Österreich hat gestern gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. www bedeutet worldwide web: sprich man kommt auch außerhalb seiner vier Wände ins Internet
2. Ich war in den 70er und 80er Jahren fast jedes Jahr in der CSSR und weiß was ich dort erlebt und gesehen habe ... diese nachträglichen Propaganda-Versuche einer DDR-Nostalgikerin werden daran nichts ändern ...
3. Ich hätte euch bis dato eher rechts angesiedelt aber offenbar ists egal ob rechts oder links ... Hauptsache ein totalitäres Regime schränkt den Bewegungsraum ein und schreibt vor was man denken, sagen und tun darf ... für die einen ist das ein sorgloses Leben, für die anderen ist es Unterdrückung und Menschenrechtsverletzung.

An vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen aus einer Diktatur raus und nehmen dafür viele Opfer in Kauf , an vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen in eine Diktatur rein und nehmen dafür viele Opfer in Kauf und das Spiel wiederholt sich immer wieder .... so viel zum Thema der Mensch ist lernfähig, da waren die alten Griechen ja schon weiter ....
 
Wir warnen ja eher vor einem totalitärwn Regime u winken mit jenem zaunpfahl dass das was hier noch auf uns zukommt noch weit schlimmer werdwn wird als d leben der kl leut im kommunismus. Weil es das teilw bereits jetzt schon so ist.

Vergleiche u Unterschiede wird man aber eher nur spüren können wenn man beide systeme als bürger erlebt hat. Da reichen paar Urlaube oder kofferbeobachtungen sicher nicht.


Dass manche d eu diktatur nicht als eine diktatur empfinden öiegt möglweise daran dass sie eine diktatur noch nie eröebt haben und es daher an erfahrung u feine nase dafür fehlt.
 
1. www bedeutet worldwide web: sprich man kommt auch außerhalb seiner vier Wände ins Internet
2. Ich war in den 70er und 80er Jahren fast jedes Jahr in der CSSR und weiß was ich dort erlebt und gesehen habe ... diese nachträglichen Propaganda-Versuche einer DDR-Nostalgikerin werden daran nichts ändern ...
3. Ich hätte euch bis dato eher rechts angesiedelt aber offenbar ists egal ob rechts oder links ... Hauptsache ein totalitäres Regime schränkt den Bewegungsraum ein und schreibt vor was man denken, sagen und tun darf ... für die einen ist das ein sorgloses Leben, für die anderen ist es Unterdrückung und Menschenrechtsverletzung.

An vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen aus einer Diktatur raus und nehmen dafür viele Opfer in Kauf , an vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen in eine Diktatur rein und nehmen dafür viele Opfer in Kauf und das Spiel wiederholt sich immer wieder .... so viel zum Thema der Mensch ist lernfähig, da waren die alten Griechen ja schon weiter ....

Warum zündest du Nebelkerzen?
Zitat EvaJen
Das Konzept einsperren, isolieren, mehr schlecht als recht grundversorgen und bestrafen wenn man aufmuckt oder gar ausbricht hat allerdings nicht funktioniert.

Das Einsperren und Isolierung beziehst du doch wohl auf Reisefreiheit und das www gab es zudem erst seit ENDE 1980, also identisch mit der Grenzöffnung.

Das Deutschland vereinigt wurde, kam nicht von den DDR Bürgern, sondern es war eine beschlossene Sache zwischen Russland und den USA. Die DDR Bürger sind lediglich auf die Straße gegangen, weil es in der Hauptsache um Reisefreiheit ging, es ging in diesen Demos NIE um eine Wiedervereinigung. Wo hast du das her? Soviel dazu, dass es nicht funktionierte.

Dem Ostdeutschen Bürger ging es so gut, dass sie nicht auf gesunde Nahrung verzichten mussten, dass sie auf keine Tafel angewiesen waren, die gab es ohnehin nicht, dass es keine Obdachlosen gab und im Rahmen ihrer Möglichkeiten konnten sie sich Urlaubsreisen, (die für die DDR vorgegeben waren,) auch leisten. Die Medizin stand dem Westen Ländern in nichts nach, nur mit dem feinen Unterschied, sie brauchten nirgends Zuzahlungen leisten, ob Brille, Zähne oder Krankenhausaufenthalt. Rentner mussten keine Flaschen sammeln oder einen zusätzlichen Job annehmen damit sie über die Runden kamen.

Was du aufmucken nennst, nenne ich freie Meinungsäußerung, die man sehr wohl haben durfte.
Was du von dir gibst, ist das Resultat westlicher Medien, mehr eben nicht.

Was war das doch für ein Sche....System, gelle?

EvaJen
An vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen aus einer Diktatur raus und nehmen dafür viele Opfer in Kauf , an vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen in eine Diktatur rein und nehmen dafür viele Opfer in Kauf und das Spiel wiederholt sich immer wieder .... so viel zum Thema der Mensch ist lernfähig, da waren die alten Griechen ja schon weiter ....

Hierzu sage ich jetzt mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
An vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen aus einer Diktatur raus und nehmen dafür viele Opfer in Kauf , an vielen Orten dieser Welt wollen die Menschen in eine Diktatur rein und nehmen dafür viele Opfer in Kauf und das Spiel wiederholt sich immer wieder .... so viel zum Thema der Mensch ist lernfähig, da waren die alten Griechen ja schon weiter ....


Gehts da um die sowjet - oder um d europäische union?

Kapitalismus ist opferfrei?
Und wo kann sich wer leisten kollateralschäden nicht in kauf zu nehmen was kann man dagegen tun?
Frei reden? - ok aber das wars dann auch schon...
Kannst du kriege mit meinungsfreiheit wegdiskutieren und weltweit hungertote?
 

Na gut. Das will ich zwar nicht schönreden, aber es gab nie einen Grund sein Leben so aufs Spiel zusetzten. Es war allgemein bekannt wenn man sich für so einen Schritt entschieden hat, dass es in die Hose geht.

Wer immer ein Problem mit diesem System hatte, konnte einen Eintrag stellen und wurde irgendwann auch ausgewiesen.

Das die Massen der DDR Bürger letztendlich dort geblieben sind, bestätigt doch wohl meine Aussage, im Vergleich zu den Zahlen, die ums Leben gekommen sind.
 
Diktatur bleibt Diktatur, egal ob links oder rechts, da sind die Unterschiede marginal ....

Eigentlich müsste euch ja dann Erdogans Vorgehensweise gut gefallen ?
 
Na gut. Das will ich zwar nicht schönreden, aber es gab nie einen Grund sein Leben so aufs Spiel zusetzten. Es war allgemein bekannt wenn man sich für so einen Schritt entschieden hat, dass es in die Hose geht.

Wer immer ein Problem mit diesem System hatte, konnte einen Eintrag stellen und wurde irgendwann auch ausgewiesen.

Das die Massen der DDR Bürger letztendlich dort geblieben sind, bestätigt doch wohl meine Aussage, im Vergleich zu den Zahlen, die ums Leben gekommen sind.

Also waren die Mauertoten einfach selbst schuld daran, dass ihr eigener Staat sie ermordet hat?
 
Ah ja. Drum haben meine polnischen, tschechischen und ungarischen Studienkollegen ( komisch, ostdeutsche Studenten hab ich in Wien nie erlebt, dafür sogar eine Menge Nordkoreaner) immer kofferweise Medikamente ( Antibiotika, Antibabypille und anderes) mit heim geschleppt. Und Schinken.Und Klopapier. Undundund. Warum nur?

Die Armen, sage nur die haben noch mit Gras, Heu, Blättern oder wenigstens schon mit Zeitungspapier hantiert ... :eek:
 
Dann hab ich das wohl geträumt, dass ich damals mit meiner Freundin einen geschätzten Jahresvorrat Klopapier gekauft und in ihrem Auto verstaut haben. Aber wahrscheinlich hab ich das einfach nur falsch verstanden, vielleicht wollte sie auf ihrer Weltreise von Wien nach Lodz für alle Notfälle gerüstet sein.
 
Die Armen, sage nur die haben noch mit Gras, Heu, Blättern oder wenigstens schon mit Zeitungspapier hantiert ... :eek:

Gras u heu gabs im kommunismus nicht. Sind ja grün... meine güte da hat ja wirklich niemand ahnung fuechtbar

:-D

D nordkoreaner stricken sich sicher z A....WIschen d waschlappen selber aus den eigenen haaren...
 
Dann hab ich das wohl geträumt, dass ich damals mit meiner Freundin einen geschätzten Jahresvorrat Klopapier gekauft und in ihrem Auto verstaut haben. Aber wahrscheinlich hab ich das einfach nur falsch verstanden, vielleicht wollte sie auf ihrer Weltreise von Wien nach Lodz für alle Notfälle gerüstet sein.

Naja d lange wartezeit an d grenze vl :-DDDD
 
Dann hab ich das wohl geträumt, dass ich damals mit meiner Freundin einen geschätzten Jahresvorrat Klopapier gekauft und in ihrem Auto verstaut haben. Aber wahrscheinlich hab ich das einfach nur falsch verstanden, vielleicht wollte sie auf ihrer Weltreise von Wien nach Lodz für alle Notfälle gerüstet sein.

Ich helf dir bissl...
Ich nehm in d eltern oder sonstwer lieber verwandter eventuell hämorrhoiden hatte u sie wollt vl ein speziell weiches häuslpapierl mitbringen.

Aber klopapiermangel gabs def keinen... glaubs uns einfach.
 
Naja d lange wartezeit an d grenze vl :-DDDD

Genau, das wird es gewesen sein.. damals gab es noch die langen Wartezeiten an den Grenzen... Die Armen...

... aber damals gab es doch noch diese Vietnamesenmärkte an der tschechischen Grenze oder waren das tschechische Märkte? da gab es doch alles zu kaufen bzw fast alles, bis aufs Klopapier natürlich... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben