Ich bitte euch um eines : geht umsichtiger mit dem Begriff Flüchtlinge um ....
Es gibt von Anfang an illegale die gar keinen Antrag stellen, es gibt jene die als subsidiär Schutzberechtigte vorab mal bleiben dürfen (das ist oft eine sehr komplizierte undurchsichtige Geschichte), es gibt die deren Verfahren läuft = Asylwerber (und die viel zu lange auf einen Bescheid warten müssen, die allerdings soferne sie in dieser Zeit straffällig werden meiner Meinung dann keinen positiven Bescheid bekommen dürften) , es gibt die die einen positiven Bescheid bekommen und sich dann hier völlig legal aufhalten und arbeiten dürfen, es gibt die die einen negativen Bescheid bekommen, die eigentlich dann wieder ausreisen müssten soferne sich nicht NGOs dafür einsetzen würden das Asylrecht doch noch irgendwie durchzusetzen mit Einsprüchen, neuen "Fluchtgründen" usw ... und wenn sie das nicht tun zu Illegalen werden.
Diejenigen die formell einen Asylantrag gestellt haben, deren Situation geprüft wurde und deren Asylantrag genehmigt wurde sollten soferne sie nicht straffällig werden nicht in einen Topf mit den anderen geworfen werden, das macht es ihnen bezüglich Integration auch wenn sie sich sehr darum bemühen nämlich nicht gerade leicht.
Da hast du sicherlich recht da aber alle mitm Plan asyl z bekommen herkommen, auch d asylerschleicher ist der Begriff Flüchtling als begriff bereits missbraucht.
Und ich kenne kein anderes wort mit dem ich d leut umschreiben könnte. Falls es dich aber beruhigt hab ich dabei keine familien oser kinder vor meinen geistigen augen. Kann aber auch nur hoffen dass das jedem so klar ist.
Schlag ein alternatives wort vor das jeder versteht bitte. Ich werd's gern verwenden - zumindest in diesem thread wo eine begriffserklärung stattgefunden hat.