ÖGV-St.Pölten

Sonja bin ich ;)

Mir habens mit dem Welpenkurs bei meinem Hund so viel zusammengehaut. Er verträgt sich nicht mit anderen Hunden weil er immer nur mit Kleineren zusammen war und sie mich nicht in einen höheren Kurs gehen haben lassen. So hat er gelernt zu unterdrücken. Bei einem Mali natürlich nicht gut.

Dann bei dem Heranrufen haben sie ihn immer so auf Spannung gehalten dass er mir nicht liegen geblieben ist wenn ich ein paar Schritte weggegangen bin weil er nur gespannt hat die ganze Zeit.

Das könnte ich endlos aufzählen aber da werd ich alt.
 
ah :D du bist sonja gg

ja das kenn ich gut, welpenkurs is super, braucht jeder hund. meine ist auch unverträglich, wurde von allen traktiert, eingreifen durfte ich nicht müssen sich die hunde ja selbst ausmachen. sie kläffte dadurch jeden fremden hund an, aus lauter angst. mittlerweile haben wirs einigermaßen alltagstauglich hinbekommen.

würd ich nie mehr machen.

hehe schuld sind aber natürlich wir ;) haben ja die hunde net im griff, dobermann und mali sind so nervös und aufgedreht, da braucht man logo bachblüten oder nen therapeuten. da fällt mir immer wieder ein spezielles video ein - in dem kurs wär mein hund auch zum problemhund geworden. dabei arbeitet sie so fein mit, wenns was zu tun gibt.
 
Das schlimme ist das sogenannte Trainer und Kursleiter weder hohere Prüfungen und Erfolge vorweisen können und werden auf Kursler losgelassen mit denen sie dann Jahrelang im Kreis laufen bis sie dann irgendwannmal bei einer OG Prüfung eine BGH 1 mit 70 Pkt erreichen und dann ist es aus - bzw agilere Hunde die mehr Förderung brauchen werden als Problemhunde abgestempelt und dann wird mit Psychologie und Bachblüten die private Haushaltskasse aufgebessert - also da ist der Sinn und Zweck und die Verantwortung eines ÖGV Vereins verfehlt worden !!!!!!!!!!!!
Gerade zur heutigen Zeit wo das Thema "Problematik Hund" so hoch geschrieben ist und eine gute Ausbildung der Hunde jetzt gerade so wichtig wäre

Wir werden versuchen eine eigene Trainingswiese zu finden damit wir weiterhin mit Spass und Freude weitertrainieren können um an unsere Erfolge im Vorjahr anknüpfen zu können.

Kopf hoch und einfach weitermachen.
Seht es als positiven Aspekt und macht weiter. ;)

Und wenn es wirklich so ist, dass diese Leute dort jetzt nur Vereinsoberhaupt und Trainer spielen wollen und nicht wissen, welche Arbeit ingesamt in einem Verein steckt, dann wird das ohnehin nichts mit ihnen.

Ich halte euch die Daumen und wünsche euch alles Gute und viel Erfolg! :)

LG
Uni
 
ah :D du bist sonja gg

ja das kenn ich gut, welpenkurs is super, braucht jeder hund. meine ist auch unverträglich, wurde von allen traktiert, eingreifen durfte ich nicht müssen sich die hunde ja selbst ausmachen. sie kläffte dadurch jeden fremden hund an, aus lauter angst. mittlerweile haben wirs einigermaßen alltagstauglich hinbekommen.

würd ich nie mehr machen.

hehe schuld sind aber natürlich wir ;) haben ja die hunde net im griff, dobermann und mali sind so nervös und aufgedreht, da braucht man logo bachblüten oder nen therapeuten. da fällt mir immer wieder ein spezielles video ein - in dem kurs wär mein hund auch zum problemhund geworden. dabei arbeitet sie so fein mit, wenns was zu tun gibt.

Jo und wenn Bachblüten und Therapie nichts mehr helfen dann wird geraten den Hund einfach abzugeben. Hätten wir ja auch schon gehabt, obwohl der Hund einfach nur arbeiten wollte.
 
Da wir in einer ähnlichen Situation waren, würde mich die Sicht der "Gegenseite" auch sehr interessieren! Ist niemand von "denen" hier angemeldet?

LG
Ulli
 
Da wir in einer ähnlichen Situation waren, würde mich die Sicht der "Gegenseite" auch sehr interessieren! Ist niemand von "denen" hier angemeldet?

LG
Ulli

Hallo Ulli

Glaubst du wircklich , das du eine ehrliche Antwort bekommen wirst . Wenn man jemanden anbringen will , findet man einen Weg . Ist doch nichts neues .... oder ? Und diese Intriegenspielereien kennt man ja auch schon .
Und was ich hier jetzt wegen der Ausbildung gelesen habe , dann hat sich die letzten 30 Jahre ja nichts verändert :D .
Hundesport ist schon was schönes , nur bei solchen Aktionen und die gibts jetzt schon seit jeher , macht es keinen Spaß .
Da ist es wircklich besser , man geht mit dem Hund spazieren und man erspart sich somit jeden Ärger/Enttäuschung .

Josef
 
Liebe Ulli,
ich denke nicht dass sich hier jemand wirklich ehrlich äußern wird von der anderen Seite. Es gibt auch noch so viele Sachen die wir hier erzählen könnten aber das würde hier zu weit führen und wäre mir hier zu lange.

Aber du kannst ja mal im Internet nach der Hundeschule Deinbacher suchen, da findest du Kontaktinfos ( die beiden sind neuer Obmann und Obmann Stv.) und dann kannst du sie per Mail fragen ;)

lg
 
Da wir in einer ähnlichen Situation waren, würde mich die Sicht der "Gegenseite" auch sehr interessieren! Ist niemand von "denen" hier angemeldet?

LG
Ulli

ich kenne zufällig diese ähnliche situation und alles damit verbundene.. von der "anderen" seite. da ist schon was wahres dran gewesen (aus sicht der anderen seite - war im endeffekt eh gleich bzgl . hunde net unter kontrolle usw.).

das würde außerdem eh nur in einer schlammschlacht enden, die wie gewöhnlich über 28 seiten geht bis der thread letzen endes geschlossen werden würde.
 
ich kenne zufällig diese ähnliche situation und alles damit verbundene.. von der "anderen" seite. da ist schon was wahres dran gewesen (aus sicht der anderen seite - war im endeffekt eh gleich bzgl . hunde net unter kontrolle usw.).

das würde außerdem eh nur in einer schlammschlacht enden, die wie gewöhnlich über 28 seiten geht bis der thread letzen endes geschlossen werden würde.

Ich versteh Dich grad net :confused: Wovon sprichst DU? Ich wollte die ÖGV-Trennung nachvollziehen können, weil bei uns auch eine Trennung wegen sehr unterschiedlichen Ansichten passiert ist.
 
ich weiß eben die andere seite der geschichte, was ich weiß werd ich definitiv nicht in einem öffentlich "wir-zerreißen-dich-gern" forum schreiben, des is genau so ein rosaroter wunsch deinerseits wie eine ehrliche antwort der anderen seite ;)
 
ich definitiv nicht in einem öffentlich "wir-zerreißen-dich-gern" forum schreiben,
Nana, sooo schlecht ist das Wuff-Forum auch nicht. Immerhin bist du schon seit 2 Jahren hier und noch nicht weg.

des is genau so ein rosaroter wunsch deinerseits wie eine ehrliche antwort der anderen seite ;)
Woher kommt deine unblaublich Angst vor Shonka? Hat sie dich mal gebissern? Anders kann ich mir dein Post echt nicht erklären.:cool:

Und wegen der ÖGV-Vereins-Spaltungen und der ominösen "einen" und "anderen" Seite, die einander "ach sooo viel Schlimm-Schlimm und das schreibe ich nicht öffentlich" vorwerfen:

Es gibt nunmal zwei Lager in der Szene: Die einen wollen Sport mit Erfolg, welcher notfalls auch mit "unabsichtlichen Zupfer" und manchmal (! nicht immer und nicht von allen !) mit schlimmeren Grausligkeiten erreicht wird.
Die anderen wollen ein harmonisches Miteinander mit ihrem Hund und nicht mehr.

So einfach ist das. Natürlich hat die jeweils andere Seite keinerlei Kompetenz und NUR unerzogene Hunde.:rolleyes:

Und je nachdem welche Gruppierung gerade mehr Glück und/oder Machtwille hat, gewinnt die Oberhand in einem Verein. So ist das Leben.

Einzig eine ÖGV-Spaltung stieß mir auf, weil dort von einem Trainer, der sich stets als "ausgewiesener Saubermann" hinstellt, alles andere als seriös agiert wurde. Das fand ich nicht in Ordnung und habe darauf hingewiesen.
Aber die Spaltungen selbst sind kein Drama. Die wird es immer geben.

Oft sind Spaltungen sogar der Beginn von mega-geilen neuen Projekten.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nunmal zwei Lager in der Szene: Die einen wollen Sport mit Erfolg, welcher notfalls auch mit "unabsichtlichen Zupfer" und manchmal mit schlimmeren Grausligkeiten erreicht wird.
Die anderen wollen ein harmonisches Miteinander mit ihrem Hund und nicht mehr.

So einfach ist das.

wirklich, nichts gegen dich persönlich
aber die aussage finde ich absolut nicht ok :eek: dieses schwarz-weiß bild ist "nicht so einfach". denn hiermit verurteilst bzw. beschuldigst du alle hundesportler, welche sich auf bewerben mit anderen messen und sich eben auch über einen erfolg freuen, einer art quälerei :(
ich hoffe wirklich, dass ich dich hier nur falsch verstanden habe, aber das wäre genau das was ich persönlich aus den sätzen rauslese
 
Woher kommt deine unblaublich Angst vor Shonka? Hat sie dich mal gebissern? Anders kann ich mir dein Post echt nicht erklären.:cool:
angst hab ich vor ihr, in der tat. nämlich davor dass sie mich wieder mit ihren weisheiten bequatscht.
Es gibt nunmal zwei Lager in der Szene: Die einen wollen Sport mit Erfolg, welcher notfalls auch mit "unabsichtlichen Zupfer" und manchmal mit schlimmeren Grausligkeiten erreicht wird.
Die anderen wollen ein harmonisches Miteinander mit ihrem Hund und nicht mehr.

So einfach ist das.
bei dem topfen den du schreibst müsst ich aber vor dir noch mehr angst haben! :rolleyes:

denn hiermit verurteilst bzw. beschuldigst du alle hundesportler, welche sich auf bewerben mit anderen messen und sich eben auch über einen erfolg freuen, einer art quälerei
angriff ist die beste verteidigung. wer selbst nicht in der lage ist, den hund soweit ohne jegliche hilfsmittel auszubilden, dass er gerne auch mal bei ner prüfung oder nem turnier laufen kann, beißt in richtung derer um sich damit zu beruhigen dass die des eh nur durch quälerei schaffen können - traurig. durch solchen müll gibt es nämlich immer wieder anfänger-hundehalter die leider zufälligerweise auf so jemanden treffen, diesen käse glauben und dann zuhause mit ihren hunden gänzlich überfordert sind, weil sie die wesentlichen sachen leider nicht gelernt haben. dafür aber dass es kein rudel, keinen rudelführer, die dominanztheorie, calming signals (die sollte man übrigens auch als "sportgeräteführer" zu erkennen in der lage sein, da unsicherheiten beim hund sehr genau gedeutet und teilweise auch gezogen werden) und der hund bevor er die grundkommandos lernt (die er nich brauch, passt die beziehung läuft er auch so mit und schimpfen darf man ihn auch nicht) erstmal am platz spielen soll. er schleift dann in der fußgängerzone zwar sein frauli mit dem geschirr von a nach b aber wenigstens hat er net so ein stressiges, grausiges leben wie das sportgerät des hundesportlers, das saccofahren geht, inlineskaten, mal mit auf nen cafe usw. usf.

ich hab mir richtig mühe gegeben, auch ein paar vorurteile einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mitglied der Turniergruppe möcht ich auch was schreiben.

Irgendwie bin ich froh unter dieser Führung des Vereins nicht mehr dort zu trainieren. Die Leute die sich regelrecht den A.... für diesen Verein aufgerissen haben, zu allen Leuten herzlich und lieb waren, und gerackert haben wie die Irren (Rasenmähen, Instandhaltung des Platzes + Vereinshauses, fahren mit der Schneefräse um Schneefreies Training auch im Winter gewährleisten zu können) fliegen einfach hochkannt raus und die die selbst beim Aufbau für die Wahl nicht mal ein Fingerchen krumm gemacht haben und alle anderen schlecht machen stehen als die Guten da.

Viele Mitglieder haben den Verein schon verlassen wegen eben dieser Leute die jetzt im Vorstand sitzen und es werden sicher noch viele viele mehr werden.


Ein herber Rückschlag in Sachen Sportlichkeit und Ausbildung.
das ist unserer Sportgruppe vor Jahren bei einer anderen OG auch passiert
unsere Hunde hatten zuviel Spaß am Platz !
wir haben einen neuen platz gefunden der aufgeschlossener war
 
angst hab ich vor ihr, in der tat. nämlich davor dass sie mich wieder mit ihren weisheiten bequatscht.

bei dem topfen den du schreibst müsst ich aber vor dir noch mehr angst haben! :rolleyes:


angriff ist die beste verteidigung. wer selbst nicht in der lage ist, den hund soweit ohne jegliche hilfsmittel auszubilden, dass er gerne auch mal bei ner prüfung oder nem turnier laufen kann, beißt in richtung derer um sich damit zu beruhigen dass die des eh nur durch quälerei schaffen können - traurig. durch solchen müll gibt es nämlich immer wieder anfänger-hundehalter die leider zufälligerweise auf so jemanden treffen, diesen käse glauben und dann zuhause mit ihren hunden gänzlich überfordert sind, weil sie die wesentlichen sachen leider nicht gelernt haben. dafür aber dass es kein rudel, keinen rudelführer, die dominanztheorie, calming signals (die sollte man übrigens auch als "sportgeräteführer" zu erkennen in der lage sein, da unsicherheiten beim hund sehr genau gedeutet und teilweise auch gezogen werden) und der hund bevor er die grundkommandos lernt (die er nich brauch, passt die beziehung läuft er auch so mit und schimpfen darf man ihn auch nicht) erstmal am platz spielen soll. er schleift dann in der fußgängerzone zwar sein frauli mit dem geschirr von a nach b aber wenigstens hat er net so ein stressiges, grausiges leben wie das sportgerät des hundesportlers, das saccofahren geht, inlineskaten, mal mit auf nen cafe usw. usf.

ich hab mir richtig mühe gegeben, auch ein paar vorurteile einzubauen.

eigenartig- dacht ich doch, dass shonka auch sportlich sehr erfolgreich war:rolleyes::confused:
das muss meine altersdemenz sein :confused::D
da hat sich eine girliegroup um einen "gott" gebildet, die ihn mit allen möglichen verbalen äußerungen beschützt - zwischendurch sticht er selber mal hervor:p:D
 
Liebe SennerMi, dass

So ist es. Ich wurde im Welpenkurs damals angefaucht und vor allen niedergemacht weil ich meinen Maliwelpen aus Reflex zurückgezogen hab als er jemanden anspringen wollte. Er hatte wohlgemerkt ein K-9 Geschirr drauf dass er jetzt auch beim Schutzdienst oben hat wo er die ganze zeit in der Leine liegt.

war mit unabsichtlicher Zupfer gemeint. War mir klar dass es hier wieder falsch verstanden wird ;) Dass ich wenn ich an der Leine zerre wie blöd einen Platzverweis kassier leutet mir ein. So viel mal dazu.

Mein Hund und ich haben durch unser Team totale Freude am Hundesport gefunden. Wenn ich das Leuchten in seinen Augen sehe wenns auf den Hundeplatz oder zum Training raus geht dann weiß ich dass ich den richtigen Weg mit ihm gehe. Er ist sehr gelehrig und kann für sein Alter schon wahnsinnig viel und dass ohne "Grausligkeiten" die wohl seine "Leistungen" mehr einschränken würden als sonst was.

Wir haben ein harmonisches Zusammenleben und sind ein Team, im Hundesport wie Zuhause - was will man mehr.
 
Es gibt nunmal zwei Lager in der Szene: Die einen wollen Sport mit Erfolg, welcher notfalls auch mit "unabsichtlichen Zupfer" und manchmal mit schlimmeren Grausligkeiten erreicht wird.
Die anderen wollen ein harmonisches Miteinander mit ihrem Hund und nicht mehr.
Genau so ist es . 20 Hundesportler können einen Platz nicht erhalten , ohne selbst tief in die eigene Tasche zu greifen .

So einfach ist das. Natürlich hat die jeweils andere Seite keinerlei Kompetenz und NUR unerzogene Hunde.:rolleyes:
Könnte eine gängige Aussage eines Hundesportlers sein . :rolleyes:

Und je nachdem welche Gruppierung gerade mehr Glück und/oder Machtwille hat, gewinnt die Oberhand in einem Verein. So ist das Leben.
So schauts aus .... das Miteinander gibts leider fast nicht mehr .

Aber die Spaltungen selbst sind kein Drama. Die wird es immer geben.

Oft sind Spaltungen sogar der Beginn von mega-geilen neuen Projekten.;):)

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass

war mit unabsichtlicher Zupfer gemeint. War mir klar dass es hier wieder falsch verstanden wird ;) Dass ich wenn ich an der Leine zerre wie blöd einen Platzverweis kassier leuchtet mir ein. So viel mal dazu.

Ich will es einmal so sagen .
Wenn jeder der auf einem Platz seinen Hund (weg)zerrt vom Platz verwiesen wird , gäbe es wenige Hunde auf den Plätzen :rolleyes:

Josef
 
Oben