Österreich hat gestern gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der kommunismus endete in einer katastrophe. Das wird der kapitalismus nicht. Der läuft trotz katastrophe weiter.
 
Wenn der Kommunismus sich bewährt hätte, gäbe es ihn noch ! ;)

Zwischen Kommunismus und Sozialismus gibt es noch einen Unterschied.

Aber interessante Aussage. Ich frage mich dabei, was denn in diesem System schief läuft? Zugegeben, es gab Staaten wie Rumänien oder Russland, die aus dem letzten Loch pfiffen, aber ansonsten lief es sehr gut.
Das aller geilste aber war, dass wir mit unserem Einkommen auch leben konnten.

Gibt es dir immer noch nicht zu Denken warum die Parteien wie die AfD oder FPÖ so viel Zulauf bekommen haben?
 
Zwischen Kommunismus und Sozialismus gibt es noch einen Unterschied.

Aber interessante Aussage. Ich frage mich dabei, was denn in diesem System schief läuft? Zugegeben, es gab Staaten wie Rumänien oder Russland, die aus dem letzten Loch pfiffen, aber ansonsten lief es sehr gut.
Das aller geilste aber war, dass wir mit unserem Einkommen auch leben konnten.

Gibt es dir immer noch nicht zu Denken warum die Parteien wie die AfD oder FPÖ so viel Zulauf bekommen haben?

Inwiefern lief es wo gut?
 
Inwiefern lief es wo gut?

In vielerlei Hinsicht. Von Schulbildung bis hin zur Kinderbetreuung. Bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsplätze, kostenlose medizinische Versorgung.
Selbst die heiß begehrte DM durfte man haben und oder auch erben. Sehr vieles war mit Abstand viel besser als es jetzt hier und heute ist. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Inwiefern lief es wo gut?

Man hat sich alles was man gebraucht hat ohne sorgen u probleme leisten können.
Im fokus stand nicht konsum u willhaben sondern zwischenmenschliches.
Also kurz zusammengefasst aus d alltagspraxis der kl leut.
Was oben ablief wusste keiner wirklich war aber rel wurscht da der alltag funktioniert hat.
 
Man hat sich alles was man gebraucht hat ohne sorgen u probleme leisten können.
Im fokus stand nicht konsum u willhaben sondern zwischenmenschliches.
Also kurz zusammengefasst aus d alltagspraxis der kl leut.
Was oben ablief wusste keiner wirklich war aber rel wurscht da der alltag funktioniert hat.

Was Oben abging wusste keiner? Natürlich wusste man mehr als denen lieb war. Im Umkehrschluss, wissen die Österreicher alles was in der Regierung abgeht? Doch auch nur dass was man dem Volk wissen lassen will. In Vertuschung geben sich beide Systeme nichts.

Alles andere hast du schon gut erklärt. Danke.
 
In vielerlei Hinsicht. Von Schulbildung bis hin zur Kinderbetreuung. Bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsplätze, kostenlose medizinische Versorgung.
Selbst die heiß begehrte DM durfte man haben und oder auch erben. Sehr vieles war mit Abstand viel besser als es jetzt hier und heute ist. Aber darum geht es hier ja nicht.

Ah ja. Drum haben meine polnischen, tschechischen und ungarischen Studienkollegen ( komisch, ostdeutsche Studenten hab ich in Wien nie erlebt, dafür sogar eine Menge Nordkoreaner) immer kofferweise Medikamente ( Antibiotika, Antibabypille und anderes) mit heim geschleppt. Und Schinken.Und Klopapier. Undundund. Warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept einsperren, isolieren, mehr schlecht als recht grundversorgen und bestrafen wenn man aufmuckt oder gar ausbricht hat allerdings nicht funktioniert.

Ich hatte Verwandte in der Tschechoslowakei und ja die haben sich arrangiert aber nicht freiwillig sondern weil sie wussten was passiert wenn man sich wehrt. Wir sind dort immer mit einem bis oben hin gefüllten Auto mit basic needs hingefahren ... Keine Ahnung warum wenn die dort doch eh alles hatten was man braucht ... :rolleyes:
 
Ah ja. Drum haben meine polnischen, tschechischen und ungarischen Studienkollegen ( komisch, ostdeutsche Studenten hab ich in Wien nie erlebt, dafür sogar eine Menge Nordkoreaner) immer kofferweise Medikamente ( Antibiotika, Antibabypille und anderes) mit heim geschleppt. Und Schinken.Und Klopapier. Undundund. Warum nur?

Du meinst im kommunismus gabs kein klopapier?

Also bitte...

Keine antibiotika?
Ich bitte dich....
 
Fakt i dass es damals auf beiden Seiten gehirnwäsche gab.
Im kommunisnus wie bös d westliche welt ist u hier wiederum wie bös der kommunismus ist.
Offenbar hat d gehirnwäsche d westlichen welt sehr viel besser funktioniert wie man sieht.


Und ja also bananen gabs in der tat nicht aber zitronen u orangen wohl. Und klopapier selbstverständlich auch. Sowas absurdes hab ich ja wirklich noch nie gehört. Da greift man sich ja echt am hirn...
Eine gute ärztliche versorgung allerdings i eher derzeit nicht gewährleistet weil d ärzte um nen besseren lohn auswandern nachdem sie ein hervorragendes studium genossen haben.
 
Ah ja. Drum haben meine polnischen, tschechischen und ungarischen Studienkollegen ( komisch, ostdeutsche Studenten hab ich in Wien nie erlebt, dafür sogar eine Menge Nordkoreaner) immer kofferweise Medikamente ( Antibiotika, Antibabypille und anderes) mit heim geschleppt. Und Schinken.Und Klopapier. Undundund. Warum nur?

Ist es nicht sinnvoller nicht zu posten wenn man KEINE Ahnung hat? Im Notfall könnte dir sogar Google helfen wenn du schon was von dir gibst.

EvaJen
Das Konzept einsperren, isolieren, mehr schlecht als recht grundversorgen und bestrafen wenn man aufmuckt oder gar ausbricht hat allerdings nicht funktioniert.

Ich hatte Verwandte in der Tschechoslowakei und ja die haben sich arrangiert aber nicht freiwillig sondern weil sie wussten was passiert wenn man sich wehrt. Wir sind dort immer mit einem bis oben hin gefüllten Auto mit basic needs hingefahren ... Keine Ahnung warum wenn die dort doch eh alles hatten was man braucht ...

Eine Frage Eva, du hast das Recht auf Riesen. Warum bist du pausenlos im Wuff und nimmst es nicht wahr?

Heute könnte jeder Reisen, aaaaaber dafür fehlt die Kohle, oder viele nehmen extra dafür einen Kredit auf.
 
Fakt i dass es damals auf beiden Seiten gehirnwäsche gab.
Im kommunisnus wie bös d westliche welt ist u hier wiederum wie bös der kommunismus ist.
Offenbar hat d gehirnwäsche d westlichen welt sehr viel besser funktioniert wie man sieht.


Und ja also bananen gabs in der tat nicht aber zitronen u orangen wohl. Und klopapier selbstverständlich auch. Sowas absurdes hab ich ja wirklich noch nie gehört. Da greift man sich ja echt am hirn...
Eine gute ärztliche versorgung allerdings i eher derzeit nicht gewährleistet weil d ärzte um nen besseren lohn auswandern nachdem sie ein hervorragendes studium genossen haben.

Die Propaganda hat voll funktioniert wie man sieht, siehe Eva und Radetzkys Post.
 
Die Propaganda hat voll funktioniert wie man sieht, siehe Eva und Radetzkys Post.

Ja voll, ich komm gar nimma ausm schmunzelnden kopfschütteln raus.

Die Situation v nordkorea kenn ich natürlich nicht. Ist aber ja auch ein kleines land das mit sanktionen schwer z kämpfen hat. Dass es dort darum nen klopapiermangel geben könnt, kann man vl in der tat nicht ausschliessen.
Aber sanktionen dieser art dienen ja gerade dazu die bevölkerung aus z hungern sodass sie sich gg die eigene regierung erhebt weil die mängel unerträglich werden.
 
Ja voll, ich komm gar nimma ausm schmunzelnden kopfschütteln raus.

Die Situation v nordkorea kenn ich natürlich nicht. Ist aber ja auch ein kleines land das mit sanktionen schwer z kämpfen hat. Dass es dort darum nen klopapiermangel geben könnt, kann man vl in der tat nicht ausschliessen.
Aber sanktionen dieser art dienen ja gerade dazu die bevölkerung aus z hungern sodass sie sich gg die eigene regierung erhebt weil die mängel unerträglich werden.

Mal davon abgesehen, die DDR hatte nie Koreaner, es waren Vietnamesen bei uns, Kubaner, Mosambik und so weiter. Und die waren allesamt fleißig und voll integriert.
 
Mal davon abgesehen, die DDR hatte nie Koreaner, es waren Vietnamesen bei uns, Kubaner, Mosambik und so weiter. Und die waren allesamt fleißig und voll integriert.

Achso das bezog sich auf damals... da hab ich ungenau gelesen. Dachte man vergleicht nordkoreanische heutige zustände mit d sowjetunion.
 
Achso das bezog sich auf damals... da hab ich ungenau gelesen. Dachte man vergleicht nordkoreanische heutige zustände mit d sowjetunion.

So habe ich es zumindest verstanden, wenn es anders gemeint war, dann stimmt dein Vergleich selbstverständlich.
 
Aber wie dem auch sei, ob sowjet- oder europäische union bzw fusion. Fakt i dass weder da noch dort die Bürger ein mitspracherecht haben. Nach u nach wird d souveränität der einzelnen mitgliedsstaaten abgeschafft insofern i es im grubde vollkommen egal welche regierung man wählt, wenn diese der eu diktatur von vornherein unterworfen ist.
 
Aber wie dem auch sei, ob sowjet- oder europäische union bzw fusion. Fakt i dass weder da noch dort die Bürger ein mitspracherecht haben. Nach u nach wird d souveränität der einzelnen mitgliedsstaaten abgeschafft insofern i es im grubde vollkommen egal welche regierung man wählt, wenn diese der eu diktatur von vornherein unterworfen ist.

DANKE, gefällt mir sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben