Novalgin

ich hab sowas für den notfall mitbekommen, es ist mit wasser verdünnt. wieviel vom mittel drinnen ist weiss ich nicht aber ich würd sowieso an deiner stelle den ta fragen
 
Ich weiß von einer befreundeten Humanmedizinerin, dass Novalgin bei Menschen nicht mehr verwendet werden soll, da es wiederholt zu heftigen Reaktionen geführt hat und nicht ungefährlich sein soll. Sie selbst wendet es nicht mehr an.
Ich selbst hab es nach einer OP vor 2 Jahren als Infusion bekommen und mir ist es daraufhin total schlecht gegangen (allergische Reaktion).
Aber wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben - Medizin für Mensch und Tier ist verschieden. Ich würde die Anwendung trotzdem hinterfragen.
 
Ich frag mich schon warum man für sowas ein Internetforum konsultiert und nicht den Hund zu einem TA bringt.

SydneyBristow, das steht doch oben im Text: Weil der Tierarzt unbegreiflicherweise einen Lohn verlangt. Der nächstgelegene Tierarzt ist zu teuer. Montag gibts die Behandlung viel billiger.

@TE:

Angefangen hat das ganze wohl als sie aus dem Kofferraum gesprungen ist.

Ein Hund dieser Größe und mit einer rassetypischen Neigung zu Gelenkerkrankungen sollte eine Rampe haben.


Sie schreit wohl jedesmal beim hinlegen auf. Wenn sie dann liegt ist alles in
Ordnung. Rennen, toben klappt wohl auch noch Super.

Ich gehe einmal davon aus, dass es auch zu teuer war, den halbwüchsigen Hund orthopädisch durchleuchten zu lassen.

Der Hund kann alles mögliche haben, von einem Wirbelsäulenschaden über einen HD-Schub bis zu einer Muskel- oder Bänderverletzung.

Man kann doch nicht in Eigenregie und ohne Diagnose irgendwelche Medikamente geben, deren Dosierung man sich vom User Hinz-Kunz im Internet empfehlen lässt!

Das Novalgin kann u.U. am Montag die Gabe anderer, sinnvollerer Medikamente vorerst unmöglich machen!

Und wie soll ein Tierarzt richtig diagnostizieren, wenn ihm ein mit Schmerzmitteln zugeschütteter Hund vorgestellt wird, aus dessen Gangbild und Reaktionen sich nichts mehr ablesen lässt?

Mit orthopädischen Beschwerden bei Tieren habe ich eine Menge Erfahrung. Meine Tiere erhielten Metacam bei akutem Schmerzgeschehen injiziert, z.B. beim "eingeklemmten Nerv", hinter dem oft genug ein Wirbelsäulenschaden steckt. Rimadyl nach sehr schmerzhaften Eingriffen (Kralle ziehen), Previcox und Cimalgex zum Beruhigen von Arthrosebeschwerden. Bei Knochenkrebs kam ein Morphiumpflaster zur Anwendung.

Manchmal hat der Tierarzt auch nur Akupunkturnadeln oder chiropraktische Techniken angewandt - und plötzlich war es viel besser, ganz ohne Schmerzmittel.

Novalgin wurde nie verordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat ja mit unseren TA telefoniert. Deshalb sollte sie die ja nur Kriegen. Die TA meinte auch wir können wenn wir noch haben ihr canidryl geben. Hätten er noch da. Deshalb hat sie jetz statt novalgin die Tabletten bekommen. Sowieso einfacher mit der Verabreichung. Tabletten sind da bei unserer amelie einfacher.
War heute auch mal bei meinem Vater, nachdem er noch letzte Nacht mit ihr nach Hause kam, und hab mir amelie angeschaut. Sitzen kann sie problemlos nur halt Treppen gehen gar nicht (hoch sowie runter muss sie getragen werden) und aufs Sofa kommt sie auch nicht. Stellt die Vorderpfoten aufs Sofa und man muss möglichst Grade den Hintern hoch heben. Sie fiept halt wenn sie es alleine versucht. Vom sitzen ins liegen geht meist wohl schmerzlos (fiept nicht oder so).
Morgen wissen wir mehr. Morgen geht's auf jeden fall zum TA.
 
Wie es momentan ist wissen wir ja noch nicht. Laut Papieren müsste sie HD frei sein (haben auch bisher nix nachteiliges bemerkt bzw erfahren vom TA), Eltern sowie Grosseltern waren auch HD frei. Lendenwirbel wissen wir auch nix. Das einzige was sie sonst Knochen bzw knorpelmässig hatte war als Welpe: sie ist vom Sofa seitlich gefallen (hat sich gerne ausm stand hingeschmissen und damals leider zur falschen Seite vom Sofa) und hatte sich Knorpel in dem Ellenbogen gebrochen. Ist aber nach 6 Wochen Ruhigstellung in einer Box (ziemliche Quälerei für nen welpen) Super verheilt. Ansonsten hat sie sich die Rute mal angeknackst beim toben. Ist beim Sprung nah oben hinten rüber gefallen und hat ihn bei der Landung auf den Rücken geknickt. War aber alles in Ordnung mit dem Rücken. Rute hat halt seitdem nen Knick.
Ansonsten ist sie gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Vater war mit ihr beim TA. Sie hat was mit den Lendenwirbel. Was genau weis ich noch nicht. Fahre erst heute Abend zu meinem Vater. Er hat mir nur ne SMS geschrieben das es die Lendenwirbel sind.

EDIT: Weis jetzt mehr: sie hat sich nur verdreht und nu Schmerzen die Lendenwirbel. Wohl nen Nerv eingeklemmt. Muss jetzt die canidryl weiter nehmen und die stelle muss gewärmt werden mit körnerkissen oder Rotlicht. Spielen usw ist erstmal verboten. Rausgehen nur zum Geschäft machen und wieder rein. Theoretisch bettlägerig. Soll viel liegen und halt nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wir haben einen 13 Jahre alten Schäferhund der starke schmerzen im Rückenbereich und nachlassende kraft in den Hinterbeinen hat unser Tierarzt hat verschiedene Medikamente ausprobiert und nach Nebenwirkungen wieder geändert ,dann hat er uns liebrella empfohlen im Anfang hatten wir das Gefühl dass es gut hilft aber auch das Gefühl dass es nach einiger Zeit nicht mehr so lange wirkt .jetzt gab es kein liebrella lieferprobleme jetzt bekommt er Gabapentin 600 zwei mal am Tag und wir haben das Gefühl dass es ihm echt zu schaffen macht er wirkt teilnahmslos und müde außerdem unsicher beim laufen hat jemand ähnliche Erfahrungen
 
Meine mehr als 16-jährige Hündin hat auch seit mehr als einem Jahr große Probleme mit den Hinterbeinen (Arthrose) und bekam von 2 unterschiedlichen Tierärzten diverse Schmerztabletten, die sie ALLE nicht vertragen hat (extremer Durchfall, Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit).
Sie ist jetzt seit 1/2 Jahr alle 3 Wochen beim Chiropraktiker, der sie nach der Behandlung auch noch nach TCM nadelt. Auch bekommt sie täglich insg. 7 Zeel-Tabletten (geht nach Körpergewicht).

Mir ist klar, dass etwas, was kaputt ist, nicht mehr davon wieder gut wird, aber die wenige Zeit, die sie noch hat, geht es ihr damit einigermaßen gut.
 
Oben