ÖKV/Rasseclub/Gesundheit/Befundung

Bullmastiff

Vorgeschriebene Untersuchungen
HD
ED
(mMn zu wenig für die Riesen)
Es gibt 4 Ärzte die die Auswertung abnehmen dürfen.

Cicero wurde jetzt mal
HD untersucht (HD C1)
und ED (ED 0)

Werde Donnerstag jedoch nochmal befunden lassen, sicher ist sicher.
War in der vetmed und möchte aber die Absicherung vom Dr. Köppel haben.

Dann machen wir uns einen Termin für OCD und Herzultraschall aus.

Sollte er nochmal untersucht werden, wird die Schulter auch untersucht..

Achja, beim zustaendigen Club ist eine HD C Hüfte für die Zucht erlaubt :rolleyes:

Wie alt ist Cicero jetzt?
Herzultraschall macht normalerweise frühestens ab 2 Jahren einen Sinn, wenns dir um DCM geht. Und dann am besten jährlich schallen lassen...

Kathi (die schon gespannt auf Donnerstag wartet, was Dr. Köppel meint)

darf ich mal fragen wo ihr schallen lasst?

welche möglichkeiten habe ich hier in kärnten oder zumindest näher als wien? hat da jemand vielleicht nen tip?

mein möcht ich natürlich auf hd/ed untersuchen lassen und wie gesagt - wenn es eine nahe alternative zur lmu gibt auch mal das herz schallen..

"Meine" Rasse: Chihuahua

Pflicht: PL-Untersuchung

nicht Pflicht, aber sinnvoll: Herzuntersuchung, Augen (PRA)

einige Züchter lassen auch auf OCD, HD, ED untersuchen, wobei es HD und ED fast gar nicht gibt

"Meine" Rasse: Chihuahua

Pflicht: PL-Untersuchung

nicht Pflicht, aber sinnvoll: Herzuntersuchung, Augen (PRA)

einige Züchter lassen auch auf OCD, HD, ED untersuchen, wobei es HD und ED fast gar nicht gibt

CLP (Calve-Legg-Perthes) ist kein Problem? Allgemein heißt es ja, daß große Hunde HD haben und kleine eher CLP.

Kathi (die aber meint, daß man das eh bei einem "HD"-Röntgen genau sieht)

Wie alt ist Cicero jetzt?
Herzultraschall macht normalerweise frühestens ab 2 Jahren einen Sinn, wenns dir um DCM geht. Und dann am besten jährlich schallen lassen...

Kathi (die schon gespannt auf Donnerstag wartet, was Dr. Köppel meint)

Da hab ich aber was anderes gesagt bekommen.
Ab 18 Monaten, jedes halbe Jahr.

Ich kenns bei den Doggen ab 2. Aber ÖFTERS ist sicher immer besser. Es gibt nur Leute, die meinen ihr Hund ist mit 2 geschallt worden und deswegen ist er DCM-frei.

Mhmmm...

Und mit 3 hat er dann welche und mit 4 stirbt er "ganz plötzlich".

Also regelmäßig schallen ist wichtig, im Gegensatz zu HD und ED ist das nicht einmal fürs Leben der Befund.

Kathi (die aber alle halben Jahre schon recht viel findet)

P.S.: Was kostet eigentlich so ein Schall? Wer hats denn schon machen lassen?

Ich kenns bei den Doggen ab 2. Aber ÖFTERS ist sicher immer besser. Es gibt nur Leute, die meinen ihr Hund ist mit 2 geschallt worden und deswegen ist er DCM-frei.

Mhmmm...

Und mit 3 hat er dann welche und mit 4 stirbt er "ganz plötzlich".

Also regelmäßig schallen ist wichtig, im Gegensatz zu HD und ED ist das nicht einmal fürs Leben der Befund.

Kathi (die aber alle halben Jahre schon recht viel findet)

P.S.: Was kostet eigentlich so ein Schall? Wer hats denn schon machen lassen?

Wie gesagt, mir wurde das gesagt..
Ausserdem wurde mir gesagt, dass es unnötig ist da Momentaufnahme und man den Hund quasi taeglich schallen lassen müsste.. :cool:

350€... Da is aber mehr dabei als nur schallen... EKG usw

CLP (Calve-Legg-Perthes) ist kein Problem? Allgemein heißt es ja, daß große Hunde HD haben und kleine eher CLP.

Kathi (die aber meint, daß man das eh bei einem "HD"-Röntgen genau sieht)

CLP wird soweit ich weiß nicht automatisch untersucht. Ja stimmt, wenn drauf untersucht wird, dann per hüftröntgen.
Wenn ein chi humpelt oder ähnliches wird leider viel zu schnell PL operiert, dann fängt nach der OP das gleiche spiel wieder an und dann kommt man erst auf die Idee auf CLP zu untersuchen ...

Pflichtuntersuchung gibts wie gesagt nur PL beim Chi.

o.t. (a bissl) Dr. nell ist wirklich supergut! wurde von meiner tä an sie überwiesen, weil kylie immer ein tränendes auge hatte. abgesehen davon, dass sie sehr nett war, zu mir und meinem hund (kylie war total entspannt bei der untersuchung, was uns beide seehr verwundert hat), sie erklärte mir wirklich alles, möglichkeiten, risken, kosten. nach der untersuchung sagte ich offen, dass ich alles überlegen muss, was sie für gscheit befand und zwischendurch hatten wir ein sehr anregendes gespräch über zucht und genetik. eine tä, die ich wahrlich nur empfehlen kann!!

Wie gesagt, mir wurde das gesagt..
Ausserdem wurde mir gesagt, dass es unnötig ist da Momentaufnahme und man den Hund quasi taeglich schallen lassen müsste.. :cool:

350€... Da is aber mehr dabei als nur schallen... EKG usw
Und WER hat das gesagt?

Abgesehen davon: wozu brauch ich bei einer Vorsorgeuntersuchung auf DCM ein EKG? *kopfkratz*

Kathi (die wirklich der reine Schall interessieren würde)

Also bei den American Staffordshire Terriern ist Pflicht

• HD (Zuchttiere mit HD-C (leicht) dürfen nur mit Partnern, deren Befund das Ergebnis HD-A (frei) aufweist, verpaart werden.)

Hd dürfen nur bestimmte ärtzte machen ( bin mir da aber gard nicht 100% sicha)

• Zerbelläre Ataxie (NCL-A) (Um NCL-A kranke Welpen zu vermeiden, dürfen AST mit einem DNA-Testergebnis NCL-A heterozygot (carrier) bzw. NCL-A homozygot mutiert (affected) nur mit NCL-A homozygot normalen (clear) Tieren gepaart werden.)

Sinnvoll ist noch zusätzlich ED/OCD und Herz

o.t. (a bissl) Dr. nell ist wirklich supergut! wurde von meiner tä an sie überwiesen, weil kylie immer ein tränendes auge hatte. abgesehen davon, dass sie sehr nett war, zu mir und meinem hund (kylie war total entspannt bei der untersuchung, was uns beide seehr verwundert hat), sie erklärte mir wirklich alles, möglichkeiten, risken, kosten. nach der untersuchung sagte ich offen, dass ich alles überlegen muss, was sie für gscheit befand und zwischendurch hatten wir ein sehr anregendes gespräch über zucht und genetik. eine tä, die ich wahrlich nur empfehlen kann!!

Zwar wirklich OT, aber ich kann es nur bestätigen. Wir sind ja mindestens 10-15 Mal im Jahr dort, wenn nicht mehr :-)

Und WER hat das gesagt?

Abgesehen davon: wozu brauch ich bei einer Vorsorgeuntersuchung auf DCM ein EKG? *kopfkratz*

Fürs Schallen (allerdings nicht für Zuchtuntersuchungszwecke) hab ich beim Kosztolich 140 Euro bezahlt.;)
(Wobei ich glaub mich zu erinnern, dass er das EKG sowieso auch angehängt hat)

Da ich einen Mix hab, kann ich ansonsten hier nichts zu "meiner" Rasse beitragen.
Wobei meiner sehrwohl HD und ED untersucht und frei ist.:)

wow, interessant ...

was mich a bissl erschrickt- das man sich ne rasse nimmt, die man halb- oder jährlich schallen muss- um sicher zu gehen, das sie das nächste jahr überleben :confused: ...

Und WER hat das gesagt?

eine gscheide vorsorgeuntersuchung von dcm setzt ein 24h holter voraus. nur so kann man feststellen ob es schon extrasystolen etc. gibt. wenn bei einem kurzzeit ekg schon unregelmäßigkeiten auftreten, ist die krankheit meist eh schon im okkulten stadium.

bei dem was man hier so hört - was einem die ärzte sagen (dass es keinen sinn macht, weils nur eine momentaufnahme ist..) - vertrau ich glaub ich lieber doch auf die deutschen experten. wenn man einen dobermann hat und an der studie in münchen teilnimmt, zahlt man für alles drum und dran (24h holter, ultraschall etc.) 120,--

@jamie: tja die frage stell ich mir mittlerweile auch. als ich athena genommen habe, wusste ich davon nichts.. auch nicht nach gesprächen mit ein paar züchtern - nicht alle sind gott sei dank gleich, aber leider viele.

aus diesem grund hab ich mich nun auch vermehrt nach alternativen umgesehen und bin zu dem schluss gekommen, dass eigentlich eh wurscht is welche rasse, denn ob epilepsie, nierenversagen, krebs, dcm, hd etc. es is überall des gleiche. solange die züchtergemeinschaften net an einem strang ziehen und massive selektion betreiben, wird sich da wohl auch so schnell nix ändern. aja - und dann wären da noch die käufer, die halt net nur nach championpapa und -mama suchen sollten, sondern lieber auf die ahnen achten.

Zuletzt bearbeitet:
und dann wären da noch die käufer, die halt net nur nach championpapa und mama suchen sollten, sondern lieber auf die ahnen achten.

genau- leider nehmen halt auch viele züchter nur rüden die nen namen tragen, denn die welpen verkaufen sch einfach besser und der preis kann man somit auch in die höhe schiessen lassen :rolleyes:

was mich mal intressiert:
was ist bei eurer rasse wichtig zu untersuchen? - und auch vorgeschrieben!
Habt ihr eure hunde untersuchen lassen?
wenn ja, was für einen befund habt ihr (also muss keiner sagen, eh klar- interessiert mich aber trozdem *g*)

Bei meiner Rasse (Beauceron) gibts ebenfalls 3 TA, die auswerten dürfen. Köppel, Vetmed und Szabados.

vorgeschrieben beim Beauceron ist: HD (mit HD A und B darf man in die Zucht)
viele lassen aber auch auf ED und OCD röntgen

Ja ich habe meine beiden Rüden untersuchen lassen:
Champ HD C
Intro HD A, ED frei

Jeder rasseclub hat bestimmungen für hunde und zucht.
jeder rasseclub hat seine vorgeschriebenen TA für die
untersuchungen des hundes.
bei meiner rasse (rhodesian ridgeback) werden die röngtenbilder und befunde
ausschließlich von 4 ( FCI)-empfohlene stellen/tierärzte anerkannt..

Bei den Weißen sind HD & ED Röntgen vorgeschrieben; sinnvoll ist außerdem noch auf MDR untersuchen zu lassen (möglicherweise ist das mittlerweile eh auch schon Pflicht). Soweit ich weiß, kann außerdem Megaösophagus beim WS vorkommen. Der Club hat auch vorgeschriebene TA´s, die röntgen dürfen. Wieviele das sind, weiß ich nicht - bei uns hat damals Nanooks Züchterin einen "Sammeltermin" beim Schnötzinger in Schwanenstadt gemacht. Der darf auch die Auswertungen machen.

Nanook hat HD A/B, ED 0. MDR haben wir noch nicht testen lassen, weil er ja eh kein Deckrüde ist/wird; wir werdens aber der Neugier halber noch irgendwann nachholen.

Für die Tschechoslowaken gibt es in Ö. leider überhaupt keinen Rasseclub und insofern auch keine gscheite Betreuung - gehören zu den vom ÖKV "betreuten" Rassen. :rolleyes: Die Zuchtvoraussetzungen sind ein Klacks. An Untersuchungen ist ebenfalls nur HD (und ich glaub ED) vorgeschrieben. In Deutschland muss außerdem auf PRA getestet werden. Sinnvoll sind außerdem Zwergenwuchs und Degenerative Myelopathy. Es gibt vom ÖKV eine Liste mit TAs, zu denen man gehen kann - die umfasst aber einige megr als nur 4 TAs.

Chinua hat HD B/C und ED 0; Zwergenwuchs und DM werden wir demnächst machen.

Weiß jemand, ob man im Nachhinein das Röntgenbild vom TA anfordern kann?

Oben