ÖKV/Rasseclub/Gesundheit/Befundung

was ist bei eurer rasse wichtig zu untersuchen? - und auch vorgeschrieben!
Habt ihr eure hunde untersuchen lassen?
wenn ja, was für einen befund habt ihr (also muss keiner sagen, eh klar- interessiert mich aber trozdem *g*)

....

Gordon Setter in Ö
nur HD-Untersuchung, wobei auch der ÖKEV (Österr. Klub f. Englische Vorstehhunde) HD-C zur Zucht zulässt. Ich sag dazu nix mehr, weil ich diese Laxheit und Blödheit echt ätzend finde und weil auch beim Gordon Setter wesentlich mehr zu beanstanden, sprich, gesundheitliche Pflicht-Tests zu machen sein müssten.
In England und mittlerweile auch in Festland-Europa gibst durch engl. Importe auch eine Form von PRA, aber angeblich kommt erst jetzt in England ein passender Test auf den Markt.


Rodin ist HD + ED geröntgt
HD A1 beidseitig, ED 0/0
Auf Anfragen einer Züchterin aus dem Ausland hab ich auch den Red/Liver-Carrier-Test (Laboklin/neg.) machen lassen, da auch in manchen engl. Linien immer wieder fehlfarbene Rote Welpen fallen.
In Amerika werden noch einige gesundheitliche Tests mehr gemacht, es ist zwar keine zwingende ZO vorhanden, aber viele Züchter möchten wohl ihren guten Ruf nicht durch kranke únd fehlerhafte Welpen aufs Spiel setzen?!

Für die Roten Setter (IRS) ist CLAD, PRA, HD vorgeschrieben,
Für die RotWeißen (IRWS) ... CLAD, PRA, HD, v.Wd,...
Für die English Setter (ES) ... HD, empfohlen wird auch BEAR-Gehörtest bei den Welpen

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Guten Abend!

Hab mal den Thread aus der Versenkung geholt, weil ich halt grad so am Stöbern bin.

Darf ich ein paar Fragen stellen, bin nämlich im Zuchtwesen nicht ganz so bewandert, bis jetzt konnte ich noch keine Hund aus einer Zucht mein Eigen nennen.

Also man lässt die Hunde untersuchen, und wo wird das dann genau überall eingetragen?

Und kann man auch Untersuchungen eintragen lassen, die nicht offiziell vom jeweiligen Club verlangt werden, aber vielleicht doch sinnvoll wären?(angenommen man hat z.B. einen Rüden, der sich gut entwickelt und man überlegt ihn als Zuchtrüden einzusetzen)


Und dann noch etwas jagdhundspezifisches: Da werden ja in den Stammbäumen die Prüfungsergebnisse mitgeführt, reicht man das dann nach und nach ein?


Herzlichen Dank schon mal!
Lg selina
 
Hollandse herder... Und jetzt kommts... In Österreich wird nur ein hd röntgen verlangt :(

Meiner is jedoch zusätzlich ed und rücken geröngt... Alles ohne befund :)
Zudem wurde ein brindel Test gemacht und ein dna Profil erstellt
 
Also man lässt die Hunde untersuchen, und wo wird das dann genau überall eingetragen?

Eingetragen wir es im Club ( falls du mitglied bist ) und/oder
beim ÖKV - zudem kannst du deine befundung im pedigree eintragen lassen.
der club wird automatisch vom TA die befundunng zugeschickt bekommen -

Und kann man auch Untersuchungen eintragen lassen, die nicht offiziell vom jeweiligen Club verlangt werden, aber vielleicht doch sinnvoll wären?(angenommen man hat z.B. einen Rüden, der sich gut entwickelt und man überlegt ihn als Zuchtrüden einzusetzen)

Beim RR wird ( HD ED/OCD ED Spondylose und Übergangswirbel ) verlangt - dies ist auch eingetragen.
Alles andere was ich darüber hinaus ( zB DM , DD, Hamophilie, Neonspora, usw ) gemach habe wird nicht eingetragen, da nicht verlangt.
aber da du ja dann alle befunde hast, kannst du dies ja immer vorlegen -
denke aber, das es von club/rasse zu club/rasse verschieden ist bzgl eintragung...

Und dann noch etwas jagdhundspezifisches: Da werden ja in den Stammbäumen die Prüfungsergebnisse mitgeführt, reicht man das dann nach und nach ein?

Im norrmalfall ja
 
Siberian Husky Hd / Augen und Zahnbefund ist alles ok kannst du den Hund zur ZZL anmelden. Ist dort alles in Ordnung darfst du züchten. Zusätzlich hab eich bei den Rüden begonnen DNA Profile erstellen zu lassen, und heuer folgen die Mädels.
 
.... und wenn ich da weiter sinniere, dann muss ich feststellen, auch wenn das die Möglichkeit ist, dass da Gentests möglich sind, dann denke ich halt, es muss doch einen Grund haben, dass es da schon Gentests gibt, scheinbar auch die Notwendigkeit dazu.....
 
Dein Sinnieren ist (leider) voellig richtig! Als ich Rodins PRA test an das AHT (aehnlich wie Laboklin)-Labor in England sandte, hab ich mir mal deren ganze Auflistungen angesehen, mir wurde sauschlecht. Noch schlechter wurde mir, als ich dann bei der Semdung v. Rodins Ergebnis lesen durfte, dass AHT zugesteht, dass es bei den PRA-Test-Auswertungen eine ziemlich hohe Fehler-Quote geben koennte.
Dass man in Oesterreichs Zuechter-Riege in den versch. Rasse-Clubs, geschweige denn im Dachverband selbst, nach wie vor keine Veranlassung sieht, das Gesundheitswesen der einzelnen Rassen energisch vorwaerts zu treiben, und den Kampf gegen viele genetische Defekte verpflichtend zu forcieren, ist schon sehr traurig und schockierend!

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo
 
Das liegt meiner Vermutung nach auch daran, dass sich viele Züchter/Funktionäre einfach nicht von der Linienzucht verabschieden können/wollen, mit der man ja in kurzer Zeit relativ einfach "Erfolg" hat, also einen einheitlichen Typus mit den erwünschten Eigenschaften erzeugen kann.

Dass sich dadurch durch Gendrift und Gründereffekt in jeder Rasse auch zufällig irgendwelche rassetypischen Krankheiten manifestieren müssen, weil es eben kein genetisch makelloses Lebewesen gibt, ist halt die Kehrseite der Medaille.

So viele Gentests kann man gar nicht verpflichtend einführen, solange nicht genetische Vielfalt in der Population ein Zuchtziel ist, wird der Genpool immer enger und enger. Und paradoxerweise wird die Rasse immer kränker und kränker, je mehr Selektion betrieben wird und alle wundern sich, warum.

Aber Populationsgenetik ist leider offenbar eine schwer verständliche Materie und viele "erfahrenen Züchter" wissen es einfach besser als die Biologen.
 
Oben