du ihn auch am normalen Familienleben teilhaben lassen.

Aber sogar Hunde, die ganz eng mit ihren Familien leben, können Ängste haben, nur wie damit umgegangen wird, lässt Prognosen auf Heilungschancen zu, die unter Euren Haltungsbedingungen leider negativ ausfallen.

Mit der Bitte, Dein Hundeverständnis zu überdenken
LG
Ulli
 
Feli hat auch Angst vor Gewittern. Find ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich denke, da überträgt sich einfach meine Unsicherheit auch auf sie.
Ich lass sie da einfach nicht allein, zeig ihr, dass ich eh da bin, und dann ist sie auch ruhig. Weil schon bevor das Gewitter kommt, wird sie unruhig, läuft in der ganzen wohnung rum und winselt...da hol ich sie zu mir und dann passt das. Sie liegt dann bei mir aufm sofa, es wird gekuschelt und es passt ihr einfach.
Auch nachts, wenn ein Gewitter ist, da sie so oder so im Schlafzimmer bei uns schläft, hol ich sie ins Bett...DAS ist aber ausnahmezustand ;)
 
Ich muss ehrlich sagen, unser Cockerspaniel hatte auch immer riesengroße Angst, wenn es draussen gekracht hat. Ihr erster Weg war aber nicht zu uns (obwohl sie ein "Familienmitglied" war) sondern unters Bett.

Um genau dies bei unseren jetzigen Hunden zu vermeiden, hab ich mich wie beide noch sehr junge waren, bei Gewittern immer aufgeführt wie der größte Kasperl und hab auf lustig und hurra gemacht.
Angst hat keiner von beiden, sie nehmen Donner oder Raketen ganz gelassen hin.
 
Raketen weiss ich ja noch nicht :eek:
Aber was ich nicht verstehe...und es passt hier ja vielleicht rein, weils ja um Donner geht...
Feli hat Angst vorm Donner, ist aber Schussfest...warum ?
 
Ich muss ehrlich sagen, unser Cockerspaniel hatte auch immer riesengroße Angst, wenn es draussen gekracht hat. Ihr erster Weg war aber nicht zu uns (obwohl sie ein "Familienmitglied" war) sondern unters Bett.
Um genau dies bei unseren jetzigen Hunden zu vermeiden, hab ich mich wie beide noch sehr junge waren, bei Gewittern immer aufgeführt wie der größte Kasperl und hab auf lustig und hurra gemacht.
Angst hat keiner von beiden, sie nehmen Donner oder Raketen ganz gelassen hin.

Schon, nur der Hund hatte offensichtlich die Wahl....

Ich hab auch zwei Gewitter-empfindliche Hunde (und zwei denens wurscht ist). Wenn ich meine zwei Angsthasen wegsperren (oder durch Druck dazu zwingen würde, von uns getrennt zu sein), würde sich die Angst tatsächlich zu Panik steigern. So kommen die Beiden zu mir (oder einem anderen Familienmitglied) und kuscheln sich an. Beim Jüngeren haben wir schon das Zittern weggestreichelt :) Jetzt schaut er uns nurmehr zweifelnd an, wenns kracht. In den Keller würde er aber niemals alleine gehen (eher in mein Bett) wenn keiner zu Hause ist.

LG
Ulli
 
Hallo,
meine "Tierschutz Hündin" Kimba, hatte in den ersten Wochen Angst vor Gewitter und auch vor dem nur wenig entfernten Truppenübungsplatz (klar da wird manchmal geschossen, auch Nachts schon mal) wer ihre Geschichte kennt wird sich da nicht weiter drüber wundern.:(
Sie wurde unruhig, begann zu jammern- also hab ich sie abgelenkt, hab begonnen mit meinem Rüden zu spielen (dem ist sowas wurscht, er nimmt alles recht gelassen) und Kimba hat aufgehört mit jammern, (war allerdings hinter der Bank verschwunden) und hat uns sehr erstaunt zugesehen- warum wir wohl gar keine Angst haben- war ihr direkt am Gesicht abzulesen:rolleyes:. Hab sie nicht bedauert.

Du hast nur diesen Hund, also wenn sie empfänglich fürs Spielen ist würde ich es versuchen.
Mach den Kasperl, lenk sie ab, aber bedaure sie um Himmels willen nicht. Wenn sich dein Mann zu ihr legt und sie bedauert, wird das Gefühl nur verstärkt, sie nimmt dann an- ah Herrli hat auch Angst.
Hab wie geschrieben ein paar mal einen Kasperl gemacht, danach hab ich gemerkt sie reagiert schon weniger auf das Geballer, also hab ich einfach das weitergemacht was ich grad getan hab (geputzt oder was auch immer) und sie hat mich beobachtet, sie ist mir zwar überall hin gefolgt, aber sie verschwand nimmer hinter der Küchenbank.

Das funktionierte also recht gut und beim nächsten Mal hab ich mich in die Küche gesetzt und Zeitung gelesen( obwohl ich gar nicht wollte;)). Aber um ihr die Ruhe zu geben und nicht hinter mir her rennen zu müssen , sie hat sich hingelegt und hatte keine weitere Angstreaktionen mehr.

Letztens war wieder eine Schießübung und siehe da , Kimba ist sogar im Garten geblieben und sie hat es gar "nimmer gehört".

In der Nacht war es auch einmal zu Anfang, da bin ich aufgestanden und hab den Geschirrspüler ausgeräumt- damit ich halt was tu- weißt was ich mein damit, da sein weil dich der Hund braucht, aber net bedauern, nicht zusammenkuscheln und drücken und evtl. auch noch auf sie einreden- meiner Meinung nach gar net gut.
Hoffe ich habs halbwegs rüber gebracht was ich mein:D:cool:
Bei mir hat es so funktioniert- obs bei Allen das Mittel ist kann ich net garantieren:)

Gebt dem Hund die Möglickeit bei Euch zu sein, meine Hunde dürfen überall hin, sind aber von sich aus entweder im WZ oder auf ihrem Platz, weil sie das so möchten, die rennen net ständig durchs ganze Haus, wahrscheinlich grade deshalb weil sie es dürften;)
 
Meine hündin verhält sich schon lange vorm ersten Donner oder gar Regen seltsam,
ich glaube,sie spürt die änderung des Luftdruckes,der elektr. Ladung oder so.
lg,Irene und die filas
 
Schon, nur der Hund hatte offensichtlich die Wahl....

Ich hab auch zwei Gewitter-empfindliche Hunde (und zwei denens wurscht ist). Wenn ich meine zwei Angsthasen wegsperren (oder durch Druck dazu zwingen würde, von uns getrennt zu sein), würde sich die Angst tatsächlich zu Panik steigern. So kommen die Beiden zu mir (oder einem anderen Familienmitglied) und kuscheln sich an. Beim Jüngeren haben wir schon das Zittern weggestreichelt :) Jetzt schaut er uns nurmehr zweifelnd an, wenns kracht. In den Keller würde er aber niemals alleine gehen (eher in mein Bett) wenn keiner zu Hause ist.

LG
Ulli

liebste uli:
du mißverstehst die situtation: heue früh war mein mann mit sheela laufen, wie jeden tag. daheim wieder angekommen -> garten, garten gießen. die knallerei begann, mein mann wollte sheela beruhigen, mit worten, streicheleinheiten - naja allem halt. sheela immer wieder herum, fand kein platzerl für sich. sie wollte unbedingt ins haus -> dann kam der zaunsprung. mann ließ sie rein und sie ging auf ihr platzerl, legte sich hin und ließ sich streicheln, dann war alles okay.

manchmal versteh ich eure meinungen nicht, sheela WILL ned bei uns am Schoß sitzen oder an den Beinen kleben; wir wissen, daß sie ein Rudeltier ist und wir ihr Rudel sind - aber daß wir sie abschieben oder wegweisen - also das ist absoluter Quatsch.
 
Gebt dem Hund die Möglickeit bei Euch zu sein, meine Hunde dürfen überall hin, sind aber von sich aus entweder im WZ oder auf ihrem Platz, weil sie das so möchten, die rennen net ständig durchs ganze Haus, wahrscheinlich grade deshalb weil sie es dürften;)

hallo,
danke, klingt sehr gut und mein mann kann den kasperl auch ganz gut;)

und noch ein wort: als sheela das erste mal im haus war, haben wir ihr gezeigt, daß der vorraum ihr platzerl ist, das gefiel ihr sichtlich (kalte Fliesen mag sie sehr :D) . unter normalen umständen ist das für sie völlig okay. jetzt gerade liegt sie dort, völlig ausgebreitet und schläft entspannt. wir haben kein gitter davor oder eine tür, d.h. sie KÖNNTE raus, aber sie will's ja ned, weil's ihr platzerl ist, sowieso andauernd wer bei ihr ist und sie von ihrem platzerl aus alles im auge hat.

und das grundproblem ist ja immer noch ihre angst vorm geknalle, WENN KEINER ZUHAUS IST.:eek:
 
Oben