Ohrenentzündung

hutzl

Profi Knochen
Liebe foris,

Leo hat schon das 3. mal innerhalb von 7 monaten eine Ohrentzündung - beim ersten mal hab ich es nicht gemerkt und es war sehr blutig. seither achte ich viel mehr drauf, schau regelmässig ins Ohrli. es ist immer das linke.
Der TA hat die ersten 2x das Ohr ausgespült und gereinigt und mir dann CANAURAL mitgegeben. das mittel ist mit antibiothika und soll 1 woche verwendet werden und dann aprubt abgesetzt werden (hab ich gemacht). danach war auch immer kurz ruhe.

gestern hab ich bemerkt, dass leos ohr wieder innen *blutig* ist - sehr dunkel, schmierig dick - ich habs vorsichtig mit küchenrolle gereinigt. noch scheint es ihn nicht gross weh zu tun, er schüttelt nicht den kopf oder kratzt sich - jammert auch nicht, wenn ich nachsehe oder reinige.
wenns schlimmer wird, muss ich wohl wieder tropfen :(

meine frage aber: gibt es nicht etwas anderes, was ich ihm tropfen kann? etwas natürliches, homoöpatisches? hausmittel?
und kann man da vorbeugen? oder bleibt ihm das ein leben lang, dass er einfach dazu neigt?

der TA meinte, hunde mit schlappohrli neigen dazu und man soll die ohren öfters *lüften*.

danke und lg
claudia

Habt ihr schon an eine Allergie gedacht?
Unser Mops hatte immer wieder mit Ohrenproblemen zu kämpfen. Übern Winter war es auch heuer wieder besser und nun wirds wieder schlechter. Ich vermute, dass er eine Pollenallerge hat-angeblich blühen schon Hasel und noch ein Baum :(

Habt ihr schon an eine Allergie gedacht?

War auch mein erster Gedanke, Futterallergien zeigen sich sehr gern bei den Ohren, sie verschmutzen leichter und entzünden sich dadurch auch viel leichter. Meistens sogar nur der äußere Gehörgang, weils zu jucken beginnt und die Hunde sich die Ohrmuscheln blutig kratzen..

Hab ich mit Dana ewig mitgemacht..

Liebe foris,

Leo hat schon das 3. mal innerhalb von 7 monaten eine Ohrentzündung - beim ersten mal hab ich es nicht gemerkt und es war sehr blutig. seither achte ich viel mehr drauf, schau regelmässig ins Ohrli. es ist immer das linke.
Der TA hat die ersten 2x das Ohr ausgespült und gereinigt und mir dann CANAURAL mitgegeben. das mittel ist mit antibiothika und soll 1 woche verwendet werden und dann aprubt abgesetzt werden (hab ich gemacht). danach war auch immer kurz ruhe.

gestern hab ich bemerkt, dass leos ohr wieder innen *blutig* ist - sehr dunkel, schmierig dick - ich habs vorsichtig mit küchenrolle gereinigt. noch scheint es ihn nicht gross weh zu tun, er schüttelt nicht den kopf oder kratzt sich - jammert auch nicht, wenn ich nachsehe oder reinige.
wenns schlimmer wird, muss ich wohl wieder tropfen :(

meine frage aber: gibt es nicht etwas anderes, was ich ihm tropfen kann? etwas natürliches, homoöpatisches? hausmittel?
und kann man da vorbeugen? oder bleibt ihm das ein leben lang, dass er einfach dazu neigt?

der TA meinte, hunde mit schlappohrli neigen dazu und man soll die ohren öfters *lüften*.

danke und lg
claudia

Hallo Claudia,

hat dein TA schon mal einen Abstrich von den Ohren genommen? Könnte nämlich auch eine seltene Milbenart sein, die man nur in einem Labor austesten kann. Dazu müsste man einen Abstrich einschicken.

Liebe Grüße

Das ganze chemische Zeugs hilft nicht, wenn nicht gleich zu Beginn, also nicht erst nach Jahren vom TA ein Abstrich und eine Bakterienkultur angelegt läßt.
Erst wenn man weiß, um welche Bakterien oder Hefepilze wie Malassezien etc. es sich ggf handelt, kann das entsprechende Antibakterium oder andere Medikament angewendet werden.

Sonst schüttet man das Zeugs literweise in die Ohren des Hundes und es hilft nicht, weil die im Ohr befindlichen Bakterien gegen das hineingeschüttete AB resistent sind oder es sich gar nicht um Bakterien sondern um Milben oder Pilze handelt.

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39
http://de.wikipedia.org/wiki/Malassezien-Dermatitis_des_Hundes

Und außerdem sind Ohrenentzündungen immer ein Hinweis auf eine bestehende Krankheit, oder eine Schwäche, oder eine Allergie oder ......

Lies Dich mal ein bisschen über TCM (Traditionelle Chinesiche Medizin) nach, dann bekommst Du auch Hinweise, warum öfter das linke Ohr betroffen ist .... (meist Hormone, Allergien etc. rechte Seite meist Organe...)

Hier eine interessante Seite über die Ohren

http://www.ak-ohrakupunktur.de/html/gynakologie.html

Je früher du das wirklich ordentlich abklären läßt, desto größer die Chance, dass es kein chronisches und damit lebenslanges Übel wird!

rät
Inge, deren Afghane 10 Jahre Ohrenprobleme hatte.

@hutzl
du schreibst in deinem ersten Posting immer nur von einem Ohr.

kannst du mir sagen, welches Ohr es ist oder ob es wechselt?

@ibins

es ist das linke ohr. schüsslersalze wurden mir heute von einer bekannten empfholen, die nehm ich selber auch!
abstrich hat der TA noch keinen gemacht, aber wir haben ausgemacht, sollte es wieder kommen, machen wir das - werde die nächsten tage das abklären lassen!

@inge + chaya

Futtermittelallergie kann ich mir schwer vorstellen - leo bekommt gekochtes fleisch mit gemüse, reis, obst, joghurt...usw...also alles frisch!
aber ich werd mal drauf achten, bzw es testen lassen, wenn möglich!

danke für eure beiträge
lg claudia

@ibins

es ist das linke ohr. schüsslersalze wurden mir heute von einer bekannten empfholen, die nehm ich selber auch!
abstrich hat der TA noch keinen gemacht, aber wir haben ausgemacht, sollte es wieder kommen, machen wir das - werde die nächsten tage das abklären lassen!

lg claudia

Wenn es immer nur die linke Seite ist, fällt mir da nur eines dazu ein. Es könnte sich auch um ein Problem der inneren Organe handeln (linksgelagert). Hat oder hatte dein Hund auch andere Probleme mit der linken Seite, z.B. Hinken in der Vorder oder Hinterhand (meistens im Wachstum). Wurde dein Hund auf der linken Seite gebissen (du hast ja geschrieben er wurde von einem Hund gebissen). Tränt sein linkes Auge öfter. Kratzt oder beisst er sich vielleicht links mehr wie rechts. Ist er in der Lendengegend (links) empfindlicher wie rechts.

Bitte schreib so ausführlich wie es geht, was du an deinem Hund beobachtest hast, seit du ihm hast und wenn es noch so eine Kleinigkeit ist.

Liebe Grüße
Uschi

Er kann aber auch gegen eine Fleischsorte allergisch sein. Ich hab das bei Möpschen öfters gesehen, dass sie kein Huhn vertragen.....

Er kann aber auch gegen eine Fleischsorte allergisch sein. Ich hab das bei Möpschen öfters gesehen, dass sie kein Huhn vertragen.....

Das ist wohl richtig, gerade bei Hühnerfleisch reagieren viele Hunde allergisch. Dass aber dann kein Durchfall, Erbrechen, Hautjucken als Begleiterscheinung auftritt wäre dann höchst selten, da zuerst der Verdauungstrackt reagieren müsste und nicht die Ohren.
Wenn dem aber so wäre, dann bestätigt sich wieder die These mit den innerern Organen (ich denke da an die Nieren oder Milz).
Deshalb wären ja genaue Infos gut zu erhalten.

@hutzl
bekommt dein HUnd das Obst und Gemüse roh oder aufgespalten (gekocht)?

Liebe Grüße
Uschi

@inge + chaya

Futtermittelallergie kann ich mir schwer vorstellen - leo bekommt gekochtes fleisch mit gemüse, reis, obst, joghurt...usw...also alles frisch!
aber ich werd mal drauf achten, bzw es testen lassen, wenn möglich!

was noch lang nicht bedeutet, dass er nicht auf etwas allergisch reagiert ;) vor allem, wenn er viel querbeet bekommt, dann kann leicht etwas dabei sein, was nicht vertragen wird.

wie schauen die Ohren aus, sind sie stark verschmutz? Mit braunem Matsch und riechen nicht gut?

guten abend liebe foris,

wow soviele infos und fragen - muss das mal kurz sacken lassen.

leo bekam bis jänner dosenfutter + trofu (clever), das er gut vertragen hatte - allerdings hatte er im jänner 3 wochen lang echt schlimmen durchfall (nicht durchgehend). TA, untersuchungen, spritzen, tabletten usw....jedenfalls hab ich da angefangen, selbst zu kochen und kein dosenfutter mehr zu füttern. es wurde schnell alles gut und seither gibts keine kotprobleme, sein fell glänzt super schön, er hat fast 3kg zugenommen (er is ja sooo schlank), er ist agil und springt gern herum.
fleisch bekommt er: hühnerkeulen, rinderkopfhaut, gulaschfleisch, suppenfleisch, ab und an fisch. dazu gekochtes gemüse: karotten, sellerie, karfiol, brokkoli. seine leckerlis die er immer bekam.
obst frisst er nicht wirklich viel - ab und an mal ein stück apfel oder birne, aber daran wird mehr geleckt, als gefressen.

JA, er wurde am linken vorderfuss gebissen und auch in die linke lefze (und ich auch in die linke hand)! ansonsten wäre mir an ihm nichts aufgefallen, das er links empfindlicher wäre, als rechts oder so und ich kenne ihn wirklich gut!

ich werde mal das hühnerfleisch weglassen (obwohl ich nicht glaube, dass es eine allergie sein könnte) - und natürlich zum tierarzt gehen.
der ohreninhalt ist dunkel, dick, bisschen schmierig - das rechte ohr ist ganz hellrosa, sauber und man kann ganz tief reinsehn.

er ist heute aber erstaunlich unempfindlich bei seinem ohr, kratzt sich auch nicht!
könnte ich das ohr nicht mit kamillentee säubern?

lg claudia

guten abend liebe foris,

wow soviele infos und fragen - muss das mal kurz sacken lassen.

leo bekam bis jänner dosenfutter + trofu (clever), das er gut vertragen hatte - allerdings hatte er im jänner 3 wochen lang echt schlimmen durchfall (nicht durchgehend). TA, untersuchungen, spritzen, tabletten usw....jedenfalls hab ich da angefangen, selbst zu kochen und kein dosenfutter mehr zu füttern. es wurde schnell alles gut und seither gibts keine kotprobleme, sein fell glänzt super schön, er hat fast 3kg zugenommen (er is ja sooo schlank), er ist agil und springt gern herum.
fleisch bekommt er: hühnerkeulen, rinderkopfhaut, gulaschfleisch, suppenfleisch, ab und an fisch. dazu gekochtes gemüse: karotten, sellerie, karfiol, brokkoli. seine leckerlis die er immer bekam.
obst frisst er nicht wirklich viel - ab und an mal ein stück apfel oder birne, aber daran wird mehr geleckt, als gefressen.

JA, er wurde am linken vorderfuss gebissen und auch in die linke lefze (und ich auch in die linke hand)! ansonsten wäre mir an ihm nichts aufgefallen, das er links empfindlicher wäre, als rechts oder so und ich kenne ihn wirklich gut!

ich werde mal das hühnerfleisch weglassen (obwohl ich nicht glaube, dass es eine allergie sein könnte) - und natürlich zum tierarzt gehen.
der ohreninhalt ist dunkel, dick, bisschen schmierig - das rechte ohr ist ganz hellrosa, sauber und man kann ganz tief reinsehn.

er ist heute aber erstaunlich unempfindlich bei seinem ohr, kratzt sich auch nicht!
könnte ich das ohr nicht mit kamillentee säubern?

lg claudia

Waren die Bisse vor den Ohrenproblemen? Oder gabs schon vorher Ohrenentzündungen? Denn es könnten Keime (Bakterien) von dem Lefzenbiss im Blut umherwandern, da jeder Biss mit Fremdeiweiß im Körper verbunden ist und dieses wird dann vom Körper deines Hundes als Fremdkörper bekämpft.

ja, leo hatte schon vor dem biss eine ohrentzündung.

ah käsepappel, danke für die info!

lg claudia

Also, mein voriger Hund hatte auch jedes Jahr im Sommer eine Ohrenentzündung und der TA ist nie wirklich darauf gekommen, warum.
Er war absolut kein Schwimmer und hat auch nicht den Kopf aus dem Autofenster gestreckt,...

Wir haben immer eine Woche eintropfen müssen, beim TA ausputzen,... und dazwischen immer mal reinigen,...
Er tat mir immer so leid, denn er hat immer so "geschrien" beim TA, wenn der mit dem Ding da reinfuhr und ausputze...:(

Der TA vermutete eventuell eine Gräserallergie.:confused:

Ich hoffe, dass ihr es in Griff bekommt und gute Besserung!!!:)

danke schön :o)

ich tropfe leo schon den 2ten tag das ohr ein - es sieht schon wieder besser aus und es tut ihm nicht mehr weh. er hat sich heute morgen ohne was das ohr ausputzen lassen.

lg claudia

Hallo,

Reis ist auch ein Allergieauslöser !

Ich weiss von was ich spreche, mein Rüde hat auch immer auf den linken Ohr Entzündungen ! Sehr dick verschmutzt, dunkelbraun (Abstrich war ok), er bekommt im schlimmsten fall Antihistamine ansonsten tropf ich nur Reiniger rein und reinige sie regelmässig.

LG
Sabine

Hallo!

Mein Großer war auch sehr anfällig für Ohrenentzündungen. Allerdings hatten wir nun schon seit Jahren keine mehr ....

Ich reinige ihm alle paar Tage oder einmal die Woche die Ohrlis mit einem feuchten Wattebausch (bitte nicht triefnass, dass das Ohrli ertränkt wird :D).
Im Zoofachhandel oder beim TA gibts auch Mittel, die man reinträufeln kann - zum Reinigen.

Bei uns wars zum Glück ein "einfaches" Problem. Mit Allergien etc. hab ich (zum Glück) keine Erfahrung.

Oben