ÖKV-Züchter hat Hunde schwer vernachlässigt

ich lese ÖKV ? und denk mir meinen Teil ! :mad: Wenns dann wieder heißt geht nicht zum Vermehrer weil beim ÖKV seid ihr in besten Händen !
 
Das kommt mir vor wie beim Thema HH allgemein, hunderttausend Hunde rennen täglich fröhlich, verträglich rum, einer beisst zu und schon gehts wieder los, nur mit dem kleinen feinen Unterschied, dass ÖkV ja die Möglichkeit hätte sowas zu unterbinden , während ich als HH nicht unterbinden kann dass irgendein Hund irgendwo irgendwen beisst! Und wo bleiben die Schlagzeilen Züchter xy wurde ausgeschlossen und wir distanzieren uns davon ! Wenn ich in dem Verein für den ich arbeite ernstlich scheisse baue bin ich schneller draussen als ich bis 3 zählen kann.
 
Wie gesagt der SVÖ ist ein etwas anderer Kalieber als so manch anderer Verein.
Zuerst muss der SVÖ gegen den Züchter vorgehen.. erst dann hat der ÖKV eine Chance.
Der ÖKV ist im Grunde nur ein Dachverband. Die einzelnen Club haben darunter eigene Regeln...so einfach iat das für den ÖKV also leider nicht.
 
Wie gesagt der SVÖ ist ein etwas anderer Kalieber als so manch anderer Verein.
Zuerst muss der SVÖ gegen den Züchter vorgehen.. erst dann hat der ÖKV eine Chance.
Der ÖKV ist im Grunde nur ein Dachverband. Die einzelnen Club haben darunter eigene Regeln...so einfach iat das für den ÖKV also leider nicht.


Immer vorausgesetzt das alles so stimmt wie berichtet . braucht man doch keinen SVÖ und keine ÖKV mehr ? Wenn das alles schon tierschutzrelevant ist und Hunde beschlagnahmt werden ? Sorry ich versteh es nicht :confused: Ich habs noch nie verstanden, und nein mir genügt es nicht dass die Zuchthunde untersucht sind auf welche Krankheiten auch immer, wenn sie dann gehalten werden wie irgendwelche Ostgebärmaschinen !
 
Wie gesagt der SVÖ ist ein etwas anderer Kalieber als so manch anderer Verein.
Zuerst muss der SVÖ gegen den Züchter vorgehen.. erst dann hat der ÖKV eine Chance.
Der ÖKV ist im Grunde nur ein Dachverband. Die einzelnen Club haben darunter eigene Regeln...so einfach iat das für den ÖKV also leider nicht.

sorry, aber welchen sinn haben dann vereine und dachverbände ??
sie machen sich ihre statuten doch selbst - und wenn sich herausstellt, dass die statuten unzureichend sind um tierleid zu verhindern und massnahmen zu setzen, dann muss man sie eben ändern !
und wenn man das nicht tut, dann gehe ich davon aus, dass man solche zustände gutheisst !
 
sorry, aber welchen sinn haben dann vereine und dachverbände ??
sie machen sich ihre statuten doch selbst - und wenn sich herausstellt, dass die statuten unzureichend sind um tierleid zu verhindern und massnahmen zu setzen, dann muss man sie eben ändern !
und wenn man das nicht tut, dann gehe ich davon aus, dass man solche zustände gutheisst !


Jö noch jemand der es nicht versteht , danke !

Ich hab ja "nur" Tierschutzhunde aber die 2 Züchterwelpen die wir früher hatten sind mit Mama im Garten rumgetollt ich mags nimma hören dass Züchter wie Vermehrer agieren offenbar manschmal noch schlimmer nur halt mit Papieren von einem Verein, Verband ! Da ist doch das Papierl nix mehr wert !
 
..... wenn ich die Bilder so sehe, dann muss ich sagen, dass es so manchem Tierheimhund in Rumänien besser geht, weil die meistens Wasser und Futter haben...... einfach nur erschreckend sowas, arme Hunde, die so dahinvegetieren müssen und als Zuchtmaschinen.... äh eigentlich Geldmaschinen herhalten müssen.

Je mehr ich über die Jahre von div. Rassezuchtvereinen mitbekomme und auch vom ÖKV, umso mehr bin ich der Überzeugung, dass ich gut daran tat, einem Tierschutzhund ein zuhause zu geben und nicht diese Geldmacherei unterstütze! Denn etwas anderes ist es großteils nicht!
 
..... wenn ich die Bilder so sehe, dann muss ich sagen, dass es so manchem Tierheimhund in Rumänien besser geht, weil die meistens Wasser und Futter haben...... einfach nur erschreckend sowas, arme Hunde, die so dahinvegetieren müssen und als Zuchtmaschinen.... äh eigentlich Geldmaschinen herhalten müssen.

Je mehr ich über die Jahre von div. Rassezuchtvereinen mitbekomme und auch vom ÖKV, umso mehr bin ich der Überzeugung, dass ich gut daran tat, einem Tierschutzhund ein zuhause zu geben und nicht diese Geldmacherei unterstütze! Denn etwas anderes ist es großteils nicht!

find ich auch, daran tut man immer gut.... ;)
 
Gibts die Züchter überhaupt noch wie ich sie von früher kenne ? wo jemand halt eine Rassehündin mit Papieren hat und diese 1-2-3 x decken lässt von einem Rasserüden mit Papieren vom Rasseverband abgesegnet, wo alles noch sehr privat und persönlich zugingt, da kamst einfach in ein privates Haus mit Garten ? Und die Hündin war deren Hündin und nicht eine Geldquelle, die man wenn zuchtuntauglich einfach abgeschoben hat !
 
Ich durfte hier ja schon öfters lesen, dass es absolut normal , logisch und nachvollziehbar ist dass ein Züchter seine Hunde die nicht (mehr) in die Zucht passen an "gute" Plätze loswird, während Menschen die durch private Schicksalsschläge, Dramen, Krankheiten usw. einen neuen guten Platz für ihren Hund suchen halb gelyncht werden.
 
sorry, aber welchen sinn haben dann vereine und dachverbände ??
sie machen sich ihre statuten doch selbst - und wenn sich herausstellt, dass die statuten unzureichend sind um tierleid zu verhindern und massnahmen zu setzen, dann muss man sie eben ändern !
und wenn man das nicht tut, dann gehe ich davon aus, dass man solche zustände gutheisst !

Ja, diese Frage stellt sich

Das Serviceangebot des ÖKV
◦ Gesunde Rassehunde von seriösen Züchtern


von der ÖKV Seite

Der ÖKV als sog. Dachverband ist ein Verein und natürlich KÖNNTEN die Stauten geändert werden......

es KÖNNTEN die Mitgliedervereine kontrolliert werden, es KÖNNTE Ausschlüsse geben...

vieles KÖNNTE sein, wenn man denn WOLLTE......
 
Ja, diese Frage stellt sich

Das Serviceangebot des ÖKV
◦ Gesunde Rassehunde von seriösen Züchtern


von der ÖKV Seite

Der ÖKV als sog. Dachverband ist ein Verein und natürlich KÖNNTEN die Stauten geändert werden......

es KÖNNTEN die Mitgliedervereine kontrolliert werden, es KÖNNTE Ausschlüsse geben...

vieles KÖNNTE sein, wenn man denn WOLLTE......



Ja umd sie sollten auch..
Ich fjnde zb. das Haltungsbedingungen da sehr genau beschrieben werden müssten, ebenso sollte geregelt sein wie viele Hunde eine Person haben darf... es kann nicht sein das man es duldet wenn eine Person 50 und mehr Hunde hat... usw. usf.

Wir hatten hier doch heuer schon mal ein Thema wegen eines Züchters von Belgiern oder? Da war die selbe Diskussion.

Ich finds nur doof das wegen VEREINZELTEN Fällen alles in einen Topf kommt.
Man muss sich mal die Anzahl der ÖKV Züchter ansehen.

Ich kann mit Züchtern nix anfangen die ihre Hunde nicht im Haus halten, die die Welpen nicht im Haus aufziehen usw.
Meine Hunde schlafen auf der Couch etc.
Klar hab auch ich schon Hunde abgegeben. Darunter aber nur 1 Zuchtuntauglicher.
Würde ich bei bestimmten Fällen wieder so machen, wegen untauglichkeit aber nicht mehr. Auf der anderen Seite erwartet man von Züchtern nur mit den besten und gesündesten Hunden zu züchten aber am besten nur 2-3 Hunde zu haben... ist halt schwer wenn man Nachzuchten behält und dann nach ein paar Monaten merkt sie sind zwar im Standard, sind lieb und toll aber eben nicht "perfekt".
 
Ich frage mich aber auch wo waren all die Leute? Hat das keiner bemerkt? Kein Interessent, Käufer, Nachbarn?
 
Ja umd sie sollten auch..
Ich fjnde zb. das Haltungsbedingungen da sehr genau beschrieben werden müssten, ebenso sollte geregelt sein wie viele Hunde eine Person haben darf... es kann nicht sein das man es duldet wenn eine Person 50 und mehr Hunde hat... usw. usf.

Wir hatten hier doch heuer schon mal ein Thema wegen eines Züchters von Belgiern oder? Da war die selbe Diskussion.

Ich finds nur doof das wegen VEREINZELTEN Fällen alles in einen Topf kommt.
Man muss sich mal die Anzahl der ÖKV Züchter ansehen.

Ich kann mit Züchtern nix anfangen die ihre Hunde nicht im Haus halten, die die Welpen nicht im Haus aufziehen usw.
Meine Hunde schlafen auf der Couch etc.
Klar hab auch ich schon Hunde abgegeben. Darunter aber nur 1 Zuchtuntauglicher.
Würde ich bei bestimmten Fällen wieder so machen, wegen untauglichkeit aber nicht mehr. Auf der anderen Seite erwartet man von Züchtern nur mit den besten und gesündesten Hunden zu züchten aber am besten nur 2-3 Hunde zu haben... ist halt schwer wenn man Nachzuchten behält und dann nach ein paar Monaten merkt sie sind zwar im Standard, sind lieb und toll aber eben nicht "perfekt".

:)Stimme ich Dir absolut zu.

Ich bin auch der Meinung, dass unter bestimmten Umständen die Abgabe eines erwachsenen Hundes durch einen Züchter absolut OK ist.
 
Oben