ÖKV/Rasseclub/Gesundheit/Befundung

jamie27

Super Knochen
Hallihallo

Vielleicht ganz interessant:

Jeder rasseclub hat bestimmungen für hunde und zucht.
jeder rasseclub hat seine vorgeschriebenen TA für die
untersuchungen des hundes.
bei meiner rasse (rhodesian ridgeback) werden die röngtenbilder und befunde
ausschließlich von 4 ( FCI)-empfohlene stellen/tierärzte anerkannt..

bei den ridgebacks ist vorgeschrieben
HD
ED/OCD
OCD
Übergangswirbel/Spondylose

was mich mal intressiert:
was ist bei eurer rasse wichtig zu untersuchen? - und auch vorgeschrieben!
Habt ihr eure hunde untersuchen lassen?
wenn ja, was für einen befund habt ihr (also muss keiner sagen, eh klar- interessiert mich aber trozdem *g*)

....

ich greife das thema desshalb auf

a- weils mich wirklich interessiert was bei anderen rassen untersucht wird
b- weil nsoah gestern sein befund bekommen hat
c- weil mich einige per pn angeschrieben haben, bei welchem arzt ich war
und wie es dort " ablief " ...

lg

Ps: ich war gestern bei herrn Univ. Doz. Dr. Köppel.
er war sehr nett und alle waren um nsoah bemüht.
er ist, was auswertungen und befundungen bei " angehende " zuchthunde
angeht, sehr streng, was ich persönlich sehr gut finde!
 
Interessant =)
Meine rasse: Collie Langhaar
Pflichtuntersuchungen: HD, CEA/PRA/KAT
Gewünschte Untersuchungen: MDR1, CEA/DNA

Meine hunde haben alle diese Untersuchungen.
HD bei den untersuchten immer HD-A, CEA sind die 3 Zuchthündinnen go normal und DNA affected(wie der Großteil der Collies), MDR1 -/- bzw. +/-
Die 2 Junghunde sind CEA genetisch frei(die Hündin) bzw. carrier(der Rüde) und MDR1 +/+(Hündin) +/- ( Rüde)

HD und Augen dürfen nur vöm ÖCBH vorgeschlagene TÄ machen.
 
Interessant =)
Meine rasse: Collie Langhaar
Pflichtuntersuchungen: HD, CEA/PRA/KAT
Gewünschte Untersuchungen: MDR1, CEA/DNA

Meine hunde haben alle diese Untersuchungen.
HD bei den untersuchten immer HD-A, CEA sind die 3 Zuchthündinnen go normal und DNA affected(wie der Großteil der Collies), MDR1 -/- bzw. +/-
Die 2 Junghunde sind CEA genetisch frei(die Hündin) bzw. carrier(der Rüde) und MDR1 +/+(Hündin) +/- ( Rüde)

HD und Augen dürfen nur vöm ÖCBH vorgeschlagene TÄ machen.

gratuliere schonmal zu den befunden...
vor lauter schreibseln habe ich nsoahs befundungen vergessen *g*

Nsoahs Befund:
HD - A1 ( Frei )
ED/OCD - ( Frei )
OCD -( Frei )
Spondylose/Übergangswirbel - ( Frei )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gewünschten sind NOCH keine Pflicht. Allerdings sind normal alle Öst. Collies zumind. MDR1 getestet.
Weil man das jetzt momentan nicht so einschränken kann, eben weil man AUCH CEA bekämpfen will.
Und MDR1 + CEA genetisch freie hunde sind sehr sehr selten, da würde man mehr Schaden anrichten.
Also wird jetzt einfach gebeten keinesfalls 2 befallene Hunde zu verpaaren sondern zu versuchen zumind. Träger auch in den Würfen zu haben =)

Gratuliere zu Nsoahs Ergebnissen =)
 
Ja, die gewünschten sind NOCH keine Pflicht. Allerdings sind normal alle Öst. Collies zumind. MDR1 getestet.
Weil man das jetzt momentan nicht so einschränken kann, eben weil man AUCH CEA bekämpfen will.
Und MDR1 + CEA genetisch freie hunde sind sehr sehr selten, da würde man mehr Schaden anrichten.
Also wird jetzt einfach gebeten keinesfalls 2 befallene Hunde zu verpaaren sondern zu versuchen zumind. Träger auch in den Würfen zu haben =)

puuuh, das is ja ein durcheinander bei euch *gg*

Gratuliere zu Nsoahs Ergebnissen =)
danke vielmals :)
 
Naja, durcheinander nicht, es gibt nur einfach zu wenige genetisch freie Collies - vorallem bei der CEA (MDR1 ist da nichtmehr so ein Problem).
Soweit ich richtig informiert bin sind nur 5% CEA genetisch frei und das ist ja nun nicht wirklich viel. Carrier dürftens mittlerweile ein paar mehr sein, Problem ist halt auch das so gut wie keiner testen lässt.
Amerika, Schweiz, Österreich sind da die Vorreiter, England testet teilweise ebenso wie D-Land und ganz wenige in Tschechien - sind aber wirklich nur sehr sehr wenige, leider ;(
 
Siberian Husky

HD
Zuchthunde HD A / 1 HD B
Untersuchte Nachzuchten HD A 7 1 HD B

AUGEN
Zuchthunde Augen clear, teilweise bereits mit PRA Gentest, keine Pflicht. / 1 Hund Kammerwinkelverengung 2 %
Untersuchte Nachzuchten Augen clear, teilweise bereits mit PRA Gentest, keine Pflicht. / 1 Hund Kammerwinkelverengung 2 %. 1 Hund Kammerwinkelverngung 7 % und 1 Nachzucht leider 75% wobei die Hündin sofort aus der Zucht genommen wurde.

HD röntgen wird von Dr Szabados überbefundet. Augenuntersuchungen nur von speziellen Ärzten, bei uns ist es die Frau Professor Nell Uniklinik Wien. PRA Test über Laboklin Frankreich.

ED / OCD
keine Pflicht und auch kein Problem beim Siberian Husky, einige Zuchthunde und Nachzuchten untersucht alle ED / OCD frei
 
HD röntgen wird von Dr Szabados überbefundet. Augenuntersuchungen nur von speziellen Ärzten, bei uns ist es die Frau Professor Nell Uniklinik Wien. PRA Test über Laboklin Frankreich.

Finde ich persönlich super. Sehr viel wissen auf diesem gebiet.
kenne sie persönlich :)

ED / OCD keine Pflicht und auch kein Problem beim Siberian Husky, einige Zuchthunde und Nachzuchten untersucht alle ED / OCD frei

gratuliere...
 
Frau Professor Nell ist für mich ein Wahnsinn, ich habe leider in den letzten Jahren so einige kranke Hunde gekauft und sehr viel von ihr gelernt.
 
Dr. Nell würde bei uns die Überbefundung machen, wenn nötig.

Das mit den Importen ist wohl bei vielen Rassen ein Risiko. Ich würde bei meiner Rasse keinen mehr importieren der keine DNA tests hat....die Importe sind ja auch nicht gerade günstig und man erhofft sich ja was davon, da ist das dann schon doof, wenn doch krank..
 
erwachsene Hunde die in Österreich untersucht wurden und sich als krank herausstellten obwohl im Herkunftsland untersucht. Bzw Gonioskopie gibt es fast in ganz Europa nicht. Eine eigene Problematik bei unserer Rasse.

ja, das hört sich nicht gut an..

@clau-
yep, das stimmt...
man muss sehr aufpassen, wenn man aus dem ausland was holt.
 
beim dobermann sind - glaube ich - nur die hd und HTVL/PHPV-untersuchung verpflichtend. mehr krankheiten gibts bei dieser rasse offensichtlich nicht :rolleyes::mad:

der dv hat die cardio untersuchung wieder runter gestrichen, von den verpflichtenden untersuchungen - war nicht aussagekräftig oder gab zu wenig kranke hunde.. so wirgendwie war die begründung..

die leute der lmu dürften da anderer meinung sein:
Altersgruppe
krank
1 bis < 2 Jahre
3,3 %
2 bis < 4 Jahre 9,9 %
4 bis < 6 Jahre 12,5 %
6 bis < 8 Jahre 43,6 %
≥ 8 Jahre 44,1 %
Gesamte Prävalenz (Vorkommen der Krankheit, wenn alle Altersgruppen zusammengenommen wurden und jeder Hund nur 1 mal gezählt wurde): 58,7 %

quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dobermann_kardiomyopathie.html
 
Dr. Nell würde bei uns die Überbefundung machen, wenn nötig.

Das mit den Importen ist wohl bei vielen Rassen ein Risiko. Ich würde bei meiner Rasse keinen mehr importieren der keine DNA tests hat....die Importe sind ja auch nicht gerade günstig und man erhofft sich ja was davon, da ist das dann schon doof, wenn doch krank..

Nun ja Problem bei uns. Außer England (wird bei uns aber nicht anerkannt) Schweiz (hat nur Racingdogs) Deutschland, Amerika und Kanada macht niemand Gonioskopie. Jetzt habe ich es geschafft dass zwei rumänische Züchter Gonioskopie untersuchen gehen. Und dann wird's richtig schwer, ich importiere sehr viel aus Kanada und Amerika, aber leider bin ich kein Millionär :-(
 
Fila Brasileiro:
vorgeschrieben: HD, ED
auch noch untersucht Herz Ultraschall und OCD

ein Rüde HD B der andere A, ED und OCD beide frei, Herz beide o.B.
(alle Untersuchungen sind mit 4 Jahren erfolgt)

Chinese Crested:
vorgeschrieben: Patella und Augenuntersuchung
weiters untersucht: Gentest für PRA und PLL

Patella frei, keine Anzeichen für Augenerkrankung, PRA frei, PLL noch ausstehend.....
 
Oben