Österreich wird Coursing-Nation

hallo kerstin,
hier in ö und vor allem in unserem verein, können nur windhunde oder windhundmixe teilnehmen. in umliegenden ländern (sl, sk, cz) können auch hunde anderer rassen an coursings teilnehmen.
in unserem verein, dem fcw, sind wir nur spezialisiert auf windhunde und windhundmixe. und andere rassen würden aus zeitgründen nicht gehen.
das jagdcoursing ist nun speziell für windis ausgerichtet, damit sie ihren bedürfnissen nachgehen können, zu dem sie mal gezüchtet wurden. diese versuchen wir tlw. zu decken, so gut es geht.;)
 
Hallo an alle

Ich hab mal ne frage? Ich habe eine schäfermischlings Hùndin ist schon etwas älter aber sie läuft gerne( sie jagt auch gern sie ist eine sich jägerin) und jetzt such ich was wo ich sie aus lasten kann sie ist ein bisschen ängstlich aber dut keinen hund was und coursing find ich intressant und ich find das wer das richtige fùr sie.
Ich bin halt neu auf dem gebiet umd wùrde alles wissen darum und würde das mal gern aus probieren.

Danke für eure antworten
Lg Kerstin

hi, in kärnten weiss ich nichts-
freunde aus vorarlberg fahren mit ihren RRs ab und an nach italien
und lassen dort ihre RRs rennen - wo genau, weiss ich leider nicht...

bei uns in NÖ gibt aber eine rennbahn, da dürfen ALLE rassen
und mischlinge rennen :)

ich lasse meinen ridgeback lrüden aufen, genauso wie die kleine chi-hündin.
von meiner freundin der tervueren ( belg. schäferhund) hat sogar letztes
jahr die rennlizens geschafft und darf nun auf rennen starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich schon in einem anderen thread beschrieben:D. auf der rennbahn in marchegg, dürfen auch sog. friends, also nichtwindhunde laufen und dafür gibts ne eigene sportlizenz.

fürs coursing gibt es das nicht in ö, nur im umliegenden ausland. abgesehen davon, was heißt, schon etwas älter? das ideale laufalter ist zw. 2 und 6 jahren. danach heißts kürzertreten.;)
 
sie ist so ca zwischen 7 und 8 Jahre Geschätzt worden aber man sieht ihr das alter nicht an wen sie rennt
 
sie ist so ca zwischen 7 und 8 Jahre Geschätzt worden aber man sieht ihr das alter nicht an wen sie rennt

Ab dem 8. Lebensjahr sind Windhunde Senioren und eine Rennlizenz wird in dem, der Vollendung des 8. Lebensjahres folgenden Jahr, nicht mehr verlängert bzw. ausgestellt. Windhunde dürfen dann zwar noch laufen, aber bei keinem Rennen mehr teilnehmen.

Mit einem 8jährigen Hund bzw. Nicht-Windhund würde ich nicht mehr beginnen, Hetzobjekte zu jagen.

Das "Hetzen" auf einer Bahn oder beim Coursing ist (zumindest bei Windhunden mit einem Hetztrieb) absolut nicht vergleichbar mit der Tatsache, dass ein Hund halt "gerne läuft".
 
Mit einem 8jährigen Hund bzw. Nicht-Windhund würde ich nicht mehr beginnen, Hetzobjekte zu jagen.

Das "Hetzen" auf einer Bahn oder beim Coursing ist (zumindest bei Windhunden mit einem Hetztrieb) absolut nicht vergleichbar mit der Tatsache, dass ein Hund halt "gerne läuft".

Sehe ich genauso.
 
Ich wollte es halt nur aus probieren mit ihr.

Weil sie jagt auch gern und ich wollte mal schauen ob ihr das auch spass macht

weil ich wollte sie gern mal so richtig aus lasten
wie sieht es mit einen chi mischling aus die ist erst ein 1 jahr alt

danke für eure antworten
 
ich find's auch ok. Ausprobieren schadet nicht. Jeder kennt seinen eigenen Hund doch am besten. Meiner ist auch 7 und hat Energie wie ein Junghund. :)
 
ich find's auch ok. Ausprobieren schadet nicht. Jeder kennt seinen eigenen Hund doch am besten. Meiner ist auch 7 und hat Energie wie ein Junghund. :)

Doch! Einem untrainierten Windhund der plötzlich "hetzt" (vielleicht noch im Sommer bei 35 Grad im Schatten!!) kann dies das Leben kosten! Wäre nicht das erste mal!
 
ich meinte auch nicht unbedingt im Sommer. Soviel Hausverstand hat ja hoffentlich jeder.
 
ja das schon. Ich möchte das gern mal mit ihr aus probieren und verleicht auch mit meiner chi mix Hündin die ist erst ein jahr alt. Ich weis das die eine mit ihren acht neun jahren schon zu alt ist aber probieren geht immer wen es ihr nicht gefählt dann passt das auch.
 
Oben