Österreich wird Coursing-Nation

Redaktion WUFF

Administrator
Autor: Heidi Max / WUFF-Ausgabe 11/2009

Bei der diesjährigen Coursing- Europameisterschaft waren die Ergebnisse der österreichischen Windhunde rekordverdächtig! Fünf Europameister, ein Vize und neun Finalisten …

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 2009-11 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir. gähnende leere:D
bin gespannt ob ein paar coursingfans und windi besitzer schreiben;)
 
naja, im wuff forum sind net viele windibesitzer. ich wollt halt mal was von uns veröffentlichen, den sport ein bisserl publik machen. sonst kommen ja immer nur jagdhunde oder agility oder schlittenhundesport oä vor. windhundesport kommt eindeutig zu kurz. und ob der tollen ergebnisse schrieb ich dem herausgeber und er fands auch erwähnenswert.von allen möglichen hundesportarten werden immer die tollen erfolge erwähnt. von den windhunden nicht. und ich finds halt schon toll, wenn eine sportart, dies zwar europaweit überall gibt, die seit vielen jahren erfolge feiern, die aber in ö erst seit 3 jahren von uns gefördert wird, dieses jahr als 2. beste mannschaft hinter italien rangiert, sooooooooo ein tolles mannschaftliches ergebnis gebrracht hat. nun ist klein ösiland im windhundesport sehr wohl bekannt. weiß noch, wie man mich vor 3 jhren ausgelacht hat, weils coursing in ö kaum gab, weil wir mit ganz wenigen hunden antraten zur europameisterschaft, dennoch einen europameister hatten. ich hab mich jedenfalls riesig gefreut, dass wir mit den übrigen ländern nicht nur mithalten können, sondern europaweit die 2.besten ergebnisse hatten. das ist wohl erwähnenswert, weil der windhundesport doch oft vernachlässigt wird.
im jänner o.s. sollte dann noch ein artikel rauskommen, der genau den sport erklärt.
danke vielmals an den hrn. mosser, der viel geduld mit mir bewies, weil ich längere zeit keine möglichkeit hatte, mit meinen pcs zu arbeiten.
lg heidi
p.s. auch wenns hier im forum keine hohen wellen schlägt, weil hier wenige windibesitzer vertreten sind, so weiß ich doch, dass viele daran interessiert sind und wuff lesen. werd ich mir nun wohl auch besorgen ;-)
 
Also bitte !!! Ich bin Windibesitzer, Frau Heidi und freudig überrascht, dass man das jetzt auch im Wuff nachlesen kann :D Bin gespannt auf den Artikel

Und die Erfolge bei der EM waren wirklich der Hammer und alle Teilnehmer haben sich eine Erwähnung in einem öffentl. Medium mehr als verdient.
Das gehört auf alle Fälle mal wo festgehalten *find*
Vielleicht sollte man das auch an anderer Stelle bekanntgeben, damit viele Windhundler den Artikel nicht übersehen !! Ich stells mal auf FB ein, falls du nicht schon hast ....:D
 
vielleicht sollte man mal anmerken das coursing ein sport ist der sicher auch nichtwindhunden spass macht! immer nur agility ist ja auch fad:D
 
:D ich weiß frau gundula! aber sonst gibts hier wenige... habs schon auf fb geschrieben. ach ja, italien hat um einen vize mehr als klein ösineuland. na ich hatt a narrische freud. wir wissen ja, wie super unsere sportler sind, jetzt wissen es andere auch. nun werden wir wohl nicht mehr belächelt werden, sondern ernst genommen. ehrlich, ich bin sehr stolz auf die hundis und die besitzer, die sie so toll vorbereitet haben!
lg heidi
 
Gratulation!!!!!! :)
Da muß ich mir das Heft kaufen, geht gar nicht anders.
Hab mich ja nun auch ein wenig mit diesem Sport auseinandergesetzt und muß sagen ich freu mich schon aufs Frühjahr, da komm ich.:D
 
:) dankeschön! ich habs mir schon gekauft, zugegeben, zum 1.x. Jo, wurde nix gekürzt, passt alles und die erfolgreichsten Sieger, die Azawakhs, sind auf den Fotos vertreten.
Exlim, echt, hast vor uns zu beehren? Das würd mich freuen, endlich Podiverstärkung, schöööööööööööööööööön!
lg Heidi, die glaubt, dass da nix diskutiert werden wird. Vielleicht beim nächsten Artikel, mal schauen.

@ Doy, jo, mag sein:D. Bei uns laufen Windis und Windimixe. Für alle anderen fehlt schlicht die Zeit, könnten wir niemals unterbringen innerhalb von 7st.

lg heidi
 
Ich hab den Artikel zwar noch nicht gelesen, find es aber toll, dass nun endlich auch einmal im Wuff über Coursing berichtet wird - DANKE HEIDI!

Unser Pablo ist jedenfalls fest davon überzeugt, dass es nix besseres für Ihn gibt als Coursing!

Ich möchte mich hiermit auch einmal bei Heidi und dem gesamten FCW-Team herzlich bedanken, dass Ihr den Hunden das ermöglicht!

LG
Sonja
 
:D Hallo Sonja, das glaub ich für Pablo auch, zeigt er ja deutlich und eindrucksvoll;)
Mein Artikel sollte mal die Erfolge unserer Ö Hunde aufzeigen, da sie wahrlich und zu unrecht ein Stiefmütterchendasein in der Medienwelt haben. Er berichtet nur von der Coursingeuropameisterschaft, aber praktisch nix vom Sport selbst. Das sollte noch extra kommen, hoff ich;)
Jo, mir tats halt weh, immer nur von den anderen Sportarten zu lesen, wo div. Hunderassen und deren Erfolge aufgelistet wurden und der Windhundesport links liegen gelassen wurde. Und das wollte ich endlich mal ein bisserl größer öffentlich machen und zum Glück und Dank, fand es auch Interesse!
Ich find halt, bei der kleinen Population im Vergleich zu anderen Rassen und im Vergleich zu anderen Ländern, wo Windhundesport betrieben wird, haben sich die Hundis aus Österreich samt Besitzern, ein bisserl mehr Aufmerksamkeit verdient!
Und herzlichen Dank für die Anerkennung an unser Team!:) Sieht man hinter die Kullissen, merkt man was da alles dahintersteckt. Sehen wir die zufriedenen Hunde (und die Freude und Zuspruch der Besitzer), wissen wir, dass sich alle Mühe lohnt!
vlg Heidi
 
hi!

ich hab mir das WUFF gekauft und den artikel gelesen. leserbrief ist formuliert und wird - nach einmaligem überschlafen und nochmaligem lesen - abgeschickt. aber fein, dass coursing überhaupt mal im WUFF erwähnung findet. als ich vor ein paar jahren auf einer ausstellung am WUFF-stand mit redakteuren geplaudert hab, waren die an windhunden samt windhundesport - leider - mehr als uninteressiert.

@ heidi: wusste gar nicht, dass es beim coursing auch ein finale gibt. ;)

sonnige grüsse,
margot
 
Hi Margot,
klar, ein grandioses sogar:D. Hätt auch Abschluss schreiben können, gefiel mir aber "Finale" besser.
Na servas, dein Leserbrief klingt bedrohlich:eek:
Stimmt, bisher gabs kaum mediales Interesse, weil die Szene zu klein. Hab das Pferd andersrum gesattelt, durch die Erfolge steigt evtl. das Interesse auch bei Nichtwindhudebesitzer, sodass noch der ein oder andere Artikel folgen könnte.
lg Heidi
 
:eek: Jetzt merk ich´s erst, dass ich mein November Wuff noch nicht bekommen habe...sonst wär mir der Bericht sicher aufgefallen, weil meine Shiva ja auch bei der Coursing EM dabei war.
Super, dass es endlich mal einen Bericht über Windhundesport gibt...dieser wird eh viel zu sehr vernachlässigt vom Wuff. Danke Heidi!
Ach, ich würd so gerne den Bericht lesen...keine Ahnung, wo mein Wuff-Magazin schon wieder so lange bleibt.
LG
 
Hello Psilo!
Haben es gestern bekommen, habe ein Mail geschrieben bezüglich, leider gab es Probleme mit dem Druckbeginn der WUFF 11/09 wurde um eine Woche
verschoben, und "...die Redaktion bittet um Verständnis der späteren Auslieferung!"
Ich denke Du mußt es heute oder morgen erhalten!
Schöne Grüße
Birgit
 
@ heidi: also wenn ich jetzt in dem text immer "abschluss" statt "finale" setze, hab ich überhaupt einen knoten im kopf. :cool:

aber wieso ist klingt mein leserbrief bedrohlich? du kennst ihn ja noch gar nicht. :D

sonnige grüsse,
margot
 
Öh, versteh jetzt net was du meinst, mag ich aber auch nicht unbedingt hier weiter diskutieren. Für mich sind die Platzierten 1-6 Finalisten und die Salukis setzten als Abschluss noch einen Europameister drauf, deshalb das "grandiose Finale".
lg heidi
 
Hello Psilo!
Haben es gestern bekommen, habe ein Mail geschrieben bezüglich, leider gab es Probleme mit dem Druckbeginn der WUFF 11/09 wurde um eine Woche
verschoben, und "...die Redaktion bittet um Verständnis der späteren Auslieferung!"
Ich denke Du mußt es heute oder morgen erhalten!
Schöne Grüße
Birgit

Meins ist heute (spät aber doch) gekommen :) und ich hab natürlich als erstes den Coursingbericht gelesen. Ich find ihn gut, nur, für die Coursinglaien unter den Lesern, sollte man etwas ausführlicher erklären, wie so ein Coursing funktioniert und eventuell einen Parcour anhand einer Skizze veranschaulichen. Andererseits ist es ja ein Bericht über eine bestimmte Veranstaltung und der ist gut gelungen, also passts. Einen eigenen Artikel über Coursing allgemein würde ich auch sehr gut finden.
LG
 
:D Jo der eigene coursingartikel sollte noch kommen. Dies war wirklich nur einer über die Europameisterschaft. alles andere wär zu lang gewesen. aber das, wo alle genannt sind, steht eh auf der hp;)
Den zweiten werd ich vorbereiten und senden, damit die, die damit nix anfangen können, wissen worums geht.
lg Heidi
 
nur, für die Coursinglaien unter den Lesern, sollte man etwas ausführlicher erklären, wie so ein Coursing funktioniert und eventuell einen Parcour anhand einer Skizze veranschaulichen.

das hätte ich mir auch gewunschen, zumal ich davon ausgehe, dass die meisten WUFF-leserInnen coursinglaien sind, bzw. überhaupt noch nie von dem sport gehört haben. für die österreich-erfolge hätte es auch eine kleine tabelle mit den ergebnissen getan. meine meinung.

@ heidi: finale im sport ist eigentlich ganz klar definiert und ich empfinde es eben als verwirrend - vorallem in hinblick auf oben erwähnte coursinglaien - mit "gemeinten" begriffen zu arbeiten.

der rest steht im leserbrief. ;)

sonnige grüsse,
margot
 
Oben