capri1600gt
Super Knochen
wow, interessant ...
was mich a bissl erschrickt- das man sich ne rasse nimmt, die man halb- oder jährlich schallen muss- um sicher zu gehen, das sie das nächste jahr überleben ...
Das ist ja das Problem, MÜSSEN tust gar nichts.
Ich persönlich werds vermutlich relativ regelmäßig machen lassen. Und zwar nicht, weil ich wirklich Ergebnisse befürchte, aber der Rüde hat noch nie gedeckt und die Züchterin ist auch immer an Ergebnissen ihrer Nachzucht interessiert. Denn NUR SO kann eine Zucht wirklich besser werden: rausfinden, was wirklich Sache ist. Da nutzt ein "lag auf einmal tot da, wir haben sie aus Pietätsgründen nicht obduzieren lassen!" oder "starb wohl am Schreck" genau nichts. Da müssen Fakten her, egal ob frei von DCM oder nicht, es muß NACHGEWIESEN werden.
Die HD-Problematik ist ja bei vielen Rassen inzwischen auch schon deutlich besser geworden, seitdem man gezielt drauf achtet.
Aber jede Rasse hat eben auch noch andere Baustellen, bei manchen sinds Katarakte, bei manche Entropiun, andere Ektropium, manche haben zu lange Gaumensegel, manche DCM, andere HCM, manche Syringomyelie, wirklich GESUND ist wohl keine Rasse mehr völlig. Und es liegt auch an UNS darauf zu achten, wie es mit den Rassen weitergeht. Also auch an den KÄUFERN und nicht nur an den Züchtern. Denn die KÄUFER haben es in der Hand bei wem sie kaufen. Ob sie lieber ein paar Euro mehr zahlen (manchmal ja nicht mal das) und beim Züchter kaufen, der alle seine Tiere untersuchen läßt, auch auf Krankheiten, wo es NICHT vorgeschrieben ist. Oder ob man beim Züchter kauft, wo die Eltern eine hohe Anzahl an fragwürdigen Ausstellungsergebnissen haben, aber die Hunde trotzdem an den diversesten Krankheiten leiden und nach wenigen Jahren einfach von der HP "verschwinden". Ob ich bei einem Züchter kauf, der sich NACH dem Kauf auch noch um seine Welpen kümmert und notfalls den Hund auch wieder zurück nimmt, egal wie alt er ist oder ob ich bei einem Züchter kauf, der einem nicht mehr kennt, wenn die Tür hinter einem zufällt.
Das alles zu ermitteln ist heutzutage nicht mehr SO schwer, das Internet bietet eine Fülle an Informationen. Man muß sie nur haben WOLLEN!
So und jetzt bin ich wieder ruhig, sonst wirds zu sehr OT!
Kathi (die findet, daß den Käufern viel zu wenig bewußt ist, daß es AN IHNEN liegt, wie es mit einer Rasse weitergeht)