ÖKV/Rasseclub/Gesundheit/Befundung

wow, interessant ...

was mich a bissl erschrickt- das man sich ne rasse nimmt, die man halb- oder jährlich schallen muss- um sicher zu gehen, das sie das nächste jahr überleben :confused: ...

Das ist ja das Problem, MÜSSEN tust gar nichts.
Ich persönlich werds vermutlich relativ regelmäßig machen lassen. Und zwar nicht, weil ich wirklich Ergebnisse befürchte, aber der Rüde hat noch nie gedeckt und die Züchterin ist auch immer an Ergebnissen ihrer Nachzucht interessiert. Denn NUR SO kann eine Zucht wirklich besser werden: rausfinden, was wirklich Sache ist. Da nutzt ein "lag auf einmal tot da, wir haben sie aus Pietätsgründen nicht obduzieren lassen!" oder "starb wohl am Schreck" genau nichts. Da müssen Fakten her, egal ob frei von DCM oder nicht, es muß NACHGEWIESEN werden.
Die HD-Problematik ist ja bei vielen Rassen inzwischen auch schon deutlich besser geworden, seitdem man gezielt drauf achtet.

Aber jede Rasse hat eben auch noch andere Baustellen, bei manchen sinds Katarakte, bei manche Entropiun, andere Ektropium, manche haben zu lange Gaumensegel, manche DCM, andere HCM, manche Syringomyelie, wirklich GESUND ist wohl keine Rasse mehr völlig. Und es liegt auch an UNS darauf zu achten, wie es mit den Rassen weitergeht. Also auch an den KÄUFERN und nicht nur an den Züchtern. Denn die KÄUFER haben es in der Hand bei wem sie kaufen. Ob sie lieber ein paar Euro mehr zahlen (manchmal ja nicht mal das) und beim Züchter kaufen, der alle seine Tiere untersuchen läßt, auch auf Krankheiten, wo es NICHT vorgeschrieben ist. Oder ob man beim Züchter kauft, wo die Eltern eine hohe Anzahl an fragwürdigen Ausstellungsergebnissen haben, aber die Hunde trotzdem an den diversesten Krankheiten leiden und nach wenigen Jahren einfach von der HP "verschwinden". Ob ich bei einem Züchter kauf, der sich NACH dem Kauf auch noch um seine Welpen kümmert und notfalls den Hund auch wieder zurück nimmt, egal wie alt er ist oder ob ich bei einem Züchter kauf, der einem nicht mehr kennt, wenn die Tür hinter einem zufällt.

Das alles zu ermitteln ist heutzutage nicht mehr SO schwer, das Internet bietet eine Fülle an Informationen. Man muß sie nur haben WOLLEN!

So und jetzt bin ich wieder ruhig, sonst wirds zu sehr OT!

Kathi (die findet, daß den Käufern viel zu wenig bewußt ist, daß es AN IHNEN liegt, wie es mit einer Rasse weitergeht)

Weiß jemand, ob man im Nachhinein das Röntgenbild vom TA anfordern kann?

Jeder TA muß seine gemachten Bilder eine gewisse Zeit (wie lang genau weiß ich jetzt nicht, aber doch einige Jahre) aufheben. Theoretisch sollte in dem Zeitraum eine Kopie kein Problem sein. Wenns ein digitales Röntgen war, sowieso nicht. ABER einen Anspruch darauf hat maximal der AUFTRAGGEBER, also der, der bezahlt hat. Bei einem Sammeltermin ists halt fraglich, ob das nicht offiziell alles die Züchterin gemacht hat. Da müßtest du dich dann an sie wenden, damit sie das besorgt oder zumindest dir eine Vollmacht gibt. Denn sowas kann auch haarig werden, vor allem bei Ankaufsuntersuchungen. Ein TA ist NUR seinem Auftraggeber auskunftspflichtig!

Kathi (die sich aber nicht vorstellen kann, daß das hier zum Problem wird, ein Bild zu bekommen)

Ich brauch nicht das vom Nanook, sondern Chinuas, weil ich es ev. nach Dtld. zum Gutachter schicken möchte. In Dtld. gibts ja einen Rasseclub für die Wölfchen. ;)

Na ich werd mal hinmailen und fragen, ob er´s mir schicken kann...

wie schreib ich das jetzt, ohne mich zu sehr ärgern und aufregen zu müssen? :rolleyes::mad:

Pflichtuntersuchungen beim DSH aktuell:

- HD
- ED
- DNA (MGA)

Pflichtuntersuchungen zum Zeitpunkt, als ich meine Hündin bekommen habe (1998):

HD
(Isettas Befund: a1 - normal)

"Unsere" Realität:

- vom Welpenalter an massive Hautprobleme
- mit 6 Monaten ED (IPA, einseitig) operiert
- mit 6 Jahren CES, Spondylose operiert

EDIT: zur Realität möchte ich noch hinzufügen, dass Isetta (zu ihrer Zeit) sämtliche Voraussetzungen für die Zuchtverwendung erfüllt hätte (HD, Schauergebnis, SchH-Prüfung, Körung)!!!
Und es gab tatsächlich 2 Züchter, die mit der Hündin einen Wurf hätten machen wollen :rolleyes:

NATÜRLICH kein Einzelschicksal.

Trotzdem sieht man anscheinend im SV(Ö) immer noch keine Notwendigkeit, für Zuchthunde zumind. ein WS-Röntgen zu verlangen :mad:

Zweifelsohne gibt es mittlerweile doch etliche Züchter (v. a. im Leistungsbereich), die eine dahingehende Untersuchung freiwillig machen lassen.

Zufriedenstellend ist das IMHO keinesfalls :(

Falls es jemanden näher interessiert: http://www.svoe-schaeferhund.at/images/stories/PDF/Ordnungen/Zuchtordnung_2011.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, MÜSSEN tust gar nichts.
Ich persönlich werds vermutlich relativ regelmäßig machen lassen. Und zwar nicht, weil ich wirklich Ergebnisse befürchte, aber der Rüde hat noch nie gedeckt und die Züchterin ist auch immer an Ergebnissen ihrer Nachzucht interessiert.

??? welcher rüde? du hast ja keinen hund...:confused:

trozdem verstehe ich es nicht, das man sich ne rasse nimmt,
wo man regelmäßig zum schallen gehen sollte um zu wissen obs das nächste jahr erleben..

@astrid..

dürfte kein problem sein, die bilder zu bekommen.
zumindest ich hatte keine...:)

??? welcher rüde? du hast ja keinen hund...:confused:

trozdem verstehe ich es nicht, das man sich ne rasse nimmt,
wo man regelmäßig zum schallen gehen sollte um zu wissen obs das nächste jahr erleben..

@astrid..

dürfte kein problem sein, die bilder zu bekommen.
zumindest ich hatte keine...:)

Naja, dass versteh ich schon.
Ich hab mich für die Rasse entschieden und wusste bescheid über Krankheiten.
Hab mich aber trotzdem dafür entschieden, weil er mMn am besten in unsere Familie mit Kind passte.

Und es zeigt sich immer wieder, dass ich richtig gehandelt hab :)

Naja, dass versteh ich schon.
Ich hab mich für die Rasse entschieden und wusste bescheid über Krankheiten.
Hab mich aber trotzdem dafür entschieden, weil er mMn am besten in unsere Familie mit Kind passte.

Und es zeigt sich immer wieder, dass ich richtig gehandelt hab :)

kann natürlich deine argumentation verstehen...:)
aber, irgendwie sehr erschreckend...
wusste bis lang garnicht, das es bei den BM so ist...

lg

Wir kommen grad von der Augenuntersuchung mit den Welpen...wie natürlich logisch sind sie alle frei von sämtl. Augenkrankheiten.
Eh klar weil ja der Papa genetisch frei ist.

Und da war es MIR wurscht ob Champion, bekannt etc. nur damit ich die Welpis schneller los werd? ne, dann lieber länger hier und dafür das was ich will :D

Wir kommen grad von der Augenuntersuchung mit den Welpen...wie natürlich logisch sind sie alle frei von sämtl. Augenkrankheiten.

Und da war es MIR wurscht ob Champion, bekannt etc. nur damit ich die Welpis schneller los werd? ne, dann lieber länger hier und dafür das was ich will :D

wir gratulieren :)

Gratuliere.... :)

imma a bissi stichln, was ;)
muss glaub net sein...
Wieso sticheln? Das war nicht gegen Clau gemeint. Ich hätt vielleicht "an Claus Stelle" schreiben sollen, denn da wäre ja SIE gelinkt worden.

Ich glaub, du solltest nicht alles immer negativ auffassen!

Kathi (die da echt nicht sticheln wollte, allerdings kann sich auch mal ein Auswerter mit den Proben vertun oder sonst ein Fehler passieren, die Welpen hingegen können sowas "aufdecken")

Wenn was gesehen worden WÄRE, hätte ich die kleinen genetisch testen lassen, denn der Vater hat bereits DNA getesteten Nachwuchs ;)
Und die Ergebnisse hätte dann der TA zahlen dürfen ;)

Oben