Hallo,
als meine Zoe vor 3 Jahren aus Spanien kam, waren ihre beiden hinteren Sprunggelenke gebrochen und bei einer OP noch schlimmer zugerichtet. Besser gesagt, - das waren eher spanische Versuche einer OP.
Einen Ecoli-Keim hatte sie auch in den Knochen, weils mit den offenen Brüchen in ihrem eigenen Kot gelegen ist anscheinend....
Es stand sehr schlecht um sie. Unser Tierarzt hat sie aber operiert, und konnte ihr Gelenk beweglich erhalten. Leider ist das Beinchen total dünn, da fehlt hinten sogar dieser "Höcker" wo die Sehne drüberläuft, - dadurch ist die Sehne auch nicht gespannt. Es ist außerdem kürzer als das rechte Beinchen. Das rechte Beinchen ist damals während der Phase nach der OP von selbst verheilt, es war ein bißchen besser dran als das linke.
Wir haben damals Physio gemacht und Zoe hat das linke Beinchen echt brav verwendet, - nicht zu 100 % aber doch ich sag, zu 80 %.
In letzter Zeit konnt ich sehen, dass sie wieder mehr "einknickt" und auf dem Röntgen gestern konnten wir leider Arthrosen sehen.
Der TA war gestern nicht da, seine Kollegin meinte, sie würde bald zum versteifen tendieren.... Das war genau meine Befürchtung.
Weißt ich hab so Angst, weil Zoe ist fröhlich, sie läuft total gern, sie geht ja sogar Stiegen wo sie das Beinchen einsetzt. Wenns nur ein bißchen stabiler wär.
Und dazu operieren, wieder 6 Wochen Schiene und ruhig halten, dann das Thema Wundheilung bei ihr

Ich weiß noch wie uns damals das Fleisch unter der Schiene abgestorben ist.
Ich verzweifel jetzt seit gestern, offen gesagt. Weil ich mich nicht falsch entscheiden will. Wenn wir operieren, das Gelenk versteifen, - und Zoe ihr Beinchen danach GAR NICHT MEHR belasten mag? Oder wenn das alles nicht heilen will wieder? Wenn wir das Beinchen verlieren dadurch.... ich würds mir nie verzeihen.
Es geht ihr ja gut, ich will nur nicht, dass sie durch ihre schiefe Haltung immer mehr Probleme und Arthrosen bekommt. Und da hab ich dann diese Orthesen gefunden im Inet....
Ich werd auf jeden Fall morgen einen Termin bei Mirjam Mader machen.
Ein paar Berichte hab ich jetzt schon gefunden, klingt eigentlich wie für uns geschaffen alles.
Ach, das ist wieder was. Und ich hatte so gehofft, dass wir es ein für allemal geschafft haben
