Moin,
was ist eigentlich diese Haushaltsversicherung?
Ich kenne nur Gebäude-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung (jewiels eine eigene Versicherung). Bei unserer sind Hunde immer ausgeschlossen.
Die Idee mit der verpflichtenden Hundehaftpflichtversicherung finde ich gut. Allerdings sollte man dem Welpenkäufer überlassen, wo er versichert. Insofern sehe ich die Versicherung ab Geburt, sprich vom Züchter, etwas spektisch.
Zur Rechtschutz: Richtig, normalerweise soll die Haftpflicht auch vor ungerechtfertigten Schäden schützen. Tut sie manchmal aber nicht sondern zahlt lieber. Schließt man extra eine Rechtschutzversicherung ab (was ich z.B. gestern gerade getan habe, daher bin ich etwas in dem Thema drin), sollte man unbedingt darauf achten, dass der Hund mit eingeschlossen ist. Viele Versicherungen klammern das nämlich gerne aus als sog. Nachbarschaftsstreitigkeiten. Und immer schriftlich geben lassen, dass das drin ist (nennt sich Beratungsprotokoll und wird sowieso bald Vorschrift).
Für Retrieverbesitzer, die Mitglied im DRC sind, gibt es als Alternative die Hundehaftpflichtgruppenversicherung des DRC. Kostet ca. 40 EUR im Jahr.
Tschüss
Ned