Ohne Leine an der Straße?

mbn

Neuer Knochen
Lasst ihr euren Hund/eure Hunde an der Straße ohne Leine laufen?
Wenn ja, setzt ihr sie ab oder müssen sie stehen bleiben vorm Überqueren?
 
bei mir in der gegend schon (sind nur kleinere straßen hier)

ich sage "warte", sie bleibt stehen, ich sage "komm" und sie geht mir mir über die straße. wenn ich "schnell!" rufe dann rennt sie, und ist als erste drüben ;)
 
ohne leine läuft susi nur abends an der straße, wenn wenig verkehr ist. hab sonst zu viel angst das sie ne katze oder so sieht und los rennt....
 
Mit meinen Spaniel gehe ich meistens ohne Leine. Überquere ich eine stark befahrene Straße, geb ich das Komando *Fuß*, ist grünes Licht, schicke ich sie voran!
Bei weniger befahrenen Straßen, sag ich entweder, Sheila steh, oder warten und seh ich das kein Auto kommt, sag ich *lauf*, dies funktioniert sehr gut! ;)
 
Nö, mache ich nicht.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, ich könnte mit Duke zwar ohne Leine gehen, aber das mache ich seehr selten und wenn dann nur ins "Dorf" Essling :D
Ich meine, in der Stadt ist die Leine auch ein Schutz ;) für meinen Hund, selbst wenn ich sie nicht brauchen würde ;) und Gesetz ist es obendrein :)
 
Ich gehe mit meiner in der stadt nur an der leine und bei uns im prater nur ohne leine (bei der straße - hauptallee, wo autos kreuzen - lasse ich sie "fuss" gehen und vor der strasse "stehen", dann darf sie wieder laufen)
 
In der Stadt - vor allem an stark befahrenen Straßen - ist mein Hund an der Leine
Bei uns am Stadtrand bzw. an Nebengassen darf er frei laufen. Er kennt das Kommando "Straße" und setzt sich dann am Gehsteigrand hin und wartet auf mich.
 
mbn schrieb:
Lasst ihr euren Hund/eure Hunde an der Straße ohne Leine laufen?
Wenn ja, setzt ihr sie ab oder müssen sie stehen bleiben vorm Überqueren?


Niemals würde ich , mal abgesehen davon, dass es eh verboten ist, den Hund ohne Leine auf der Strasse laufen lassen.

Selbst, wenn der Hund sehr gut erzogen ist- es könnte doch mal passieren, dass er auf die Strasse rennt, weil er da was Interessantes gesehen hat...

Könnte Jemand von euch 1000%ig sicher sein, dass der Hund das nicht tut?? :rolleyes:
Also, ich nicht!
 
darf ich fragen, warum man einen hund nicht an die leinen nehmen soll?
als mutter und hundehalterin passiert es mir oft, das andere hunde auf uns zu kommen, ohne einer leine.
ich habe angst vor solchen aktionen und empfinde es als resepktlosigkeit den mitmenschen gegenüber.

meine liebe zu hunden ist riesig, aber ich muß auch mein kind schützen und so gut jeder einzelne hund auch sein mag, 100% harmlos ist keiner - nicht mal meine.

es gibt in wien mehr als in jeder anderen stadt (rom zb.) mehr hundezonen - es gibt riesen flächen und die umgebung von wien lädt auch ein zu langen spaziergängen -warum also in der stadt ohne leine?

ich habe angst davor - weil mit unter auch die sicherheit meiner tochter in frage gestellt ist!

mfg
 
ALLEGRA schrieb:
darf ich fragen, warum man einen hund nicht an die leinen nehmen soll?
als mutter und hundehalterin passiert es mir oft, das andere hunde auf uns zu kommen, ohne einer leine.
ich habe angst vor solchen aktionen und empfinde es als resepktlosigkeit den mitmenschen gegenüber.

meine liebe zu hunden ist riesig, aber ich muß auch mein kind schützen und so gut jeder einzelne hund auch sein mag, 100% harmlos ist keiner - nicht mal meine.



mfg


Genauso seh ich das auch. Es gibt genug Plätze wo sich die Hunde Leinenlos austoben dürfen und sollen.
Und jedem Hund guckt man nur vor dem Kopf und nicht hinein.

Ich verstehe es durchaus, dass sich viele Leute erschrecken, wenn auf einmal ein Hund vor denen steht , und mag er noch so harmlos aussehen.

Manchmal kann man sogar beobachten, dass selbst einem angeleintem Hund ausgewichen wird.

Etwas anderes ist es vielleicht, wenn man irgendwo am Dorf wohnt - wo jeder jeden kennt. Da geht es eventuell.
 
Bei uns läuft Mickey immer ohne Leine! Auch über bzw an Straßen! Ich wohne aber am Stadtrand! Er macht keinen Schritt auf die Straße und wenn wir drüber gehen bleibt er stehen und geht dann Fuß!

Zu fremden Hunden rennt er auch nicht etc.!

Irgendwo in der Stadt, oder wenn wir wo "fremd" sind läuft er an der Straße natürlich an der Leine!!!

Ehrlich gesagt gibt es mir viel zu wenig Hundezonen!
 
ALLEGRA schrieb:
darf ich fragen, warum man einen hund nicht an die leinen nehmen soll?
als mutter und hundehalterin passiert es mir oft, das andere hunde auf uns zu kommen, ohne einer leine.
ich habe angst vor solchen aktionen und empfinde es als resepktlosigkeit den mitmenschen gegenüber.

meine liebe zu hunden ist riesig, aber ich muß auch mein kind schützen und so gut jeder einzelne hund auch sein mag, 100% harmlos ist keiner - nicht mal meine.

es gibt in wien mehr als in jeder anderen stadt (rom zb.) mehr hundezonen - es gibt riesen flächen und die umgebung von wien lädt auch ein zu langen spaziergängen -warum also in der stadt ohne leine?

ich habe angst davor - weil mit unter auch die sicherheit meiner tochter in frage gestellt ist!

mfg

ich schließe mich völlig an :)

in der stadt ist es einfach viel zu gefährlich und ausserdem rücksichtslos anderen menschen gegenüber (die zB angst vor hunden haben od kinder).

ausserdem ist es gesetz.
und wir können in wien eh noch froh sein, dass es heisst:
Leine ODER maulkorb (könnte ja auch beides sein - wie in anderen städten).

@huzos:
http://www.wien.gv.at/ma42/hundez.htm#2

soviele huzos wie in wien gibt es selten.
natürlich sind viele sehr klein - aber eine huzo sollte in erster linie zum veräussern da sein - und nicht zum gemütlich am bankerl sitzen :rolleyes: ;)
 
Mein Hund bewegt sich in so einer HZ nicht mal vom Fleck :rolleyes:

Ich kann e froh sein mitn Teich aber das wars hier auch schon!

Bin aber auch der Meinung man sollte den Hund so verwahren, dass nichts passieren kann!
 
Also meine hunde sind in der stadt immer an der leine,schon allein zu ihrer eigenen sicherheit!
Bei lara ist es logisch,die folgt noch nicht so gut,aber teddy könnte ich ohne leine laufen lassen(weil er so und so in der stadt eh nur "fad" neben mir her trottet),ich tue es aber trotzdem nicht.
Wie schon gesagt,gibt es auch bei uns in wien,genug plätze,wo hunde toben können.

Ich finds witzig,dass fast alle leute hier im forum(die ihre hunde frei laufen lassen) sagen: "mein hund läuft nicht zu anderen hin"
Ich möchte euch das gar nicht absprechen und es ist ja auch schön,wenn es so ist,ABER zu uns ist noch JEDER leinenlose hund gelaufen!!!
 
Hikaru schrieb:
Mein Hund bewegt sich in so einer HZ nicht mal vom Fleck :rolleyes:

du meinst er veräussert sich auch nicht?
meiner ist max. 5 min. in der huzo - erledigt seine geschäfte und das wars.
er hat das schnell heraussen gehabt was er in der huzo zu tun hat :)
 
Lara1982 schrieb:
Ich finds witzig,dass fast alle leute hier im forum(die ihre hunde frei laufen lassen) sagen: "mein hund läuft nicht zu anderen hin"
Ich möchte euch das gar nicht absprechen und es ist ja auch schön,wenn es so ist,ABER zu uns ist noch JEDER leinenlose hund gelaufen!!!

genau. das kenn ich nur allzu gut.
für KEINEN hund kann man 100%ig die hand "ins feuer legen".
auf unseren gassi wegen kommen uns auch immer wieder unangeleinte hunde entgegen - und wenn ich die strassenseite wechsel rufen nicht selten die besitzer "bitte stehen bleiben.meiner läuft sonst mit über die strasse"
:eek: :mad:
oder der freilaufende hund läuft direkt auf meinen angeleinte rüden zu - und besitzer meinen nur "der tut eh nix" :mad:
 
Soviel Vertrauen kann ich dem Hund nicht schenken, um ihn ohne Leine an der Strasse zu führen. Wenn ihm etwas passieren würde wegen meiner Dummheit, könnte ich mir das nie verzeihen. Du weißt nie, was im Kopf des Hundes vorgeht.

Ich bin früher mit dem Hund meines Chefes, ein altdeutscher Langhaarschäfer immer ohne Leine gegangen. Der Hund war 1a erzogen, mit Prüfungen und allem drum und dran, hat vor jeder Strasse halt gemacht und gewartet, bis man ihn auffordert etc.

Einmal war etwas angeschlagen und er ist vor Entsetzen vor einem Yorkshire geradeaus auf die Strasse. Und seit dem: NIE WIEDER. Weder mit meinem, noch mit ihm.

Nur dort, wo er sicher ist.
 
Dort, wo mein Hund ohne Leine geht, ist nix los!! - Kommt uns Mensch, Hund, Radfahrer, ... entgegen, wird er rangerufen und geht neben mir.
Dort, wo viele Leute, Autos, ... sind, isser selbstverständlich an der Leine!
 
Jo wie ich sage, seinen Hund mitten in der Stadt wo wirklich viele Autos fahren zb 5 Bezirk und co ohne Leine zu führen finde ich auch unverantwortlich! Auch hier an großen Straßen kommt er kurzzeitig an die Leine!

Aber auf den anderen Straßen bei uns ist e nix los!

Mickey macht in der Stadt generell nicht.. er braucht Gebüsch, Wiese und Baum :D

Ich kann mir auch sicher sein, das er zu keinem Hund rennt der ihn nicht leiden kann!!

Lg
 
Oben