ÖKV Hundetrainer

klanaPinscher

Super Knochen
Hallo!
Ich lese oft in Hundeschule der Trainer ist ÖKV Trainer. Was heißt das? und wie kommt man zu so einer Ausbildung als ÖKV Hundetrainer?

Habe leider nirgends Infos darüber gefunden.

Habe dem ÖKV eine E-Mail geschrieben leider warte ich schon 2 Monate und es kommt keine Antwort und ich fürchte die schreiben mir gar nicht zurück.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg, Bettina
 
Hallo,

zuerst musst du zwei Seminare besuchen ÖKV Trainer Teil 1 und 2 danach wird eine Prüfung abgenommen! Ausserdem musst du nach neuen bestimmungen einen Hund bis zur BGH 3 ausgebildet haben und die Prüfung positiv bestanden haben. Rettungshunde Prüfungen und ich glaube Obedience gilt auch! Den ÖKV Trainer musst du alle drei Jahre mit einem Fortbildungsseminar auffrischen lassen!

lg Nicole
 
Hallo,

zuerst musst du zwei Seminare besuchen ÖKV Trainer Teil 1 und 2 danach wird eine Prüfung abgenommen! Ausserdem musst du nach neuen bestimmungen einen Hund bis zur BGH 3 ausgebildet haben und die Prüfung positiv bestanden haben. Rettungshunde Prüfungen und ich glaube Obedience gilt auch! Den ÖKV Trainer musst du alle drei Jahre mit einem Fortbildungsseminar auffrischen lassen!

lg Nicole

hallihallo,

stimmt zwar prinzipiell, nur fehlt ein bissi was - zumindest beim ögv.

es gibt ja nicht nur einen ökv-trainer, sondern man kann die trainerausbildung in mehreren bereichen machen. und dementsprechend unterschiedlich sind die voraussetzungen:

ökv-trainer unterordnung ->
voraussetzung: ausbildung eines eigenen hundes bis bgh-3 oder höherwertig. erfolgreich abgelegte prüfung kursleiter welpen/unterordnung. bestätigung einer og über aktive tätigkeit als kursleiter.
ausbildung: 2 schulungstage
prüfung: theorie + praxis

ökv-trainer welpen ->
siehe ökv-trainer unterordnung

ökv-trainer fährtenausbildung ->
voraussetzung: ausbildung eines eigenen hundes zu einer prüfungsstufe, bei der fährtenarbeit verlangt wird. bestätigung einer og, dass interesse an fährtentrainer besteht.
ausbildung: 3 schulungstage
prüfung: theorie + praxis

ökv-trainer schutzausbildung ->
voraussetzung: ausbildung eines eigenen hundes zu einer prüfungsstufe, bei der schutzarbeit verlangt wird. bestätigung eines og, dass interesse als schutzhelfer besteht.
ausbildung: 4 schulungstage
prüfung: theorie + praxis

ökv-trainer obedience ->
voraussetzung: ausbildung eines eigenen hundes bis zur gh-2. erfolgreich abgelegte prüfung ökv-trainer unterordnung.
ausbildung: 1 schulungstag
prüfung: theorie und praxis

ökv-trainer rettungshunde ->
voraussetzung: ausbildung eines eigenen hundes bis zu einer rettungshundeprüfung. erfolgreich abgelegte prüfung ökv-trainer unterordnung.
ausbildung: 1 schulungstag
prüfung: theorie und praxis

und dann hat man natürlich noch die möglichkeit einen ökv-a-trainer zu machen... der hat wieder unterschiedliche voraussetzungen. mindestens den trainer in der jeweiligen sparte und ausbildung des eigenen hundes in der höchsten prüfungsstufe der jeweiligen sparte.

hoffe, ich konnte helfen!

liebe grüsse

patty
 
Wahnsinn, das hört sich nach gewaltig viel Arbeit an. Das heißt aber dann eh, das die wenigsten in allen Sparten ausgebildet sind.

Obedience, Schutz, Fährte, etc. Da wird ja da Hund deppat wenn ich ihn durch alle Prüfungen schick :D Außerdem könnte es ja auch sein das er für Schutz etc. nicht geeignet ist.

Obedience und Fährte würde mich zumindest sehr interessieren. Für Schutz hätte ich nur Privat interesse, aber würde keine Trainerin werden wollen.

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Vielen Dank!

Lg, Bettina
 
Wahnsinn, das hört sich nach gewaltig viel Arbeit an. Das heißt aber dann eh, das die wenigsten in allen Sparten ausgebildet sind.

Obedience, Schutz, Fährte, etc. Da wird ja da Hund deppat wenn ich ihn durch alle Prüfungen schick :D Außerdem könnte es ja auch sein das er für Schutz etc. nicht geeignet ist.

Obedience und Fährte würde mich zumindest sehr interessieren. Für Schutz hätte ich nur Privat interesse, aber würde keine Trainerin werden wollen.

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Vielen Dank!

Lg, Bettina

............. und trotzdem solltest du dir die Mühe machen, denn man sollte als guter Trainer über alle Sparten Bescheid wissen.

Glaub mir, macht auch Spass.

mfg
Sticha
 
Richtig, Bescheid sollte man über alles wissen, aber du musst nicht alle sparten machen. Die meisten bei uns sind nur ökv trainer unterordnung (maximal noch welpen dazu)...

lg
 
Richtig, Bescheid sollte man über alles wissen, aber du musst nicht alle sparten machen. Die meisten bei uns sind nur ökv trainer unterordnung (maximal noch welpen dazu)...

lg

Mal zur Diskussion gestellt:

Wäre es nicht im Sinne PRO Hundeausbildung und Hundesport wenn Trainer alle Sparten durchlaufen würden. Würde dann das Verständnis und die Akzeptanz gegenseitig nicht steigen? Die albernen Aussagen welche man hört wenn die andere Sportart "schlecht" gemacht wird, würden vielleicht weniger.

Wenn mal die IPO Leute lernen das Agi ernsthafte Hundearbeit ist, und die Agi Leute erkennen das IPO Sport viel mehr als nur "herumschreien" ist, würde das die Fronten wohl näher zu einander führen. Wir könnten infolge am gemeinsamen Strang - PRO Hund und Hundeausbildung ziehen.

Waren nur so meine Gedanken.
 
Mal zur Diskussion gestellt:

Wäre es nicht im Sinne PRO Hundeausbildung und Hundesport wenn Trainer alle Sparten durchlaufen würden. Würde dann das Verständnis und die Akzeptanz gegenseitig nicht steigen? Die albernen Aussagen welche man hört wenn die andere Sportart "schlecht" gemacht wird, würden vielleicht weniger.

Wenn mal die IPO Leute lernen das Agi ernsthafte Hundearbeit ist, und die Agi Leute erkennen das IPO Sport viel mehr als nur "herumschreien" ist, würde das die Fronten wohl näher zu einander führen. Wir könnten infolge am gemeinsamen Strang - PRO Hund und Hundeausbildung ziehen.

Waren nur so meine Gedanken.
hi georg!
kannst du dir vorstellen, mich in einem schutzhoserl zu sehen - gibts so große überhaupt??? - ich finde, ein schutzhundesport- ÖKV trainer sollte auch als schutzhelfer schon aqgiert haben! Wir in unserer Hundeschule bilden deshalb keine Schutzhunde aus, weil ich noch nie schutzhelfer war und mir daher diese einiges "hineinpressen" könnten, was ich nicht wirklich verstehe. außerdem weiß ich, dass es in diesem bereich viele möchtegern.....s herumlaufen, die hunde in kürzester zeit ruinieren können- das weiß ich aus der zeit beim svö :mad:
allerdings hast du natürlich recht, dass sich ein guter trainer in jeder sparte auskennen sollte;) - davon gibts halt auch nicht viele:rolleyes:
frohe weihnachten
smoky:)
 
die ausbildungsdauer für die einzelnen prüfungen ist aber schon unterminimal. hab beim mitlesen auch schon posts gefunden mit ziemlich ernüchternden aussagen zur tatsächlichen qualität des trainerscheins. warum wird da nicht mehr wert gelegt auf eine fundierte ausbildung, die sich auch über längere zeit erstreckt.prüfungen mit aufsteigenden anforderungen und dementsprechender qualifikation.würde halt dann viell. einen traineranwärter geben, der für "einfachere" arbeit berechtigt ist und trainer darf man sich nur mit vollausbildung nennen. wenn man obrigerseits wollte, wäre sicher vieles möglich.
 
allerdings gibt es auch sehr viele möchtegern hundetrainier, die auch außerhalb vom svö herumlaufen! wobei ich diese aussage jetzt verallgemeine und niemanden speziellen damit meine! also *noterror*

lg karo und macho
 
allerdings gibt es auch sehr viele möchtegern hundetrainier, die auch außerhalb vom svö herumlaufen!
Das klingt so, als wäre der SVÖ der Mittelpunkt des Universums. :rolleyes:

Da der SVÖ ja nur eine Verbandskörperschaft des ÖKV ist (von vielen), werden sich die Trainer des ÖGV, ÖRV, VHV und aller anderen ÖKV-Vereine (aber auch die der ÖHU) herzlich für diese Aussage bedanken. :rolleyes:
 
Das klingt so, als wäre der SVÖ der Mittelpunkt des Universums. :rolleyes:

Da der SVÖ ja nur eine Verbandskörperschaft des ÖKV ist (von vielen), werden sich die Trainer des ÖGV, ÖRV, VHV und aller anderen ÖKV-Vereine (aber auch die der ÖHU) herzlich für diese Aussage bedanken. :rolleyes:

hi andy! du bist aber heute sehr sensibel- ich hab die aussage von karomacho so verstanden, dass es leider personen gibt, die sich, ohne jemals ein seminar, geschweige denn prüfungen absolvierten - egal bei welcher VK auch immer- Hundetrainer oder-flüsterer nennen können, ohne repressalien befürchten zu müssen.
meiner meinung nach ist die ÖKV trainerprüfung allein auch nicht das gelbe vom ei- es zählen neben diversen erfahrungswerten auch ein stabiler gefühlsbereich, IQ werte doch etwas oberhalb der 100er grenze, lernbereitschaft, seminarbesuche (sind teuer), mitteleuropäische umgangsformen- sozialverhalten der 2beiner;) und der wille, mit jedem team im training weiter zu lernen;)
und: so lange es möglich ist, jemandem sein ÖKVtrainerzertifikat abzuerkennen, nur weil er die VK innerhalb des ÖKV wechselt, steht diese art der Qualifikation ohnehin noch auf sehr wackeligen beinen :rolleyes:
weiters: so lange es möglich ist, dass sich die alten "abrichter", die kaum des lesens und schreibens mächtig sind und sich daher auch weigern, eine schulung zu besuchen, kursteilnehmer/anfänger mit dem hund "abrichten", weil es der einzig richtige (weil auch vor 30 jahren schon richtig) weg ist, dem hund den herrn zu zeigen, sind wir noch immer im kynologischen steinzeitalter.
grundausbildung und ständige fortbildung müsste für alle, die auf einem trainingsgelände stehen, absolut verpflichtend sein- da wäre aber der ÖKV insgesamt gefordert:mad:
ich persönlich bin sehr froh, wenn junge kursleiter heranwachsen, aber: sie stehen vorerst mit mir im trainingsgelände, meine geprüften trainer und ich machen keine geheimnisse in sachen hundeausbildung und tuscheln nicht leise hinter dem rücken unserer AZUBIs , wie welcher hund zu behandeln wäre:rolleyes- ist mir selbst in meiner anfangszeit passiert:eek: !- wir bieten monatlich 2 mal seminare an und das soziale umfeld muss absolut relaxed sein:). einige sind zwar schon bereit, moderne und hundepädagogisch neue wege zu gehen, so lange aber die "alten grauen eminenzen" noch in vielen hundeschulen regieren, so lange darf oder kann sich jeder "BRUTALI" auch trainer nennen:( - ich persönlich kenn in meinem näheren umfeld 3 davon:eek: und somit sinkt der wert des zertifikates oder ist sehr zweifelhaft.
das mein senf dazu
lg. smoky
 
Das klingt so, als wäre der SVÖ der Mittelpunkt des Universums. :rolleyes:

Da der SVÖ ja nur eine Verbandskörperschaft des ÖKV ist (von vielen), werden sich die Trainer des ÖGV, ÖRV, VHV und aller anderen ÖKV-Vereine (aber auch die der ÖHU) herzlich für diese Aussage bedanken. :rolleyes:

?Andreas Mayer

Da ich selber beim SVÖ bin würde mich interessieren welchen Trainerschein du hast?
 
?Andreas Mayer

Da ich selber beim SVÖ bin würde mich interessieren welchen Trainerschein du hast?

Und welchen hast du? :confused:

Ich persönlich halte Andreas Mayer für einen überaus kompetenten Trainer und ich glaube seine Erfahrung und seine Erfolge sprechen für ihn. ;)

Oder willst du allen Ernstes behaupten im SVÖ ist alles Gold was glänzt? :confused:

Aber gut, ich habe ja keine Ahnung und deshalb war es das auch schon wieder von mir.

mfg
Birgit
 
Ich persönlich finde es ja nicht nur wichtig das der Trainer was vom Fach versteht sondern auch vom Hundeverhalten. Mir ist schon oft aufgefallen das viele Forumsmitglieder hier Probleme hatten einen kompetenten Trainer zu finden.

Lg, Bettina
 
Oben