opioide Wirkung von Gluten?

Darüber hab ich noch nie was gehört.
Aber es sind sehr interessante Artikel, mit sehr interessanten Aspekten.

Man findet dazu noch etliche Webseiten, die ich hier ned posten wollte, weil da schon bisschen arge Theorien dazu vertreten werden ;)

Aber wenn das an sich ned falsch ist.... sollte man vl bedenken, wo überall noch zusätzlich Gluten als Bindemittel im Menschenfutter zugesetzt wird.
Vom 08/15-Hundefutter mal ganz abgesehen. Wenn das dann ein ganzes Leben lang gefuttert und gefüttert wird - na serwas..

Kenn mich aber damit ned aus und kann daher auch nicht sagen, ob das wirklich stimmt...im Intenet steht ja bekanntlich viel...

Zuletzt bearbeitet:
den mittleren hab ich jetzt mal gelesen, und finde ihn sehr interessant.
aber wer reagiert denn auf weißmehlprodukte mit verstopfung?
der querverweis zwischen schizophrenie und weizen ist witzig. ich esse gerne griesbrei, was sagt das jetzt über mich aus? :p

Auch wenn mich das Buch, das ich gerade lese insgesamt nicht gerade überzeugt, habe ich eine interessante Passage zu dem Thema in "Futterprobleme bei Hunden" gefunden:

"Besonders gefährlich sind hierbei die Eiweißstoffe von Kuhmilch und Weizen. Diese schädlichen Stoffwechselabbauprodukte werden zwar über den Urin entsorgt, können aber über das Blut auch direkt die Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen, wo sie eine morphiumähnliche, nervenschädigende Wirkung entfalten. Wie wissen, dass Morphium eine suchterzeugende Droge ist, die als starkes Schmerzmittel verwendet wird, und so verwundert es nicht, dass dieser eigene Belohnungsmechenismus auch hier aktiviert wird. Das bedeutet, dass mein Hund gerade auf diese Futtermittel besonders "heiß" ist, weil er sich danach wie high fühlt, schmerzunempfindlicher ist, weshalb die Erfahrungs- und Lernverarbeitung blockiert wird und er völlig aufdreht."

Und noch ein Link.

Ich finde das nicht uninteressant.

Wirklich erschreckend, was wir uns selbst und auch unseren Tieren täglich hineinstopfen ohne darauf zu achten oder eine Ahnung zu haben, was das eigentlich wirklich ist ..

Edit: Der Zombie-Food Link geht bei mir nicht??

Über die Wirkungen von Gluten im Gehirn gibt es ein gutes Buch: http://www.amazon.de/Pro-Gesundheit...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1268818034&sr=8-5

Ich bin auf der Suche nach Ursachen für die Epilepsie meines Hundes auf dieses Buch gestossen und war echt entsetzt, wie grauslich das Zeug sich auswirken kann und dass es fast überall drinnen ist.

Seit mein Robin vollkommen glutenfrei ernährt wird, hatte er keinen einzigen Epi-Anfall mehr.

lg
Gerda

Danke für den Tipp - denke, das Buch werde ich demnächst mal lesen.

Deinem Robin weiterhin Alles Gute! :)

Wirklich erschreckend, was wir uns selbst und auch unseren Tieren täglich hineinstopfen ohne darauf zu achten oder eine Ahnung zu haben, was das eigentlich wirklich ist ..

Edit: Der Zombie-Food Link geht bei mir nicht??

Mhm vor allem, wenn man bedenkt, wie Gerda schon gesagt hat, wo das Alles drin ist bzw zugesetzt wird.

Ja, die Seite gibt es leider nicht mehr...

den mittleren hab ich jetzt mal gelesen, und finde ihn sehr interessant.
aber wer reagiert denn auf weißmehlprodukte mit verstopfung?
der querverweis zwischen schizophrenie und weizen ist witzig. ich esse gerne griesbrei, was sagt das jetzt über mich aus? :p

Oehm, ich :o Bzw. ich vertrage u.a. Weissmehl etc. nicht, esse ich es regelmaessig reagiert mein Koerper genauso....abgesehen davon, dass ich dann wie ein Germknoedel aufgehe.:D

Ist also kein Humbug oder dergleichen und das bekanntlich viele Menschen Gluten nicht vertragen ist auch nichts Neues.

Wenn man sich ein wenig damit befasst hat, kommt man zu der Ueberzeugung, dass es mitunter nicht unwichtig ist, WAS wir da in uns hereinstopfen.

Warum sollte das dann bei Hunden anders sein..........

:rolleyes:nein, das ist gar nicht unwichtig, für uns ebensowenig wie für unsere tiere....
man sollte sich wirklich informieren und nicht wahllos alles in sich hineinstopfen, was die futter... äh nahrungsmmittelindustrie uns vorsetzt.

eine ganz schlimme substanz ist auch das apsartam.
aber wer von den cola-light-trinkern weis schon, das es ursprünglich für die ferkelmast entwickelt wurde, um die fresslust anzuregen !?

prost !

p.s.: danke für die links !
p.p.s.: @meedy - der erste link "exorphine" funktioniert nicht !?

p.p.p.s: wie ich schon ewig ungehört poste und predige - es gibt kein trofu ohne gluten, weil in jedem trofu und sei es noch so teuer und blumig beschrieben, irgendetwas die brocken zusammenpappen muss !!!!
die auswahl ist gering - uhu oder gluten.....

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist gar nicht unwichtig, für uns ebensowenig wie für unsere tiere....
man sollte sich wirklich informieren und nicht wahllos alles in sich hineinstopfen, was die futter... äh nahrungsmmittelindustrie uns vorsetzt.

eine ganz schlimem substanz ist auch das apsartam.
aber wer von den cola-light-trinkern weis schon, das es ursprünglich für die ferkelmast entwickelt wurde, um die fresslust anzuregen !?

prost !

Mahlzeit!:D Blue, sowas interessiert mich immer....wenn du links etc. hast, dann her damit......v.a. unter welchen Kennzeichnungen sich in Wirklichkeit was verbirgt......

GsD trink ich selten Cola und light schon gar ned.:D

aspartam steckt nicht nur in cola, sondern in den meisten kalorienarmen oder zuckerfreien getränken und genussmitteln, "zuckerfrei" heist meist "aspartamdrin".
es ist in vielen nahrungsmitteln enthalten, in denen man es nicht vermuten würde, wie kaugummi, zuckerl, radlerbier aus der flasche undundund....

Artikel:

http://seeblog.seelicht.ch/dein-morder-wartet-im-supermarkt/

http://seeblog.seelicht.ch/monsanto-mit-gift-und-genen/

http://www.zeitenschrift.com/news/short-aspartam.ihtml

http://www.nirakara.de/Fluor.htm

http://www.keltensalz.at/index.php?id=42

http://www.lichtnetz.at/glutamat.html

Zuletzt bearbeitet:
aspartam steckt nicht nur in cola, sondern in den meisten kalorienarmen oder zuckerfreien getränken und genussmitteln, "zuckerfrei" heist meist "aspartamdrin".
es ist in vielen nahrungsmitteln enthalten, in denen man es nicht vermuten würde, wie kaugummi, zuckerl, radlerbier aus der flasche undundund....

Ich kaufe prinzipiell keine light Produkte....

Das ist jetzt leider OT, sorry.

Ich kanns nur immer wieder sagen: eigentlich eine Frechheit, was die uns da alles unterjubeln. Unter dem Deckmäntelchen wie "Hefeextrakt", etc. Woher soll man sowas als Otto-Normal-Verbraucher denn wissen?
Warum gibts hierfür keine Gesetze? Und dann "wundert" man sich, warum es so viele Krebspatienten gibt, so viele andere Allergien, so viele dicke Menschen, so viele verschiedene Krankheiten, usw... kommt ja nicht von irgendwoher. Unsere derzeitige Ernährung ist wirklich ganz, ganz schlimm. :(

naja, wir sind zum teil auch selbst schuld.

1. kaufen wir das zeug ja, oder ?
2. warum liest niemand das kleingedruckte ?
3. wir wollen ja fertigprodukte, fast food, mikrowellenmenüs. die chemie ist der preis für haltbare und optisch aufgepeppte fertigprodukte.
es hat ja keiner mehr zeit fürs kochen.
4. wenn es niemand kaufen würde.....
5. tja.....

naja, wir sind zum teil auch selbst schuld.

1. kaufen wir das zeug ja, oder ?
2. warum liest niemand das kleingedruckte ?
3. wir wollen ja fertigprodukte, fast food, mikrowellenmenüs. die chemie ist der preis für haltbare und optisch aufgepeppte fertigprodukte.
es hat ja keiner mehr zeit fürs kochen.
4. wenn es niemand kaufen würde.....
5. tja.....

Ja klar sind wir selber schuld, das steht außer Frage. Aber man kann noch so viel Kleingedrucktes lesen, wird nix helfen, wenn man net weiß was ein E601 is *g*. Außerdem vertrauen glaub ich viele Leute einfach drauf, dass da nix Schlechtes drin ist...
Wenn dann auch noch "Ersatzwörter" erfunden werden, wie zB dieses Hefeextrakt - irgendwann steigt man da aus, wenn man sich nicht regelmäßig informiert. Da müsste man ja eigentlich alles nachgooglen gehen...

Und im Endeffekt müsstest dein Gemüse selber anbauen, da kannst dir halbwegs sicher sein, das alles passt. *seufz*

Wer es genauer wissen will, den empfehle ich die Bücher von Hans Ulrich Grimm.
Mahlzeit :goofy:

Die Suppe lügt: Die schöne neue Welt des Essens, Droemer Knaur (2008), ISBN 3-426-78076-3 (Erstausgabe 1997)
Katzen würden Mäuse kaufen, Schwarzbuch Tierfutter, Heyne (2009), ISBN 3-453-60097-5
Die Ernährungslüge Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt, Knaur (2005), ISBN 3-426-77807-6
Die Kalorienlüge: Über die unheimlichen Dickmacher aus dem Supermarkt, Dr. Watson Books (2008), ISBN 3-9810915-4-X
Echt künstlich: Das Dr. Watson Handbuch der Lebensmittel-Zusatzstoffe, Dr. Watson Books (2006), ISBN 3-9810915-1-5
Aus Teufels Topf, Die neuen Risiken beim Essen, Knaur (2001), ISBN 3-426-77541-7,
Die Wahrheit über Käpt`n Iglo und die Fruchtzwerge: Was die Industrie unseren Kindern auftischt, Knaur (2006), ISBN 3-426-77777-0
Alles bio oder was? Der schöne Traum vom natürlichen Essen, Hirzel (2002), ISBN 3777611700
Leinöl macht glücklich, Dr. Watson Books (2006), ISBN 978-3-9810915-2-6

Quelle der Liste: Wikipedia

Und wer das Buch über Tierfutter nicht gelesen hat.
Hier ein Interview mit Herr Grimm.
http://www.taz.de/?id=archivseite&dig=2007/03/07/a0115

Oben