Österreich wird Coursing-Nation

ich hab zwar keinen Windhund, aber ich finde den Artikel trotzdem interessant. Für mich waren Hunderennen immer mit Wetten verbunden und das hatte einen schalen Beigeschmack.
Ich freue mich darauf mehr zu erfahren;):)
 
ich hab zwar keinen Windhund, aber ich finde den Artikel trotzdem interessant. Für mich waren Hunderennen immer mit Wetten verbunden und das hatte einen schalen Beigeschmack.
Ich freue mich darauf mehr zu erfahren;):)

Wetten sind bei uns in Österreich und in fast allen anderen europäischen Ländern (außer in England, Irland und Spanien, glaube ich) aus Tierschutzgründen auch bei Bahnrennen verboten.
In der Öffentlichkeit bekannt sind leider hauptsächlich die Rennen aus England und Irland, weshalb viele Leute eine negative Einstellung zu Hunderennen haben, was man auch in Österreich zu spüren bekommt. Aber klärt man die Leute dann über die Unterschiede auf, ändern sie ihre Meinung bezüglich solchen nicht kommerziellen Veranstaltungen dann meistens.
 
Wetten sind bei uns in Österreich und in fast allen anderen europäischen Ländern (außer in England, Irland und Spanien, glaube ich) aus Tierschutzgründen auch bei Bahnrennen verboten.
In der Öffentlichkeit bekannt sind leider hauptsächlich die Rennen aus England und Irland, weshalb viele Leute eine negative Einstellung zu Hunderennen haben, was man auch in Österreich zu spüren bekommt. Aber klärt man die Leute dann über die Unterschiede auf, ändern sie ihre Meinung bezüglich solchen nicht kommerziellen Veranstaltungen dann meistens.
dann ist es an der Zeit, wenn mehr Leute davon erfahren;);)
 
Wetten sind bei uns in Österreich und in fast allen anderen europäischen Ländern (außer in England, Irland und Spanien, glaube ich) aus Tierschutzgründen auch bei Bahnrennen verboten.
.

Vor Jahren, als ich noch im Vorstand des ÖKWZR war, wurde diese Frage anlässlich einer Vorstandssitzung diskutiert.

Damals hat sich jedoch der gesamte Vorstand vehement dagegen ausgesprochen, Wetten bei Hunderennen in Österreich auch nur ansatzweise zuzulassen (es wäre um ein einziges mal als Spass für Zuschauer gegangen, abgesehen von der Klärung der rechtlichen Frage).
 
Hallo Heidi !!

Hatte aus bekannten Gründen erst heute die Gelegenheit, den Artikel zu lesen und fand ihn sehr gut :)

Besonders wichtig fand ich persönlich auch, dass du das mit dem *Hasen* genau erklärt hast. Sprich: künstlich --nix echt ;)
Das ist nämlich immer die erste, völlig entsetzte Frage von Laien, wenn man vom *Hasen* spricht ...:rolleyes::D

Ich finde es sehr gut, dass die beachtlichen Erfolge des österr. Teams in einer großen Fachzeitschrift wie dem *Wuff* vorgestellt worden sind und hoffe, dass das nicht die letzte Gelegenheit dazu war :D

Ich kann mich noch an die Vorstellung der Rasse IW in einer solchen Zeitschrift erinnern und die Resonanz auf dem Beitrag war sehr groß gewesen ...
Und ob nun Finale oder sonstwie genannt..ich glaub, dass sich jeder ausgekannt hat und das ist letztlich wichtig :)

Liebe Grüße Gundula
 
:D Gundula, schön dass alles wieder halbwegs palletti is!
Mag mich auf eine Finalidiskussion net einlassen, denn streng genommen lt wiki, gäbs das auch beim rennen net;)
aber, ich hatte ebenfalls vor einiger zeit versucht, den windisport näher zu bringen, war net von interesse. also versuchte ichs umgekehrt, mit den erfolgen beim sport, was ja gelungen ist. und ich wollte schlicht, diesen net untergehen lassen in anbetracht dessen, was man immer sonst so liest. agi oä wird immer erwähnt mit seinen erfolgen, windisport praktisch nie. da sollte es echt nur um die erfolge gehen und das sollte interesse wecken.
somit, wenn gewünscht, lege ich gerne nach, um den eigentlichen sport näher zu bringen, zu erklären. joo ich bin sehr glücklich, dass es interesse gefunden hat. haben sie auch wahrlich verdient.
gibt ja einige zeitschriften, die es aufgenommen hatten, doch das wuff beherbergt doch eine breitere hundeklientel;).
lg heidi
 
wie werden eigentlich galgos ohne papiere bewertet!? im endeffekt sind es ja mischlinge!? oder laufen die just for fun!?
 
Wetten sind bei uns in Österreich und in fast allen anderen europäischen Ländern (außer in England, Irland und Spanien, glaube ich) aus Tierschutzgründen auch bei Bahnrennen verboten.

direkt an der bahn in österreich ja. aber geh in ein wettcafe in österreich und du kannst problemlos auf hunderennergebnisse wetten. geh ins internet, da geht es genauso. für mich ist das hervorheben des wettverbotes ein klassischer fall von bigotterie.

der umkehrschluss, dass für hunde alles paletti ist, wenn nur bloss nicht gewettet wird, ist auch falsch. aber darüber darf man nicht reden, sonst ist man ja ein "nestbeschmutzer" … :cool:

sonnige grüsse,
margot
 
direkt an der bahn in österreich ja. aber geh in ein wettcafe in österreich und du kannst problemlos auf hunderennergebnisse wetten. geh ins internet, da geht es genauso. für mich ist das hervorheben des wettverbotes ein klassischer fall von bigotterie.

der umkehrschluss, dass für hunde alles paletti ist, wenn nur bloss nicht gewettet wird, ist auch falsch. aber darüber darf man nicht reden, sonst ist man ja ein "nestbeschmutzer" … :cool:

sonnige grüsse,
margot

Das is mir natürlich klar, dass in Österreich auf Rennen in anderen Ländern gewettet wird...aber dafür kann der österreichische Windhundesport nix.
Ich werde leider oft damit konfrontiert, dass Hunderennen eher skeptisch gesehen werden (eben wegen der Wetten und dem damit verbundenen Tierleid --> ich hebe das Wettverbot deswegen hervor, um aufzuzeigen, dass Hunderennen nicht unbedingt damit verbunden sein muss, sondern auch viele positive Aspekte aufweist...welche der Allgemeinheit leider weniger bekannt sind). Daran sind die Leute Schuld, die auf finanziellen Gewinn aus sind und denen es gleichzeitig egal ist, wenn sie Lebewesen ausbeuten. Wetten wäre im Prinzip ja auch nichts Verwerfliches, solange sich die Beteiligten so weit im Griff haben, die Würde jedes Lebens zu respektieren. Leider gibt es immer genug Leute, die alles was sich zu Geld machen läßt, zu Geld machen - egal wie viel Leid sie dadurch verursachen. Du kannst bei jeder nur denkbaren Aktivität Personen finden, die diese dazu nutzen, ihren eigenen Profit zu maximieren, ohne Rücksicht auf andere...leider...
 
der umkehrschluss, dass für hunde alles paletti ist, wenn nur bloss nicht gewettet wird, ist auch falsch. aber darüber darf man nicht reden, sonst ist man ja ein "nestbeschmutzer" … :cool:


margot

<-- das würd ich auch nicht behaupten, dass nur weil nicht Gewettet wird, "alles paletti" ist ... aber in welchem Bereich is schon "alles paletti"?...
Das Leben ist nicht schwarz-weiß bzw. gut-schlecht...
Ich mags nicht, wenn negative Aspekte überbetont werden, genauso wenig, wie ichs mag, wenn nur das Positive erwähnt wird. Ich finde, man muss die Dinge etwas ganzheitlicher betrachten...und deshalb, wenn eine negative Meinung vorherrscht, auch auf das Positive aufmerksam machen und umgekehrt, um dazu anzuregen, über Vorurteile zu reflektieren.

Warum soll man nicht über Positives und Negatives reden dürfen?
 
ich würde mit meinem winde ja gerne cursing machen, aber wo?? gibts da irgendwo eine liste mit den trainingsmöglichkeiten? meine whippethündig wäre dafür ja prädistiniert.
 
papierlose hunde (jössas, des klingt blöd) und mixe werden im schaulauf gewertet, so sie am bewerb teilnehmen und kriegen auch ihre preise. der unterschied ist nur, dass sie nicht an offiziellen nat. oder internat. bewerben gewertet werden. was dem spaß keinen abbruch tut, denn dem hund ists wurscht, hauptsache er darf laufen!:D
danke an psilo, habs übersehen!
windis ohne papiere oder windimixe können jedes training mitmachen und vereinscoursings und, so zeit ist, auch im anschluss an den normalen veranstaltungen. kriegen genauso ihre punkte, wenn sie im schaulaufbewerb mitmachen möchten. klar, warum, auch net?
lg heidi, die viele hundis ohne lizenz oder papiere im anderen bewerb hat und sich freut, dass sport betrieben wird.
 
Hallo an alle

Ich hab mal ne frage? Ich habe eine schäfermischlings Hùndin ist schon etwas älter aber sie läuft gerne( sie jagt auch gern sie ist eine sich jägerin) und jetzt such ich was wo ich sie aus lasten kann sie ist ein bisschen ängstlich aber dut keinen hund was und coursing find ich intressant und ich find das wer das richtige fùr sie.
Ich bin halt neu auf dem gebiet umd wùrde alles wissen darum und würde das mal gern aus probieren.

Danke für eure antworten
Lg Kerstin
 
Oben