Ö - Verpflichtende Versicherung für Hundebabys

Blue2002 schrieb:
Info zur Haftpflicht: Bei der Uniqua ist ein Hund bereits in der Haushaltsversicherung mit inkludiert.
Man sollte in so einem Fall auch auf die Gesamtprämie (also Haushaltsversicherung plus Hundehaftpflicht) schauen. Die UNIQA ist ja nicht gerade als besonders günstiger Versicherer verschrien. :o

LG, Andy

Hallo Andy,

ich kann da nur für mich sprechen: bin mit meinen beiden Wauzis inkl. Haus- und Haushaltsversicherung billiger als bei anderen Versicherern ausgestiegen. :o

APA schrieb:
Sie übernimmt durch den Hund verursachte Personen- oder Sachschäden und damit verbundene gerichtliche und außergerichtliche Kosten. Die Mindestdeckungssumme beträgt 725.000 €. Bei der Wiener Städtischen etwa kostet eine entsprechende Haftpflichtversicherung pro Jahr 63,60 €, im Rahmen der Haushaltsversicherung abgeschlossene "Hunde-Pakete" sind ab 47 € zu haben. Das Fehlen einer Versicherung wird als Verwaltungsübertretung geahndet. Geldstrafen bis zu 3500 € drohen.
Eine Hundehaftplichtversicherung übernimmt zusätzlich auch die Abwehr von unbegründeten Ansprüchen. Also, wenn jemand behauptet, Euer Hund hätte ihn gebissen, dieser das aber nicht gewesen ist, so besteht diese Möglichkeit.

Wobei eine Rechtsschutzversicherung da noch weit besser wäre.

Zu den Kosten der Versicherungen - die sind da von der APA nicht gut recherchiert. Die Wr. Städt. ist ebenfalls nicht ein besonders günstiger Anbieter.

Einzelverträge Hundehaftpflichtversicherung gibt es ab etwa € 45,-,
Versicherung bei Mehrhundehaltung (max. drei) ab ca. € 55,-
Zusatzbausteine zur Haushaltsversicherung gibt es ab etwa € 25.-

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Blue2002 schrieb:
Bin mit meinen beiden Wauzis inkl. Haus- und Haushaltsversicherung billiger als bei anderen Versicherern ausgestiegen. :o
Das muß Dir ja nicht peinlich sein. *ggg* ;)

Aber wenn Du schreibst "inkl. Haus- und Haushaltsversicherung" ist das dann eine Eigenheimversicherung. :)

LG; Andy

Also .... mein Hund ist bei der Allianz versichert (Petplan) - und diese (nicht billige) Versicherung hat sich für uns schon total rentiert, da der Hund so auch "krankenversichert" ist und wir dadurch dieses Jahr schon viel Geld zurückbekommen haben.

gregos schrieb:
Also .... mein Hund ist bei der Allianz versichert (Petplan) - und diese (nicht billige) Versicherung hat sich für uns schon total rentiert, da der Hund so auch "krankenversichert" ist und wir dadurch dieses Jahr schon viel Geld zurückbekommen haben.
Ja, das stimmt. :D

Und die Hundehaftpflicht (für einen einzelnen Hund) ist in der Petplan als Zusatzbaustein mit € 25,- dafür äußerst günstig. Versicherungssumme: € 750.000,-

LG, Andy

gregos schrieb:
Habe auch schon von dieser Versicherung gelesen und überlegt, ob ich diese abschließen soll. Aber ich war mir nicht sicher, ob es dann im "Ernstfall" nicht heißt, dass dieser oder jener Krankheitsfall eben nicht in den Versicherungsschutz fällt.

Würdest Du diese Versicherung empfehlen bzw. kennt jemand noch einen seriösen Anbieter?

Ich hatte bisher null Probleme, alles, was ich eingereicht habe, wurde auch bezahlt (waren bisher nur TA-Rechnungen)
- Klar, gewisse Dinge zahlen sie nicht (z.B. HD-Erkrankung, das gilt bei ihnen als "Erbkrankheit") - Da muss man sich einfach die Bedingungen genau durchlesen.

topdog schrieb:
Habe auch schon von dieser Versicherung gelesen und überlegt, ob ich diese abschließen soll. Aber ich war mir nicht sicher, ob es dann im "Ernstfall" nicht heißt, dass dieser oder jener Krankheitsfall eben nicht in den Versicherungsschutz fällt.
Es gibt natürlich - wie bei jeder Versicherung - Klauseln und Ausschlüsse vom Deckungsumfang. Aber so ein Unfall, wie er dem Duke passiert ist (und vieles andere), ist gedeckt. Es gibt einen Selbstbehalt und alles darüber hinaus gehende wird bezahlt.
Würdest Du diese Versicherung empfehlen
Ja, unbedingt. Wenn Du mehr Infos willst, kann ich Dir gerne was schicken.
bzw. kennt jemand noch einen seriösen Anbieter?
Es gibt noch eine ähnliche Versicherung vom Freßnapf, die aber summenmäßig geringere Leistungen erbringt und auch net grad billig ist.

LG, Andy

@andy - isses wirklich so, dass ab sofort alles, was ich wegen dem Krebs vom Gregos einreiche, KOMPLETT gezahlt wird? Ohne Selbstbehalt??
D.h. wenn ich eine Rechnung von z.B. 150 Euro einreiche, bekomm ich auch 150 Euro zurück?? - Hat mir mal irgendwer erzählt, wäre natürlich sehr fein! ;)

Das einzige, was sich bei PetplanNeu halt geändert hat ist, dass man im Jahr nur eine gewisse Summe von der Versicherung zurück bekommt (oder war das früher auch schon so?) - Ist diese Summe überschritten, bekommt man nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Pebbles bei meiner Haushaltsversicherung dabei (HDI) und zahl für sie ca. 20,- zusätzlich im Jahr (Deckungssumme 750.000,-) :)

gregos schrieb:
@andy - isses wirklich so, dass ab sofort alles, was ich wegen dem Krebs vom Gregos einreiche, KOMPLETT gezahlt wird? Ohne Selbstbehalt??
D.h. wenn ich eine Rechnung von z.B. 150 Euro einreiche, bekomm ich auch 150 Euro zurück?? - Hat mir mal irgendwer erzählt, wäre natürlich sehr fein!
Der Selbstbehalt sollte nur einmal pro Versicherungsfall Geltung haben. Alle nachfolgenden, diesen Fall betreffenden Behandlungen, müssen eigentlich selbstbehaltfrei sein. :)

dass man im Jahr nur eine gewisse Summe von der Versicherung zurück bekommt (oder war das früher auch schon so?)
Ja, das war früher auch schon so, nur war das mehr. Es gab drei verschieden Varianten mit Höchstleistungen (in echtem Geld) von ATS 20.00,-, ATS 50.000,- und ATS 100.000,-.

LG, Andy

Elli_Buddy schrieb:
Ich hab Pebbles bei meiner Haushaltsversicherung dabei (HDI) und zahl für sie ca. 20,- zusätzlich im Jahr (Deckungssumme 750.000,-) :)
Das ist wirklich sehr günstig! :)

Und die Hannover hat auch ein sehr gutes und preisgünstiges Haushaltsprodukt. Wird gerne von Maklern angeboten (neben einigen anderen). ;) :)

LG, Andy

Simba schrieb:
Zwischenfrage: muss ich jetzt den Hundeführerschein auch machen wenn mein Hund eine BGH Prüfung hat?
Du mußt ihn gar nicht machen. Der HF ist nicht verpflichtend. :)
Und wenn Du Deinen (einmaligen) Steuererlaß schon mit der BGH-Prüfung konsumiert hast, hat es auch keinen weiteren Sinn, darüber nachzudenken. ;)

Edit: und dieser HF, von dem hier die Rede ist, gilt für Wien. Du kommst doch aus NÖ, oder?

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Und die Hannover hat auch ein sehr gutes und preisgünstiges Haushaltsprodukt. Wird gerne von Maklern angeboten (neben einigen anderen). ;) :)
Genau, hab sie auch von einem Bekannten der Makler ist ;)

Moin,

was ist eigentlich diese Haushaltsversicherung?

Ich kenne nur Gebäude-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung (jewiels eine eigene Versicherung). Bei unserer sind Hunde immer ausgeschlossen.

Die Idee mit der verpflichtenden Hundehaftpflichtversicherung finde ich gut. Allerdings sollte man dem Welpenkäufer überlassen, wo er versichert. Insofern sehe ich die Versicherung ab Geburt, sprich vom Züchter, etwas spektisch.

Zur Rechtschutz: Richtig, normalerweise soll die Haftpflicht auch vor ungerechtfertigten Schäden schützen. Tut sie manchmal aber nicht sondern zahlt lieber. Schließt man extra eine Rechtschutzversicherung ab (was ich z.B. gestern gerade getan habe, daher bin ich etwas in dem Thema drin), sollte man unbedingt darauf achten, dass der Hund mit eingeschlossen ist. Viele Versicherungen klammern das nämlich gerne aus als sog. Nachbarschaftsstreitigkeiten. Und immer schriftlich geben lassen, dass das drin ist (nennt sich Beratungsprotokoll und wird sowieso bald Vorschrift).

Für Retrieverbesitzer, die Mitglied im DRC sind, gibt es als Alternative die Hundehaftpflichtgruppenversicherung des DRC. Kostet ca. 40 EUR im Jahr.

Tschüss

Ned

Oben