ÖKV Hundetrainer

Zufälle kommen immer wieder vor!
Mann soll nicht immer falsche Schlüsse ziehen!
 
meine güte, ist das ööööööd. kann man denn solche blöden spielchen nicht unterbinden. das thema an sich wäre ja sehr interessant. ist ja schließlich nicht wurscht, welche ausbildung ein trainer hat. auch wenns keine garantie ist, etc.aber gar nix zu verlangen, ist eigentlich sträflich
 
Hallo!
Streng genommen wirst Du auf folgendem Wege ÖKV A Trainer:
Welpenseminar plus Prüfung
Kursleiterseminar, abgeschlossene und selbst ausgebildeter BGH 2 Hund mit Prüfungen, dann erst Zulassung zur Kursleiterprüfung
2 Tägiges Seminar, selbst geführter und ausgebildeter ÖPO 3 Hund, Prüfung dann bist Du SVÖ oder ÖKV A Trainer.
Ein vorgeschriebenes Alter gibt es nicht, aber Du mußt sicherlich über 14 Jahre sein.
Die abgelegte ÖPO 3 Prüfung darf nicht älter als 5 Jahre sein,.
L.G.
 
Hallo!
Streng genommen wirst Du auf folgendem Wege ÖKV A Trainer:
Welpenseminar plus Prüfung
Kursleiterseminar, abgeschlossene und selbst ausgebildeter BGH 2 Hund mit Prüfungen, dann erst Zulassung zur Kursleiterprüfung
2 Tägiges Seminar, selbst geführter und ausgebildeter ÖPO 3 Hund, Prüfung dann bist Du SVÖ oder ÖKV A Trainer.
Ein vorgeschriebenes Alter gibt es nicht, aber Du mußt sicherlich über 14 Jahre sein.
Die abgelegte ÖPO 3 Prüfung darf nicht älter als 5 Jahre sein,.
L.G.

Kursleiterprüfung kann man mit BGH1 machen und ÖKV Trainer mit BGH3!! :)
 
Ich hab auch eine Frage: es gibt ja sehr viele selbständige Hundetrainer - verdienen die wirklich so viel , ohne nebenbei einer "richtigen" Arbeit nachzugehen:eek: ?
 
Kursleiterprüfung kann man mit BGH1 machen und ÖKV Trainer mit BGH3!! :)

nein stimmt ned zumin. nicht wennstn übern svö machst, beim ökv trainer allerdings ists egal über welchen verband du ihne machst, da zählt immer folgendes:!


für kursleiter (svö ausgehend) brauchst min. bgh 2 und der ökv trainer hat die öpo 3 als ausbildungskennzeichen + die einzelnen zusätzlichen seminare

lg karo und macho
 
Hallo!
Es tur mir leid, Dich berichtigen zu müssen, aber ich habe die Aktuellen Unterlagaen des SVÖ, Du kannst auch gerne auf der SVÖ Homepage nachschauen und habe auch eben die Prüfungen absolviert.
Die Neuerung für ÖKV A Trainer gibt es erst seit Jänner 2007.
L.G.
 
Hallo!
Es tur mir leid, Dich berichtigen zu müssen, aber ich habe die Aktuellen Unterlagaen des SVÖ, Du kannst auch gerne auf der SVÖ Homepage nachschauen und habe auch eben die Prüfungen absolviert.
Die Neuerung für ÖKV A Trainer gibt es erst seit Jänner 2007.
L.G.

Okay ich lass mich ja gerne berichtigen :D!!

Waren die Prüfungen schwer?? Alles geschafft??
 
Hallo!
Die Seminare sind ein kurzer Überblick uber die Skripten, eine Zusammenfassung praktisch. Gerade die Kursleiterseminare dauern ja nur einen Tag. Du wirst auch an Hand von einem Beispiel in die praktische Übung eingeführt. Natürlich nur im Überblick, da es einfach zuviele sin.
Wenn Du in Seinem Verein die Möglichkeit hast, bei einem guten Trainer, welcher nicht nur z.B. eine Methode kennt seinem Hundeführern SITZ beizubringen als Cotrainer mitmachen kannst, würde ich Dir dies empfehlen.
Alleine die Kursleiterprüfungen bestehen aus einem schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil.
Nachdem der SVÖ das Niveau der Ausbildung heben will, fallen in jüngster Zeit schon auch Prüflinge durch.
Eine Frage im praktischen: HF absolut neu stellt sich mit seinem gutmütigen Hund bei Ihnen vor. Sie geben dem Hundeführer die Hand, der Hund beißt Sie.
Was machen Sie.
Diese Frage steht sicher nicht im Skript.
Also Praxis ist einfach wichtig. Ansonsten, der Stoff ist schon zu lernen.
L.G.
 
Hallo!
Die Seminare sind ein kurzer Überblick uber die Skripten, eine Zusammenfassung praktisch. Gerade die Kursleiterseminare dauern ja nur einen Tag. Du wirst auch an Hand von einem Beispiel in die praktische Übung eingeführt. Natürlich nur im Überblick, da es einfach zuviele sin.
Wenn Du in Seinem Verein die Möglichkeit hast, bei einem guten Trainer, welcher nicht nur z.B. eine Methode kennt seinem Hundeführern SITZ beizubringen als Cotrainer mitmachen kannst, würde ich Dir dies empfehlen.
Alleine die Kursleiterprüfungen bestehen aus einem schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil.
Nachdem der SVÖ das Niveau der Ausbildung heben will, fallen in jüngster Zeit schon auch Prüflinge durch.
Eine Frage im praktischen: HF absolut neu stellt sich mit seinem gutmütigen Hund bei Ihnen vor. Sie geben dem Hundeführer die Hand, der Hund beißt Sie.
Was machen Sie.
Diese Frage steht sicher nicht im Skript.
Also Praxis ist einfach wichtig. Ansonsten, der Stoff ist schon zu lernen.
L.G.

Super danke dir!! :D
Ist eh richtig, dass nicht jeder durchkommt und das Niveau da mal ein bissi gehoben wird!!

Ach ja bekomm ich dieses Skript über meinen Verein oder kann ich das selbst beim ÖKV kaufen??
 
Hallo!
Die Skripten bekommst Du beim Seminar. Die Preise für die Seminar, es ist billiger wenn Du SVÖ od. OGV Mitglied bist, findest Du auf der SVÖ Homepage.Ebenso die Prüfungstermine und die Veranstaltungsorte. Melde Dich rechtzeitig an, die Seminarteilnehmerzahl ist beschränkt.
L.G.
 
Hallo!
Die Skripten bekommst Du beim Seminar. Die Preise für die Seminar, es ist billiger wenn Du SVÖ od. OGV Mitglied bist, findest Du auf der SVÖ Homepage.Ebenso die Prüfungstermine und die Veranstaltungsorte. Melde Dich rechtzeitig an, die Seminarteilnehmerzahl ist beschränkt.
L.G.

Danke dir für die Aufklärung! Muss das eh bald mit meinem Verein abklären, weil die ja die Ausbildung/Seminare übernehmen... :)
 
Ich hab auch eine Frage: es gibt ja sehr viele selbständige Hundetrainer - verdienen die wirklich so viel , ohne nebenbei einer "richtigen" Arbeit nachzugehen:eek: ?

Ja eine weise Schlussfolgerung!!!:D
So oft wie so manche "Hunde-Trainer" hier im Forum sind (man braucht ja nur auf die Uhrzeit der Beiträge schauen) können die nicht einer geregelten Arbeit nachgehen! Wann die noch Zeit haben mit Hunden zu trainieren frage ich mich auch!:rolleyes:
 
Zum Thema ÖKV-Trainer!
Ich habe versucht herauszufinden seit wann es offiziell den ÖKV-Trainer gibt.
Leider hat der ÖKV selber meine Frage nicht beantwortet. ÖKV-Trainer gaben mir zur Frage folgende Auskunft. Seit 1999 oder 2000.
Wer weist es jetzt genau?
 
Der ÖKV selbst braucht ewig lang (2 Monate) um zu antworten, oder er zieht es in Erwegung gar nicht zu antworten (wie bei mir). Ich selbst habe auch eine Mail geschrieben wie man ÖKV Trainer werden kann, seit 4 Monaten keine Antwort. Ich hät mich sogar mit einer Zeile, oder einem Verweis auf eine andere Seite begnügt :( aber da ich sowieso kein Fan vom ÖKV bin und dort nur *piep* sitzen hat sich das wiedermal alles für mich beschätigt!

Lg, Bettina
 
Oben