ich sehe es ähnlich, wie mit der "soka-diskussion". die medien sind meinungsbildend und tendieren eindeutig in eine richtung (oder eindeutig gegen eine richtung).
wenn man sich wirklich intensiv mit dem thema beschäftigt, mit FPÖlern redet, wird man drauf kommen, dass die realität ein bisschen anders aussieht, als von medien dargestellt. und dass "daham statt islam" nichts als ein spruch ist, der wellen schlagen soll (genauso wie eine nominierung einer rosenkranz).....auch schlechte werbung ist werbung
wenn du jetzt aber "
FPÖ-Gegner" fragst, und sie mit dem "Nummer 1-Thema" Ausländer/Zuwanderer konfrontierst, hörst du oft den Satz: "wer zu uns kommt, arbeiten will, sich integrieren will, ist herzlich willkommen. Sozialschmarotzer, Kriminelle haben bei uns nichts zu suchen"......und an diesem satz ist, meiner meinung nach, nichts falsches, schlechtes oder böses zu finden......und nichts anderes sagt ein strache, nur wird es halt meist anders interpretiert.....aber ich kenne genug "österreicher mit immigrationshintergrund", die strache wählen, weil sie auch dieser meinung sind, und angst haben, mit diesen kriminiellen zuwanderern in einen topf geworfen zu werden......
ich sehe da etliche parallelen zum soka thema......vorurteile, hetze, meinungsmache, mangelndes fachwissen etc.....