Österreichs neuestes Drama...

SydneyBristow

Super Knochen
... oder wie man die Welt retten will, in dem man einen(!) Menschen anstellt, um das Schwänzen zu verhindern.

Bin gespannt, wie hier die Meinungen zu dem Thema und zum Schwänzen allgemein sind.


Ich bin ja - wieder mal - die Böse und sage: Wer (zu viel) schwänzt ist selbst Schuld.

(Und ich will bitte nicht in einem Land leben, so wie bei einem gewissen Nachbarland *hust* in dem Jugendlich auf der Straße einfach mal vorsichtshalber von Behörden angequatscht werden, weil sie ja gerade Schwänzen könnten :eek: (mir reichts schon, dass ich mich als 21-jährige immer noch regelmäßig beim Supermarkt rechtfertigen muss, wenn ich Wein kaufe ;)) )
 
(mir reichts schon, dass ich mich als 21-jährige immer noch regelmäßig beim Supermarkt rechtfertigen muss, wenn ich Wein kaufe ;)) )


haha mir gehts (2 Jahre älter als du) genauso :D aber mittlerweile freu ich mich drüber und antworte lächlend, dass ich hoffentlich in 20 Jahren auch noch so gut erhalten bin.
vielleicht werden wir dann demnächst auch angesprochen warum wir nicht in der Schule sind.


naja jedenfalls, ich finds bedenklich, dass sowas angedacht wird, mMn sollte das doch in der Verantwortung der Eltern liegen :eek: und ja, wer nicht in die Schule geht ist selber Schuld.
 
Ich hab' so viel "geschwänzt" - und für mich war das immer ein Stück selbst gewonnener Freiheit -, dass ich das unmöglich gut finden kann.
 
das ist für mich ein bisserl zu einfach gedacht. klar liegt die verantwortung bei den eltern. aber was tun, wenn die sich nix pfeifen? sind dann die kinder selber schuld, wenn sie nix lernen und dann keine arbeit haben? na sorry, ich seh das nicht so. wohin dann mit den vielen schulabbrechern, die keine arbeit finden?
ich finde die idee mit der streichung oder kürzung der kinderbeihilfe ganz gut. wenn die eltern schon nicht des kindes wegen drauf schauen, dann wenigstens, wenns finanz. einbußen gibt. so schlimm das auch ist, dass man drauf überhaupt zurückgreifen muss...

und ja, ich hab auch geschwänzt! da gabs dann ne mitteilung und elternsprechtag, wo alles ans tageslicht kam. nur, viele eltern peifen auf sprechtage oder mitteilungen. was dann?
ich bekam halt hausarrest (an den ich mich auch net immer hielt), aber wenns brenzlig wurde, hab ich gelernt und aufgeholt. denn meine erziehung war schon so, dass es ohne schulabschluss oder mit sehr schlechten noten, keinen job und somit kein gehalt gibt.
und meine mutter war alleinerzieherin, in einer zeit, wo es völlig anders war, als heute! da gabs kein soziales auffangnetz...
 
hast ein "gefällt mir" bekommen!!!
sehr viele eltern pfeifen sich echt nix mehr wenns um ihre kinder geht!
ganz ehrlich, wenn ich als kind scheiße gebaut hab - na dann hats konsequenzen gegeben!
und - wir brauchen in zukunft gaaanz sicher diese menge an ungelernten "arbeitskräften".
wie heißt es so schön: wer soll das bezahlen, wer hat soviel geld ...


das ist für mich ein bisserl zu einfach gedacht. klar liegt die verantwortung bei den eltern. aber was tun, wenn die sich nix pfeifen? sind dann die kinder selber schuld, wenn sie nix lernen und dann keine arbeit haben? na sorry, ich seh das nicht so. wohin dann mit den vielen schulabbrechern, die keine arbeit finden?
ich finde die idee mit der streichung oder kürzung der kinderbeihilfe ganz gut. wenn die eltern schon nicht des kindes wegen drauf schauen, dann wenigstens, wenns finanz. einbußen gibt. so schlimm das auch ist, dass man drauf überhaupt zurückgreifen muss...

und ja, ich hab auch geschwänzt! da gabs dann ne mitteilung und elternsprechtag, wo alles ans tageslicht kam. nur, viele eltern peifen auf sprechtage oder mitteilungen. was dann?
ich bekam halt hausarrest (an den ich mich auch net immer hielt), aber wenns brenzlig wurde, hab ich gelernt und aufgeholt. denn meine erziehung war schon so, dass es ohne schulabschluss oder mit sehr schlechten noten, keinen job und somit kein gehalt gibt.
und meine mutter war alleinerzieherin, in einer zeit, wo es völlig anders war, als heute! da gabs kein soziales auffangnetz...
 
Ich habe auch nur immer entbehrliche Stunden geschwänzt (also nie an Tagen, an denen es Mathematik gab :D). Aber ich hatte wenig Lust mir Literaturverfilmungen anzuschauen von Büchern, die ich bereits gelesen hatte (an einem schönen Frühlingstag wie heute), oder mir vom Zeichenlehrer anhören zu müssen, Van Gogh sei kein Künstler gewesen, weil verrückt.

Ich konnte das meinen Eltern glaubhaft erklären, und sie haben es stets gedeckt. Ist mir halt schlecht geworden, und das wäre es wohl auch tatsächlich, wäre ich anwesend geblieben.

Natürlich ist ein Schulabschluss wichtig. Ich frage mich halt, was bedeutet ein so erzwungener Abschluss für die Betroffenen? Und dann bin ich auch der Meinung, dass man in einem bestimmten Alter eben Dinge ausprobieren muss, und dann die Konsequenzen für sein Verhalten tragen. - Wenn aber die Verantwortung dafür auf die Eltern übertragen wird (und die dafür bestraft werden), geschieht das dann auch?

Und dann frage ich mich auch, wie's wohl im Klassenzimmer zugehen wird, wenn all die Schulunlustigen dort sitzen müssen.

(Ich hab' damals nach der Van Gogh Ansage, einfach gestreikt, das ganze Unterrichtsjahr nicht mehr gezeichnet, der Lehrer tat mir leid, aber da war ich konsequent, weil der Meinung, jemand der sowas von sich gibt, hat selbst das Recht über die Bilder unfähiger Schüler zu urteilen, verwirkt. - Ich glaub', der war froh, wenn ich fern geblieben bin...)
 
das glaubt mir jetzt sicher niemand - aber ich hab NIEMALS geschwänzt! ich war immer zu feig dafür :eek: :D
 
Ich wünschte ich würde in einer Gesellschaft leben, in der nicht jeder und alles kontrolliert werden muss, weil der Mensch selber genug Eigenverantwortung übernimmt um sich selbst und seinen Mitmenschen nicht zu schaden, aber dem ist nicht so.

Hier geht es um schulpflichtige Kinder und nicht um Erwachsene, die sich über ihr Handeln im Klaren sind. Ich bin für ein Kontrollorgan, allerdings nicht in Form von (wie es diskutiert wird) mit Polzeieinsatz, sondern im Form von Sozialarbeiter, die sich auch am Grundstück der Schule bewegen. Es gibt nun einmal Schulen, die für ihre Schüler bekannt sind, ich würde die Ursache bekämpfen wollen und nicht gleich mit Strafe drohen. Es geht hier auch nicht drum, dass jemand einmal schwänzt, sondern wirklich um Dauerschwänzer, die nicht einmal mehr beurteilt werden können, aufgrund der Fehlstunden. Wenn Eltern sich nicht darum kümmern können oder wollen, dann muss jemand her, der das für sie übernimmt, damit die zukünftigen Erwachsene zumindest den Pflichtschulabschluss haben, falls sie irgendwann draufkommen, dass "stangl" und "owzahn" nicht das einzig Wahre ist.
 
geh bitte, die eigenverantwortung und 'sein hirn einschalten' wird uns doch immer mehr "aberzogen" ...

Ich wünschte ich würde in einer Gesellschaft leben, in der nicht jeder und alles kontrolliert werden muss, weil der Mensch selber genug Eigenverantwortung übernimmt um sich selbst und seinen Mitmenschen nicht zu schaden, aber dem ist nicht so.
 
... oder wie man die Welt retten will, in dem man einen(!) Menschen anstellt, um das Schwänzen zu verhindern.

Bin gespannt, wie hier die Meinungen zu dem Thema und zum Schwänzen allgemein sind.


Ich bin ja - wieder mal - die Böse und sage: Wer (zu viel) schwänzt ist selbst Schuld.

es geht hier in 1. Linie um "Schulpflichtige", bei denen kann man altersbedingt nicht wirklich eine "Eigenverantwortung" voraussetzen. Somit erledigt sich auch das "selber schuld".
 
Ich habe in meiner Schulzeit oft geschwänzt, v.a. in der Pubertät. Und die dafür nötigen "Entschuldigungen" meiner Eltern hab ich immer gefälscht. Und bin trotzdem kein Krimineller geworden ;)
 
das glaubt mir jetzt sicher niemand - aber ich hab NIEMALS geschwänzt! ich war immer zu feig dafür :eek: :D

doch ich glaub dir, den ich habe auch nicht einmal in den ganzen Jahren geschwänzt :), genauso wie ich noch nie "blau" gemacht habe, bei der Arbeit...

Zum Thema: ich bin der Meinung, es gehört viel mehr kontrolliert, ich habe hier einen Schulschwänzer hocken, bei dem sich keiner gekümmert hat...jetzt ist er im 19.Lebensjahr und macht seinen Hauptschulabschluß nach, hat Probleme geregelt eine Sache durchzuhalten, hat nie gelernt auch unangenehme Sachen, die einen nicht so viel Spaß machen durch zuziehen und wird sein ganzes restliches Leben damit zu kämpfen haben, weil sich kein Schwein darum gekümmert hat, was er tut, statt Schule gehen,
die Mutter alleinerziehend und überfordert, der Staat nicht wirklich da, um zu helfen...

Ich bin für strenge KOntrollen und vor allem für Lösungen, die den Kindern weiter helfen....
 
Ich habe in meiner Schulzeit oft geschwänzt, v.a. in der Pubertät. Und die dafür nötigen "Entschuldigungen" meiner Eltern hab ich immer gefälscht. Und bin trotzdem kein Krimineller geworden ;)

Offensichtlich hast du nur so viel geschwänzt, dass es noch im grünen Bereich war, sonst hättest du lauter Nicht Beurteilt bekommen! Bitte unterscheide zwischen, uuuhh ich hab geschwänzt und Dauerschwänzer, die keine Möglichkeit mehr haben einen positiven Abschluss zu erlangen! Ausserdem sagt auch niemand, dass Schwänzen zu kriminellen Handlungen führt, aber es führt (wenn man es dauerhaft macht) zu einer schweren Zukunft!
 
Offensichtlich hast du nur so viel geschwänzt, dass es noch im grünen Bereich war, sonst hättest du lauter Nicht Beurteilt bekommen! Bitte unterscheide zwischen, uuuhh ich hab geschwänzt und Dauerschwänzer, die keine Möglichkeit mehr haben einen positiven Abschluss zu erlangen! Ausserdem sagt auch niemand, dass Schwänzen zu kriminellen Handlungen führt, aber es führt (wenn man es dauerhaft macht) zu einer schweren Zukunft!

Danke für die Belehrung, Frau Professor!
 
Offensichtlich hast du nur so viel geschwänzt, dass es noch im grünen Bereich war, sonst hättest du lauter Nicht Beurteilt bekommen! Bitte unterscheide zwischen, uuuhh ich hab geschwänzt und Dauerschwänzer, die keine Möglichkeit mehr haben einen positiven Abschluss zu erlangen! Ausserdem sagt auch niemand, dass Schwänzen zu kriminellen Handlungen führt, aber es führt (wenn man es dauerhaft macht) zu einer schweren Zukunft!

oja...genau so ist es...wie oben geschrieben, erlebe ich das momentan live mit und es ist nicht witzig:( und auch nicht cool :cool::cool:, so einen Jugendlichen wieder halbwegs in Richtung normales Leben zu bringen...:(
 
oja...genau so ist es...wie oben geschrieben, erlebe ich das momentan live mit und es ist nicht witzig:( und auch nicht cool :cool::cool:, so einen Jugendlichen wieder halbwegs in Richtung normales Leben zu bringen...:(

Ok, aber dann ist der Ausdruck schwänzen falsch gewählt. Unter schwänzen versteht man landläufig "stageln", ab und an nicht in den Unterricht gehen. Was da im Zitat beschrieben wird, wird mit dem Ausdruck Schwänzen verharmlost! Da handelt es sich um Schulabbruch oder ähnliches.
 
was macht man mit kindern, die in der früh aus dem haus gehen, warten bis man in die arbeit fährt u dann wieder nach hause anstatt in die schule gehen? dann erfährt man in der schule, dass das nette kind so ca an die 150 fehlstunden hat u das mit 12. plötzlich hat man dann das jugendamt, den ach so besorgten vater am hals u muß trotzdem noch weiter arbeiten gehen. da bedankt man sich auch sicher für etwaige geldstrafen, die einem dann auch noch drohen.:rolleyes:
 
Ich gestehe, ich habe oft geschwänzt. Nicht in der Volksschule, erst später.
Nach Hause konnte ich nie, da war meine Mutter.
Also hab' ich entweder Ausflüge mit dem Zug gemacht in Nachbarstädte - sowas bildet durchaus - oder später per Autostopp. Angst hatte ich damals vor gar nix. Auch das hat mich irgendwie geprägt für's spätere Leben.
Ich glaube, ich habe beim Schuleschwänzen mehr gelernt als wenn ich es nicht getan hätte.

Einmal, das vergesse ich nie, hab' ich mit einer Freundin einen Wandertag geschwänzt, keine Lust auf Marschieren, zu anstrengend. Wir sind also in die andere Richtung gefahren und dort ein wenig am Bach entlang spaziert. Heiß war es, und wir waren durstig, also haben wir ein Wirtshaus gesucht. Immer weiter und weiter - am Ende haben wir auch eines gefunden, aber wir waren weiter gewandert als unsere Kollegen, die brav am Wandertag waren:p.
 
doch ich glaub dir, den ich habe auch nicht einmal in den ganzen Jahren geschwänzt :), genauso wie ich noch nie "blau" gemacht habe, bei der Arbeit...

Zum Thema: ich bin der Meinung, es gehört viel mehr kontrolliert, ich habe hier einen Schulschwänzer hocken, bei dem sich keiner gekümmert hat...jetzt ist er im 19.Lebensjahr und macht seinen Hauptschulabschluß nach, hat Probleme geregelt eine Sache durchzuhalten, hat nie gelernt auch unangenehme Sachen, die einen nicht so viel Spaß machen durch zuziehen und wird sein ganzes restliches Leben damit zu kämpfen haben, weil sich kein Schwein darum gekümmert hat, was er tut, statt Schule gehen,
die Mutter alleinerziehend und überfordert, der Staat nicht wirklich da, um zu helfen...

Ich bin für strenge KOntrollen und vor allem für Lösungen, die den Kindern weiter helfen....

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei solchen Problemen eine "Therapie" über das Vermeiden oder gar Bestrafen von Schwänzen funktioniert.

Und ich befürchte auch, dass eher diejenigen, die es sich (eher) leisten können zum Handkuss kommen.

Und schwänzen bzw. absacken tun ja nicht nur die, die quasi so schlecht behandelt werden, dass ein Eingreifen der Behörden gerechtfertigt wäre, sondern auch so Spezialisten, die Opfer der konsequenzenlosen zu sanften Erziehung geworden sind.

Edit: Rechtschreibung vom Handytippen -.-''
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben